bin nicht zufrieden!

  • Hallo zusammen1 habe mir am grün donnerstag meinen zweiten sx4 gekauft,2,0 diesel . mein erster war i.ord. kein knartzen kein klappern! beim diesel je nach straße knackt es oben links richtung scheibe- dach,bin stinksauer grade mal 50 km aufm tacho.werde meinem freundlichen einiges freundliches sagen!! Gruß alfa147156.

  • Ich hatte auch ein solches Störgeräusch in meinem Neu-Fahrzeug und kann gut nachvollziehen, dass es die Freude am neuen Auto trübt.
    Ein Termin in der Suzuki Werkstatt hat das Problem dann gelöst, die Ursache lag im Bereich des Innenspiegels.
    Es lohnt sich hier erst mal den Ball flach zu halten und dem Händler die Chance zur Nachbesserung zu geben.

  • ...eben!


    Denn derjenige, der die Probefahrt macht, ist der Kunde selbst... und was dabei negativ auffällt, sollte auch sofort reklamiert werden.


    Ich wüsste nicht, dass die Werkstätten noch ausgiebige Probefahrten machen, bevor sie ein Auto dem Kunden übergeben... daher trifft die Werkstatt hier absolut keine Schuld - eher das Werk, das den Wagen als "OK" hat aus der Werkshalle fahren lassen. Deswegen ist das auch kein Grund gleich vor Ort ausfällig zu werden und den Werkstattmeister oder am besten noch Inhaber des Autohauses anzupflaumen.



    Also - mein Tipp: immer ganz ruhig an die Sache herangehen, denn Aggressivität des Kunden bein Vertragshändler erzeugt meist genau das gewünschte Gegenteil! ...stell dir doch vor, dich würde einer direkt wegen irgendetwas "dumm anfahren" ohne dir die Chance für eine Rechtfertigung zu geben!? Was würdest du machen?! -> Genau das gleiche... und schon geht das Geschreih um "Nichts" los... :wacko:



    Klug ist, wer jede Art von Ärgernis ruhig angeht... damit kommt man am weitesten, da die Schuld in diesem Fall sehr wahrscheinlich bei einer für dich unerreichbaren Personen im Werk selbst liegt! ...wobei auch viele daran beteiligt sein können. Jedoch eher derjenige, der die Endabnahme macht... aber den kannst du ja mal versuchen anzurufen :thumbsup:



    Spaß bei Seite... jeder kann dein Ärgernis verstehen! Ich plage mich zur Zeit auch mit einem Mini-Elektronik-Problem rum... ja und?! Was solls... dafür hat man die Werkstätten mit den geschulten Menschen vor Ort! :thumbup:



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]




  • Hallo! werde niemand anpflaumen,auf der probefahrt habe ich nichts gehört,das knacken kommt blöder- weise nur bei bestimmten bodenwellen. Gruß alfa147156

    Hier im Forum wurden ähnliche Probleme hin und wieder schon beschrieben... teils waren die Werkstätten auch überfragt. Zudem das Knacken beim bekannten "Vorführeffekt" wie immer nicht zu hören ist...


    Es kann - wenn ich mich recht entsinne - auch von der Scheibe selbst kommen... diese verursacht bei nicht 100%ig richtiger Montage auch Knackgeräusche, da hier die Spannungen (vor allem bei Temperaturunterschieden) besonders zum Tragen kommen.


    Kannst du denn das Knacken näher lokalisieren? Denn, dass z.B. die Sitze bei Neuzustand knacken und quietschen, ist ein bekanntes Problem beim SX4, was sich aber leicht beheben lässt.



    Kommt denn das Knacken eher aus dem Bereich der Tür oder zieht es sich weiter vor in Richtung A-Säule und Scheibe? Was meinst du?


    Ich tippe ggf. sogar auf das Armaturenbrett... denn das neigt bei "Spannungen" auch zum Knacken. Jedoch kenne ich das von meinem SX4 nur von der kalten Jahreszeit.


    Ebenso sind die Lüftungsschläuche in den runden "Lüftungsöffnungen" im Armaturenbrett auch eine Schwachstelle... da trat z.B. beim SX4 meines Dads ein Klappergeräusch auf, das von den Lüftungsschläuchen unter dem Armaturenbrett kam. Genauer gesagt, hat es die rechte Armaturenbrettseite betroffen.


    Wichtig wäre, dass du das Knacken jetzt noch, bevor es richtig warm wird, versucht mit der Werkstatt zu beheben... denn sobald es warm wird, dehnen sich viele Teile geringfügig aus, wodurch das Knacken mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr vorhanden sein wird. Das wird dann wieder im kommenden Winter zurückkehren...



    Halte uns bitte auf dem Laufenden!



    PS: Klappern kann z.B. auch dann entstehen, wenn die Fensterscheiben auf der Fahrer- und Beifahrerseite nicht 100%ig nach oben gefahren wurden. Das ist auch ein bekannten Problem beim SX4. Denn das tritt auch nur bei Bodenwellen auf...



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ich, als 18 jähriger, fahre zwar "nur" einen alten Baleno....


    Aber ich hatte auch ein wie hier beschriebenes Geräusch. Das war der Kleber, der den Stoff am Dach hält an der Stelle wo der Innenspiegel war. Die Reperatur hat ne Minute gedauert (einfach etwas mehr Kleber anders draufgeschmiert und es war Ruhe).



    Aber komm schon.... 50 km hin oder her sowas passiert mal aber ist doch nix tragisches. Lässt sich sicher schnell machen.

  • Hi,


    das hatten wir hier schonmal, guckst du hier:
    Vibrationsgeräusch bei Übergang Scheibe/Dach


    und wenn es eher Richtung Armaturenbrett kommt hier:
    Knacken / Klappern im Amaturenbrettbereich


    Ich wünsche dir viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022