• Aus aktuellem Anlass durch den Meteor in Russland kommen inzwischen ja viele Meinungen über die Dash-Cams nach Deutschland. Ich wollte hier mal herumfragen, was ihr von den Teilen findet - Sinnvoll oder nicht? Oder habt ihr schon eine?


    Für die, die nicht wissen was das ist: Dashcams sind Kameras, die im Auto verbaut werden, um somit den Straßenverkehr per Video aufzunehmen. Im Falle eines Unfalls kann man anhand von dem Video nachvollziehen, wer z.B. Schuld hat.
    In Russland wird ja inzwischen fast jeder Neuwagen mit so einer Kamera ausgestattet.


    Von der Gesetzlage her sollen die Kameras erlaubt sein (ich stütze mich hier einfach mal auf den Report im Fernsehen, den ich gestern darüber gesehen habe), jedoch darf man solche Videos von anderen Verkehrsteilnehmern aufgrund von Datenschutz nicht veröffentlichen. Im Falle eines Unfalls entscheidet der Richter, ob er das Beweismaterial zulässt oder nicht.


    Ich persönlich hätte mir bei meiner Delle in der Fahrertür so eine Kamera gewünscht. Vermutlich war das jemand mit einem Einkaufswagen, der ihn vielleicht losgelassen hat oder ähnliches. Auf jedenfall hat der jenige sich verzogen, ohne etwas zu machen.


    Ich bin für diese Kameras, teilweise auch am überlegen, mir in naher Zukunft wirklich auch so etwas zu kaufen.


    Wie sieht es bei euch aus?

  • Für die, die nicht wissen was das ist:


    [Youtube]watch?v=8Le-4SEvUHo[/media]


    Also ich finde dass schon sinnvoll.
    Wie in dem Video zu Sehnen ist, kann mann gennau erkennen wer schuld ist.
    Allerdings macht es glaube ich in Deutschland nicht so viel sinn.

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.


    [align=center] ______________________________________________________________________________________________________________________

  • Laut dem Bericht von gestern soll es auch Kameras geben, die Bewegungen bzw. auffällige Geräusche erkennen und anspringen. Dabei machen diese einen Rundumblick, also im Prinzip jeder Fenster einmal filmen.
    Leider kann ich nicht bestätigen, dass es so etwas wirklich gibt, habe bisher nichts dafür gefunden.


    Wobei es die Technik gibt, die auf solche Geräusche und Bewegungen reagiert, siehe hier .


    Also kann ich mir schon vorstellen, dass es das auch für Kameras gibt.

  • Im Falle eines Unfalls kann dir das aber auch selbst gegens Bein laufen... Obwohl ich mir in manchen Situationen das auch schon gewünscht habe! Gibt auch eine App in der Art. Die macht Fotos während der Fahrt. Ich weis nicht mehr genau wie die heißt glaube "Augment Driving" oder so. Findest du in dem Fred zu den KfZ-Apps.

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht nach hinten wegfließen."
    -
    Walter Röhrl

  • "Augment Driving"


    Also dass ist glaube ich nicht die App, die du meinst.
    Die einzigste App die mann im Play-Store findet heißt "iOnRoad Augmented Driving"
    iOn Road überwacht dass Komplette fahren, und warnt z.B wenn mann den Sicherheitsabstandt nicht einhält oder zu schnell ist.


    Edit: Ach ja mir ist gerade eingefallen, dass ich eben schon eine sog. dash-Cam benutze..
    Und zwar habe ich früher bzw. meine Eltern immer während dem Fahren..(zB. als wir in Island waren) gefilmt, dabei war die Cam auch immer nach vorne gerichtet. 8)

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.


    [align=center] ______________________________________________________________________________________________________________________

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Paddy_Style () aus folgendem Grund: Edit

  • Ganz genau, den Spaß überwacht sie auch. Und du kannst einstellen, dass sie während der Fahrt Fotos schießt.

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht nach hinten wegfließen."
    -
    Walter Röhrl

  • Glaube auch nicht dass es aktuell sinnvoll ist so etwas zu installieren
    Ist eher sowas wie ein "Luxusteil" für mich.


    Klar kann mal auch mal Pech haben, aber ich vertraue da wohl auf mein Glück und dass ich kein Geld in eine Dashcam investieren muss

    Mein Ösi SSS Projekt
    [Blockierte Grafik: http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=18782397]
    ███████████████████████████████████████████████████████
    ███████████████████████████████████████████████████████
    ███████████████████████████████████████████████████████

  • Hier fährt man im Gegensatz zu Russland zivilisiert :DD
    Ich liege vor lachen aufm Boden, hier in einem der Versicherungstechnisch teuersten Landkreise der Republik :)
    Aber ich hab td keine, einfach, weil die mir zu groß sind. Wenns was kleines gäb, das man hinten an den Spiegel bauen könnte oder so und das nicht über 80€ kostet hätt ich sowas schon lang, weil hier alle fahren, wie in Russland....


    Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2

  • Ich fahre eine Cam seit ca. 3 Wochen spazieren.


    Die Entscheidung eine zu instalieren ist gefallen als mir direkt vor Weihnachten auf der A4 bei Dresden eine junge Dame im Stau die vordere Stoßstange und den linken Scheinwerfer ruiniert hat. Ihr 1er BMW ist bei einem Versuch bergauf anzufahrten auf meinen noch stehenden SX4 zürückgerolt.


    Fazit: ein BMW ist "stärker" als ein Suzuki.


    Schaden bei der gegnerischen Versicherung gemeldet und dann kam prompt die Frage: "Haben sie einen Zeugen?",


    "Ja klar, tausende... ist doch auf einer Autobahn passiert, nur... kann ich keinen nennen weil dadurch das Verkehr nicht aufgehalten wurde


    und die Polizei haben wir auch dazu nicht geholt, es gab doch keine tote oder verletzte" ... und das obwohl ich in diesem Moment fast bereit die Frau umzubringen war.


    Im Falle eines Streits hätte ich die Arschkarte gezogen, weil ich allein unterwegs war und die Dame mit einem Rechtsanwalt als Beifahrer.


    Den Schaden habe ich (fast) ersetzt bekommen, dauerte aber auch sieben Wochen und vom ca. 1.214,- EUR netto (Lt. Kostenvoranschlag einer Werkstatt) wurden ca. 1.103,- ausgezahlt. Die ca. 110,- EUR wurden von den angeblich "zu hoch" angesetzten Stundenpreisen der Werkstatt abgezogen.


    Die Kamera ist jetzt nur provisorisch zu testzwecken aufgehängt, habe auch keine Lust den Kabel zu verstecken und die Kamera selbst vernünftiger zu befestigen. Ich hoffe, dass spätestens in zwei Wochen kommt der neue Wagen, erst dann werde ich mir überlegen wie man das besser machen kann. Ist auch noch nicht sicher, ob ich bei dieser Kamera bleibe, weil ich schon interessante Alternativen im Augen halte.


    Vom Nutzwert der Anschafung und Qualität der Aufnahmen bin ich auf jeden Fall schon jetzt überzeugt.


    So sieht es z.Z. aus... aber im neuen Wagen wird schon Alles mit "viel Liebe" installiert, versprochen... :D


  • Darf man erfahren, welche Alternativen das wären?





    Suche auch was kleines, was man relativ unaufällig hinter/am Rückspiegel befestigen könnte, mit Endlosaufnahme d.h. die automatisch überspielt die älteste Aufnahme und unbedingt mit GPS-Stempel.


    So in etwa wie z.B. die hier: 211,00 187,00 237,00 ...


    ... aber nicht unbedíngt zu diesem Preis vielleicht.

  • @SX$ever schau dir den Link an: http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=321089296048&index=19&nav=SEARCH&nid=21149843461
    die wärs doch, oder? 70€ und ich glaub die passt auch hinter den Spiegel. Kabel kann man dann seitlich neben die Windschutzscheibe drücken, da sieht mans ned und das würd laufen :)
    Kein GPS drin, aber das halt ich für unnötig


    EDIT: Da, noch besser: http://www.ebay.de/itm/2-7-LCD-Auto-Kamera-Uberwachungskamera-Uberwachung-HD-1920-1080P-Rekorder-140-/261156300523?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item3cce20e6eb#ht_2916wt_1152
    Vermutlich direkt vom Hersteller, inkl. Automatischem Speichern bei Unfall mit G-Sensor, wenn also wer ans Auto fähr, nimmt das Ding vielleicht sogar auf, wenn man ned dabei ist :) 1080P FullHD und Weitwinkel-Objektiv für 35€ und kostenloser Versand, das bestell ich diese Woche noch :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von m9b ()

  • Alles selbst aufgenommen ^^ Das bei 3:00 is echt mal wahnsinn, sowas könnt bei uns auch passieren :)
    Ich werd mir sowas jedenfalls kaufen, einfach zur Sicherheit.


    Gute Überschriften aus der Zeitung, die mir so im Gedächtnis geblieben sind:
    Nachbarn mit Kot beworfen.
    Nachbarn mit Gartenzaunpfahl bedroht.
    Maulwürfe mit Autoabgasen vergiftet - Anzeige.
    Fahrzeug nach Unfall ohne Kennzeichen zurückgelassen.
    USW. deswegen les ich gerne Zeitung, sind of die besten Witze des Tages drin ^^


  • @SX$ever schau dir den Link an: http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=321089296048&index=19&nav=SEARCH&nid=21149843461
    die wärs doch, oder? 70€ und ich glaub die passt auch hinter den Spiegel.



    Das ist eine "abgespeckte" Version einer von dennen, die ich momentan ausgewählt habe, von Maßen her wird schon entsprechen meinen Vorstellungen, nur ich will unbedingt noch die GPS-Koordinaten-Aufzeichnung. Nach dem Vorfall, den ich früher beschrieben habe, in der ganzen Aufregung habe ich einfach vergessen mir den genauen Unfallort zu merken, war auch schwierig wegen der Dunkelheit, aber nicht unmöglich weil ich in meinem SX4 doch den Navi ab Werk habe, mann müsste nur in dem Menü etwas suchen. Habe es schlicht vergessen bzw. in der Aufregung überhaupt nicht darüber gedacht.


    Das beste war, das auch meine "Gegner" nicht wussten wo es genau passiert ist.


    Für mich war es aber wichtig den genauen Ort zu finden, weil wie ich schon geschrieben habe, der BMW ist auf mein Wagen zurückgerollt....auf einer Autobahn eher selten, wie ich finde.


    Die könnten doch der Versicherung sagen, dass ich auf sie draufgefahren bin, es wäre doch glaubhaft um so mehr, dass dann zwei Aussagen gegen eine im Raum stehen würden.


    Die Kamera, die ich jetzt suche müsste eigentlich keinen eigenen Monitor haben, hauptsache die ist klein und nimmt automatisch Alles auf. Bei Bedarf wird die entsprechende Aufnahme sowieso auf den PC kopiert, und die anderen interessierren doch keine Sau.