"Was lange währt wird endlich gut."
Lange war sie geplant... viel zu lange! Viel Zeit von der Idee bis zur Umsetzung ist vergangen (mehr als 3 Jahre)... und viel zu oft habe ich das Projekt wegen Zeit- und Geldmangel verschieben müssen... Nun ist es endlich soweit... das Projekt "Custom Abgasanlage" an meinem SUZUKI SX4 steht in den Startlöchern!
In den letzten Tagen sind die restlichen Teile eingetroffen und der Termin bei Tino (FiberDynaMix ; Leipzig) zum Ein- / Umbau + TÜV -Abnahme ist vereinbart worden -> 23. Mai 2013
Warum FiberDynaMix und nicht eine andere Firma?
- Die Frage, warum ich die knapp 550 km Anfahrt zu Tino nach Leipzig in Kauf nehme, beantworte ich gerne im Vorfeld: Tino von FiberDynaMix hat mich die Jahre hinweg mit unglaublichen Umbauten fasziniert. Die Bilder der Abgasanlagen, die hier im Forum präsentiert wurden, haben mein Herz höher schlagen lassen und zeugen darüber hinaus von einer hochqualitativen Verarbeitung sowie vielem technischen KnowHow. Tino versteht sein Handwerk und geht darüber hinaus kompetent auf Ideen und Wünsche ein. Dass seine Abgasanlagen nach Maß auch noch unglaublich gut klingen und noch vor Ort getüvt werden, waren die abschließend entscheidenden Punkte, warum ich diesen Umbau in keine anderen Hände lege, als in die von FiberDynaMix. ...und nein, das ist nun keine "Schleichwerbung" o.ä. - es ist lediglich die Wahrheit und meine Meinung, die auch mal öffentlich gesagt werden darf!
Wie erfolgt der Umbau:
- Tino hat die Aufgabe den Fächerkrümmer an den Motorblock zu montieren
- An den Fächerkrümmer anschließend wird er den Sportkatalysator setzen
- An den Sportkatalysator wird er ein durchgängiges "Powerrohr" setzen, das im Endschalldämpfer endet (MSD fällt weg)
- Der Endschaldämpfer wird auf die linke Seite am Heck verlegt, um dem "JDM" -Stil gerecht zu werden
Welche Teile werden verbaut:
1.) Fächerkrümmer:
- Hersteller: PIPER PERFORMANCE EXHAUST (UK)
- Modell: 4-1 Fächerkrümmer (Ø 2,5" / 63,5mm) für M16A -Maschine (YA11S)
- Material: Edelstahl
- Gewicht: 4,42 kg
- Bezugsquelle (Deutschland): JAPSPEED.com (= Direkt-Link zum Produkt)
- Produkt auf der Herstellerseite: PIPER PERFORMANCE (= Direkt-Link zum Produkt)
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/407/piperexhaust41fcherkrmm.jpg] XXL-Bild: Klick mich
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/690/piperexhaust41fcherkrmm.jpg] XXL-Bild: Klick mich
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/163/piperexhaust41fcherkrmm.jpg] XXL-Bild: Klick mich
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/708/piperexhaust41fcherkrmm.jpg] XXL-Bild: Klick mich
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/849/piperexhaust41fcherkrmm.jpg] XXL-Bild: Klick mich
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/855/piperexhaust41fcherkrmm.jpg] XXL-Bild: Klick mich
2.) Sport-Katalysator:
- Hersteller: MATERIALMORD (D)
- Modell: HighFlow Race-Katalysator (mit 200cpsi bis 4L Hubraum; mit Euro4 Beschichtung); Lambdasonden -Anschluss wird eingeschweißt
- Material: Edelstahl
- Gewicht: 2,26 kg
- Bezugsquelle (Deutschland): MATERIALMORD (= Direkt-Link zum Produkt)
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/560/materialmordhighflowrac.jpg] XXL-Bild: Klick mich
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/838/materialmordhighflowrac.jpg] XXL-Bild: Klick mich
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/23/materialmordhighflowrac.jpg] XXL-Bild: Klick mich
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/96/materialmordhighflowrac.jpg] XXL-Bild: Klick mich
3.) Endschalldämpfer (ESD):
- Hersteller: MEGAN RACING (USA)
- Modell: M-Spec II Carbon (Ø 2,5" / 63,5mm)
- Material: Carbon, Titan
- Gewicht: 2,16 kg (ohne Silencer) (Mit Silencer: 2,59 kg)
- Bezugsquelle (Deutschland): JAPSPEED.com (Bestellung nur auf Anfrage)
- Produkt auf der Herstellerseite: MEGAN RACING (= Direkt-Link zum Produkt)
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/17/meganracingmspeciicarbo.jpg] XXL-Bild: Klick mich
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/69/meganracingmspeciicarbo.jpg] XXL-Bild: Klick mich
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/716/meganracingmspeciicarbo.jpg] XXL-Bild: Klick mich
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/827/meganracingmspeciicarbo.jpg] XXL-Bild: Klick mich
Danke:
Mein Dank geht an alle, die hinter mir und diesem Projekt stehen, die mir die Freiheit geben meine Überzeugungen zu leben sowie meine Freude daran teilen!
Ein ganz besonderer Dank geht an all diejenigen, die an diesem Umbau beteiligt sind:
- Tino von FiberDynaMix
- Gerd von JAPSPEED
- Die Crew von MATERIALMORD
Der Umbau + TÜV bei FiberDynaMix (23. Mai 2013):
Weitere Informationen + Fotostrecke folgen...
In diesem Sinne: STAY TUNED!
Beste Grüße,
Fabian