Sportauspuff & Sportluftfilter

  • Also ich find ja, dass die hochgebogenen Dinger eher an Corsa B oder derartiges Gruselzeug gehören, ist aber natürlich Geschmackssache


    das war erstmal beispelhaft. eigentlich will ich die serienoptik der heckschürze nicht verändern, aber den klang schon. deshalb bin ich zur zeit auf der suche, nach jemandem, der das zu moderaten preis realisieren kann.

    "Früher musste man Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten.
    Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!"


    Und wenn du nun am Knorpel des Lebens rumkaust, sei nicht sauer deswegen... Nein... pfeif dir doch eins, denn pfeifen hilft dir die Dinge auf einmal ganz anders zu sehen... Verstehst du? uuuund -> Always look an the bright side of life!

  • kann man mit nem msd nicht auch den klang verändern? und würde das mit serien esd überhaupt was bringen, bzw wäre das machbar und würde man das ggf eingetragen bekommen?

    "Früher musste man Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten.
    Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!"


    Und wenn du nun am Knorpel des Lebens rumkaust, sei nicht sauer deswegen... Nein... pfeif dir doch eins, denn pfeifen hilft dir die Dinge auf einmal ganz anders zu sehen... Verstehst du? uuuund -> Always look an the bright side of life!

  • der remus esd ist montiert.
    das ausschneiden der heckschürze ging super einfach. die auspuffmontage war auch n kinderspiel abgesehen von der einen schraube die ich ziemlich anbrüllen musste bis sie sich löste.


    fazit:
    der klang (mittelschalldämpfer ist drin) ist definitiv besser. und er darf noch ein bisschen mehr, aber das kommt mit dem einfahren. aber eigentlich dürfte er schon noch etwas sportlicher tönen.
    leistungsmässig hat der auspuff auch etwas gebracht. original katte das auto so ab 3000umin n kick, und dann gings los. vor allem im ersten gang fand ich das sehr mühsam und unangenehm. das ist weg. er zieht nun gleichmässiger.


    next problem: luftfilter!
    was kann man da machen, dass es kerniger wird? habe mal irgendwo gelesen, den originalen luftfilterkasten könnte man da und dort ausschäumen?

  • Natürlich ist das heute noch TÜVbar... es kommt immer darauf an, an wen du dich wendest. Daher: "RHD" :thumbup:


    Leider sind die Kosten gestiegen. D.h., wenn man heute nur einen Luftfilter eintragen möchte, muss man schon auf den Leistungsprüfstand beim TÜV... und je nachdem, WAS du bzgl. Abgasanlage verbaut hast, wird es auch hier teurer, da ein entsprechendes Abgasgutachten von Nöten ist...


    ABER alles das und viel mehr, würde ich mit dem TÜV vor Ort oder am einfachsten mit RHD abklären. Die können dir sofort sagen was der "Spaß" in Kombination kostet. ...auf jeden Fall: Günstig ist es seit Mitte letztem Jahr nicht mehr.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ohne Modifikationen an der Frisch- oder Abgasseite, ergo Luftansaugtrakt oder Abgasanlage....in dem Sinne faktisch gar nichts.
    Alles was "lauter" ergibt, ist entweder ein Anbauteil was einzutragen ist oder eine eigenmächtige Modifikation an Serienkomponenten...welche nicht zulässig sind bzw. modifiziert ebenfalls einzutragen wären.

  • ausnahme: teile mit abe in deutschland oder asa in der schweiz. und genau das suche ich!


    Richtig, das hatte ich "unterschlagen"^^. Du hast Recht, keine Frage.

  • Ich denke er meinte, dass wenn es bspw. eine ABE/ASA für die Remus gibt und der Besitzer sich bspw. eine Airbox einbaut...die ABE der AGA hinfällig ist und einer Kombinationseintragung bedarf.