Hallo!
Kann man die Getriebe vom Swift MK1 und MK2 problemlos Quertauschen? Ich habe ein Swift GTI Mk1, und da soll jetzt ein Mk2 Getriebe rein. Muss noch was getauscht werden wie Antriebswellen o.Ä.?
Vielen Dank
Hallo!
Kann man die Getriebe vom Swift MK1 und MK2 problemlos Quertauschen? Ich habe ein Swift GTI Mk1, und da soll jetzt ein Mk2 Getriebe rein. Muss noch was getauscht werden wie Antriebswellen o.Ä.?
Vielen Dank
Wär nett gewesen, wenn du dich kurz vorgestellt hättest. Dennoch herzlich wilkommen im Forum.
Wenn ich mich nicht irre, müssten das die gleichen sein. Vll. kann dazu noch jemand auskunft geben der das 100% weis.
Gruß Bruce
so einfach passt das nicht, da die Halterungen, Aufhängungen ja anders sind
du weisst schon dass das ea getriebe qualitativ viel schlechter ist wie das vom sa
benutz dazu die suchfunktion oben rechts...
tschö
@mts
... diese Aussage bezweifel ich und wirst du sicherlich belegen können.
wieso meinst nur weils neuer ist muss es besser sein?
tia falsch gedacht das nennt man auch spaarmassnahmen wie die komplette ungarn suzuki...
wenn die herren die suche nutzen würden hätte man sich den threat sparen können.
das sa getriebe ist viel robuster gebaut wie das sf. nur so viel vergleich mal die diffs da wirst augen machen haha!
tschö
... ich denke mit Sicherheit nicht, nur weil der Ea jünger ist als der AA, dass alles besser ist. Ich kann diese nur nicht bestätigen. Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, wie man mit dem Getriebe umgeht. Falls jetzt der Einwand kommt, dass ich noch nicht lang genug Suzuki Swift GTI gefahren bin, muss ich dich ebenfalls entäuschen, da ich mehrere seit fast 14 Jahren fahre/gefahren bin.
Was halt z.B. beim Autoslalom mindestens einmal in der Saison kommt (je nachdem wieviele Rennen sind) sind Lager und Synchronringe, diese halten beim AA aufjedenfall auch nicht länger.
Aber wir wollen hier jetzt auch keine Diskusion über die Getriebe halten, mich hat nur deine Aussage erstaunt.
mua... mua dafür drehts beim SA die gangräder nicht so schnell ab und antriebswellen zerlegts auch net so einfach.... zudem ist beim sf getriebe das instabile gehäuse das problem, welches beim sa noch viel stabiler ist.... natürlich resultiert das aus sparmaßnahmen, wohingegen das sf allradgetriebe wiederum viel stabiler ist, als sf und sa 2wd getriebe zusammen... bla bla also heult hier net rum... und nun zum thema zurück ein wechsel wäre vollig irrsinnig von sa auf sf. wobei man schon das allrad getriebe nehmen könnt, was aber bautechnisch äußerst aufwendigt ist und bei einer leistung von unter 160ps auch nicht wirklich was bringt, zudem kann man die selbe übersetzung, die das gti getriebe hat fürs allrad getriebe bestellen, siehe suzuki.co.jp cultus gti 4wd!!!
Vielen Dank für die Antworten.
Ich heiße Sven Behl, bin 27Jahre alt, Maschinenbauing., komme aus Aschaffenburg, und bewege einen AA Swift GTI in nationalen Rallyes. Das Auto hat etwa 135-140PS (Nocken,Fächer, Kolben)
Das mit den Halterungen ist erstmal nicht wichtig, wichtig ist nur wie es mechanisch passt. Ich habe ein Dogringgetriebe mit Sperre günstig angeboten bekommen allerdings halt in einem MK2 oder MK3 Gehäuse. Auf jeden Fall nicht MK1 Sprich das Getriebeinnere ist eh alles anders als Serie. Mir ist nur wichtig zu wissen ob ich weitere Teile für den Umbau brauche.
na dann ich weis, dass es möglich ist, aber der mir einzig bekannte, der das damals umgebaut hat ist schon lange nicht mehr online.
ich glaub aber da war was mit dem ausrücklager das probleme bereitet hatte...
probiers halt mal aus und mach doch gleich nen report hier mit bilder.
kennt man dein fahrzeug? hast ne homepage, oder sonstige fotos?
tschö
wenn du die Aufhängungspunkte hinbekommst, sowie die Aufnahme vom Kupplungsseil, der Rest passt.
haben wir schon 2 x Mal verbaut
1x Strassenfahrzeug
1x Youngtimertrophy mit Gruppe A, EA Getriebe vom Zellhofer
wo gibts günstig nen sequentielles getriebe (Dog box) für den den SF?????
So, das ist auf jeden fall schon mal Gefloppt.
Siehe Bild.
Jetz muss ich eine Frage anhängen:
Wenn ich jetzt eine Sperre kaufe für MK2, passt die ins MK1 Getriebe?
kommt drauf an wie groß der Diff - Korb ist
nein die vom sf ist ein klein wenig grösser, somit muss das gehäuse vom sa getriebe mit nem dremel angepasst werden... die infos hab ich aus australien sind also ohne gewähr...
http://www.rennsportshop.de/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0473505416419357&AnbieterID=1
die bieten eins an fürn sa ist für mich auf der strasse halt leider uninteressant. musst auf der seite auf Beltenick® klicken
dafür will ich nun aber bilder sehen von deinem
tschö
Ich mach demnächst mal ein paar Bilder. In 2 Wochen bei der Zorn is er im Einsatz
Ich wollte jetzt eigentlich keine Sperre für das SA Getriebe kaufen, weil ich in Zukunft ja doch nen Dogring Radsatz haben will, und da ist der Markt halt voll mit MK2 Sachen, und für den AA siehts einfach mega mau aus.
nuja fürn sf gibts ja genug sprerren, auch torsen falls erwünscht.
falls du dir so eine ins sa getriebe einbaust, mach doch bitte einen report, oder sag mir wenigstens mit welchem aufwand du es anpassen musstest und ob noch genug fleisch da ist.
das nächste wird wohl die standfestigkeit sein, aber da musst paar km rennen mit fahren um dazu was sagen zu können.
tschö