Zylinderkopfwechsel: Kosten ?

  • Hallo :) Ich weiß ... eure Kristallkugeln sind alle in der Werkstatt aber dennoch würde ich gerne wissen:


    Was kostet ungefähr eine Reperatur der Zylinderkopfdichtung für den Baleno 1.3 L ?


    Ich weiß, dass es auf die Werkstatt an kommt aber ich würde gerne einen ungefähren anhaltspunkt haben, da ich überhaupt keine Ahnung habe und mich nicht verars*hen lassen möchte.


    Meiner hat nämlich urplötzlich kein Kühlwasser gehabt ... qualmen tut er nicht und das neue wasser hat er auch nicht mehr angerührt aber dennoch denke ich, dass diese hin ist. :) :)

  • Ich möchte es möglichst billig halten also würde ich es wohl in der freien Werkstatt machen lassen!

  • Wird ungefär 300€ kosten.
    Mein kumpel hat sich erst ein angebot machen lassen.
    Ist aber kein baleno.
    Materialkosten weichen da natürlich ab. Der kopf muss ja auch plan geschliffen werden.



    Gesendet von meinem Nokia 3210

    Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.
    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Wird ungefär 300€ kosten.
    Mein kumpel hat sich erst ein angebot machen lassen.
    Ist aber kein baleno.
    Materialkosten weichen da natürlich ab. Der kopf muss ja auch plan geschliffen werden.



    Gesendet von meinem Nokia 3210


    Muss der Kopf in jedem Fall plan geschliffen werden, oder nur wenn er verzogen ist ?


    Für 300 würd ich das Auto garantiert nochmal machen lassen.

  • Frage lieber direkt bei einer Werkstatt nach, ich habe einen Freund gefragt, der bei einer Freien arbeitet und er meinte, dass es bei ihnen so 600 Euro aufwärts kosten würde ?(

    :thumbsup: Prinzessinen tragen Krönchen - Göttinen fahren Kizashi :thumbsup:

  • Die Zylinderkopfdichtung ist ja nicht alles!! Muss ja auch abgeschliffen werden und dass MUSS sein!! Geht nicht ohne
    Deswegen kostet es ja in der Werkstatt so viel. Weil es eine Sch..Arbeit ist und viel Zeit braucht

    :thumbsup: Prinzessinen tragen Krönchen - Göttinen fahren Kizashi :thumbsup:

  • Die Zylinderkopfdichtung ist ja nicht alles!! Muss ja auch abgeschliffen werden und dass MUSS sein!! Geht nicht ohne
    Deswegen kostet es ja in der Werkstatt so viel. Weil es eine Sch..Arbeit ist und viel Zeit braucht


    Hallo,
    Wie kommst du denn darauf ,das der Zylinerkopf abgeschliffen werden muß,
    ich habe bestimmt schon 50 Kopfdichtungen in meinem 55 järigem Leben
    gewechselt und noch nie irgendwas abgeschliffen,
    wichtig ist die Reihenfolge des Lösen und wieder Anziehen des Kopfes.
    Natürlich ist auch der Anzugsmoment entscheident.
    Kopfdichtung wechseln ist kein Geheimnis und auch für jeden etwas technisch
    versierten machbar,
    da brauch man nicht Unsummen in eine Werkstatt stecken.


    Gruß Peter

  • WIe kommst du überhaupt darauf das die Kopfdichtung hinüber ist?? Wenn dein Motor nirgendswo sifft, er das neue Kühlwasser nicht anrührt und auch nicht zu heiß wird dann lass doch gut sein und spare dir das Geld.


    Wichtig ist bei den Japanern aber (!) das wenn der Ausgleichbehälter vom Kühlwasser komplett leer ist...das du sobald der Motor und Kühler KALT sind, mal den Deckel vom Kühler aufmachst und den Kühler RANDVOLL, also bis zum Deckel (Darfst auch ruhig etwas kleckern) auffüllst. Der Kühler darf keine Luft drin haben, das ist bedingt durch den Aufbau des Kühlsystem, da dein Deckel gleichzeitig ein Ventil ist was mit über- und unterdruck arbeitet. Wenn im Kühler nämlich schon Luft ist, kann das Ventil möglicherweise nicht richtig oder gar nicht arbeiten - was auch erklärt warum er das neue Kühlwasser nicht anrührt.


    Also mache erstmal diese Schritte und und beobachte. Am einfachstens kannst du testen ob das Ventil funktioniert indem du in den Ausgleichbehälter fast voll auffüllst. Was zuviel drin ist drückt er schon raus. Damals in der Werkstatt haben wirs genauso gemacht.


    So on
    chef

  • Peter757 :
    Sorry für mein "schlechtes Halbwissen"!! Das Abschleifen bzw. abfräsen bekommt man oft von den Werkstätten aufs Auge gedrückt, mit dem Zusatz "... is die Verdichtung besser." - was ja ned ganz verkehrt ist. Es muss aber nicht sein (hier war mein Fehler)! Daher dann die gigantisch hohen Preise bei Auswechseln der Zylinderkopfdichtung

    :thumbsup: Prinzessinen tragen Krönchen - Göttinen fahren Kizashi :thumbsup:

  • Moin Leute :)


    Danke für den heißen Tipp Chefkoch! Ich habe deinen Tipp befolgt und mein Kühlwasser sowohl im Ausgleichsbehälter, als auch im Kühler selbst bis oben hin vollgedrückt. Ein bisschen hat der Motor sich von dem Kühlwasser noch genommen (aber okay da war sicher noch Luft drin ...) Ich habe weder einen Ölfilm im Wasser, noch Matsche im Öl ... qualmen tut der Wagen schon etwas (was bei dem Wetter wegen dem Kat aber ja auch normal ist...)


    Aber wo soll das ganze Wasser so plötzlich denn sonst gegangen sein ? Ich bin grade nochmal 30 KM gefahren und das neue Wasser wurde nich mehr verbraucht...


    Also das erklär mir jetzt mal bitte jemand... kann das mit meinem Thermostat zusammenhängen ? Das war nämlich schonmal defekt!

  • Ein gewisser kühlwasser"verbrauch" ist normal. Beobachte deinen ölmessstab bzw. Gucke beim nächsten ölwechsel das Öl an. Ist wasser drin weißte bescheid. Wenn nich dann gute fahrt :-)

  • qualmen ist nur nassdampf. wasserdampf entsteht bei der verbrennung IMMER - normalerweise auch als sattdampf, dann sieht man den dampf nicht. is aber die abgasanlage noch zu kalt, bzw der taupunkt unterschritten, dann kondensiert der dampf teilweise - folge: er qualmt etwas...solang du aber nach hinten raussehen kannst, is es normal....fahr mal ne längere strecke, dreh mal etwas mehr, jage ihn mal ne landstraße entlang, dann sollte er aufhöhren zu nebeln...


    sonst kannste auch noch den öleinfülldeckel abnehmen, wenn die kopfdichtung wirklich defekt ist, und ölkreislauf und kühlkreislauf sich etwas "kurzschließen", dann entsteht eine emulsion, das wird dann beige-weißlich und schlägt sich in rauhen mengen am ventildeckel und folglich auch am öleinfülldeckel ab.
    vorsicht aber: ein bisschen so ein weißes zeug ist bei kurzstrecke nicht abwegig, da der motor net richtig warm wird, und sich dadurch kondenswasser ansammeln kann.


    hatte mal nen skoda von ner verwandten, bei dem sollte ich ventilspiel checken...naja als ich den ventildeckel runter hatte war der schaden dann klar: da war ca. 5mm von der emulsionsartigen lösung am gesamten ventildeckel verteilt, da is es dann sicher dass es entweder die kopfdichtung is, oder ein riss im kopf selbst(war bei den tschechischen - kein vw motor - leichtmetall - OHV - motoren nicht ungewöhnlich)


    Behalte einfach mal den wasserstand im auge!
    habe gerade bei meinen neuen auto - toyota corolla e12 - dasselbe problemchen...wie ich ihn mir angesehen hab, war der wasserstand unter minimum, aufgerfüllt gefahren, jetzt is er wieder etwas runter, weil möglichwerweise der kreislauf etwas luft hatte...


    sonst gibts noch soweit ich weiß kontrastmittel, wenn es dann irgendwo wasser rausdrückt, dann sieht man das ganz gut - gibts übrigens für klimaanlagen auch.


    mfg

    V - öllig
    W - ertloses


    G - efährt
    O - hne
    L - ogische
    F - unktion

  • Sehr toller Beitrag... wirklich vielen Dank!


    Ich habe inzwischen ungefähr 200 KM bis vielleicht 230 KM zurückgelegt und ihn dabei ein bisschen getreten und bin heute noch kurz (40 sekunden oder so) mit 140 über die Landstraße gefahren. Danach war das qualmen beinahe weg (wir haben -2 Grad). Sieht man das bei einem Zylinderkopfschaden sofort, wenn er Wasser verbrennt ?


    Der Kühlwasserstand ist genau auf die Max. Begrenzung runtergefallen und dort geblieben (hatte den Ausgleichbehälter randvoll gemacht, da er überflüssiges Wasser ja eh rausdrückt. )


    Der Kühler selbst war voll, bis zum Rand.


    Ich konnte weder einen Schleier im Kühlwasser, noch diese milchigen Ablagerungen im Ventildeckel finden (also wirklich gar nichts. nichtmal ein fetzen...)


    Wäre ja echt super, wenn die ZKD heile ist, aber wo ist dann mein ganzes Kühlwasser so urplötzlich hin gewesen ?! .... Es ist in rund 40 KM komplett leer gewesen ... wie plötzlich das jetzt wirklich war kann ich nicht sagen (also ob es vielleicht nur ne Minute der fahrt war oder so).

  • Nochmal für den Kaffeeschrank :)


    Das Kühlsystem hab ich dir ja im groben schon erklärt. auch das ein gewisser Wasserverbrauch normal ist. Das der sich im AGB (Ausgleichsbehälter) auf "max" einpendelt soll so sein.


    Wasser kann dein Motor nicht verbrennen - um dich zu beruhigen, mein Colt CJO qualmt auch gut bei den Temperaturen. Das ist normal und keineswegs schädlich. Wenn man bedenkt das der Endtopf in der Regel 250 - 500° heiß werden kann. Klingt viel, aber der Krümmer kann bis zu 800 - 1000° und deine Verbrennung im Motor kurzeitig 1200° heiß werden. Also weißte auf welchem kurzen weg sich deine Abgase abkühlen. Das nur mal so nebenbei...


    Kritisch wirds wenn deine Auspuffgase weiß sind und nach verbrannten Öl stinken!!


    Deine Kopfdichtung wird heile sein. Hatte dir ja oben schon gesagt wonach du gucken sollst - also Kühler ganz voll, Motor sifft, Kühlwassertemperaturanzeige. Wenn das alles i.O. ist dann gute Fahrt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ChefKoch1.6 ()