Leistung steigern

  • Also das einfachste und günstigste (was nebenbei noch echt gut aussehen KANN) ist gewichtsoptimierung! Also alles raus, was nich unbedingt wichtig ist.


    -Rückbank
    -Klima
    -Plastikverkleidungen
    -Reserverad und und und ....


    Danach vielleicht noch ein Käfig mit Hosenträgergurten rein (Originalgurte können dann auch raus. DIe dicken Rollen sind schwerer als man denkt ... ) und das Auto wird deutllich besser beschleunigen bis etwa 70 Kmh ... Und es wird deutlich lauter von innen.


    Für direkte Leistungssteigerung am Motor wäre eine scharfe Nockenwelle zu überlegen. Diese ändert die Zeiten, in denen Kraftstoff in den Motor rein bzw. Abgase rausgehen.


    Eine relativ günstige Sache, bei der du auch immer etwas Leistund rauskitzeln kannst, ist der Ansaugtrackt für die Luft. Hier könntest du versuchen möglichst kalte Luft in den Motor zu kriegen und davon möglichst viel. Wenn du wirklich was davon haben willst solltest du aber das Steuergerät anpassen, was wiederrum ziemlich teuer sein kann.


    Und da wären wir auch gleich beim Chiptuning... Da ist aber immer die Frage, ob das ganze überhaupt wirklich was bringt ich selbst bin mir da nich so sicher, ob das nich geldverschwendung ist.


    Ein kürzer übersetztes Getriebe wäre auch immer eine Option. Da verbesserst du die Bescheungung deutlich... aber natürlich auch den Verbraucht !


    Das wären schon mal ein paar Ansätze zum weiterdenken. Aber letztendlich kann man ohne Turbo immer wenig machen !

  • Die Frage war ja auch auf "Leistung steigern" bezogen, wenn das auto von innen komplett leer ist hat der motor immer noch 136ps und wenn du im SSS alles raus holst (~ - 50kg) und du dann nen Käfig in form von 70kg stahlrohren einbaust hast du nicht allzu viel gewonnen :D


    Gesendet von meiner Schreibmaschine mit Tapatalk 2

  • Ich würde zunächst eine essenzielle Frage stellen:


    Wieviel Geld willst du in die Hand nehmen?^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -Manu- ()

  • Allein die scharfen Nockenwellen kostet ja schon 900€ nur für die teile! dann noch härtere ventilfedern 200€ und dann noch der einbau, die steuerkette muss dafür runter und dafür auch vorne der steuergehäusedeckel, es gibt in meinen augen nichts schlimmeres als diesen deckel am eingebauten motor zu demontieren.beim ignis war das sogar unmöglich da kein platz.
    Also erhöhte/r arbeitsaufwand/kosten wenn man nicht jemanden kennt der einen kennt der ahnung davon hat und es für "kleines geld" macht.


    Gesendet von meiner Schreibmaschine mit Tapatalk 2