Sportbremsanlage

  • Hey Leute,
    ich mach mir im Moment viele Gedanken was in Sachen Handling verbessern kann. Im September soll nun endlich
    das Gewindefahrwerk verbaut werden. K-Sport hat auch einiges an Bremsanlagen im Angebot. Die Firma ist im
    Allgemeinen sehr gut, in Sachen Handling aufgestellt und ich möchte auch bei dieser Firma bleiben.


    Nun habe ich ein paar Fragen an euch da draussen. Vielleicht hat sich der eine oder andere auch schon mal mit
    der Thematik befasst. Also...


    Wie ist eure Meinung zu den Bremsscheiben?
    Ist gelocht besser als geschlitzt? Gibt es eine optimale Größe der Scheiben?
    Wie sieht die Sache mit dem Bremskraftverstärker aus?
    Was denkt Ihr über die Faustsättel, sechs Kolben dürften doch ausreichend sein, für vorne und hinten.
    Was sind die Vor- und Nachteile einer hydr. Handbremse im Alltag?


    Damit dürfte genügend Diskussionsstoff zu Verfügung stehen.
    Viel Spass beim diskuttieren und Meinungen/Ideen auszutauschen

    Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten ! 8)

  • Im Folgenden beziehe ich mich auf: [Blockierte Grafik: http://ksportusa.com/edocs/ksport_orange_black.jpg


    Gelochte oder geschlitzte der Bremsscheiben:


    Gelocht oder Geschlitzt... beides hat seine Vor- und Nachteile... aber diese werden wir als "Normalsterbliche" nicht zu spüren bekommen, da diese nur unter Dauerbelastung und im harten Renneinsatz - und das nach einer langen Zeit der harten Beanspruchung - zu Tragen komen. BTW: Im Bike-Sport habe ich mit gelochten Floating-Discs (= zweiteilig gelochte Bremsscheiben) die besten Ergebnisse.


    Besser wäre die Frage: Ein- oder Zweiteilig... -> ganz klar Zweiteilig!




    Größe und Dicke der Bremsscheiben:


    Die optimale Größe resultiert aus der Felgengröße, die du montiert hast... ggf. sind aber auch (je nach Bremsengröße) "Spurplatten" im Nachhinein von Nöten... richtet sich nach dem Bau der Felge...



    Hierzu gibt es diese Grundregeln:


    6 Piston Front Brake Kit has 286 x 26 mm brake rotor and is suitable for 15" wheels or above.
    6 Piston Front Brake Kit has 304 x 28 mm brake rotor and is suitable for 16" wheels or above.
    8 Piston Front Brake Kit has 330 x 32 mm brake rotor and is suitable for 17" wheels or above.
    8 Piston Front Brake Kit has 356 x 32 mm brake rotor and is suitable for 18" wheels or above.
    8 Piston Front Brake Kit has 380 x 32 mm brake rotor and is suitable for 19" wheels or above.
    8 Piston Front Brake Kit has 400 x 36 mm brake rotor and is suitable for 20" wheels or above.
    8 Piston Front Brake Kit has 423 x 61 mm brake rotor and is suitable for 21" wheels or above




    Hier die Produkte für den SUZUKI SX4:


    [Blockierte Grafik: http://ksportusa.com/wp-content/uploads/2012/03/slide1.jpg]


    1.) BKSU090-611SO _____ 11 Zoll _____ 6 Kolben _____ Suzuki SX4 2008-Current Ksport Front Big Brake System FRONT _____ $1.648
    2.) BKSU090-621SO _____ 12 Zoll _____ 6 Kolben _____ Suzuki SX4 2008-Current Ksport Front Big Brake System FRONT _____ $1.700
    3.) BKSU090-831SO _____ 13 Zoll _____ 8 Kolben _____ Suzuki SX4 2008-Current Ksport Front Big Brake System FRONT _____ $1.750
    4.) BKSU090-841SO _____ 14 Zoll _____ 8 Kolben _____ Suzuki SX4 2008-Current Ksport Front Big Brake System FRONT _____ $2.266




    Wer sich für die Montage dieser Bremsanlage interessiert - hier das "Manual" (PDF-Format):


    http://www.k-sport-germany.com…uanleitungBremssystem.pdf (auf Deutsch)


    http://ksportusa.com/edocs/bbk_manual.pdf (auf Englisch)




    Hydraulische Handbremse und Scheibenbremse an der Hinterachse (HA):


    Die hydraulischen Handbremsen sind bevorzugt für das Driften ausgelegt und verfehlen ihren Einsatz im normalen Straßenverkehr deutlich (ihre "Dosierung ist extern regel- / steuerbar). Ihr Einsatzzweck liegt im Track-Race und Driften. Zudem diese hydraulischen Handbremsen nur mit einer nachgerüsteten Scheibenbremse an der HA kombiniert werden können. Wo wir auch gleich bei der Umrüstung auf Scheibenbremsen an der Hinterachse sind --> beim SX4 absolut sinnfrei und von den Umrüstungskosten mal ganz abgesehen... dafür ist nicht die Leistung da, damit man das benötigt. Hier sind die 6 oder 8 Kolben an der Vorderachse schon überdimensioniert.




    FAQs:


    Viele Fragen - rund um die Technik - lassen sich auch einfach durch kurzes "Lesen" hier beantworten: http://www.k-sport-germany.com…p?id=bremsanlagen-technik




    Werbevideo:





    Vertrieb:


    K-Sport (Deutschland): http://www.k-sport-germany.com
    K-Sport (Deutschland): http://www.racing-shop-germany.com (Online-Shop)

    K-Sport (USA):
    http://ksportusa.com




    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Klasse Beitrag von dir!


    Ich lese mich gerade in das Thema, geferde und ungeferde Massen ein. Die Bremsanlage gehört ebenfalls zu den Bauteilen der ungefederten Massen. Da ich noch am Anfang steh mein Fahrwerk auf Vordermann zu bringen ist es noch nicht relevant möchte aber nachdem Umbau vorne auch hinten was ändern.


    Wie sieht dass den auch optisch aus ! Vorne ne schöne große geschlitzte Scheibe mit nem tollen orangenen sechs Kolben Sattel und hinten ne Trommelbremse ! ;)


    Gibt es Daten über den Bremsweg?

    Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten ! 8)

  • Das ist preismässig schon eine Hausnummer! Schonmal über spezielle Bremsscheiben (wärmebehandelt) und einfach andere Bremsbeläge nachgedacht? Das sollte eigentlich reichen um eine standfeste, für den Hobbyrennfahrereinsatz taugliche Bremse zu bekommen. bei richtig grossen Bremsen bleibt dann noch die Frage, ob das ABS das auch gut findet oder trotzdem reinregelt. Meine Serienbremsanlage schafft es auch 215ner Reifen bei 80km/h in den ABS regelbereich zu bringen. Die Kombination mit entsprechenden Reifen sollte auch stimmen. Bei 290er Scheiben und 6Kolben wirst du deine Strassenreifen als Schwachstelle ausmachen. Bringt dir in meinen Augen erst was ab Semislicks.


    mehrteilig wird sich für den Strasseneinsatz (gibts sowas für Autos??) schon gar nicht lohnen. Das ist nachher eine Bremsanlage die vor der Vollbremsung am Stauende noch warmgebremst werden will^^

  • Papst , na dann muss ich aber ständig den Staubericht genau verfolgen ! hahaha...


    Findest du ca. 1500€ für die vordere Bremsanlage teuer? Gut dass du elektronischen Helfer ansprichst ! Muss ich vorher abklären !


    Weshalb findest du bei angenommenen 290er Scheiben mit sechs Kolben Bremssattel, meine Reifen als Schwachstelle?

    Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten ! 8)

  • Richtig.


    Ich halte diese Form und grösse der Bremsanlage für den Strassenverkehr so sinnvoll wie eine Strahlturbine als Antrieb für den Stadtverkehr. Bis die auf Touren kommt, sind die anderen schon weg.


    Spass beiseite. Wie es bei Suzuki speziell aussieht weiss ich nicht. Ich würde max. die grösste kompatible Serienanlage verbauen (Vitata V6???). Dazu spezielle scheiben und Beläge. Und wenn es nur Greenstuff von EBC ist. Bedenke auch, wenn du andere Bremssättel verbaust, wird auch ein ander HBZ und BKV fällig sein. Wird der dort auch angeboten??? Du musst dir vorstellen, du hast zwar eine fette Bremse, musst dich aber am Lenkrad festhalten und auf die Bremse treten, damit überhaupt was passiert.


    Nebenbei lustig und unterhaltsam am Rande. schaut euch mal die tollen Bremsanlagen an. "Greenstuff", "Yellowstuff" und "Redstuff" von EBC kosten aufpreis. Heisst also, ihr eigener Belag ist schlechter.

  • manu , ist was ist dafür nötig? Um die erhöhte Verzögerung auf den Asphalt zu bringen?


    Ein gutes, wenn möglich leichtes und richtig eingestelltes Fahrwerk. Eine geringe ungefederte Masse und klar ein passender Pneu.
    Ist denn ein 225/45 ZR18 zu unterdimensionert?



    Papst , kannst du mir bitte nochmal deinen Beitrag erläutern, ich blicke da nicht durch. Erst würdest du die kompatible Serienanlage des Vitara V6 verbauen und dazu spezielle Scheiben und Beläge?
    Meinst du mit, der Serienanlage des Vitara, den Bremssattelträger? Denn wenn ich dann doch die speziellen Scheiben und Beläge verbauen würde, wäre doch nix mehr Serie? Was meinst du hiermit?


    Also ein Bremskraftregelventil wird tatsächlich angeboten.


    Welche Bremsanlagen meinst du hiermit? Die von K-Sport? Ich kann da nix finden dass man die Anlagen mit EBC Beläge ordern kann. Heisst es, dass wenn andere Beläge gegen Aufpreis zu haben sind dann Ihrer automatisch schlechter sind? Oder kann es auch vielleicht sein, dass die EBC spezieller sind?


    Kann ich eure Bedenken nochmal zusammen fassen :


    Ich müsste ggf. den HBZ (Hauptbremszylinder) und den BKV (Bremskraftverstärker) anpassen eventuell tauschen.
    Ich sollte bedenken dass die Scheiben kaum auf Temperatur kommen um richtig arbeiten zu können.
    Meine Reifen kommen nicht mit der erhöhten Verzögerung aus.
    Ihr seid nicht sicher ob es denn überhaupt mehrteilige Bremsscheiben gibt und diese auch was für die Strasse taugen.
    Vielleicht dass das ABS (Antiblockiersystem) nicht damit zurecht kommt.



    Ist diese Aufstellung bis jetzt richtig?
    Habt Ihr eventuell noch mehr?
    Möchte über jede eventualität bescheid wissen, vielen dank für eure Beiträge !

    Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten ! 8)

  • Ich fahre 215ner auf 1to Leergewicht. Aber selbst 215ner sind ja mittlerweile auf "Kleinwagen" schon Serie. Ne, es geht primär nicht um die breite. Sondern um den sogen. Grip. Ein Semislick ist da um Welten weicher. Für den alltag allerdings auch nur bedingt nutzbar.


    Zur Bremse zurück. Bevor du dir für 1500öcken eine US-Bastelbremse einbaust, würde ich zusehn ob mir eine Grossserienbremse reichen würde. Deshalb die Frage, kaufst du die Bremse wegen der Optik, oder wegen der Wirkung? Und wieviel Wirkung brauchst du?? Ich meine ein SX4 ist und wird kein Rennwagen.


    Reicht dir eine Grossserienbremse? Dann könnte die vom V6 schon etwas grösser sein und passen (ggf. mit minimaler Aufwendung). Dazu gibt es dann auch die nächsten 10Jahre Ersatz- und Verschleissteile... Dir könnten auf deiner jetzigen Bremse schon Greenstuff reichen. Dazu eine bessere Scheibe. Die Krönung wären dann wärmebehandelte Scheiben. Sprich du kannst mit techn. besseren Teilen durchaus deine jetzige Bremsanlage so hochrüsten, dass du mit der Bremsleistung zufrieden sein wirst. Bis jetzt waren die aufrüster auf Greenstuff damit zufrieden.


    Ich habe mich auf der deutschen Seite rumgetrieben: http://racing-shop-germany.com/ allerdings ist dort nur der Swift dabei. Dort kann ich dann Fragen und Bremsbeläge wählen. Wenn alles andere Aufpreis kostet (ab 60€), dann gehe ich pauschal von etwas besserem aus... :whistling:

  • Ich würde mir (Achtung persönliche Meinung ;-) ) noch gar keine Gedanken über eine neue Bremsanlage machen. Erst dann, wenn sie auch tatsächlich fällig wird.


    Wenn man nicht 8x im Monat auf der Nordschleife unterwegs ist, macht meiner Meinung nach eine bessere Bremse im Rahmen des normalen Straßenverkehrs so erstmal keinen wirklichen Sinn.Klar, die Verzögerung ist besser keine Frage...aber die Serienbremse ist so ja völlig ausreichend. Ich denke man versteht was ich meine.


    Wie war das?....man sattelt ein Pferd immer von hinten auf.
    Ich bau mir ja auch keinen 6.000 Watt Subwoofer ins Auto wenn ich das Radio dafür nicht habe.



    Ich würde hier klassisch beginnen:
    1.
    Anständiges Fahrwerk (findet ja im September statt), bei Bedarf entsprechende Verstrebungen.


    2.
    Leichtfelgen a la OZ Ultraleggra, Motecs etc. (Statisches/Dynamisches Gewicht), hier eher 15" - 16" anvisieren, Niederquerschnitt sieht zwar gut aus ist aber fahrtechnisch Mist. Keine Sau, welche sein Auto auf Fahrdynamik/Motorsport optimiert kullert
    auf 18 oder 19 Zoll rum. Der Reifen muss in Kurven arbeiten können...was er ohne Flanke aber nicht kann. Die Felgengröße orientiert sich rein an der Bremsanlage. Und selbst nach einem Tuning sollte wohl eine gute neue Bremsanlage in einer 15-16" Felge bei einem SX4 Platz finden.
    Wegen 25 PS Mehrleistung brauch ich keine Anlage welche eine 18" Felge voraussetzt.


    4.
    Allgemein Leistungsgewicht verbessern. Ganz oder gar nicht, wer nur die Rücksitzbank ausbaut kann auch einfach an der Tanke nur halbvoll tanken.


    5.
    Saugertuning (u.a. Klima raus und alles was dazu gehört)


    Meine persönliche Meinung ist, man muss das konsequent und vollständig durchziehen. Jemand, der sich das Auto komplett leer räumt aber dann auf 18" durch die Gegend fährt und Richtung "Motorsport" aufbaut.... ab absurdum.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -Manu- ()

  • Ich finde die Diskussion schon realtiv erheiternd...
    Eine 6-Kolben Bremsanlage in einem popeligen SX4 mit völlig serienmäßiger Maschine, die ab Werk mit Trommelbremsen hinten auskommt.


    Ich hab ab Werk vorn und hinten eine Einkolbenbremsanlage und siehe da, der 1,6t Bomber bleibt trotzdem stehen. Ich hab lediglich in etwas bessere Bremsscheiben und -beläge investiert.
    Übrigens immer noch Seriengröße VA 300mm und HA 282mm.



    Kommt dir das nicht ein bisschen übertrieben vor, eine min. 1500€ Sportbremsanlage in einen standard SX4 verbauen zu wollen?

  • Die Diskussion geht meiner Meinung nach etwas in die falsche Richtung - wie immer...


    Denn Sinn und Unsinn (bei Umbauten) sollten eigentlich immer außen vorgelassen werden, da es letztendlich sowieso jeder für sich entscheidet, was er macht... das beweise ich mit meinem SX4 wohl mit Abstand am besten :D denn ich habe mich schon oft genug gegen Meinungen aus dem Forum entschieden.


    Nicht nur "am_rok", sondern auch ich, spielen schon lange mit dem Gedanken der Umrüstung - wie haben die Diskussion schon längere Zeit per PN gehabt... und ob der SX4 nun die Leistung dafür hat oder nicht, eine 8 Kolben-Anlage einzubauen, ist (meiner Meinung nach) in aller erster Linie hinfällig, da wir hier in Deutschkland den SX4 sowieso nicht sooo aufblasen können, wie es sich hier manche gerne wünschen... Warum also nicht trotzdem eine andere Bremsanlage?


    Zur Felgengröße sage ich nun lieber nichts... 18 Zoll ist eigentlich das Maß der Dinge im Motorsport... aber hierzu muss man über den Tellerrand schauen. BTW: man kann u.a. auch die DTM ins Auge fassen...



    Mir geht es bei meinen Umbauten um mind. 50% allein um die Optik. Der Rest sind Spaß, Sinn/Unsinn, Nutzen und was auch immer... Es geht bei mir darum, etwas einzigartiges aufzubauen...


    Dass eine so brachiale Bremsanlage mehr Vor- als Nachteile hat, sollte bekannt sein... und das man für den SX4 hierzulande KEINE anderen Bremsscheiben sowie KEINE Sportbremsbeläge bekommt, sollte ebenfalls bekannt sein...


    Die Bremsscheiben, die man über eBay-Global aus dem Ausland für den SX4 bekommt, würde ich mir im Leben nicht einbauen... hierfür gibt es nicht mal ansatzweise TÜV oder ABE...


    Genauso sind die gefälschten EBC-Beläge (die man aus dem Ausland bekommt) keine sinnvolle Investition, da EBC offiziell (auf meine Anfragen) keine Beläge für den SX4 produziert und auch NICHT produzieren wird - Grund hierfür: Die zu geringe Nachfrage.



    Manchmal sollte man sich ein Beispiel am US-SX4-Forum nehmen... heir werden genau solche Umbauten von anderen Forenmitgliedern motivierend unterstützt und nicht von Beginn an zerschlagen... kein wunder, dass die SX4 von "drüben" auch wesentlich brachialere Umbauten aufweisen, als viele von unseren SX4... Deswegen setze ich mich auch völlig dagegen und mache von Beginn an DAS, was MIR Spaß macht.


    Ich bleibe nachwievor - und da kann man mir erzählen was man will - 100%ig dabei: Mein SX4 bekommt (früher / später) genau DIESE 8 Kolben Bremsanlage mit max. Scheibendurchmesser... ob Sinn oder Unsinn - ist mir gleichgültig.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Wenn ich einen SX 4 bis in die Fußspitzen tunen möchte investiere ich eine Reise in die Staaten ( 500 Euro )...kaufe mir einen SX4 mit Turbo.....und sämtlichen Umbauten wie zb. andere Bremsanlage( 15000 Euro )....lasse die Kiste nach Deutschland schiffen ( 1000 Euro + 1000 Euro Zoll )....gehe nach RHD Speedmaster und lasse alles eintragen ( 1000 Euro ) und schwupp ich hab für ca. 18500 nen 175 PS SX4 vor der Tür stehen!!!


    Alles andere in Sachen Motortuning usw....ist mit Verlaub gesagt bullshiet bei diesem Auto!


    Den ob ich jetzt mit 120Ps und max. 195 auf der Autbahn fahre oder mit nem Pseudogetunten 130PS SX4 bei max.200 unterwegs bin....who the f....cares!!!


    Was die Optik angeht gebe ich Fabian vollkommen recht......hier soll doch jeder machen was und wie es ihm gefällt....ich persönlich holle mir hier im Forum Ratschläge und Tipps....ob ich Sie Umsetzte oder nicht ist ganz alleine meine Sache!!!


    Wenn ich persönlich nen richtig schnelles Auto fahren wollte hätte ich meinen Mustang GT behalten.....wenn ich nen Flitzer haben will kauf ich mit nen Golf oder Polo GTI...

  • Huch, ich wollte hier keinem auf die Füße treten. Wenn das so rüberkam, sry.
    Auch wenn sich ggf. jmd. mit meinem Post "angesprochen" gefühlt hat...das war gar keine Absicht.


    Zitat

    18 Zoll ist eigentlich das Maß der Dinge im Motorsport.


    Das ist leider so nicht richtig Fabian.Die Bremsanlage bestimmt maßgeblich die Felgengröße.


    Es macht fahrdynamisch keinen Sinn, eine größere Felge als zwingend notwendig zu verbauen. Warum auch? Damit man noch mehr statische und sich daraus ergebender dynamischer Masse mitschleifen muss?
    Alleine schon ein Wechsel von 17 auf 15" verringert die dynamische Masse dreistellig....
    EDIT: Wenn man von 17" Serie auf eine 15" Leicht-Felge wechselt.


    Damit meine Flanke niedriger wird als sie sein muss? Flanke ist das A und O. Der Reifen braucht Flanke, sonst hat er keine Grundlage um z.B. in Kurven zu arbeiten.
    Siehe Formel 1 -> Ballonreifen
    Siehe Rallye, meinetwegen die Swifts -> 15 Zoll
    Rent4Ring -> 15 Zoll
    beliebig fortführbar.


    Je niedriger die Flanke desto schneller erfolgt der Wechsel von Grip zu kein Grip.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -Manu- ()

  • Nein... ich habe das nicht als angreifend verstanden Manu - keine Sorge! :)


    Nun... ob die Bremsanlage die Felgengröße bestimmt oder umgekehrt - das kann man nun lang und breit (sinnfrei) diskutieren... man kauft sich doch eher die Bremsanlage zu den Felgen - anstatt umgekehrt... ich gehe hier vom "Privatmann" und nicht vom gesponsorten Rennfahrer aus...


    Fakt ist allerdings, dass der SUZUKI SX4 WRC auf der Straße mit 18 Zöllern unterwegs war und ist... was sich abseits von Asphalt abspielt, ist hier außer Acht zu lassen... deswegen meine Anspielung auf 18er. Ebenso muss man auch die Relationen betrachten. Kein DTM-Fahrzeug steht auf 15 Zoll-Felgen. usw. ... zudem man auch nicht den Querschnitt X-beliebig erhöhen kann, da der Wagen sonst schwammig und unfahrbar wird. Und wenn ich eine kleinere Felge nehme, muss ich zwangsweise den Querschnitt vergrößern... sonst lege ich mein Auto nur mit Felgen schon tiefer als mit einem Gewindefahrwerk...


    Und ich bezweifle sehr stark, dass ich mit dem Serien-SX4 und 16 Zoll Felgen + 60er Querschnitt besser um die Kurve fahren kann, als mit meinen 18 Zoll Felgen + 40er Querschntit... ich habe doch den direkten Vergleich im Haus. Sobald ich mich, wie mit meinem SX4 gewohnt, mit dem SX4 meines Dads in die Kurven "hineinwerfe", befindet sich der SX4 mit dieser Volumen-Bereifung nahe des unmöglich-fahrbaren und ganz nahe am Abflug... Ich bin hin und wieder auf der Schwarzwaldhochstaße unterwegs... das ist eine der beliebstesten (Renn-)Straßen hier im Schwarzwald (wir haben sie vor der Tür; 2 Minuten Anfahrt)... und dafür ist mein SX4 mit jetziger Ausbaustufe in Sachen Performance (Felgen, Bereifung + Fahrwerk) schon sehr sehr gut!


    Man darf hier nicht den SWIFT (schon gar nicht die "alten" GTIs) als Vergleich nehmen, da unter diese keine 18er passen... dass beim SX4 bis zu 21 Zoll möglich sind sei mal so dahin gestellt...



    Beste Grüße,
    Fabian




    EDIT:

    Zitat

    Eine größere Bremse -okay! Aber 8-Kolbenbremsanlage...? Das ist absolut überdimensioniert und macht den Wagen nur langsamer.


    Gruß Philix



    Hierzu müsste man die Gewichte beider Bremsen (Serie und Nachrüstbremse) vergleichen... vorher kann man dazu keine Aussage treffen.

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EssIksVir ()

  • Sicher kann man das nicht "pauschalisieren", wollte ich auch gar nicht. Ich hatte nur deine 18" als eben diese aufgenommen^^


    Die 16" Zöller mit 60er Querschnitt in Serie sind auch Teerschneider. Die Reifenbreite wollen wir ja auch nicht außer Acht lassen. Es muss schon alles passen. Das der Serien SX4 ohne Fahrwerk,etc. wohl eher das "schwimmende Schiff ist" sollte die logische Folge sein.


    Aber ich behaupte, du würdest mit deinem SX4 auf einer 15 Zoll Felge mit 195ern oder 205ern mit möglichst hoher Flanke (55er,60er,...) in Verbindung mit deinen Mods noch einen deutlichen Zacken besser abgehen.
    Im Bezug auf Felgenbreite/Flanke kann man ja hier entsprechend skalieren, zulässig soll es ja auch sein. Die restlichen Mods müssen ja entsprechend darauf angepasst sein.


    Die Herausforderung ist schlicht, dass neben dem genannten "der Reifen arbeitet" - was er nur mit Flanke kann - er auch deutlich besser in der Lage ist Bodenunebenheiten auszugleichen. Das Gummi kann sich anpassen weil eben welches "da" ist. Bei niedriger Flanke "holpert" man eher um unebene Kurven.


    Nimm dein Auto, zieh dir z.B. 15" Motec Racing Lights drauf, dazu noch passende Schlappen mit entsprechender Flanke/Breite....ungelogen, das ist ne ganz andere Welt.


    Und wie schon gesagt, der Gewichtsvorteil. Ich hab das grad nochmal rausgepickt:
    Der Wechsel von einem Satz 17" Suzuki Felgen auf eine 16" OZ Ultraleggra sind knapp ~56Kg weniger ungefederte Masse in der Bewegung....so als würdest du dein Auto in etwa um dieses Gewicht abspecken....schaff das mal mit Teppich rausreißen ;-).


    Felgen und Reifen sind ein markantes Thema im Bezug auf Fahrdynamik.


    Herausforderung ist auch, dass im "öffentlichen" vieles als sportlich gilt...was gar nicht sportlich ist. Ein M3 von BMW wäre fahrdynamisch wohl deutlich besser, wenn er (rein zur Veranschaulichung) statt auf 19 "mit 16" Leichtfelgen und Reifen mit entsprechender Flanke und Breite kommen würde. Würde nur kein Arsch wollen weil sieht ja "doof" aus.


    Also verschiebt man sich weg von der Fahrdynamik sondern geht deutlichst in Richtung Optik, der Kunde will das ja so.


    Würde man den neuen Sport auf 205/45 auf 15" ausliefern, so wäre die erste Antwort des Kunden "Iiiieh, 15 Zoll" ;-)


    Aber du hast Recht, da kann man noch lange darüber diskutieren und ist hier in diesem Thread auch Fehl am Platze.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von -Manu- ()

  • Ich werfe mal ein entscheidenes Mass in den Raum. Und das ist die Felgenbreite. Wir fahren hier 195er auf 5,5zoll breiten Felgen rum. Das klappt so natürlich nicht. Punkt an den optiktuner. ICH hatte damals 185er auf 7Zoll Mattigstahlfelgen. Das klappt sehr gut (punkt für mich :P ) Ähnliche Breitenverhältnisse sieht man dann auch im motorsportbereich. Und das funktioniert dann wieder SUPER.


    Letzten freitag, Optiktuning pur. Ein "TT RS" vor mir. Nur leider kam er nicht weg... Stand wirklich deutlich TT RS am Heck, ich war ja dicht genug dran... Aber besser bremsen hätte er können :p

  • Hierzu müsste man die Gewichte beider Bremsen (Serie und Nachrüstbremse) vergleichen... vorher kann man dazu keine Aussage treffen.

    Nicht nur, da die Bremsscheibe sich ja bekanntermaßen mitdreht ist auch der Durchmesser eine nicht zu unterschätzende Größe! ;)


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.