Foliatec Sprühfolie

  • Hallo alle zusammen,



    hat einer von euch schon Erfahrung mit Foliatec Sprühfolie? http://www.foliatec.com/foliatec/Sprüh%20Folie/RÄDER-ZUBEHÖR/EXTERIEUR/AUTOZUBEHÖR/PROSTYLE%20universelles%20Zubehör.foliatec?channel=1&page=article.jsp&groupId=48&productId=2060&p1=3&p2=5&p3=48#


    Wollte die ab Werk 16Zoll Alufelgen von meinem Swift Comfort damit einsprühen, was meint ihr dazu?


    Tendiere momentan zu Schwarz-Matt (Art-Nr. 2060/2065) oder was meint ihr was besser passt?


    Mein Swift ist Kashmir-Blau (siehe Profilbild).



    Danke schon mal für die Rückmeldungen.



    Gruß Jan :)

  • Also ich hab vor die 17zoller die bei mir Serie sind bei gleicher wagen Farbe wie du weiß zu machen lassen sie aber direkt pulvern


    Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit Tapatalk 2

  • Beim Krügerl haben wir genau die Variante gemacht, klappte super :)



    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk.

  • Plasti Dip und Foliatec ist nicht das selbe.


    Wir habens getestet. Die Foliatec Dose hält für 2 Felgen a 17" und bei Plasti Dip machen wir mit 1 Dose 1 Felge a 17".


    Jedoch bleibe ich bei Plasti Dip da die Qualität besser ist als bei Foliatec.


    Meine 17"er habe ich mit Schwarz Matt von Foliatec gemacht.



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img17/1773/dsc0634n.jpg]

  • Wo liegt der der Qualitätsunterschied zwischen Plasti Dip und Foliatec?


    Felgen sehen ja echt gut aus! ;) Hast du noch mehr Pics davon?


    Mit der Farbe bin ich mir immer noch nicht sicher^^

  • Die Beschaffenheit einfach. Muss jeder selber entscheiden.


    Die Original Suzui Felge ist ja bekanntlich Silber. Als ich die Felge zu sprühen begann merkte ich nach der 2. Schicht dass sich so ein geiler Effekt gebildet hat, schwarz matt und zwishendurch schimmerte noch das Silber hervor.


    Ich werde demnäschst nochmal eine Sprühen da ich erst 1 gemacht habe bis jetzt. Vielleicht schaff ich es den Effekt auf Foto festzuhalten. sieht echt crazy aus ^^

  • Plasti Dip und Foliatec ist nicht das selbe.


    Wir habens getestet. Die Foliatec Dose hält für 2 Felgen a 17" und bei Plasti Dip machen wir mit 1 Dose 1 Felge a 17".


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img17/1773/dsc0634n.jpg]


    MÖP Zonk :D


    Das ist exakt das selbe. Nur wird eben exklusiv für Foliatec noch farbiges Sprühzeugs hergestellt. Daher gibts das nicht von PlastiDip selber sonder nur über Foliatec.
    Evtl hab ihr beim Sprühen mit Folitace eine dünnere Schicht aufgetragen.


    Unabhängig von Plastidip...hatte auch schon 2 gleiche Farbdosen und hab dann festegestellt das ich mit der 2. Dose wesentlich mehr Sprühen konnte als mit der ersten :thumbsup:



    Das "Performix PlastiDip" von Manu ist übrigends das Originale aus den Staaten welches ich meinte bezüglich Preis und Farbauswahl ;)
    Es gibt zb. auch Camo
    [Blockierte Grafik: http://www.plastidip.com/img/photos/camo.jpg]


    Oder Smoke :D


    Link zur Performix Website

  • Plasti Dip hat genau so Farben wie Foliatec.


    Und ich bin nicht der einzige der den Unterschied und die Ergiebigkeit /Deckkraft bemerkt hat. Es ist nicht das selbe Zeug.

  • Die Herausforderung im Bezug auf "wieviel mit einer Dose" ist doch schlicht die, dass ich eine gewisse Stärke der Schicht erreichen muss.
    Das wird doch von PlastiDip (oder allgemein bei diesem Gummizeugs) so deutlich angesprochen.
    Und da galt meines Wissens nach (ich lasse mich gerne korrigieren) eine Dose pro Felge bzw. soundsoviel Schichten im Kreuzgang.


    Die Problematik (und ich bin mir sicher die werden einige mittelfristig haben) ist der Umstand, dass ich bei einer zu dünnen Schicht die Grütze nicht mehr möglichst an einem Stück abbekomme und stundenlang rumpopeln darf...sofern man das dann überhaupt noch entnervt vollständig abbgekommt.


    Ich bin auch mal auf Ergebnisse gespannt, wenn User - welche ihr Auto teilgedippt haben - die Sauce wieder runtermachen wollen und eine zu dünne Schicht aufgetragen haben.


    Nicht negativ gemeint^^, aber das PlastiDip Zeug muss(!) deutlich mehrschichtig aufgetragen werden.
    Und ich meine mich zu erinnern, auch bei Foliatec schon Erfahrungsberichte gelesen zu haben, dass 1 Dose für 2 Felgen zu wenig ist....damit das dauerhaft hält und auch wieder einwandfrei entfernbar ist.

  • Und ich meine mich zu erinnern, auch bei Foliatec schon Erfahrungsberichte gelesen zu haben, dass 1 Dose für 2 Felgen zu wenig ist....damit das dauerhaft hält und auch wieder einwandfrei entfernbar ist.

    ganz klar, die Schichten sind sehr wichtig, habe das auch schon mit kleiner Gegenständen getestet (PC-Maus, usw)..


    Felgen habe ich bisher nur mit Foliatec gemacht gehabt und da gingen sich mit den 2 Flaschen locker 5-6 Schichten pro Felge aus und das sollte es ja auch sein :)
    PlastiDip hab ich bisher für die Logos usw genommen und konnte bis jetzt nicht viel Unterschied ausmachen, denke auch nicht, dass die sich viel nehmen..


    Also bei zu wenig Schichten hat man es echt sehr schwer bzw bekommt es von manchen Oberflächen sogar kaum noch ohne weiteres ab.
    Mit um die 5 Schichten hat man aber echt eine gute Stärke, um es im Fall des abnehmens problemlos runter zu bekommen.

  • *hm,. Ich sehe das allgemein noch sehr sehr skeptisch.
    Bin ein totaler Verfechter vom lackieren bzw. pulvern.
    Bekommt man die Felge denn wieder richtig sauber wenn mal etwas Bremsstaub drauf war? Ich mein jetzt keine schwarz matten Felgen, sondern eher grüne oder pinke?
    Wie lang hält das Zeug denn wenn ich meine Karre jeden Tag fahre,. Und die Felgen dann eben auch 1 mal die Woche wasche?


    Ich halte da einfach nichts von ^^ das ist mir irgendwie viel zu einfach *g Das auf einmal jeder „Leihe“ eine perfekte Felge hinbekommt wo du dich als lackierer teilweise schon schwer tust ^^

    Später möchte ich wie mein Opa im Schlaf sterben,.. und nicht weinend und kreischend wie sein Beifahrer!

  • ich war am überlegen mir die Motorhaube und das Heck schwarzmatt zu machen mit Folie aber die Folie aus der Dose sollte ja auch dazu gehen :D


    vor allem wenn die Dose gerade mal 20€ kostet bei http://www.plastidip-shop.de/


    wenn du eh schwarz matt haben willst würde sich ein ausflug zu ebay / amazon lohnen, schwarz matt gibts ja als 4er sets für felgen und fängt ab 50-55 euro für 4 flaschen an
    (heißt dann nur felgenfolie :D )

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich wäre verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris.
    2006 Suzuki Swift MZ 1.5 Comfort

  • Also Foliatec ist das selbe Zeug wie Perfomix PlastiDip. Nicht das deutsche PlastiDip ;)
    Für Folitace werden exklusiv Farben hergestellt die man eben über das Normale bzw. deutsche PlastiDip nicht bekommt. Als beispiel Grün


    Beim lackieren mind 5 Schichten auftragen.
    Man kann mit einem Felgenset von PlastiDip (D) bis zu 8 Felgen lackieren, allerdings sitzt man dann 1 Woche drann den scheiß wieder runter zu nippeln :P....daher mehrere Schichten auftragen, weniger Felgen lackieren ;)


    Das man sich beim Lackerien mit Lack als Laie schwerer tut als mit der Folie ist klar. Der Lack ist viel flüssiger und trocknet wesentlich langsamer. Die Folie ist bereits nach wenigen Minuten trocken.
    Zudem muss man beim Lackieren meist mit Primern arbeiten und da steigen die meisten einfach schon aus.
    Welcher Primer für welche Art Lack??
    Welches Mischungsverhältnis??
    Trocknungsdauer??
    etc.


    PlastiDip ist nicht mit Lackieren oder Pulvern vergleichbar da es einfach etwas völlig anderes ist und dieses "Ich sprüh mir ein Gummiauto" war auch nie beabsichtigt.
    Das ganze kommt aus dem Modelsportbereich wo Werkzeug, Akkus, Platinen oder sonstige Bauteile mit dem Gummi überzogen werden um sie vor Nässe und Dreck zu schützen :!:
    Irgendwann hat halt dann mal einer an seinem alten Auto rumgesrepayt und siehe da das echte Auto verhält sich ja genauso wie das Spielzeug :thumbsup: --->TADA Felgenfolie


    Reinigen kann man das Zeug einfach mit Wasser und Spüli(Zitrone ;) )


    Halten tut die Folie solange keine Beschädigung entsteht aber natürlich verdunsten mit der Zeit die enthalten Weichmachern und andere Stoffe weswegen die Folie austrocknet und dann muss halt drüber gesprayt werden. Das dauert aber seine Zeit ;)