• Hallo...also für Private zwecks, sprich wenn mal eine Tour macht, Clubtreffen oder ähnliches alles schön,
    ansonsten finde ICH es völlig dämlich, wie DragX schon schreibt benutzen das Typ die einen belehren wollen.....
    genauso die Petzer App für Parksünder und so....da füllen sich Menschen dann berufen wichtig zu sein....


    Meine Meinung


    Gruß Andy

  • Manchmal kann es schon nicht schaden, wenn es ein Video von einem Unfall gibt, auch wenn man selbst nicht beteiligt war. Es ist nicht unbedingt immer ein stichhaltiger beweis, kann aber helfen die Schuldfrage zu klären. Klar ist sowas in Deutschland wegen dem Datenschutz mal wieder nicht machbar, da muss man wieder Steuergelder für eine unnötige Rechtssprechung verschwenden...
    Ich bin neulich auch mal mit meiner Cam an der Scheibe ein wenig gefahren und hatte auf "Band", wie ein Radfahrer fast von einem Auto weggemäht wurde, weil der/die Fahrer/in gepennt hat und dann noch gerade so bremsen konnte. Auf dem Film war aber auch zu sehen, dass der Radfahrer ohne zu gucken über die Straße gefahren ist (grüne Ampel). Da keinem was passiert ist, war diese Aufnahme nicht von weiterem Wert.


    Egal ob Oberlehrer am Steuer oder nicht, es hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Genau wie die App für Petzen. Für Bewohner, die nicht auf ihrem Parkplatz parken können, weil da wieder mal jemand anders seinen Wagen penetrant abgestellt hat ist das schon mal ein wenig hilfreich. Es wird immer jemanden geben, der daran Freude hat andere in die Pfanne zu hauen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • ich sehe das ganze sehr positiv sogar. Ich hatte schon oft solche Situationen und ich wäre heil froh gewesen, damals solch eine gehabt zu haben.
    Das fängt ja schon mit Nötigung an und hört beim Stadtverkehr auf :D
    So eine Dashcam kommt auf alle Fälle noch in meinen rein, diesbezüglich hätte ich noch eine frage an euch alle :) könnt ihr mir da eure Empfehlungen zu kommen lassen?
    Sollte auch in dem Preispegel von 30€-50€ rum liegen. Ob Ausland oder Inland das wäre mir egal.

  • Hallo...also für Private zwecks, sprich wenn mal eine Tour macht, Clubtreffen oder ähnliches alles schön,
    ansonsten finde ICH es völlig dämlich, wie DragX schon schreibt benutzen das Typ die einen belehren wollen.....
    genauso die Petzer App für Parksünder und so....da füllen sich Menschen dann berufen wichtig zu sein....

    ok, alle die nicht so denken wie du sind dämlich. angekommen. da sind mir ein paar oberlehrer aber lieber.

  • für diejenigen die an einer solchen interessiert sind


    bei ibood.de ist gerade wieder ibood hunt, habe vor einiger zeit bei ibood mal ne dashcam für 20 euro geschossen, hab dieselbe heute wieder kurz für 20 (+5 versand) aufblinken sehen, sollte also heute und/oder morgen durchaus nochmal im angebot sein
    sitzt, wackelt, hat 6 IR-leds, loop-aufnahme auf sd, 720p, kabel für zig.anzünder, akku, datumseinblendung, einzig sd karte musste ich mir nur dazu holen


    solange es auch keine klare rechtssprechung dagegen gibt wird sie auch drin bleiben, auch wenn man ja hört dass das material teilweise nich anerkannt wird.
    für den fall dass doch einmal was passieren sollte würde ich mir glaub ich in den arsch beißen wenn ich sie doch nich hätte
    und bei dem preis lässt sich ja noch nich mal von einer investition sprechen ;)

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich wäre verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris.
    2006 Suzuki Swift MZ 1.5 Comfort

  • ok, alle die nicht so denken wie du sind dämlich. angekommen. da sind mir ein paar oberlehrer aber lieber.



    So war das nicht gemeint....habe auch nur meine Meinung geschrieben.....das muss nicht deine sein ;) oder wenn du andere mit rein nimmst eure


    sicher gibt es Situationen wo es nicht verkehrt ist ne cam zu haben...ich bin Berufskraftfahrer und fahre LKW und bin nicht Blind 8)
    sehe aber auch die Oberlehrer :D
    Gruß Andy


  • is sie auch.. aber sie erfüllt ihren zweck ^^
    immerhin deutsche menüführung ;)

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich wäre verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris.
    2006 Suzuki Swift MZ 1.5 Comfort

  • Servus,


    ich hab mir die von Ibood bestellt. Bin mal gespannt wenn sie kommt.
    Bei 20 Euro kann man nix falsch machen, werde Sie wohl hauptsächlich für Treffen nutzen. Ist auf jedenfall günstiger als ne GoPro dafür zu kaufen ;)


    LG

  • Ich bitte dich dann um einen Bericht und paar Bilder :D


    ich schneid da mal was zusammen am wochenende, will nur erst die kennzeichen zensieren und schauen dass man trotzdem noch sieht was die cam wiedergibt ;)

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich wäre verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris.
    2006 Suzuki Swift MZ 1.5 Comfort

  • Ich habe mir meine DashCam geholt, nachdem mir einer den Spiegel abgefahren hatte und er abgehauen ist. Ich hatte ihn zwar gestellt, aber konnte es nicht beweisen. Es werden auch nur, sofern das Gericht anerkennen würde, auswertbare Videos anerkannt. Und das ist bei den billig Cams nicht der fall.
    Ich habe die Rollei DVR 110. Diese wird auch von Sachverständigen anerkannt. Und hat meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis.

    Sterne gehören an den Himmel, nicht auf die Straße. :D

  • Ich habe mir meine DashCam geholt, nachdem mir einer den Spiegel abgefahren hatte und er abgehauen ist.


    Eine Dashcam, die nach vorne zur Fahrbahn ausgerichtet ist, hätte dir da aber wohl auch nicht wirklich viel geholfen, zumal der "Tatort" überhaupt nicht im Bild wäre.

  • Ich habe mir meine DashCam geholt, nachdem mir einer den Spiegel abgefahren hatte und er abgehauen ist. Ich hatte ihn zwar gestellt, aber konnte es nicht beweisen. Es werden auch nur, sofern das Gericht anerkennen würde, auswertbare Videos anerkannt. Und das ist bei den billig Cams nicht der fall.
    Ich habe die Rollei DVR 110. Diese wird auch von Sachverständigen anerkannt. Und hat meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis.


    interessant, ist mir so neu. hast du da noch ein paar infos zu den sachverständigen?


    jedenfalls, wie versprochen, ich habe mal versucht möglichst vielfältig aus den letzten clips auszuwählen ;)



    und, wie in der videobeschreibung, noch als anmerkung: das brummeln stammt von meinem ESD von Tino - im gleichen atemzug merkt man aber auch dass die Kamera somit nicht besonders tiefe Frequenzen erfasst ;)
    lg


    p.s.: ich habe die cam übrigens hinter dem rückspiegel montiert, so hoch wie möglich. so hoch wie möglich heißt: im video ist auch ein leichtes poltern bei unebenheiten/vibrationen zu hören, das stammt von der kamera (plastik halt). ich hatte erst versucht den saugnapf noch weiter nach oben zu schieben so dass er bis unter den dachhimmel reicht, der übt sich dann aber als klasse schallverstärker.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich wäre verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris.
    2006 Suzuki Swift MZ 1.5 Comfort

  • Ich habe die Rollei DVR 110. Diese wird auch von Sachverständigen anerkannt.


    also mal abgesehen davon daß es keinen sinn machen würde eine bestimmte cam anzuerkennen glaube ich auch nicht daß ein sachverständiger sich auf so dünnes eis begeben würde.
    wichtig ist doch was am ende zu erkennen ist. noch wichtiger ist es ob sie vor gericht anerkannt wird. mit "sie" meine ich nicht die cam, sondern die aufnahme, egal von welcher cam sie stammt.

  • Zitat

    Eine Dashcam, die nach vorne zur Fahrbahn ausgerichtet ist, hätte dir da aber wohl auch nicht wirklich viel geholfen, zumal der "Tatort" überhaupt nicht im Bild wäre.


    Er kam mir entgegen, da wäre er schon im Sichtfeld gewesen. Und mit den GPS Daten hätte ich zusätzlich beweise für die Fahrerflucht gehabt. Mir kommt keiner mehr davon!


    Das mit dem Sachverständigen kam in einem Bericht auf Kabel 1. Hab nur gerade keine Möglichkeit es zu suchen. Mein DSL ist down und mit Edge hab ich da keine Lust zu :)

    Sterne gehören an den Himmel, nicht auf die Straße. :D

  • hab grad im tv einen bericht gesehen von wegen der rechtslage. man darf die cam´s benutzen, die aufnahmen aber nicht veröffentlichen wenn kennzeichen zu erkennen sind. ferner dürfen gefilmte personen nicht vordergründig (definitionssache) dargestellt werden. also vorsicht beim hochladen auf you tube. mit gepixelten kennzeichen oder gepixelten vordergündigen gesichtern wäre es ok.
    der richter wird nach einer straftat oder nach einem unfall im einzelfall entscheiden ob die aufnahme als beweismittel zulässig ist. es wird dann abgewogen was wichtiger ist, die aufklärung oder das persönlichkeitsrecht des gefilmten. es sollen in der vergangenheit aber mehr videos zugelassen als abgelehnt worden sein.
    fazit: filmen erlaubt, veröffentlichung oder verwertung vielleicht.

  • Irgendwelche Videos hochzuladen um irgendwelche Vollpfosten an den Pranger zu stellen war für mich pers. nie ein Beweggrund. Abgesehen davon könnt ich das dann Hauptberuflich machen....
    Ich habe halt fast mein komplettes vertrauen in unser Rechtssystem verloren. Wenn Jemand einen Schaden anrichtet, 2,5km später erst anhält und dann auch noch davon kommt und die Staatsanwaltschaft die Geschichte niederlegt. Und ich volldepp auf meinen Kosten sitzen bleibe.


    Da ist eine Cam gut angelegtes Geld. Und da bei uns die Geschichte noch nicht Grundsätzlich geregelt ist würde ich sagen, dass man lieber ein Paar Euronen mehr in die Hand nimmt und eine Cam mit Full HD hat. Und somit mehr Chancen hat das die Bilder/Videos anerkannt werden.


    Hier der Bericht über die verschieden Cams mit den Sachverständigen. Welche Bedeutung man deren Aussagen zukommen lässt, ist jedem selbst überlassen.


    Kabel.1 Bericht Teil 1
    Kabel.1 Bericht Teil 2

    Sterne gehören an den Himmel, nicht auf die Straße. :D