Tieferlegung mit federn neuer swift sport

  • @ Hermann67


    Hast du den Abstand direkt nach Einbau gemessen (d.h. als der Swift von der Hebebühne heruntergelassen wurde) oder erst nach dem "Setzen" des Fahrwerks (d.h. nach einer kurzen Einfahrzeit)? ...da ergeben sich Welten!



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • @ Hermann67


    Das sollte i.d.R. vollstens ausreichen - bei TL-Federn zumindest... ich habe mein Gewinde-Fahrwerk binnen 30 Minuten eingefahren und dann final justiert - seither unverändert.


    Dann ist wohl bei den Federn deines Swift etwas anderes nicht ganz koscher... :huh:



    ...oder fährst du nicht den SWIFT SPORT?! Beim normalen SWIFT wäre das zu erklären...



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ist schon der Sport ja.
    Ich habe den Originalen Federwegbegrenzer ( Gummipuffer) wieder verbaut.
    Man sollte zwar die von Rennfeder mitgelieferten Federwegbegrenzer ( Gummipuffer ) nehmen, die sehen und sind vom Material
    einfach nur schlechter und auch noch etwas länger.
    Wäre doch Unsinn das dieses die Ursache ist für die geringe Tiefe ist...oder.

    HH. :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hermann67 ()

  • Ja die haben mit dem Tiefgang recht wenig / nichts zu tun... und tun - wie es ihr Name schon sagt - nur den maximalen Federweg / Hub bei Belastung einschränken...


    ...daran liegt es auf jeden Fall nicht.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Nach mein Anruf Heute folgendes.
    Hatte nur ein Verkäufer am Telefon ,die Techniker/Mechaniker sind im Urlaub.
    Mann sollte die mitgelieferten Federwegbegrenzer einbauen da die Stösse wenn am Limit vom Dämpfer weicher aufgefangen werden.
    Stimmt die Orig. sind recht hart aus Vollgummi,die mitgelieferten sind etwas weicher und etwas länger.
    Das ist vollkommen OK so.
    Die Rennfeder H&R wird speziell gewickelt dh. andere Windungen wie die " normale" H&R.
    Sie haben diese Feder in ein Referenzauto eingebaut und die Tiefe von 45/35 ermittelt.
    Gemessen wurde der Abstand Felgenmitte(Radnabe) bis Kotflügelkante.
    Hierbei ergabt sich ein Wert Abstand vo. und hi. 32,5 cm.
    Das ist der Referenzwert.
    Mein Abstand nach Einbau und Einfahrkm beträgt vo. 34,5 und hi. 34,0 cm.
    Bin zwar kein Korintenkacker aber das sind 2 cm die fehlen.
    Der Swift mit den schwarzen Felgen der hat die Werte locker und auf der Rennfeder HP der schwarze Swift auch.
    Wird noch geklärt wenn die aus dem Urlaub sind,aber von den Werten her habe ich die ganz normalen 20/35 mm.

  • Die Rennfeder sollten schon ihre Maße erfüllen,da sie ja speziell gefertigt werden (??) und Rennfeder dafür wirbt.
    Wollte ich diese Tiefe wie zur Zeit hätte ich mir auch den H&R Satz 30/30 mm bei Ebay für schlappe 133 Euro kaufen können.
    So habe ich die gleiche Tiefe (relativ) und habe 215 Euro bezahlt.....ein NOGO.

  • Hallo Leute
    Ich habe mir jetzt die ganzen Diskussionen um das Tieferlegen des SSS 2012
    Mit angesehen ob RENNFEDER oder H&R der eine ist zufrieden der andere
    Ist es nicht ich selber habe in meinem Swift NZ die 30/30 von EIBACH drin und bin
    Auch nicht zufrieden deswegen bin ich jetzt entgültig zu dem Entschluss
    Gekommen in meinem neuen Sport das V1 von KW einzubauen
    Das Fahrverhalten sollte laut KW auch besser sein als mit Tieferlegungsfedern
    Aber das werde ich dann ja sehen
    MfG

  • ...ich habe euch ja schon von Anfang an gesagt: Wer Federn verbaut, baut 2x um, weil das Ergebnis keinen zufriedenstellt und auf Dauer einfach nur eine Zwischenlösung ist! ...von den Kosten mal ganz abzusehen.


    Schaut euch beim Fahrwerksmarkt um und bedenkt auch, was für grandiose Fahrwerke ihr von Import-Firmen bekommt (wer hierzu Fragen hat, kann sich gerne auch an mich wenden)... nicht nur weil irgendwo "K&W" draufsteht, muss es auch "gut" sein. Für den Preis was das Fahrwerk bietet, bekommt man von anderen Firmen deutlich mehr für weniger Geld.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • das Fahrwerk von KW scheinen mir jedoch die unkomplizierteste Lösung in Sachen Gewindefahrwerk zu sein. Hab noch kein anderes gesehen, welches eine Zulassung für den Sport NZ bekommen hat, Einzelabnahme wäre zwar wahrscheinlich mit anderen Fahrwerken auch möglich, ich persönlich habe aber keinen Bock auf die andauernde Rennerei zum TÜV. Da nehm ich doch lieber KW V1 mit ABE und werde hoffentlich auch damit glücklich. Da hab ich jemanden um die Ecke, der mir bei Fragen und Problemen helfen kann, das wäre bei einem Importfahrwerk nicht der Fall.


    Ich will auch gar nicht gross diskutieren, was nun das bessere Fahrwerk ist, das wurde hier schon ausgiebig getan

  • @ Hermann67: habe eben mal gemessen!


    ca. 62,1cm Boden bis Kotflügelkante


    ca. 9,2cm Reifenkante bis Kotflügelkante



    Bin absolut zufrieden mit den Federn!!!


    Der TÜV Prüfer von uns hat gesagt, da gibt es zwei verschiedene Ausführungen, einmal normal und dann noch tiefere aber haben halt die selbe Nummer und ich bin der Meinung er hatte gesagt das die normalen noch eine Markierung haben. Und die von Rennfeder sind die tieferen! Und bei mir passt es mit der Beschreibung ca. 45/35mm tiefer. Hatte vorm Einbau und nachm Einbau gemessen.

  • Danke dir.
    Auf meine Federn ist ein grosser weisser Punkt drauf hinter der Zahlenkombination.
    Gemessen komme ich auf ca 64,0 cm.
    Rennfeder ist am 06.08. aus dem Urlaub zurück.

  • Hallo,der neueste Stand der Dinge ist nun ich habe nach ein Gespräch mit Rennfeder neue Federn vorne erhalten.
    Möchte hiermit betonen das ich immer sehr freundliche und sachliche Antworten erhalten habe.
    Also keinesweges so ein Hinterhofladen oder so. :thumbup:
    Einbau folgt am WE auch ein Bild der Federn die verschiedene Beschriftungen haben.
    So ist es denn wohl.
    28931 H&R VA (F) mit weissen Punkt. wohl (offiziell 20/35mm für den Sport)
    28931 H&R VA (F) M/Z wohl (Rennfeder 45/35mm)
    28931 H&R HA (R) G/R ( sind die gleichen 35mm)
    Dieses ist wohl des Rätsels Lösung.

  • Kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen:


    Hatte in meinem Vorgängerfahrzeug, einem Astra GTC Turbo Eibach Tieferlegungsfedern verbaut und mich nun bei meinen SSS für ein KW Gewindefahrwerk Variante 3 entschieden. Die Optik hat beim Astra auf jeden Fall gut gepasst, jedoch liegen beim Fahrverhalten doch Welten zwischen Federn und einem Gewindefahrwerk, wo alles aufeinander abgestimmt ist.


    Ich würde auch jedem empfehlen, lieber ein bißchen mehr auszugeben um sich ein Gewindefahrwerk (egal von welchem namenhaften Hersteller) einbauen zu lassen.


    Mfg


  • Machste noch Bilder, wie der Wagen jetzt steht mit den "richtigen" Federn ?

  • ich hätt mal ne frage.. und zwar, welche distanzscheiben muss ich mir dran machen damit die Felgen (standart SSS) die Radläufe komplett auffüllen, besonders hinten sind ja doch einige cm platz..

    Only hate the Road when you're missing home..