Steinschlagfolie Ja oder Nein???

  • Hey Ihr´s ;)
    Was haltet Ihr von der überall angepriesenen Steinschlagfolie :S für die Hauben beim Swift...

    Ich mein nen Hingucker ist sie jetzt nicht... :thumbdown:

    Hat einer diese Folie von Euch drauf? Wenn ja wie groß ist der Unterschied (farblich) :wacko:

    Bringt sie was oder doch Lackstift und Co und die ganze Haube flicken wie nen schweizer Käse??? :?:



    Lg

  • Meinst du einen Bullbra, oder richtige Folierung?

    "Früher musste man Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten.
    Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!"


    Und wenn du nun am Knorpel des Lebens rumkaust, sei nicht sauer deswegen... Nein... pfeif dir doch eins, denn pfeifen hilft dir die Dinge auf einmal ganz anders zu sehen... Verstehst du? uuuund -> Always look an the bright side of life!

  • 1. Musste ständig wieder abmachen, da sich Feuchtigkeit und Dreck unter den Dingern sammeln kann.


    2. Die Haube muss Steinschlagfrei sein (am besten frisch gelackt), da es sonst anfangen kann zu rosten durch Punkt 1.


    3. Die Steinschlagfolie finde ich persönlich schöner sowohl optisch als auch vom Nutzen.


    Aber Sinn macht es seine Haube zu schützen gerade bei Effektlack oder Carbonmotorhauben, da was auszubessern teurer als jeder Bra und jede Steinschlagfolie.

  • Aber Sinn macht es seine Haube zu schützen gerade bei Effektlack oder Carbonmotorhauben, da was auszubessern teurer als jeder Bra und jede Steinschlagfolie.


    Soso, du verprasst viel Geld für Carbon-Optik nur um dann noch mehr Geld für einen Bra auszugeben der wiederrum 50% davon verdeckt....


    mfg

  • Soso, du verprasst viel Geld für Carbon-Optik nur um dann noch mehr Geld für einen Bra auszugeben der wiederrum 50% davon verdeckt....


    mfg



    Lies bitte noch mal richtig, desweiteren hab ich weder Effektlack noch Carbonhaube, ich habe jediglich mitgeteilt welche informationen ich über Haubenbras und Steinschlagfolie habe, die Folie ist besser, da sie rein optisch so gut wie nicht sichtbar ist und überall angebracht werden kann und gut hält je nach Hersteller.


    Desweiteren schlagen die Steine bei durchschnittlich 1/3 der vorderen Motorhaubenlfläche ein.


    Lieber Geld "verprassen" als jedes Jahr das Auto zu Lackieren.

  • Lieber kein Geld verprassen und einfach mal wieder ein neues Auto kaufen wenn das alte zu ramponiert ist. Ein Auto trägt halt mit der Zeit gebrauchsspuren davon. Wenn mir dass nicht passt, dann darf ich es auch nicht benutzen.
    Ich will mein schickes Auto den Leuten zeigen. Mit nem hässlichen Bra, Schutzfolie und was weiß ich geht das aber nicht.


    mfg

  • Du weißt aber schon, dass man die klare Steinschlagschutzfolie nicht sieht, oder?
    Ich finde die Bras auch einfach nur hässlich, aber ich werde mir auch vllt einen zulegen, aber nicht für den alltag, sondern für längere Autobahnfahrten wie Urlaub oder dergleichen ;)

  • Kommt doch aber auch drauf an welchen Wert das Auto für die jeweilige Person hat, der eine muss eben jeden Steinschlag gleich ausbessern lassen weil er nicht mit Leben kann.


    Klar die Haubenbras sind extremst hässlich, aber die Folie ist schon ein gewaltiger Schritt nach vorne vorallem weil man eben alles am Auto abkleben kann, gibt zwar sicher auch die Möglichkeit alles mit Bras zu verstecken aber da kann man auch gleich sein ganzes Auto beledern so wie der Audi - Typ. :D

  • [...] sein ganzes Auto beledern so wie der Audi - Typ. :D


    Bitte keine Bilder davon posten, sonst muss ich ko****!!! (oh ein Reim) ^^


    Nein mal Spaß bei Seite. Selbstverständlich sind Autos Gebrauchsgegenstände. Nur gibt es hier draußen viele unterschiedliche "Fahrertypen" (wenn man es so betiteln mag), die unterschiedliche Ansichtspunkte bzgl. Autopflege und Auftreten haben. Das fängt beim Putzen des Autos schon an, weil gewisse Menschen es für "peinlich" halten, mit einer versifften Karre gesehen zu werden. Andere legen eben auch Wert darauf, die Schönheit des Fahrzeugs von Kauf an zu erhalten und diese auch so gut wie möglich über die Jahre hinweg zu schützen. Dass diese (Wonder)Bras optisch alles andere als attraktiv sind, ist jedem bewusst. Daher nutzt man sie (wenn überhaupt) auch nur in Extremsituationen (z.B. lange Autobahnfahrten). Da wir aber in Punkto "Fahrzeug- / Lackschutz" schon auf einem weiterentwickelten Stand als diese Lederstuplen sind, gibt es seit gewisser Zeit die Carwrapping- sowie transparenten Steinschutzfolien. Insbesondere die transparenten Folien bieten sich in Punkto Lackschutz an, da sie nahezu "unsichtbar" veklebt und auch wieder ohne Rückstände entfernt werden können. Automobilhersteller der Oberklasse liefern ihre teuren Fahrzeuge schon lange Zeit mit Teilfolierungen ab Werk aus (Bsp.: Porsche -> Radkästen / Kotflügel). Folien bieten eben im Gegensatz zu den Lederhutzen einen größeren Vorteil in Punkto Langzeitschutz und "Nebenwirkungen"...


    Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie er sein Auto behandelt, pflegt und schützt. Aber eines ist sicher: Ein Auto, das einen unversehrten Lack (auch nach Jahren hat) bringt am Ende mehr Geld, als ein Auto, dessen Lack mit Lackplatzern, Roststellen und weiteren Beschädigungen übersäht ist.


    Lieber 1x etwas Geld in den Schutz investieren und am Ende (d.h. beim Verkauf) genau davon profitieren.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Und der Vorteil beim Carwrapping ist ja auch, wenn du nach ein paar Jahren kein Lust mehr auf die Farbe hast, machst du eine neue Folie drauf. Man kann bisschen experimentieren und es kostet lediglich Geld und das Auto bleibt dabei ziemlich unbeschadet

    :thumbsup: Prinzessinen tragen Krönchen - Göttinen fahren Kizashi :thumbsup:

  • Ich würd dir auch zur Wrapping-Folie raten. zumal die nicht die Welt kostet wenn man weiß wo man kaufen soll.


    Und Motorhaube kann man auch locker selber machen die neuen Folien verzeihen viele Fehler ;)
    Und der LAck bleibt neuwertig...bei den Bras kommt es ja des öfteren durch den Dreck der sich drunter sammelt zu Kratzern :thumbdown:

  • [...] könnt ihr nen Hersteller empfehlen???


    z.B.:

    • 3M
    • Oracal

    Aber die meisten Car-Wrapper sagen dir sowieso nicht, welche Folie sie benutzen... die machen da alle ein riesen Geheimnis draus :thumbdown:


    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Also wenn dus selber Folieren willst dann würde ich dir 3M empfehlen, wobei Oracal auch gut ist. hier musst du nur drauf achten dass du die Folie mit "Luftkanälen" holst..wobei ich nicht weiß obs die in transparent gibt.
    ?( 3M kann jeder blutige Anfänger verkleben...Oracal brauchste OHNE Luftkanäle aufjeden Fall Übung.


    Zum Glück macht mein Folierer kein Geheimnis draus. Mein Auto ist komplett mit 3M foliert ;)

  • Es gibt aber genügend Folierer, die sich fast schon weigern 3M zu benutzen oder es nur "unter Zwang" tuen, da sie immer wieder Probleme mit 3M haben. Mein Folierer durfte mal die Arbeit eines ganzen Monats AUF EIGENE KOSTEN neu folieren, da 3M eine fehlerhafte Charge ausgegeben hat. Reaktion von 3M: "Pech gehabt, können wir nicht ändern. Kostenübernahme? Warum das denn?"


    Also vermeidet er 3M so oft es geht. Eigentlich verwendet er es fast nur noch im Innenraum, da die Di-Noc Folie von 3M eigentlich entwickelt wurde, um MÖBEL zu folieren. Carwrapper haben sie dann nur für sich entdeckt. ;)


    Ich will dich nicht von 3M abhalten, sondern nur einen kleinen Hinweis geben. Wer etwas besonderes haben möchte, kann ja mal bei PWF-Folien von BRUXAFOL reinschauen, die Kosten aber auch "ein wenig" meht als normale Folien, bei einem kompletten Swift ca. 300-400€ mehr :S
    Die Folie darf auch nicht von jedem offiziell foliert werden. In Deutschland gibt es nur ausgesuchte Carwrapper, die PWF verwenden dürfen, die vorher spezielle Fortbildungen absolvieren müssen. Einen PWF-Betrieb in eurer nähe findet ihr auf der bereits verlinkten Homepage.


    Aber, was man nicht vergessen darf!!! Auch die Folien fangen sich Steinschläge ein, nur das diese meist nur die Folie beschädigen und nicht den Lack. Ein Wechsel der Folie kann also auch durchaus möglich sein, je nachdem wie "zerschossen" die Folie ist ;)

  • 3M ist echt nicht empfehlenswert stimme da dem Sharx zu.


    Bedenkt auch das die transparente Folie nach ein paar Jahren vergilbt.

  • Also ICH habe NOCH keine Probleme mit 3M Folie ( vlt Glück gehabt )


    Aber mir gings hauptsächlich um die einfache Handhabung und da ist 3M nunmal gut. und wenns nur darum geht ne Art "Steinschlagschutz" zu machen reicht 3M oder Oracal locker aus.

  • also ich hab die Folie drauf und da sind mittlerweile auch 2 kleine einschläge drin, wo man den lack durchs sieht. aber die folie erneuern ist deutlich günstiger als die haube neu zu lacken und allein daher schon sinnvoll

    "Früher musste man Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten.
    Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!"


    Und wenn du nun am Knorpel des Lebens rumkaust, sei nicht sauer deswegen... Nein... pfeif dir doch eins, denn pfeifen hilft dir die Dinge auf einmal ganz anders zu sehen... Verstehst du? uuuund -> Always look an the bright side of life!

  • Ist bei mir auch so. Hab 3 Steinschläge auf der Haube. Folie kaputt aber lack drunter ganz. Erfüllt also den gewünschten Zweck.


    Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2