Der große Suzuki Swift Sport Bilderthread !

  • Mal wieder mit Wintersocken.....
    Da kommen auch jetzt die nuts besser, und stehen nicht mehr so extrem raus..


    ALU Lug Nuts im Winter? Du musst total verrückt sein... :wacko:


    Ich weiß nicht, wie oft ich hier im Forum darauf hingewiesen habe, dass man das NICHT machen soll!


    Das Aluminium korrodiert mit dem Salz (+ Feuchtigkeit) und beschädigt dir die gesamte Verschraubung!



    Für den Winter sollte man (aus Vernunft) nur Lug Nuts aus Stahl nehmen und diese (wie auch die Alu Lug Nuts im Sommer) mit einer entsprechenden Paste auf den Gewinden versehen.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]


  • Keine Angst, stahl ist schon bestellt..... :thumbsup:
    Ich wollte sie auch net drauflassen, hatte nur noch keine aus Stahl zur Hand. Aber müssten nächste Woche kommen.

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • :) ...dann bin ich aber erleichtert!


    Denn wenn sich die Nüsse festfressen, hat das leider ein sehr teures Nachspiel. ...da gibt es sehr "spannende" Bilder aus anderen Foren... :whistling: ...da waren nach dem Winter u.a. auch gleich mal neue Felgen fällig. :D



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Hatte schon Erfahrungen mit stahl und alu im Winter.
    Ich hatte letzten Winter die Ventil Alu Kappen vergessen, nach dem Winter, haben sie sich so festgefressen, auf dem Gummi/stahl Ventil, das ich sie nur noch mit roher Gewalt und am Ende Verlust des gesamten Ventils, NICHT mehr runterbekommen habe. Sehr gemein....
    Paste? Steinige mich jetzt nicht, aber ich nehme immer ein "bisschen" kupferpaste aufs Gewinde. Nur ein bisschen.... :S

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • [...] Kupferpaste aufs Gewinde [...]


    Und genau die ist auch empfehlenswert! :thumbup: Ich verwende z.B. diese Kupferpaste von "LIQUI MOLY" (Dose 250g, mit Pinsel) - für mich ist die einfach perfekt!


    Es gibt noch die Möglichkeit, hitzebeständige Titanpaaste zu nehmen... aber mit Kupferpaste bist du auf der sicheren Seite.


    Die Kupferpaste nutze ich seit Jahren an all unseren Fahrzeugen. Ob nun Radschrauben oder Muttern (Lug Nuts).



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Hieß es eigentlich nicht mal, man sollte keine Kupferpaste mehr nehmen?? Habe das noch so im Hinterkopf....


    Diese Information kam aber definitiv nicht von mir... ;)


    Ich nutze bei allen Schraubverdindungen irgendwelche Art von Pasten... hat viele Vorteil, gerade wenn es um Carbonanbauteile und Drehmomente unter 10Nm geht.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Und genau die ist auch empfehlenswert! :thumbup:


    Wenn du das so handhabst, dann bleib meinetwegen gerne dabei, aber setz den Leuten hier keinen Floh ins Ohr, dass ausgerechnet Kupferpaste für diesen Zweck empfehlenswert ist. :pinch:


    Verspürt man trotzdem das zwanghafte Bedürfnis, sich irgendwas auf die Radbolzen oder Radnaben schmieren zu müssen, dann wenigstens was, was auch für diesen Zweck geeignet ist, wie z.B. Optimol TA, entsprechende Trenn-/Radnabenpasten oder dergleichen. Bei gründlicher Reinigung der Bolzen und Kontaktflächen kann man sich aber im Normalfall selbst das sparen.


    Dass in der Praxis normalerweise nichts passiert, ist klar, aber Kupferpaste ist allein vom theoretischen Standpunkt aus schon mit die schlechteste Option.

  • Guten Morgen.


    Ich habe für meine Alu-Ventilkappen ein weißes, Wasser abweisendes und hitzebeständiges Lithiumfett benutzt.


    Mal abwarten ob ich die Kappen im Frühjahr runter bekomme :)


    Auch benutze ich das Fett um meinen Rasierer zu schmieren, das Zeugs haftet mehr als gut und auch heißes Wasser kann nichts anrichten.


    Grüße.

  • Wenn du das so handhabst, dann bleib meinetwegen gerne dabei, aber setz den Leuten hier keinen Floh ins Ohr, dass ausgerechnet Kupferpaste für diesen Zweck empfehlenswert ist. :pinch:


    Verspürt man trotzdem das zwanghafte Bedürfnis, sich irgendwas auf die Radbolzen oder Radnaben schmieren zu müssen, dann wenigstens was, was auch für diesen Zweck geeignet ist, wie z.B. Optimol TA, entsprechende Trenn-/Radnabenpasten oder dergleichen. Bei gründlicher Reinigung der Bolzen und Kontaktflächen kann man sich aber im Normalfall selbst das sparen.


    Dass in der Praxis normalerweise nichts passiert, ist klar, aber Kupferpaste ist allein vom theoretischen Standpunkt aus schon mit die schlechteste Option.



    Jetzt bitte keine Diskussion über kupferpaste und Radschrauen... Der eine findet es gut, der andere nicht und gut ist. Ich werde es auch weiterhin tun. ENDE. :D


    Ventilkappen, ich glaub alles fett ist net schlecht. Gibt auch ein amaturenfett, das ist auch recht gut. Aber nachfetten musst glaub immer mal wieder.

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Moin,


    es geht hier nicht um Glaube oder nicht, Kupferpaste o.ä. gehört deshalb nicht auf Radschrauben, weil es das Anzugsmoment verfälscht!! Steht in der WIS bei MERCEDES zb. deutlich drin! Mussten leider gerade dieses Jahr originale 30 jährige Mercedes Alus zerflexen, weil durch die Paste und dann durch das zu hohe Drehmoment die verlängerten Radbolzen abgeschert sind. Wird in Oldi-Kreisen als nicht zu empfehlendes Hausmittelchen gehandelt. Es muss das richtige Material mit dem richtigen Drehmoment im gesäuberten Zustand verwendet werden! An Befestigungen im Zusammenhang mit Carbon wird Montagepaste benutzt, um den Reibwert zu erhöhen um geringere Anzugsmomente benutzen zu können, nur mal so.. :thumbsup: ...

  • Fakt ist aber auch, dass mehrfach schon genutzte Gewinde ebenso das Drehmoment verfälschen, da die Reibung der Gewinde zueinander mit der Zeit höher wird. Bei ARP Stehbolzen wird auch ein entsprechchendes Fett mitgeliefert, dass man dort beim Festziehen der Muttern das korrekte Drehmoment überträgt. Ich denke mal, dass es auch hier wieder in Maßen zu genießen ist und die Gewinde nicht in die Paste eingelegt werden sollten. Ein kleiner Tupfen reicht schon, die Verteilung macht die Mutter auf dem Bolzen beim drehen.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Da haste recht, wenn extra ein Produkt mit entsprechender Empfehlung bei gepackt ist, dann kann man es auch mit dieser Maßgabe benutzen, denn darauf ist dann das Anzugsmoment abgestimmt. Es ging im die pauschale Kupferpastenmähr.. Wichtig ist, dass man nichts auf den Bund schmiert, sondern einzig nur minimal auf das Gewinde, wie Du schon sagtest...


    So.. jetzt wieder aus dem OT rauskommen am besten, und zu den Bildern 8o

  • Die MudFlaps kann man kostengünstig selbst herstellen. Wer sich dafür interessiert, der kann sich bzgl. Materialquelle gerne per PN melden.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]