Was sagt euer Tachostand :-)

  • @DrodXE hast du schon mal den Kundenservice von Suzuki angerufen? Kann ja ned sein, dass die Bremsen einfach von selbst blockieren... außer du fährst gern einen heißen Reifen mit angezogener Handbremse


    Hast da eine spezielle Nummer für mich oder einfach mal allgemein mit Suzi Kontakt aufnehmen?


    mfg

  • 36800KM


    und nach der 30.000er Inspektion fing witzigerweise die Bremse tierisch an zu quietschen.....


    Grund soll laut Suzuki ein zu fest sitzender Bremsbelag sein...durfte schön 50€ blechen und die haben die nur rausgenommen und wieder eingesetzt.... -.- :thumbdown:

  • Zitat Suzukiwerkstattmeister " neeee bei der Laufleistung leider nicht! aber das ist schon komisch, dass die Bremsbeläge so fest sitzen"


    ich finds auch total dämlich vor allem da er das witzigerweise VOR der Inspektion NIE gemacht hat 8|

  • und nach der 30.000er Inspektion fing witzigerweise die Bremse tierisch an zu quietschen.....


    Grund soll laut Suzuki ein zu fest sitzender Bremsbelag sein...durfte schön 50€ blechen und die haben die nur rausgenommen und wieder eingesetzt.... -.-


    Mir gings ähnlich. Nach der 30k Inspektion ist mir eine Bremse hinten auch einfach unter der Fahrt heißgelaufen ohne dass ich gebremst habe. Ich durfte 165€ zahlen, dafür gabs zumindest 2 neue Bremsklötze....


    EDIT: Und mit einem Quietschen hat die ganze Sache angefangen.


    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DroidXE ()

  • Kundenbetreuung Suzuki: 06251 5700-380


    gequietscht hats bei mir vor dem ersten Service auch übel. Die ham dann die ganze Bremse zerlegt und wasweißichalles gemacht hat aber nichts gekostet, war eine Garantieleistung. Auch wenn ich nicht weiß, was eigentlich gemacht wurde. Naja :)

  • So ich bin jetzt bei knapp 29.000 und habe das erste leicht größere Problem


    Der Scheibenwischermotor spinnt rum. Selbst auf der schnellsten Stufe schleichen die Scheibenwischer über die Scheibe.


    Am Montag ist dann die 30.000 Inspektion . Problem wurde dem Autohaus schon vergeführt.


    Inzwischen liege ich bei fast 32 000 KM.


    Noch zur letzten Inspektion. Werkstatt konnte keinen Fehler mit dem Scheibenwischmotor finden.Hatte denen aber ein Handyvideo gezeigt wo das Problem zu erkennen war. In letzter Zeit hatte ich damit aber auch keine Probleme mehr. So eine Art Selbstheilung :huh: . Aber schon etwas mysteriös.

  • 36800KM


    und nach der 30.000er Inspektion fing witzigerweise die Bremse tierisch an zu quietschen.....


    Grund soll laut Suzuki ein zu fest sitzender Bremsbelag sein...durfte schön 50€ blechen und die haben die nur rausgenommen und wieder eingesetzt.... -.- :thumbdown:

    Zitat Suzukiwerkstattmeister " neeee bei der Laufleistung leider nicht! aber das ist schon komisch, dass die Bremsbeläge so fest sitzen"




    ich finds auch total dämlich vor allem da er das witzigerweise VOR der Inspektion NIE gemacht hat 8|

    Mir gings ähnlich. Nach der 30k Inspektion ist mir eine Bremse hinten auch einfach unter der Fahrt heißgelaufen ohne dass ich gebremst habe. Ich durfte 165€ zahlen, dafür gabs zumindest 2 neue Bremsklötze....




    EDIT: Und mit einem Quietschen hat die ganze Sache angefangen.

    Schade dass ich das erst jetzt gelesen habe... ist leider schon fast nen Monat her.


    Regulärer Bremsbelagverschleiß ist natürlich kein Garantiefall.


    Allerdings handelt es sich nicht um regulären Verschleiß wenn der Bremsbelag nicht freigängig im Sattel sitzt sondern fest ist (fest sitzender Bremsbelag ist üblicherweise der Grund für das hier beschriebene Quitschen)


    Da ihr alle brav eure Inspektionen gemacht zu haben scheint ist das nun Sache der Werkstatt.
    Ein Punkt auf der Kundendienstliste ist das überprüfen der Bremsanlage. Dazu gehört selbstverständlich auch dass die Beläge auf Freigängigkeit geprüft werden.


    Sitzt der Belag fest im Sattel, wird die Bremse zergelgt, die Reibfläche der Beläge entgratet und die Auflageflächen an Belägen und Sattel abgeschliffen bzw ein neues Blech eingesetzt (weiß net ob der Swift so a Blech hat).


    Danach werden die frisch abgeschliffenen Beläge mit Kupferpaste (oder einem anderen Hitzebeständigen Schmiermittel) an den Auflageflächen behandelt und der Bremsbelag kann sich wieder frei im Sattel bewegen wie sichs gehört.


    Da dies von den Werkstätten bei diversen Inspektionen offenkundig versäumt/vermieden wurde ist das meiner Meinung nach sehr wohl ein Garantiefall wenn wegen einer festsitzenden Bremsanlage die Beläge vorzeitig verschleißen.


    Prägt euch den oben beschriebenen Sachverhalt ein und tragt ihn euren Autohäusern vor. Ihr wurdet nämlich um eure 50€ bzw. 165€ betrogen!!!