Winterreifen / Felgen für Swift Sport 2012

  • http://www.myswift.de/biete-te…-brock-16-zoll-t5571.html


    Habe nach Verkauf meines geliebten SSS noch einen Satz Winteralus in der Garage ...


    Brock Alufelgen 7 x 16 ET 45 schwarz poliert
    mit Yokohama Winterreifen 195/50 R16 88 H W.drive XL RPB M+S DOT 2009


    Reifen wurden 3 Winter gefahren (ca.15 000 km) und haben eine Profiltiefe von 5-6 mm.


    Die angebotenen Kompletträder haben eine ABE Freigabe (gibt´s beim Kauf dazu) für :
    Suzuki Swift Sport MZ
    Suzuki SX4 GY
    Suzuki Grand Vitara JT
    und viele mehr... (sind ja in einem Suzuki Forum :-) ....


    ABE :
    http://www.brock.de/Gutachten/…205x108%20ET47%2065,1.pdf


    Eine Felge hatt Schrammen an der Oberfläche (keine tiefen Kratzer - siehe Bild).
    ansonsten top gepflegte Räder in super Zustand!


    Für faire 360.- Euro gehen sie aus meiner Garage (bei Heidelberg) 8o


    Hat jemand hier Interesse ? - ansonsten stelle ich die "Schlappen" ins ebay.


    Gruß
    dmax

  • @Gray
    ja sind wirklich schick aber sieht wirklich ein bisschen höhergelegt aus obwohle es ja egal ist wieviel Zoll die Felge hat da ja der gesamt Durchmesser
    inkl. Reifen sich ja nie wirklich ändert.


    Black
    1. sind diese Felgen als Wintertauglich deklariert
    2. wenn du diese zum Preis von 88,-EUR das St. bekommst wer nimmt den da dann Dezent oder so eine 0815 Felge 8)



  • hat mir der Mann bei Enkei auch gesagt mit der Wintertauglichkeit und da ich eh so nen Putzverrückter bin , hoffe ich sie in einem guten Zustand zu halten .
    Mit der Optik liegt es bestimmt an der dunklen Farbe und das die Räder weiter raus stehen als die originalen und man den Abstand zum Kotflügel mehr sieht .
    Aber Optik , Gewicht und Verarbeitung (laut diesem Forum ) haben mich überzeugt .


    habe immer mehr Lust auf ne Tieferlegung , weiss nur noch nicht was , mal schauen 8)

  • Da wir ja mitten im Winter sind ;)...möchte ich nochmal das Thema Winterreifen auf 205/45/R17 aufgreifen.


    Es geht mir nicht nochmal um die Diskussion ob ich diese eingetragen bekomme, sondern zuerst einmal um die Frage:
    Passen 205/45/R17 Winterreifen auf eine 7,5 x 17 Zoll Felge ohne Problem auf den Swift Sport bis Baujhar 2010?
    Oder gib es da Probleme mit den Radkästen oder ähnliches?


    Bevor ich die Jagd auf die Eintragung über den TÜV beginne, möchte ich erstmal wissen ob ich die überhaupt ohne
    Probleme fahren kann, ohne irgendwelche Veränderungen am Fahrzeug vornehmen zu müssen.


    Danke Vorab!

  • Für die Größe 205/45/17 auf 7,5 x 17 muss untenstehender Nachweis erbracht werden.
    Je nach Felge ist allerdings auch an der Karosse nachzuarbeiten.
    www.interpneu.de/felgenkonfigurator


    A01 erfordert in den meisten Fällen ein Vorführung beim TÜV oder ähnlich.


    G01 Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt.
    Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein,Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen.


    Dafür ist tlw. 215/35/17 ohne Änderung erlaubt.

  • Die Hinweise kenne ich.
    Aber da es für die vorgesehene Felge für diese Reifengröße keine Freigabe bisher besteht (sondern nur bis 205/40/R17),
    gibt es auch bisher keinen Hinwies auf A01 oder ähnlichem.


    Daher ja meine Frage ob auf einer 7.5 x 17 Felge ein Reifen mit der Größe 205/45/R17 überhaupt gefahren werden kann,
    ohne Änderung an der Karosserie.
    Wenn das Probleme gibt, würde ich mir nämlich den Kampf mit dem TÜV ersparen.

  • Daher ja meine Frage ob auf einer 7.5 x 17 Felge ein Reifen mit der Größe 205/45/R17 überhaupt gefahren werden kann,
    ohne Änderung an der Karosserie.

    Dann ruf' doch endlich einen Felgenkonfigurator auf, gib deine Daten ein und schaue dir das Ergebnis an. Dann weißt du doch alles, was du wissen willst.
    Es gibt Kombinationen, da ist ohne nacharbeiten einiges möglich, lediglich die Tachoänderung könnte problematischer werden.

  • Hi Leute, will mir wahrscheinlich im Frühjahr die sparco assetto gara in Bronze kaufen. Die originalen vom sss sind doch 6,5x17 et50 groß, die sparco sind 7,0x17 et45. Sehe ich das richtig, das die neue Felge ca. 1cm auf beiden Seiten weiter nach außen geht oder rechne ich falsch? Wenn mir einer noch hübsche Felgen empfehlen kann für einen weissen sss , dann her damit und falls einer die sparco auf einem weissen drauf hat, bitte ich um ein Bild.


    Mfg

  • [...] Die originalen vom sss sind doch 6,5x17 et50 groß, die sparco sind 7,0x17 et45. Sehe ich das richtig, das die neue Felge ca. 1cm auf beiden Seiten weiter nach außen geht oder rechne ich falsch? [...]


    ACHTUNG! Die ET (Einpresstiefe) wird in Millimetern angegeben und je kleiner sie ist, desto weiter steht das Rad nach außen.


    D.h., bei der neuen Einpresstiefe von 45 (zu alt 50) steht jedes Rad 5mm weiter nach außen. Die Spur (pro Achse!) verbreitert sich um 10mm.



    Was die dazugehörige Felgenweite (in Zoll)angeht:


    Bei einer Felgenweite von 6,5 zu 7 (bei gleicher ET) steht die Felge 6,35mm (= 1/4 Zoll) weiter nach innen und 6,35mm (= 1/4 Zoll) weiter nach außen.


    Änderst du dazu noch die Einpresstiefe von 50 auf 45, so wandert die Felge insgesamt 11,35mm (6,35mm + 5mm) nach außen.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EssIksVir ()

  • Besten Dank! Hab doch nicht so falsch gedacht. Auf den original Felgen habe ich hinten 20 mm distanzscheiben pro Achse. D. h. Ich hab doch durch die Scheiben mit den original Felgen ca. Et45?

  • Hallo Myfirst ,


    die orig. Felge ET50 und 10mm Scheiben PRO Seite = ET40 .
    Such dir mal einen ET-Rechner im Netz , da kannst du die Werte eingeben und du siehst den Unterschied wie viel das Rad weiter rauskommt oder nicht .
    Vorallem wenn die Breite der Felge unterschiedlich ist , kann man es im Kopf schwer umrechnen . Wird auch meist graphisch noch dargestellt .