Keine 15 Zöller auf dem SSS 2012?

  • Moin,


    habe ich in den zulässigen Felgen-/Reifenkombis richtig gelesen, dass ich gar keine 15"-Felgen draufkloppen kann? :(


    Hatte eigentlich vor, die Super-/Ultraleggera von OZ zu verbauen.


    Kann das jemand bestätigen oder verneinen?


    LG

  • Also eingetragen solltest du 15 Zoll Felgen schon bekommen. Rent4ring ist allerdings nicht der beste Vergleich, die müssen für die rennstrecke nichts eintragen lassen beim TÜV.

  • Also eingetragen solltest du 15 Zoll Felgen schon bekommen. Rent4ring ist allerdings nicht der beste Vergleich, die müssen für die rennstrecke nichts eintragen lassen beim TÜV.


    Vorher informieren.
    Nordschleife gilt während der Touristenfahrten quasi als mautpflichtige Kraftfahrstraße.
    Daher ist Tüv nötig, darüber hinaus sind ab dieser Saison Türkreuze und Ohrensessel verboten welche tüvbar sind.
    Du siehst also, die Anforderungen ans Fahrzeug sind strenger als im restlichen öffentlichen Straßenverkehr. :)

  • Was würde denn gegen 16 Zoll sprechen? Hast du die Felgen schon daheim? In der Liste stehen sowieso nicht alle Größen drin die du problemlos eingetragen bekommst.

  • Unter 15.1 und 15.2 steht jeweils: 195/50R16 84V


    Gegen 16" spricht das Gewicht, die ungefederte Masse würde ich wenn möglich durch Reifen und Felgen gerne reduzieren.


    Im Winter sind 16er drauf, im Sommer die Standard 17er Alu.


    Daher der Griff zu OZ Ultra-/Superleggera oder Sparco. Aber die Felgen habe ich natürlich noch nicht :) Wollte mich erst hier informieren :whistling:


    Gruß

  • Naja bei der ultraleggera sinds 1,4 Kilo unterschied. Davon kommt noch das mehrgewicht vom reifen für die 15 Zoll Felge weg. Übertreiben braucht mans auch nicht bei nem Kleinwagen. Merken wirst du den unterschied sowieso nichtmehr.

  • Das stimmt soweit schon, aber ich bezweifle, dass du den kleinen Unterschied zwischen der 15 und 16 Zoll Felge merken wirst. Selbst versucht hab ich es nicht. Aber wenn ich bedenke wie groß der Gewichtsunterschied zwischen meinen Sommer- und Winterfelgen ist und wieviel ich davon merke...
    Aus dem Stand geht's im Sommer eher schneller weil die Reifen deutlich breiter sind und einfach viel mehr grip da ist. Dafür ist die Höchstgeschwindigkeit dann wieder geringer mit den breiteren reifen.
    Außerdem bringen dir die Bruchteile einer Sekunde auch nix beim beschleunigen. Wenns dir darum geht, hast dich fürs falsche auto entschieden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rauschkugl ()

  • Ja man merkt den Unterschied, Reifen sind günstiger, Ersatzfelgen sind günstiger und so weiter und so fort.
    Performancemaessig macht es definitiv Sinn auf 15 Zöller zu wechseln.
    Schau dir mal den Preisunterschied bei Direzza 03g, r888 usw an. Oder auch schon bei uhp's.
    Bei 3 Reifensaetzen im Jahr macht allein es schon aus Kostengruenden Sinn.


    Wer natuerlich vorallem an der Eisdiele glaenzen will der kann sich auch 37464767 Zoeller aufziehen. :)

  • 3 Reifensätze pro Jahr? Okayyyyy...


    Die Frage ist, willst du mit dem Swift (Semi-)professionell Motorsport betreiben? Dann würden 15" durchaus Sinn machen.
    Soll die Performance nur für den Alltag sein, reichen 16" oder leichte 17" Zoll Felgen (zb. Enkei) aus, im normalen Straßenverkehr merkt man nicht jedes Gramm.

  • Nimm doch die Enkei Yamato in 17". Ist günstig (um die 120€ pro Felge), schaut gut aus, hat ein Gutachten, wiegt auch deutlich weniger als die Serienfelge. Fahren einige hier im Forum:


    [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=7530&h=f5a20c629a7968a5cf60ed30d09bdea165ad2655]

    Würde ich jetzt nicht behaupten, dass die Yamato weniger wiegt als die Serienfelgen vom SSS 2012 - die ist nämlich schon richtig leicht (Felge mit Reifen 16,3kg)

  • In irgendeinem der mittlerweile unzähligen Threads über Felgen, Maße, Gewichte usw. hat dies mal jemand nachträgtlich gemessen. Es ist kein großer Unterschied, aber immerhin ein Unterschied. Ob du den Unterschied jedoch im Alltag spürst ist eine andere Frage. ;)