Airbaglampe geht an

  • Hallo
    Ich habe ein massives Problem mit der Airbag Lampe meines Wagon R Bj 97 48 Kw 138000 Km.


    -Vor ein paar Wochen ging sie mal an, direkt beim nächsten Starten war sie wieder aus .
    -wochenlang nichts .


    - dann wieder an,über 2 Wochen .
    -gebrauchten Schleifring ( Wickelfeder) montiert ( Batterie ab, usw. )
    -alles gut 2wochen lang


    -nun ist sie schon seit drei Tagen an.
    -welche Fehlerquellen könnten noch bestehen.
    -Kann es sein das das Airbag Steuergerät ( ECU )schlechte Lötstellen hat
    - Wo genau sitzt es ?
    -habe so das Gefühl das der Schleifring gar nicht kaputt war .
    -kann es sein das durch das abklemmen der Batterie der Fehlerspeicher gelöscht wird ? und deshalb nach Umbau die Lampe aus war ?


    Brauch nun mal einen Tipp !
    Vielen Dank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von superheld () aus folgendem Grund: Schreifähler

  • update


    habe mal die Steckverbindungen der Gurtstraffer gelöst und wieder zusammengesteckt = Airbaglampe geht wieder aus :P , mal sehen wie lange ( nur 10 min keinStrom ).


    Vermutlich ein zu großer übergangswiderstand.


    werde weiter berichten .
    MfG

  • Aktueller zwischenbericht !


    Airbaglampe geht immer noch nach dem starten des Motors aus ! :thumbup:


    MfG

  • Hallo
    immer noch alles gut, kein rumzicken der Airbaglampe mehr.


    Bin überzeugt davon das die Wickelfeder auch nicht defekt war, hab ich hier noch rumliegen, sowie ein Airbag Steuergerät .


    MfG aus Bochum

  • Hallo,


    habe sporadisch auch das Airbaglampensyndrom,hat sich aber bisher mit einem Neustart lösen lassen.


    Frage,die Gurtsraffer-Stecker sitzen die unter den seitlichen Verkleidungen am Holm,bzw wo sitzt das Seuergerät für die Airbags?
    Ein bischen Kontaktspray für die Stecker,schadet sicher nichts.


    Gruß aus Bochum :D

  • bissl spät
    Stecker der Gurt straffer sind unten in der Säule hinter der Verkleidung - das sollte es gewesen sein


    Airbag Steuergerat ist zwischen den Sitzen bei der Handbremse unter der Verkleidung -Habe noch eins rumliegen .
    MfG