Swift weg, neues muss ran ! :)

  • Alle drei Seiten durchgelesen, keiner kommt auf nen Mazda mps?! Dafür werden querbeet alle VAG Karren aufgezählt, na dann gute Nacht *würg*
    tztztz..... 335i, Focus RS, Golf 6 R, Coupra's alles da aber kein Mazda? Hallo?


    Dann mach ich es halt: http://www.mazda.de/modelle/mazda3-mps/


    -guter Mix zwischen Alltag und Leistung (2.3L Turbo), wer will schon mit einem (fast) 4-Liter täglich (im Stau) rumrappsen?
    -Günstig (nix Brembo Bremsen welche beim Service 3-4x mehr kosten als "normale")
    -praktisch (5-türer, etc)
    -wer tunen will findet endlos Tuning-Teile (andere Turbos, FIMC, andere TIMC's, und und und und und) und damit meine ich nicht Bling-Bling GFK-Schxxx!



    Ich selber fahre den Vorgänger. Wenn Du fragen hast...



    Lg Bidu

    Car History: 1. Porsche 924 (125 PS) | 2. Ford Escort RS2000 (150 PS) | 3. Fiat Uno i. E. 45 (45 PS) | 4. Suzuki Swift Sport (125 PS) | 5. Mazda 3 mps (260 PS) :love:
    Bike History:1. Gilera (125ccm) | 2. Suzuki Gamma (125ccm) | 3. Suzuki GSX 1100 | 4. Suzuki GSXR 1100 | nix Töff today...

  • Ich durfte den aktuellen MPS mal eine Stunde lang über Berg und Tal jagen und ich muss sagen, dass dieses Auto in sich einfach perfekt stimmig und ausgeglichen ist. Die Beschleunigung drückt dich in die bequemen Sitze, das Lenkrad ist wunderbar handlich und griffig, das Radio hat einen Mega Klang (auch wenn ich den nicht lang probiert hab ^^) und die Bremsen sind ein guter Grund, sich festzuhalten :)
    Dazu noch die knackige und wunderbar kurze 6Gangbox und die Sportkupplung - einfach ein Gedicht ;)
    Und an Komfortextras ist sowieso alles drin was man haben kann :)
    Der einzige Grund, warum ich nicht sowas hab sind Anschaffungs- und Unterhaltskosten, aber naja, das spielt hier ja wohl eh keine große Rolle ^^


    Meine Wahl wäre entweder einer der BMWs oder der MPS. Ganz einfach weil man sie auch im Alltag gut gebrauchen kann und bei Bedarf mehr als Genug Leistung zur Verfügung hat, in jeder Situation ^^


    Und seien wir doch mal ehrlich - selbst beim sportlichsten Fahrer kommt irgendwann der Moment, wo man 2 Gänge hochschaltet, ein anderes Lied reintut und sich Zeit lässt. Und dann hast bei so einem Auto auch Ruhe und ein wenig Komfort :)

  • In Sachen Preis/Leistung in der Klasse gibt es meines Wissens nach auch nichts neben dem MPS.


    Aber - obwohl ich selber einen Fahre - muss man auch die "negativen" Seiten ansprechen:


    1.
    Aufgrund seines 2.3 Liter Turbo ist der allgemeine Verbrauch recht hoch. Andere Anbieter schaffen deutlich bessere Verbräuche durch Downsizing im Teillastbereich. Wenn man den MPS normal fährt und ab und an auch mal drauftritt...naja man sollte nicht mit <10 Litern rechnen. Das niedrigste was ich jemals geschafft habe, waren 7,4 Liter....mit Tempomat hinterm LKW. Das höchste waren 20 Liter auf 80Km komplett trocken geblasen.
    Hier sollte man tatsächlich den Unterhalt eines solchen Autos explizit berücksichtigen.


    2. Lenkrad
    Im MPS ist wie beim normalen Mazda 3 das identische Lenkrad verbaut. Der BK (Vorgänger) hat ein deutlich griffigeres. Das vom BL ist allgemein etwas zu "dünn". Das kann man sich in etwa so vorstellen, wie das "normale Swift Lenkrad" in einem Swift Sport....ich finde es unzweckmäßig


    3. Die Frontschürze vom BL hat eine zusätzliche Lippe. Im allgemeinen "hängt" die Frontschürze schon mit Serienfahrwerk relativ dicht über dem Asphalt. Selbst mit einem "nur" 30er Federnsatz muss man schon aufpassen


    ...das würde mir jetzt spontan Einfallen


    Aber natürlich auch positives:


    1.
    Die Leistung. Der MPS ist zwar ein Fronttriebler, wird aber durch eine mechanische Sperre von 25% unterstützt. Rein theoretisch wären im Sprint von 0-100 sogar deutlich unter 6 Sekunden drin...aber das schafft er aufgrund des Frontkratzerprinzips nicht (Stichwort Grip). Der MPS will aber auch kein Sprintmeister sein, obwohl die 6,1sec schon eine Hausnummer sind. Seine Vorzüge sin mMn der Durchzug und die Elastizität


    2.
    Der Preis, hatte ich bereits angesprochen


    3.
    Man wird i.d.R immer unterschätzt


    4.
    Sehr sehr tuningfreundlich. Mit relativ geringem Einsatz gute Leistungszuwächse erzielbar


    5.
    Familienfreundlich


    Und nur by the way, das man mal eine ungefähre Vorstellung bekommt wie der Sprung von einem Swift Sport auf einen MPS aussehen würde
    KLICK

  • Hm habe gerade ein bisschen gestöbert und ein paar nette alte Autos gefunden. Vorallem die alten Supras haben es mir angetan hehe :)


    Ich tendiere gerade dazu mir einen zu kaufen als Sommerwagen. Allein der Serien Supra mit 300 PS lacht mich an, da man dort viel basteln kann.
    Vielleicht kennt ihr ja noch ein paar schöne Autos mit dem gewissen Unique die ansich günstig sind, aber auch schön zu tunen sind ;) Diesmal so bis 20.000

  • Hi, Nissan Silvia S15, Nissan Skyline R32;33;34, Mazda Rx7, Honda Integra, Acura Rsx,


    Alle sehr viel Potenzial für richtig power, und Super Performance Künstler!


    Ich hätte evtl auch noch 2 Autos abzugeben, die was für dich wären.

  • Hi, Nissan Silvia S15, Nissan Skyline R32;33;34, Mazda Rx7, Honda Integra, Acura Rsx,


    Alle sehr viel Potenzial für richtig power, und Super Performance Künstler!


    Ich hätte evtl auch noch 2 Autos abzugeben, die was für dich wären.

    Händler oder was? :>


    Falls ja, dann komme ich im Januar auf dich zurück :)



    Der Integra sieht echt schick aus.. Werde ich mir mal genauer angucken :)

  • Schau mal bei RHD Speedmaster auf der Seite, die haben gerade ein paar Supras zum Verkauf. Alle, bis auf die Falken Supra, unter 20k und alle mit Schaltgetriebe.


    Ansonsten richtig brutal ist der Impreza WRX STi WR1, geht in 4,2 Sekunden auf 100. Bei Pistonheads steht gerade einer drinne, für unter 10k Pfund. Biste mit Zulassung usw. auch noch unter 20k Euro.