Wenn ich keinen Swift hätte, würde ich *** fahren

  • Tag zusammen,


    folgendes würde mich interessieren: Als ihr euch für den Swift entschieden habt, gab es da vor dem Kauf auch andere Alternativen?
    Warum ist es dann doch der Swift geworden und würdet ihr ihn noch mal kaufen?


    Ich fang mal an:


    Wollte einen sportlichen Kompakten Wagen fahren. Astra B Kombi war zwar ein gutes Auto, allerdings auch langweilig. Also weg damit.
    Aktuellen Astra hab ich getestet. Fährt sich im Grunde gut, allerdings null sportliches Fahrgefühl da Sack schwer.


    Honda Civic Tye R: Designe spacig, vor allem Innen. Auto ist sportlich, allerdings ebenfalls schwer. Fährt sich ein bisschen holzig,
    Motor dreht wie ne Turbine und klingt nett. Tolle Sitze, die beste Schaltung die ich je betätigen durfte und Platz ist auch da.
    Hat aber nicht gezündet bei mir, zudem etwas teuer.


    BMW 1er: Als 120d getestet, hat mir gefallen. Super Sitzposition! Motor ist kräftig und sehr sparsam. Durch die mitteilsame Lenkung
    und das knackige Fahrwerk viel Fahrspaß. Allerdings BMW typisch teuer. Hatte einen Jahreswagen im Auge, aus finanziellen Gründen
    dann aber doch verworfen.


    Diverse Andere Autos im Kopf gehabt, allerdings nicht Probe gefahren. Eines Tages hab ich dann im TV die Swiftwerbung gesehen.
    In verschiedenen Autozeitschriften gewann der Swift Sport dann einen Vergleichstest nach dem anderen. Bin dann mal aus Neugierde
    zum Händler gefahren, eigentlich nur zum gucken :-)
    Konnte dann aber gleich Probe fahren, hätte ich nicht machen sollen... War sofort klar, das ist mein neuer! Bis auf Kleinigekeiten
    bin ich bisher sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen!


    Grüsse, Alex

  • Hallo,


    wollte auch was sportliches, mit Sportsitzen, gutem Fahrwerk und mehr Leistung als ich vohrer gefahren habe, 75PS Skoda Fabia!


    bei mir standen meherere Autos zur Auswahl. Habe auch viele Autos probe gefahren. Bis ich mich entschieden habe.


    Hier mal ein Paar.


    BMW E46 320Ci 170PS: Ein sehr schönes Auto. Gute Verarbeitung, hat sich gut fahren lassen. Daran ist es gescheitert ist halt ziemlich schwer, Hoher Spritverbrauch,
    Teuer sowie anschaffung und auch Versicherung.


    Seat Leon 125PS: Hat mir auch gefallen, aber zu langsam für die 125PS und dass Gewicht. Und auch noch zu teuer.


    Skoda Fabia RS 180PS: Da ich vorher auch ein Fabia gefahren bin, musste ich ihn einfach testen. Geht wie die Sau. Angemessener Spritverbrauch,
    VW verarbeitung echt Super Auto aber nur mit Automatik und 1.4 Maschine doppelt aufgeladen Turbo+Kompressor auf 180PS, da hab ich mich dann gefragt wie lange hält der Motor?
    Und bin zu dem Entschluss gekommen wahrscheinlich nicht sehr lange. Und dann war dieses Thema auch abgehakt.


    Ich habe den Swift Sport auf einer Automobilausstellung gesehen. Habe ihn mir mal kurz angeschaut und reingesetzt. Und bin wieder Heim.
    Danach dachte ich mir der hat mir doch ganz gut gefallen. Also am nächsten Tag zum Autohaus Probe gefahren war total begeistert und 2 Wochen später Neu gekauft.
    Und ja ich würde ihn mir wieder kaufen! Gutes Preis Leistungsverhältnis.


    Gruß Patrick

    [align=center]Mein Auto: Suzuki Swift Sport NZ

  • Bei mir war das Credo: kleiner Krawallmacher :thumbup: ...da ergaben sich einige Möglichkeiten Citroen DS3, Polo Gti und SSS waren meine drei Favoriten ...na gut ein paar Andere bin ich auch noch gefahren Skoda Fabia RS, Clio RS (absolutes Bombenauto, aber vom Innenraum - abgesehen von den grandiosen Sitzen - naja) Mini, Audi A1, Punto Abarth...etc. (könnte Stundenlang so weiter machen, obwohl ich einige Autos nur zum Spaß gefahren bin :P )


    Warum es der Swift geworden ist? Mini und A1 viel zu teuer :thumbdown: , Skoda Fabia RS fährt gut, aber langweilig, Punto Abarth, seit meinem ersten Auto (Fiat Punto II) habe ich ein leicht gespaltenes Verhältnis zu italienischen Autos, auch wenn er sich super und auch sehr sparsam fuhr...
    Polo Gti? Versucht mal nen guten gebrauchten Polo Gti (aktuelles Modell) zu finden, ich will ja auch keine 25K ausgeben, vor allem für nen POLO!!! Hab zwar einen gefunden, aber Auto und Händler waren ein wenig dubios :rolleyes: .
    Also blieben noch DS3 und Swift Sport...Der DS3 mit 156PS fährt sich gut, hängt gut am Gas, klingt ganz nett, aber die Sitze...die sehen toll aus, fühlen sich aber wie meine Ledercouch an. Die Seitenwangen kriegt man mit dem kleinen Finger flach und Jahreswagenauswahl ist nicht groß oder wenn nur ehemalige Mietfahrzeuge :thumbdown: . Zudem sah das tolle Leder der Sitze nach knapp 15.000 KM aus, wie bei meinem Vater nach 200.000KM :wacko:
    Blieb am Ende der verdiente Sieger: Suzuki Swift Sport :love: (mit 150PS wäre er noch schöner :rolleyes: ) abgesehen vom Mini vielleicht, macht in Kurven keiner so viel Spaß!!!

  • eigentlich wollte ich kein neues auto haben.... da mein baleno auf saison läuft, brauchte ih lediglich 'ne winterschlampe.... hatte auch eine, leider hatte sich kurz vor ende der wintersaison 2008 der motor verabschiedet... ersatz war leider sch****** teuer (citroen ax gti) also weg mit dem hobel.... was "neus" altes musste her... als meine eltern anfang april 2008 ihren sx4 limo abgeholt haben, hab ich den mz sport probe gefahren und war sehr angenehm überrascht... hatte aber eigentlich den gedanken über den kauf verworfen, weil er mir optisch anfangs garnicht gefallen wollte.


    tjo, der winter kam... ich hatte immernoch nix.... der gedanke über 'nen neuen kam mir wieder in den sinn.... bin dann diverse probe gefahren... kia po-cee'd probe gefahren natürlich als 2,0 liter version... war schon geil, nur die versicherung hat dann "ihm" den exitus gegeben


    nächste wahl war der honda cr-z... geiles fahrgefühl, allerdings stand honda da noch etwas in den kinderschuhen was die hybrid-technologie betrifft.... civic type-r hat sich auch geil fahren lassen nur beim design hab ich das kalte würfelhusten bekommen...


    der nächste war dann der skoda fabia rs.... wie schon geschrieben sind die 180PS sehr grins-verdächtig ^^ allerdings war ich auch etwas skeptisch was die haltbarkeit des dsg-getriebe betrifft.... ich hab damals beim bosch diesnt gearbeitet und hab das dsg als sehr anfällig kennen gelernt... als schaltgetriebe war der rs damals nicht verfügbar (ich glaub, das ist noch nichtmal heute so) also ist der schonmal flach gefallen.


    dann peugeot 207 rc... an sich njet schlecht, hat mich aber nicht überzeugt.... in der gleichen firma dann mazda mps und mazda 6 sport probe gefahren... der mps ist zwar echt geil, aber 2,3 liter möchten gefüttert und bezahlt werden... mazda 6 kam aus rosttechnischen gründen nicht in frage und zu klobig


    'ne celica t23 kam mir noch in den sinn... war aber nicht weiter interessant, da der örtliche toyota-händler es nicht geschafft hatte einen ran zu bekommen... tja, wer kein auto verkaufen will...



    im endeffekt ist dann doch der sport gekommen... das konzept hat mir am besten gefallen und das fahrwerk war schon serienmässig recht gut (nur etwas zu hoch, das war aber bei jedem der probe-fahr-auto's so)

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Bei mir war noch ein VW Polo, ein Seat Ibiza und ein Ford Fiesta in der engeren Wahl.


    VW Polo:
    Da ich eine relative gute Ausstattung wollte, viel der Polo relativ schnell raus, da ich mit dem ganzen Zubehör relativ schnell meine preisliche Schmerzgrenze erreicht hatte.
    Der Polo war neben dem Swift der einzige mit dem ich auch eine Probefahrt gemacht habe. Vom Fahren her fand ich ihn Super. Hatte den 105 PS TSI Motor.
    Da jedoch zu der Zeit immer mehr Schäden an den TSI Motoren ans Licht kamen, war das noch ein zusätzliches Argument, mich gegen einen Polo zu entscheiden.


    Seat Ibiza:
    Preislich zwar nicht ganz so teuer wie der Polo (trotzdem aber noch zu teuer), dafür aber im Innenraum meiner meiner Meinung nach nicht so toll verarbeitet. Ich hatte hier den Eindruck das er sein Geld nicht Wert ist.


    Ford Fiesta:
    Von außen gefällt er mir richtig gut. Als ich dann aber dringesessen und das abgrundtief hässliche und völlig überfrachtete Armaturenbrett sah, hab ich mich dagegen entschieden, da kennt sich ja kein Mensch aus bei den ganzen kleinen Knöpfen.


    Auf den Swift bin ich durch das stöbern im Internet gekommen. Vom Preis und der enthaltenen Ausstattung war ich begeistert. Sogar das Keyless ist im Swift mit dabei. Bei fast allen anderen hätte man das für viel Geld extra Bestellen müssen. Bei der Probefahrt hat er mich dann entgültig überzeugt. Hab ihn direkt danach noch bestellt. Für so wenig Geld bekommt man glaube ich nirgends mehr Auto. Außerdem ist er recht sparsam finde ich.
    Würde ihn jederzeit wieder kaufen.

  • Ich habe vor dem SSS nen Ford Fiesta Sport 1.6l/103ps gefahren, viel dran gemacht von Gewindefahrwerk über nen motorsport auspuff ab kat bis hin zu in wagenfarbe lackierten felgen, ich war einfach wunschlos glücklich mit diesem auto wenn es nicht diese ford typischen macken gehabt hätte:
    3 zündspulen defekte(je 120€ ),
    2 leerlaufregler defekte(je30€ )
    2 heizungsregelventile(je 30€ )
    1 lambdasonde (140€ )
    Und das in knapp 2jahren!
    Von den anderen überteuerten ersatzteilen bei ford ganz zu schweigen(kühlwasserausgleichsbehälter 10€,deckel davon18€...hallo?! )
    Und als das nicht genug war fing er hinten an den radläufen an zu rosten, und da er auch "schon"10 jahre alt war musste einfach was neues her auch wenns mir sehr sehr schwer fiel.
    Als der SSS letztes jahr bei uns zum ersten mal vom anhänger auf den hof gerollt kam, in weiß mit suzuki beklebung, war mir direkt klar, der wird dein neuer!
    Sportliche optik, ausreichend motorleistung, vernünftige Ausstattung und verarbeitung, und als Mitarbeiter bekam ich dann noch nen guten preis.
    Klar hat man mal bei den anderen marken geschaut aber es gibt rein gaaarnichts was mit dem SSS zu vergleichen wäre, der hier oft angesprochene citroen ds3 ist einfach mal sowas von potthässlig, der wurde sicher von nem besoffenen affen der kopfüber von nem baum hing entworfen,dann dieser fiat 500 abarth, gut 24.000€ für nen fiat...im leben nicht!
    dann blieb noch der neue ford fiesta... Ja... Fiesta... Fährt den nicht... Jeder!?... Ist zwar schick aber der war mir schon wieder zu langweilig,zu" allgegenwärtig".
    Das beste war dann der erste blick in den fahrzeugschein,die fahrgestellnummer endet auf 2111...mein geburtsdatum :D
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S2 mit Tapatalk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blacknwhitesss ()

  • Eigentlich war ich sofort in den Swift verliebt, als ich ihn gesehen habe. Von daher habe ich mich garnicht großartig mit anderen Autos beschäftigt.
    Da mein erstes Auto ein Polo 6N war, hatte ich im Hinterkopf weiterhin bei VW bleiben und wieder zu einem zu Polo greifen. VW ist schliesslich nicht verkehrt und mein alter Polo hat mich doch mehr oder weniger ganz gerne gehabt.
    Da ich aber auch eine große Schwäche für Audi habe, hatte ich noch einen A3 im Blick. Allerdings hätte es da aus finanziellen Gründen ein Jahreswagen werden müssen. Gab hier in meiner Nähe aber nur einen und den in einer krässlichen Farbe und von daher war das Thema relativ schnell durch.


    Wie dem auch sei. Vom Preis/Leistungsverhältnis passt der SSS einfach und optisch ist er eine Bombe! Wenn er jetzt noch zuverlässig ist, wars der Kauf meines Lebes! :thumbup:

  • War schon etwas länger auf der Jagd nach einem neuen fahrbaren Untersatz.


    Verschiedene Händler abgefahren, online-Konfiguratoren rauf und runter konfiguriert etc.
    Mein letztes Auto war ein Peugeot. Insgesamt mein zweiter und ich hab mir geschworen: "Nicht schon wieder ein Franzose".
    Irgendwann fiel dann die Wahl auf folgende Modelle:
    - Golf 6
    - Audi A1
    - Ford Fiesta
    - SSS
    Nun gut, die ersten beiden waren dann schnell gestrichen, auf Grund des hohen Anschaffungspreises und der Versicherung. Außerdem waren die beiden mit der Ausstattung eines SSS jenseits meiner Budgetvorstellungen.
    Bei dem Fiesta dachte ich mir: "Hm da fährt irgendwie jeder mit rum", was glaub ich bereits ein paar Beiträge vorher schon erwähnt wurde.
    Also hab ich mich durch das Netz geklickt und mir diverse Testberichte des SSS durchgelesen, Youtube durchstöbert und schlussendlich einen Termin für eine Probefahrt gemacht.
    Hat mir richtig Spaß gemacht der "kleine" :D
    Bis auf ein paar kleine Defizite (Umständliches neu-Einstellen des Beifahrersitzes nach dem Einsteigen einer dritten Person, fehlende Leuchte für das Abblendlicht, kein TFL) über die ich gerne hin weg sehe, war ich überzeugt.
    Also ab zum Händler und über das Finanzielle geredet. Hatte glück, dass mein Autohaus gerade seinen 50. Geburtstag feiert. Mein Händler hat mir ein Angebot gemacht, dass ich leider nicht ausschlagen konnte ^^
    4 Wochen später war es so weit und ich durfte mit dem Objekt meiner Begierde vom Hof rollen :)

  • Hatte vorher ein 2005´ Polo Sportline mit 17 Zoll und mächtig tief.
    Da man ja in die Jahre kommt und ich bei VW bleiben wollte sollte es ein Golf6 mit Power sein.
    GTI ist noch zu teuer und die 160 PS TSI Motoren sind grosser Scheiss.
    Also zurück zum Japs,hatte vorher schon ein paar Mazda´s und die waren alle Top.
    Den SSS gesehen und ein paar mal Probegefahren....den alten und den neuen.
    Der alte SSS hat nichts ( zu laut, zu hohe Drehzahl,Innenraumdesign naja usw.) obwohl der auch geil aussieht aber der neue ist einfach nur mein Teil.
    Naja und habe ihn immernoch. :thumbsup:
    Abwarten ob es richtig war.

  • Einen Mini Cooper mit gleichwertiger Ausstattung.
    Aber leider ist der um 10.000€ teurer und somit nicht in meiner Preisklasse :-(
    Und 10 Jahre auf ein Auto sparen ist in meinen Augen Schwachsinn.

  • Audi A1: hat mir nie so wirklich gefallen und einfach Auditypisch teuer -.-
    Audi A3: selbst als gebrauchter einfach noch sau teuer :thumbdown:
    Ford Focus RS: Meine Frau wollte keinen Ford und die Versicherung hat mir etwas dazwischen gefunkt...die Säcke xD
    Ford Focus ST: selbiges wie beim RS xD
    Skoda Fabia Monte Carlo: Tolles Fahrverhalten, angenehm viel Leistung und schickes Design aber bei dem Preis etwas wenig Austattung
    Swift Sport 2012: Trotz 125PS zu schwach auf der Brust, kommt erst ab hoher Drehzal mal zu potte, kein wirklich Sportliches Fahrverhalten und Sound...der wird einfach nur laut sonst nix :thumbdown:


    Da es mir aber das Design vom Swift angetan hat, habe ich mir dann mal die Benziner angeschaut.
    Aber auch hier...bis die Dinger mal den Arsch bewegt haben war schon der halbe Tag um. :S


    Also auf zum Diesel: Das Ding zieht halt wie Sau . Selbst bei 140 einfach aufs Gas treten und in den Sitz gedrückt werden :love: , Beschleunigung die bei den lausigen 75PS ist sehr beachtlich UND jetzt kommts...Da es ein Diesel ist, darf ich auf Firmenkosten bis zu 40L Diesel im Monat tanken :thumbsup: :thumbsup: :love:


    Zudem hört der nicht einfach bei 160km/h auf wie die Benziner sondern marschiert munter auf 180km/h. Da ist dann aber auch Schluss aufgrund des fehlenden 6. Gangs :S (Zeitmessung und GPS Messung ergaben auf einer Strecke von 1,6km eine Geschwindigkeit von 181,44 km/h) 8)


    Und ich steh auf den Dieselsound :D


    Das sind die Gründe warum ich eine Swift Diesel fahre :thumbsup:

  • dann fahre mal mit deinem diesel gegen 'nen ach so schwachen swift sport.... ^^ der diesel hat zwar subjetiv den besseren "punch" durch das einsetzen des turbo's aber im direkten vergleich sieht der diesel kein land gegen den sport

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Ja klar hab ich keine Chance gegen nen Sport :)
    Hab ich aber auch nie behauptet.

    Zitat

    Da es mir aber das Design vom Swift angetan hat, habe ich mir dann mal die Benziner angeschaut.
    Aber auch hier...bis die Dinger mal den Arsch bewegt haben war schon der halbe Tag um. :S

    Bezieht sich auf den normalen Benziner NICHT den Sport.


    Aber Spaß gemacht hat mir das ding trotzdem nicht. Ich fands eher recht entäuschend aber wenn alle andern glücklich sind is doch Super. Ich bin mit meinem Diesel glücklich :)

  • Swift Sport 2012: Trotz 125PS zu schwach auf der Brust, kommt erst ab hoher Drehzal mal zu potte, kein wirklich Sportliches Fahrverhalten und Sound...der wird einfach nur laut sonst nix

    wie du beziehst dich nicht auf den Swift Sport ?( Kein sportliche Fahrverhalten ?( Okay, Sound könnte er ein wenig mehr haben ;) , aber auf Nageln steh ich auch nicht :thumbdown:

  • Zudem hört der nicht einfach bei 160km/h auf wie die Benziner sondern marschiert munter auf 180km/h.

    Totaler Quatsch. Mein Benziner geht ohne murren bis 180. Ab 190 ist dann bei gerader Strecke Schluss. Glaub mir, du hast diesen typischen Diesel-Push, der ja auch da ist, aber der Benziner geht halt aber der Drehzahl erst richtig los wenn du schon im Begrenzer bist. Ein Swift braucht Drehzahl. Damit zieht er mindestens gleich auf gegen nen Diesel.

  • also ich finde ja eher die anderen Wagen, die zur Wahl standen lustig. Vom Focus RS auf nen Swift ist schon bisschen extrem ^^
    Und der 2012 Sport hat übrigens 136 PS ;) und ja bei nem Saugmotor braucht man nunmal Drehzahl wenn man schneller vorwärts kommen will.

  • Ja bei uns war es etwas komisch. Meine Freundin, da waren wir so etwa 4 Wochen zusammen, hatte einen 3er Golf mit durchsichtigem Unterboden. Also die Karre war total am Sack. Wir haben uns überlegt, an sich könnte sie ja auch zum Beispiel meinen Range nehmen, aber den hab ich ja immer und jeden Tag gebraucht. Den alten Mini, naja, sorry, aber der ist nicht Frauen-, Stadt- und Alltagstaugliuch. Ausserdem hat er ein echtes Problem mit Frauen am Steuer (ehrlich jetzt, ist halt n Junge).
    Also hat mich Frau beauftragt, mir mal zu überlegen, was es denn so in Polo-Grösse gibt, was auch für sie bezahlbar ist. Ich hatte den 500er, Skoda, VW, Suzi, Honda und noch ein paar andere Kandidaten.
    Ich hab dann einem Suzuki-Händler angerufen, ob er nen Swift als Vorführer angemeldet hat und ob man den mal fahren kann. Termin, hin, rein in den Verkaufsraum und meine Freundin war etwas Enttäuscht von den 3 ausgestellten normalen Swifts. Der Verkäufer kam dann von hinten vor, wir drehen uns um und da stand er. Der Traum meiner Frau. Schön hinter einer mächtigen Palme unter einer Treppe versteckte sich der rote X-ITE. Wir gehen da hin und sie sagte nur, den will ich haben. Ich natürlich etwas platt gefragt, ob sie weiss was der kostet, wie der fährt oder so...??? Sie nur, scheiss drauf, der sieht geil aus. Ja okay, proforma ne Probefahrt mit nem Club gemacht, danach den Roten nochmal angeschaut und erklären lassen, Preis gecheckt, bissl Rabatt erkämpft, Vertrag, 1.9.2011 Auto mit Blumenstrauss und Gedöns abgeholt.


    Was es jetzt geworden wär, keine Ahnung. Man muss Frau nicht verstehen, wenn es um Entscheidungen geht. Sind eh nicht Rational.
    Das gute am Swift ist, er ist sehr sportlich im Abzug und scheut sich auch nicht, etwas sehr zügig durch Kurven zu räubern. Also von der Sportlichkeit war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • So, dann habt Ihr also den Swift gekauft!
    Und was kauft Ihr nach dem Swift? In einigen Jahren, wenn Ihr Bock auf was neues habt?


    Ich würde bei nem sportlichem Kompaktem bleiben. Der aktuelle Renault Megane RS interessiert mich schon sehr, leider bisher noch nicht gefahren.
    Ist natürlich schon preislich ne andere Hausnummer. Oder mal gucken was Suzuki bis dahin zu bieten hat :-) Vielleicht ne Swift Sport RS...?