Anderer Motor mit mehr Power im SSS

  • Hallo Leute ich frage mich ob nicht ein größerer Motor zB. der vom Mazda MPS 2,3l 260 PS in unseren SSS passt.
    Das wäre doch mal was durch einige Modifikation möglich.....wer weisst Rat:-)
    Tuning war gestern gleich ne neue Dampfmaschine:-)

  • Den Motor bekommst vllt. grad so rein,aber ohne Getriebe und Achse:D





    Gesendet von meiner Schreibmaschine mit Tapatalk 2

  • Das wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen, zuletzt der 1.6er aus dem Corsa OPC.


    Machbar ist bestimmt alles, bloß ob es dann eintragbar und überhaupt noch fahrbar ist, das ist eine ganz andere Sache. Es ist ja nicht so wie z.B. bei VW wo du ohne riesen Aufwand einen 1.8T in einen Lupo stecken kannst. Oder einen 3.2er in einen Bora. Oder einen RB25DET in eine S14. Oder oder oder...


    Klar reizt es einen, doch unterm Strich ist man mit einem MPS oder OPC oder ähnlich immer besser beraten.

  • Das wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen, zuletzt der 1.6er aus dem Corsa OPC.


    Machbar ist bestimmt alles, bloß ob es dann eintragbar und überhaupt noch fahrbar ist, das ist eine ganz andere Sache. Es ist ja nicht so wie z.B. bei VW wo du ohne riesen Aufwand einen 1.8T in einen Lupo stecken kannst. Oder einen 3.2er in einen Bora. Oder einen RB25DET in eine S14. Oder oder oder...


    Klar reizt es einen, doch unterm Strich ist man mit einem MPS oder OPC oder ähnlich immer besser beraten.


    :thumbup:


    Genau denn hier is halt alles aufeinander abgestimmt Fahrwerk, Bremse usw. Vorallem wenn ich ein Auto mit mehr als den 136 PS möchte kauf ich direkt en MPS oder OPC. Spart Geld und Nerven. :D


    Das einzige was vllt gehen würde is der 2.4 ausm Kizashi, is zumindest schonmal Suzuki :rolleyes:

  • Zitat

    möglich is sicher einiges, finanzierbar und eintragbar is ne ganz andere Geschichte


    Das ist natürlich ein markanter Punkt.


    Des weiteren denkt der ein oder andere zudem nicht weit genug im Bezug auf einen Umbau....wir reden ja nicht nur vom Block.
    Getriebe,Antriebswellen,Elektrik,...in dem Sinne einfach alles^^


    Wenn das "Gerät" dann fertig ist...dann ist an sich nur noch das Gehäuse vom Swift ;)

  • Für die KOsten des Umbaus bekommt man sicherlich auch den Swift auf weit über 250PS, aber 1. Lohnt es sich dann nur wenn man damit Rennen fährt 2. Wer einfach nur ein schnelles Auto will kauft sich keinen Swift und 3. Wer es probieren will braucht Geld und sollte es vorher mit dem TÜV-UNternehmen seiner Wahl besprechen.


    Und dann die Entscheidende Fragen an sich selbst stellen: Warum, wieso, wozu ?

  • Ich frage mich, wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann... :D


    Ihr dürft nicht vergessen: WIR sind in DEUTSCHLAND... und da ist so ein Brachialumbau nicht so ein Spaziergang, wie in den USA oder JAPAN.



    Aber sicher... wenn ihr 20.000 EUR in einen SWIFT für den Motorumbau stecken wollt, klar gerne! Ich gebe euch die Teilelisten und HowTo's! :thumbsup: ...alles vorhanden!


    Nur würde ich dann auf MONSTER SPORT zurückgreifen und einfach den "Big Block" einfliegen lassen... der hat Serie schon um die 200 PS zzgl. Turbo oder Supercharger -Option. Also knapp 300PS sind für ca. 18.000 EUR sofort bestellbar.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Wenn wir bei deiner Eingangsfrage bleiben:
    Der Motor vom MPS würde bspw. nicht passen...zumindest nicht so.
    Alleine schon der Block samt Ansaugbrücke, Turbo mit Abgaskrümmer benötigt mehr Platz als der Swift vom Schloßträger bis zur Spritzwand bietet^^
    Die Motorhaube würde so auch erst einmal nicht mehr zu gehen, da auf dem Block noch der LLK sitzt.


    Wenn der Motor dann rein fiktiv doch irgendwie passen würde, dann gehts weiter:
    Getriebe muss rein, alten Kabelbaum rausreißen und neu verlegen, Abgasanlage, Antriebswellen, die Karosserie wird vom Swift nicht steif genug sein,....hier könnten wir jetzt wohl 2 DIN A 4 Seiten beschreiben, was man alles noch zu tun hätte^^


    Wir betrachten das natürlich rein fiktiv, keine Frage.


    Aber in der Summe müssten solche Projekte ein "Hobby aus Leidenschaft" gepaart mit "Scheiß aufs Geld" sein....denn wie genannt kostet ein Umbau samt Abnahme soviel wie ein neues Auto^^


    Und wenn man dann doch evtl. viel zu viel Geld übrig hat...dann wären wohl bspw. die von Fabian genannten Upgrades (Monster Sport) zweckmäßiger...das wird wohl zumindest halbwegs passen.

  • @ -Manu-


    Da gibt es Abhilfen!


    1.) Der Umbau, der "etwas" komplizierter werden könnte:


    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8540/8679673012_c832261247_o.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8536/8678562887_41cf13b882_o.jpg]



    2.) Motorhauben werden viel zu überbewertet. Loch rein, Block raus und gut is' :thumbsup:


    [Blockierte Grafik: http://www.canibeat.com/wp-content/uploads/2013/04/mattm_HondaDay_atco-113.jpg]



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Platz im Motorraum kann man auch anders schaffen indem man Spritzwand, Amaturenbrett und Sitze weiter nach hinten verlegt. Dies hat AMG/HWA damals bei der Über A-Klasse "A32K AMG" gemacht um den 3.2 Liter V6 aus dem SLK zu verbauen.


    [Blockierte Grafik: http://elchfans.de/images/somo/a32/A32_12_mod.jpg]


    Mehr Details gibt es hier:
    http://www.elchfans.de/aklasse_w168/a32_hwa.php?st=1&um=4


    Doch welchen Aufwand und Folgen dies hat kann sich ja jeder selber ausmalen.

  • Wobei der 2.4er vom GV/Kizashi... von der Bauform/anordnung her wäre der am naheliegendsten. Da nen Kompressor evtl dran!?... vorher natürlich die innereien standfest machen.Nur wie kommt der Vorderwagen mit dem mehr an Gewicht klar? Glaub kaum das sich das noch agil fahren lässt


    Gesendet von meiner Schreibmaschine mit Tapatalk 2

  • Eben, der Motor wird zu schwer sein. Wenn müsste man ihn wie beim Clio V6 nach hinten verfrachten. Und dann auch gleich auf Heckantrieb. Toyota hat so etwas schon einmal mit dem Aygo gemacht (allerdings mit einem 1.8er Turbo vom MR2), das Ergebniss war dann der Yago Crazy Concept:


    [Blockierte Grafik: http://allworldcars.com/wordpress/wp-content/uploads/2008/06/toyota_aygo_crazy_9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://photos.evo.co.uk/images/front_picture_library_UK/dir_569/car_photo_284829_25.jpg]

  • Hajo... das ist das klassische Supercharger-Kit. Bringt so um die 80 PS (je nach Größe auch wesentlich mehr).


    Nur über die Kosten-Nutzen -Funktion IN DEUTSCHLAND, brauchen wir hier bitte nun nicht schon wieder diskutieren :D



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ich hatte auch vor ein paar Tagen die Idee, wenn ich mal im Lotto gewinne :thumbsup: bau ich den 3L V6 vom Vitara als Heck bzw. Mittelmotor rein !
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA


    Ich finde die Idee total lustig und wenn ich 10 Mio auf dem Konto haben sollte warum denn dann nicht? :thumbsup: :thumbup:



    Ps.
    Gibt es nicht auch ein Corsa A mit 2 Motoren?

  • Es gibt schon ein paar Leute, die haben zuviel Geld und fangen dann das bauen an.


    Wie es der Zufall will...ohne Spaß...hatte ich gestern genau so eine Begegnung...mit jemandem der zuviel Geld hat^^



    Wir haben hier 1x VW Polo, Typenkennzeichen auf dem Heck "1.2"^^....und natürlich der dazugehörige Stummelauspuff.
    Der sah einfach in der Summe aus wie ein "Tante-Mutti" Polo.


    Auf der AB hat er mich dann vor sich hergetrieben, bis wir dann in eine 120er Zone eingeflogen sind.Nach Aufhebung des Tempolimits gab er das Startkommando mit Warnblinklicht und Vollgas....dieser Mensch mit zuviel Geld.


    Der der weiß, was Manu für ein Auto fährt weiß worauf ich hinaus will.


    TAbyJSTj3M4&fmt=18



    PS: Das kam mir nur gerade, da wir im MPS Forum gerade am Rätseln sind was zur Hölle da verbaut ist. Deshalb habe ich das auch parat.Ebenso entschuldige ich die schlechte Qualität, aber die Dashcam hatte die Einstellung "Grottig"...und Youtube komprimiert nochmals.


    Genau sowas müsste man sich bauen. Irgendwas, das bei anderen nur noch "WTF!?" :huh: erzeugt