Custom-Abgasanlage für SUZUKI SX4 (by FiberDynaMix) (Parts from: Japspeed, Piper Exhaust, Megan Racing & Materialmord)

  • "Was lange währt wird endlich gut."


    Lange war sie geplant... viel zu lange! Viel Zeit von der Idee bis zur Umsetzung ist vergangen (mehr als 3 Jahre)... und viel zu oft habe ich das Projekt wegen Zeit- und Geldmangel verschieben müssen... Nun ist es endlich soweit... das Projekt "Custom Abgasanlage" an meinem SUZUKI SX4 steht in den Startlöchern!


    In den letzten Tagen sind die restlichen Teile eingetroffen und der Termin bei Tino (FiberDynaMix ; Leipzig) zum Ein- / Umbau + TÜV -Abnahme ist vereinbart worden -> 23. Mai 2013



    Warum FiberDynaMix und nicht eine andere Firma?

    • Die Frage, warum ich die knapp 550 km Anfahrt zu Tino nach Leipzig in Kauf nehme, beantworte ich gerne im Vorfeld: Tino von FiberDynaMix hat mich die Jahre hinweg mit unglaublichen Umbauten fasziniert. Die Bilder der Abgasanlagen, die hier im Forum präsentiert wurden, haben mein Herz höher schlagen lassen und zeugen darüber hinaus von einer hochqualitativen Verarbeitung sowie vielem technischen KnowHow. Tino versteht sein Handwerk und geht darüber hinaus kompetent auf Ideen und Wünsche ein. Dass seine Abgasanlagen nach Maß auch noch unglaublich gut klingen und noch vor Ort getüvt werden, waren die abschließend entscheidenden Punkte, warum ich diesen Umbau in keine anderen Hände lege, als in die von FiberDynaMix. ...und nein, das ist nun keine "Schleichwerbung" o.ä. - es ist lediglich die Wahrheit und meine Meinung, die auch mal öffentlich gesagt werden darf!


    Wie erfolgt der Umbau:

    • Tino hat die Aufgabe den Fächerkrümmer an den Motorblock zu montieren
    • An den Fächerkrümmer anschließend wird er den Sportkatalysator setzen
    • An den Sportkatalysator wird er ein durchgängiges "Powerrohr" setzen, das im Endschalldämpfer endet (MSD fällt weg)
    • Der Endschaldämpfer wird auf die linke Seite am Heck verlegt, um dem "JDM" -Stil gerecht zu werden


    Welche Teile werden verbaut:


    1.) Fächerkrümmer:

    • Hersteller: PIPER PERFORMANCE EXHAUST (UK)
    • Modell: 4-1 Fächerkrümmer (Ø 2,5" / 63,5mm) für M16A -Maschine (YA11S)
    • Material: Edelstahl
    • Gewicht: 4,42 kg
    • Bezugsquelle (Deutschland): JAPSPEED.com (= Direkt-Link zum Produkt)
    • Produkt auf der Herstellerseite: PIPER PERFORMANCE (= Direkt-Link zum Produkt)

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/407/piperexhaust41fcherkrmm.jpgXXL-Bild: Klick mich


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/690/piperexhaust41fcherkrmm.jpgXXL-Bild: Klick mich


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/163/piperexhaust41fcherkrmm.jpgXXL-Bild: Klick mich


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/708/piperexhaust41fcherkrmm.jpgXXL-Bild: Klick mich


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/849/piperexhaust41fcherkrmm.jpgXXL-Bild: Klick mich


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/855/piperexhaust41fcherkrmm.jpgXXL-Bild: Klick mich




    2.) Sport-Katalysator:

    • Hersteller: MATERIALMORD (D)
    • Modell: HighFlow Race-Katalysator (mit 200cpsi bis 4L Hubraum; mit Euro4 Beschichtung); Lambdasonden -Anschluss wird eingeschweißt
    • Material: Edelstahl
    • Gewicht: 2,26 kg
    • Bezugsquelle (Deutschland): MATERIALMORD (= Direkt-Link zum Produkt)

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/560/materialmordhighflowrac.jpgXXL-Bild: Klick mich


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/838/materialmordhighflowrac.jpgXXL-Bild: Klick mich


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/23/materialmordhighflowrac.jpgXXL-Bild: Klick mich


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/96/materialmordhighflowrac.jpgXXL-Bild: Klick mich




    3.) Endschalldämpfer (ESD):

    • Hersteller: MEGAN RACING (USA)
    • Modell: M-Spec II Carbon (Ø 2,5" / 63,5mm)
    • Material: Carbon, Titan
    • Gewicht: 2,16 kg (ohne Silencer) (Mit Silencer: 2,59 kg)
    • Bezugsquelle (Deutschland): JAPSPEED.com (Bestellung nur auf Anfrage)
    • Produkt auf der Herstellerseite: MEGAN RACING (= Direkt-Link zum Produkt)

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/17/meganracingmspeciicarbo.jpgXXL-Bild: Klick mich


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/69/meganracingmspeciicarbo.jpgXXL-Bild: Klick mich


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/716/meganracingmspeciicarbo.jpgXXL-Bild: Klick mich


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/827/meganracingmspeciicarbo.jpgXXL-Bild: Klick mich




    Danke:


    Mein Dank geht an alle, die hinter mir und diesem Projekt stehen, die mir die Freiheit geben meine Überzeugungen zu leben sowie meine Freude daran teilen!


    Ein ganz besonderer Dank geht an all diejenigen, die an diesem Umbau beteiligt sind:


    Der Umbau + TÜV bei FiberDynaMix (23. Mai 2013):


    Weitere Informationen + Fotostrecke folgen...




    In diesem Sinne: STAY TUNED!



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Nettes Ofenrohr !! :thumbsup:


    Leider musste ich meinen Raceland ESD, aufgrund polizeilicher Anordnung demontieren, da er'n bisschen "laut" war. :D



    SX4


    Wie läuft das mit dem TÜV für den ESD, ist ja auch ein Ami Produkt, da bekommt man ja keine ABE mitgeliefert, weil bei meinem Raceland war auch keine dabei aber der TÜVer hat zum TÜV auch nicht danach gefragt und den letzten TÜV hat er ja bekommen mit Euro 4 (Swift GTi) bis mich im Oktober mal die Polizei deswegen angehalten hat, wo ich ihn ja dann letzten Endes abmachen durfte sonst wäre es Teuer geworden. :(

  • @ Sharx + SwiftSportHH


    Und ich freu mir ebenso (wie ein kleines Kind) :D ... Tino gefreut sich seiner auch! *eslebeDeutsch*



    @ Wzgljad


    Dafür habe ich noch den doppelwandigen Silencer (nicht auf den Bildern zu sehen)... mal sehen wie laut alles nach dem Umbau wird ^^ ... ich fahre zur Zeit ja testweise ohne Serien- ESD (d.h. ohne querliegenden Pralldämpfer)... und das ist schon höllisch laut. Wenn ich mir jetzt noch den MSD wegdenke und den größeren Rohrdurchmesser der neuen AGA + Fächerkrümmer dazu... DANN... ja wann wird das schon e weng laut :thumbsup:


    Tino trägt die Abgasanlage ab Kat ein. D.h. Sportkat + Verrohrung + ESD. Der Fächerkrümmer muss separat abgenommen werden, wozu RHD // SPEEDMASTER inkl. Abgasgutachten + Rolle "herhalten" muss *daswirdteuer* :wacko:


    Der Sportkat ermöglicht die Einhaltung der EURO4 -Norm ... mal sehen was beim Abgasgutachten im Dezember herauskommt. Aber dazu erst mehr in einem 3/4 Jahr.




    @ Benny


    Du Scherzkeks! :D ...ich habe leider keinen Skyline -Motor drunter, der sich mit seinen Twin-Turbos die Seele und Verstand aus dem Leib bläht :thumbsup: ...daher sind 2,5" mehr als ausreichend. Und bzgl Lautstärke sowieso schon viel zu viel des guten.


    3,5" Durchmesser sind dann Turbo -Größen... aber bis ein Turbo oder Supercharger kommen, vergehen noch ein paar Jährchen ^^



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Sehr cool....und das was Du üner Tino schreibst kann ich nur bestätigen:).


    Hätte ja große Lust mal wieder gen Osten zu fahren und bei fiberdynamix reinzuschauen:)....aber die Zeit.........:(
    Well....auf diesem Wege....sei gegrüßt Tino...Gruss auch an die Nachbarn.... und hey Fabian: have fun buddy!!!

  • Zu der Anlage... sie ist meiner Meinung nach zwar ein bisschen zusammengestückelt aber die Einzelteile an sich sind fein. Mit Piper und Megan Racing kann man nichts falsch machen. Das schaut gut aus (vor allem die Endrohre *love*) und wird ordentlich bumsen ^^... zum Kat von Materialmord kann ich nichts sagen. Die kenn ich nicht. Da hätte ich wohl woanders ins Regal gegriffen.


    Ich frage mich aber ernsthaft wie die bei diesen Komponenten TÜV-Fähig werden soll? Aus Erfahrung weiss ich das eine Eintragung nur so lange reicht bis die Polizei/Staatsanwaltschaft bei dem jeweiligen Tüver nachfragt und der dann einfach sagt das das nicht die Anlage ist die er eingetragen hat sondern das die nachträglich geändert wurde. Ein Restrisiko fährt immer mit wenn man laut unterwegs sein will. :D
    Aber da will ich nicht den Stab drüber brechen... wenn ich so an unser letztes Fahrzeug denke... ^^
    Arbeite drauf hin das der Silencer nicht eingeschweisst werden muss. Das nur als Tip. ;) Aber FD wird das schon machen.



    Was ich mich aber grad frage... was ist denn ein "Power-Rohr"?





    Und übrigens - meine Erfahrung sagt... wenn jemand das schreibt:

    Zitat

    ...und nein, das ist nun keine "Schleichwerbung" o.ä. - es ist lediglich
    die Wahrheit und meine Meinung, die auch mal öffentlich gesagt werden
    darf!


    ist es sehr wohl Schleichwerbung. Weil wenn nicht müsste man nicht drauf hinweisen. ;) Aber ich bin da auch vorbelastet... als Admin eines Autoforums habe ich schon sooooo viele Versuche gesehen Werbung im Forum unterzubringen ohne dafür Gegenleistung zu bringen das ich per se misstrauisch bin. :D Nix für ungut.


    Aber nichts gegen FiberDynamix... hab ich bislang nur gutes drüber gehört. Jetzt mal ausser der Tatsache das sie meine Anfragen bezgl. einer Anlage ab Kat nie beantwortet haben, aber meiner Frau die es dann mal "als Frau" versucht hat noch am gleichen Tag. Da bin ich ihnen schon ein bisschen böse... ;)

  • Der "Materialmord Sportkat" kam auf direkte Empfehlung von Tino (FiberDynaMix). Zudem hat dieser Kat ein E-Prüfzeichen! Das war mir mehr als nur "wichtig"! ...bei HJS hätte ich hierfür das 3-fache gezahlt... und "Materialmord" ist in der Drag- und Extrem-Motor-Tuning-Szene (d.h. Motoren bis 4-stelligen PS -Zahlen) ein sehr bekannter Name (und das nicht nur in Deutschland... insbesondere in den USA!) :D ...zudem habe ich im Internet bzgl. deren Kat-Qualität sehr viel Quergelesen -> durchweg absolut positiv vor allem was deren Haltbarkeit angeht... ebenso die TÜV -Erfahrungen derjenigen, die diese Kats verbaut und haben prüfen lassen!!!


    Ich hätte ohne den Rat von Tino auch zu einem anderen Kat-Hersteller gegriffen... aber da ich da "zu wenig" Ahnung hatte, habe ich hier voll und ganz auf Tino vertraut, der schon oft diese Kats verbaut hat -> auch bzgl. TÜV -Abnahme dank E-Prüfzeichen sehr entscheidend!


    Tja... da es für den SX4 nichts bzgl. Abgasanlage gibt (die drei "0815-Hersteller" mal außen vor), musste ich die Anlage "zusammenstückeln". Da habe ich auch viel hin- und herüberlegt. Aber es sollte zudem ein Mix aus "Leichtbau" (siehe z.B. Carbon -ESD) und vor allem Qualität sein. Ebenso sollte der ESD neben dem Carbon-Cover (direkte optische Verbindung zum großen SIMOTA -Sportluftfilter im Motorraum) einen Titan- "Tip" haben, was die Suche sehr einschränkte, da es hierzu nur sehr wenig Hersteller gibt. Ich wollte schlichtweg einen "nicht normalen" ESD, wie ihn jeder verbaut... es sollte eben etwas Exklusives sein.


    Tino macht die Anlage einschließlich Kat (jedoch ohne Fächerkrümmer) TÜV -fähig. Den Fächerkrümmer werde ich bei RHD // SPEEDMASTER abnehmen lassen (geht nicht anders)... hierzu bedarf es einem gesonderten Abgasgutachten inkl. Rollenprüfstand.


    Auf keinen Fall --> der Silencer wird nur verschraubt! Dazu sind ja auch Schrauben und Bohrungen im ESD- Endstück vorhanden!


    Ein "Powerrohr" ist das durchgängige Rohr ohne MSD (Mittelschalldämpfer) zwischen Sportkat und ESD. Das wird in der "Szenensprache" so bezeichnet... dieses verläuft, wie z.B. im WRC, Track und DRIFT -Sport, nahezu geradlinig ohne große Windungen unter dem Auto hinweg.



    PS: Noch 13 Tage... dann ist es soweit! :love:



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • wie du liest, lieber essiksvir sind wir alle mehr als gespannt !
    bitte bitte...poste ein ausführlichen Bericht !


    Wer fährt mit in der Kolonne nach Leipzig ? :)

    Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten ! 8)

  • lecker , *neidischguck* ;) ein solcher pott tät mir auch gefallen nur nicht carbon sondern in edelstahloptik . gibt's leider ned für liana .
    versteh ich s richtig der pott wird wie bei einem supra z.B. schräg zur seite raus montiert?

    8) 8) :P :P Natürlich aus der Schweiz aber nur echt mit 13 Endrohren :P :P 8) 8)

  • @ am_rok


    Es sollte - wenn alles glatt geht - eine Fotostrecke vom Umbau hier im Forum folgen... die Spiegelreflex wird auf jeden Fall eingepackt :D ...d.h. Fotos + Sound werden folgen!



    @ Ignis_Man


    Ja dieser ESD ist ein "Universal ESD"... d.h. er würde baulich auch unter den Liana passen. Es gibt ihn u.a. auch komplett in Edelstahl, wenn einem das Carbon nicht gefällt ;) ...dann ist er sogar noch etwas günstiger.


    "Indirekt" ja... er wird durch eines der Löcher in der Heckschürze verlegt:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/32/benenhooktow1.jpg] XXL-Bild: Klick mich


    ...jedoch entgegen der Planung wohl rechts, da links die Benzinleitungen am Unterboden laufen. Das könnte ggf. gefährlich werden, da ich nicht weiß, was die so an Temperaturen aushalten... Das wird sich erst vor Ort bei Tino entscheiden, aus welchem Loch wir den ESD herausschauen lassen ^^



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ich verfolge dieses Thema mit großem Interesse.


    Aber der Auspuff, dann leicht schräg nach rechts raus oder? "JDM-Like"!!!


    Und vor allem auf den Sound, bin ich gespannt. Du weißt ich bin da einiges gewöhnt.... :-)


    Aber ich denke Tino, wird da was tolles zaubern.

  • die Materialmord kats fahre ich auch im (R)S4 Biturbo und im 1.8T TT :thumbup: da ist materialmord echt die erste wahl, geniessen auch im VR6T/1.8T bereich einen guten ruf :) bin aufs endergebnis gespannt

  • endlich geht wieder was bei dir


    ist schon ein fettes Teil die neue Anlage


    naja wann bist du denn da in Leipzig


    da würde ich doch glatt mal nach Leipzig kommen und wir könnten uns treffen wenn du Lust hast (wenn ich was brauche kannst du es ja mitbringen :D )

    Suzuki Fahrzeughistory
    1996er Baleno -> 2004er Liana -> 2009er SX4 City -> 2016 Mitsubishi ASX All Star+

  • @ Benny


    Der ESD wird schon durch eines der beiden "Löcher" in der Heckstoßstange gesteckt... alles andere wäre ziemlich sinnfrei :D ... Eine der beiden Seiten bleibt dann mit dem "MONSTER SPORT" -Gitter abgedeckt.


    Das ganze soll dann final so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://monster-sport.com/e/parts/exhaust/muffler_bezel/images/img-01.jpg] ...man stelle sich nun den SX4 von hinten vor ^^




    @ Tijji


    Wusste ich es doch, dass es hier noch ein paar gibt, die mit MATERIALMORD unterwegs sind :thumbup: ... Gibt es irgendwo Bilder von deiner Anlage? Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren!


    Ja was das klangliche Endergebnis angeht, kann ich mir noch überhaupt nichts vorstellen... denn bei YouTube gibt es einfach nichts vergleichbares... aber das macht das ganze umso spannender.




    @ Green GTI


    Das hört sich sehr gut an! ...dann lass ich mich mal überraschen und vertraue auf euer positives Feedback! :)




    @ sx4-chemnitz


    Es geht immer etwas bei mir :P ...wenn auch manchmal nur in kleinen Schritten. Aber wenn man beruflich so extrem eingespannt ist, dass sogar das Wochenende mit Fortbildungen vollgestopft ist, bleibt leider kaum noch Zeit für das "Wesentliche" ... Ich sage nur mal so viel: Ich habe es seit November 2012 bis heute (Mai 2013) nur 1x geschafft mit meinem SX4 richtig zu fahren... das ist einfach nur traurig! ;(


    Ich bin am 23. Mai (siehe oben) in Leipzig. D.h. heute in 12 Tagen.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ich sage nur mal so viel: Ich habe es seit November 2012 bis heute (Mai 2013) nur 1x geschafft mit meinem SX4 richtig zu fahren... das ist einfach nur traurig! ;(


    was heißt denn "richtig"?! :D


    Sollte sich der SX4 im Endeffekt nicht dann dem Swift Sport im Klang ähneln (eh, natürlich nicht dem Serien SSS!)? Ist ja auch nen M16A..
    Bin auf jeden Fall gespannt auf das Resultat, vorallem was son Sportkat bei dem Motor an Klang bringt..



    MfG Timo

  • Achsooo... ja das müssen wir vor Ort testen... :) wenn es machbar ist, dann werden wir das auch so weit wie möglich umsetzen.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]