Moin,
habe ich in den zulässigen Felgen-/Reifenkombis richtig gelesen, dass ich gar keine 15"-Felgen draufkloppen kann?
Hatte eigentlich vor, die Super-/Ultraleggera von OZ zu verbauen.
Kann das jemand bestätigen oder verneinen?
LG
Moin,
habe ich in den zulässigen Felgen-/Reifenkombis richtig gelesen, dass ich gar keine 15"-Felgen draufkloppen kann?
Hatte eigentlich vor, die Super-/Ultraleggera von OZ zu verbauen.
Kann das jemand bestätigen oder verneinen?
LG
Rent4Ring hat auch 15er drauf...
Sowohl auf den MZ als auch auf den NZ Modellen
Sauber, danke dir!
Also eingetragen solltest du 15 Zoll Felgen schon bekommen. Rent4ring ist allerdings nicht der beste Vergleich, die müssen für die rennstrecke nichts eintragen lassen beim TÜV.
Das ist so nicht richtig, auch R4R muss den Kram eintragen lassen...
ZitatDas Befahren der Nordschleife ist nur mit Kraftfahrzeugen erlaubt, die der StVZO entsprechen. Fahrzeuge, die
bauartbedingt oder aufgrund ihres technischen Zustandes eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h unterschreiten,
und Quads sind von der Teilnahme an Touristenfahrten ausgeschlossen.
Mehr dazu hier:
http://www.nuerburgring.de/fil…geln-Touristenfahrten.pdf
Also eingetragen solltest du 15 Zoll Felgen schon bekommen. Rent4ring ist allerdings nicht der beste Vergleich, die müssen für die rennstrecke nichts eintragen lassen beim TÜV.
Vorher informieren.
Nordschleife gilt während der Touristenfahrten quasi als mautpflichtige Kraftfahrstraße.
Daher ist Tüv nötig, darüber hinaus sind ab dieser Saison Türkreuze und Ohrensessel verboten welche tüvbar sind.
Du siehst also, die Anforderungen ans Fahrzeug sind strenger als im restlichen öffentlichen Straßenverkehr.
Gut wieder was gelernt.
Und was sagt mir das nun zu den 15" Felgen?
Weil in der Liste
Zulässige Felgengröße für Suzuki Swift Sport NZ
stehen nur 16-18" drin
Was steht den in deinem Fahrzeugschein unter 15.1 und 15.2 drinne?
Was würde denn gegen 16 Zoll sprechen? Hast du die Felgen schon daheim? In der Liste stehen sowieso nicht alle Größen drin die du problemlos eingetragen bekommst.
Unter 15.1 und 15.2 steht jeweils: 195/50R16 84V
Gegen 16" spricht das Gewicht, die ungefederte Masse würde ich wenn möglich durch Reifen und Felgen gerne reduzieren.
Im Winter sind 16er drauf, im Sommer die Standard 17er Alu.
Daher der Griff zu OZ Ultra-/Superleggera oder Sparco. Aber die Felgen habe ich natürlich noch nicht Wollte mich erst hier informieren
Gruß
Naja bei der ultraleggera sinds 1,4 Kilo unterschied. Davon kommt noch das mehrgewicht vom reifen für die 15 Zoll Felge weg. Übertreiben braucht mans auch nicht bei nem Kleinwagen. Merken wirst du den unterschied sowieso nichtmehr.
Echt nicht? Na dann kann ich auch 17er drauflassen oder 18er nehmen
Dachte nur durch die reduzierte Masse kommt der Wagen besser aus'm Knick
Also von 17" auf 15".
Das stimmt soweit schon, aber ich bezweifle, dass du den kleinen Unterschied zwischen der 15 und 16 Zoll Felge merken wirst. Selbst versucht hab ich es nicht. Aber wenn ich bedenke wie groß der Gewichtsunterschied zwischen meinen Sommer- und Winterfelgen ist und wieviel ich davon merke...
Aus dem Stand geht's im Sommer eher schneller weil die Reifen deutlich breiter sind und einfach viel mehr grip da ist. Dafür ist die Höchstgeschwindigkeit dann wieder geringer mit den breiteren reifen.
Außerdem bringen dir die Bruchteile einer Sekunde auch nix beim beschleunigen. Wenns dir darum geht, hast dich fürs falsche auto entschieden.
Nimm doch die Enkei Yamato in 17". Ist günstig (um die 120€ pro Felge), schaut gut aus, hat ein Gutachten, wiegt auch deutlich weniger als die Serienfelge. Fahren einige hier im Forum:
[Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=7530&h=f5a20c629a7968a5cf60ed30d09bdea165ad2655]
Ja man merkt den Unterschied, Reifen sind günstiger, Ersatzfelgen sind günstiger und so weiter und so fort.
Performancemaessig macht es definitiv Sinn auf 15 Zöller zu wechseln.
Schau dir mal den Preisunterschied bei Direzza 03g, r888 usw an. Oder auch schon bei uhp's.
Bei 3 Reifensaetzen im Jahr macht allein es schon aus Kostengruenden Sinn.
Wer natuerlich vorallem an der Eisdiele glaenzen will der kann sich auch 37464767 Zoeller aufziehen.
3 Reifensätze pro Jahr? Okayyyyy...
Die Frage ist, willst du mit dem Swift (Semi-)professionell Motorsport betreiben? Dann würden 15" durchaus Sinn machen.
Soll die Performance nur für den Alltag sein, reichen 16" oder leichte 17" Zoll Felgen (zb. Enkei) aus, im normalen Straßenverkehr merkt man nicht jedes Gramm.
Ich glaube DragX meinte 3 Sätze fur nen R4R Swift...
Nimm doch die Enkei Yamato in 17". Ist günstig (um die 120€ pro Felge), schaut gut aus, hat ein Gutachten, wiegt auch deutlich weniger als die Serienfelge. Fahren einige hier im Forum:
[Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=7530&h=f5a20c629a7968a5cf60ed30d09bdea165ad2655]
Würde ich jetzt nicht behaupten, dass die Yamato weniger wiegt als die Serienfelgen vom SSS 2012 - die ist nämlich schon richtig leicht (Felge mit Reifen 16,3kg)
In irgendeinem der mittlerweile unzähligen Threads über Felgen, Maße, Gewichte usw. hat dies mal jemand nachträgtlich gemessen. Es ist kein großer Unterschied, aber immerhin ein Unterschied. Ob du den Unterschied jedoch im Alltag spürst ist eine andere Frage.