Stahlflex Bremsleitung sinvoll?

  • würde meinen SX4 gegebenenfalls mit Stahlflexleitungen ausstatten wenn es sinnvoll wäre
    sollen ja gerade schneller und besser ansprechen als "herkömmliche" Bremsleitungen


    auch wäre der Marder ein Argument bei mir (hab ihn noch nicht erwischt) :D


    Fahre viel Autobahn und auch mal gerne ins Gebirge (wenn es von Relevanz ist)
    Bremsflüssigkeit muß gegebenenfalls sowieso mit gemacht werden bei der nächsten Durchsicht daher ist es egal

    Suzuki Fahrzeughistory
    1996er Baleno -> 2004er Liana -> 2009er SX4 City -> 2016 Mitsubishi ASX All Star+

  • Lohnt sich auf jeden Fall - wenn man den Meinungen aus diesem und anderen internationalen Foren trauen darf.


    Ich kann es aus Sicht vom Bike-Sport (Fahrrad) empfehlen! :thumbup: *spürbareUnterschiede*



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ich habe im Swift gti damals Stahlflex-Leitungen gefahren. Den unterschied merkt man! Vorallem wenn man auch mal später bremst. Besseres Pedalgefühl, nicht so schwammig. Der Druckpunkt ist genauer definiert. Allerdings sollten alle Bremsleitungen in Ordnung sein! Also keine anrostung o.ä., da der Druck im System höher wird. Die Gummileitungen geben da doch etwas mehr nach.
    Der Normalfahrer wird wohl weniger davon haben.

  • Hatte schon den ersten Kontakt mit einem Vertreiber der braucht aber die OEM Nummer des Herstellers um welche zu ordern bzw. anfertigen zu lassen


    das sind dann wohl die ersten für einen SX4 :D


    drug2
    also den Puff spare ich mir lieber und stecke es im meinen SX4 :D

    Suzuki Fahrzeughistory
    1996er Baleno -> 2004er Liana -> 2009er SX4 City -> 2016 Mitsubishi ASX All Star+

  • Habe vor Jahren ein Motorrad mit "Spiegler" Stahlflexleitungen nachgerüstet.Der Druckpunkt wurde deutlich härter,dennoch gefühlvoll zu dosieren.Kaufentscheidend war mehr die
    optische Verbeserung am Motorrad, als das Bremsverhalten an sich.Auch meine Leitungen wurden speziell auf Maß gelängt und wurden ruck - zuck geliefert.Eintragung war mit dem
    geliefertem ABE kein Problem.Interresant wäre,welchen Anbieter Du gewählt hast und natürlich in welchem finanziellen Rahmen das sich bewegt.Und ganz klar - wenn´s fertig ist,ob
    das Bremsen auch mehr Spaß macht.
    Ob solch ein Umbau sinnvoll ist kann ich nicht berurteilen,da ich den vorher-nachher Effekt nicht kenne.55tkm fahre ich nun meinen SX 4 .Da war schon mache Notbremsung dabei
    und er kam immer ausreichend zum stehen.Wie er ab Werk ist genügt es mir voll und ganz.Aus finanzieller Sicht würde mich der Aufwand eher abhalten.

  • @ sx4-chemnitz


    Bei eBay gibt es z.B. mehrere Händler, die Stahlflexleitungen für den SUZUKI SX4 anbieten.



    BEste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ich kann solch einen Umbau wärmstens empfehlen! Man spürt den Unterschied deutlich!


    Dann noch andere Bremsflüssigkeit, evtl sogar noch Scheiben und Beläge!


    Ich habe mir meine Bremsleitungen anfertigen lassen, sogar in Wunschfarbe!


    Ich bin hochzufrieden, der Preis war Top!


    Falls Interesse besteht suche ich nochmal die Rechnung raus, für weitere Details!

  • Sharx
    mehr als die Leitungen austauschen und die Bremsanlage neu zu befüllen und entlüften ist nicht zu tun
    von daher ist auch der Kosten Nutzen Faktor sehr gut


    @sunlight-cooper
    wir haben hier auch schöne Serpentinen Streckern im Erzgebirge (die ich gerne mal fahre) und ab und an wurde das Bremspedal leicht weich (nur minimal und subjektiv gefühlt)
    daher sind 99€ für die Leitungen + Anlage neu befüllen ehr zu vernachlässigen ;)


    Fabian  
    danke für deinen Tip
    http://www.bremsen-heinz.de/St…Bremsleitungen_SUZUKI_SX4
    hatte hier angefragt und die wollten die OEM Nummern

    Suzuki Fahrzeughistory
    1996er Baleno -> 2004er Liana -> 2009er SX4 City -> 2016 Mitsubishi ASX All Star+

  • hey fabian, wie sieht es eigentlich mit leitungen von mov´ it aus?


    wenn wir schon mal beim thema sind, wie ist eure meinung über
    die bremsflüssigkeit?
    es gibt einige hersteller die flüssigkeiten für sportbremsanlagen
    anbieten.
    habt ihr vielleicht schon erfahrungen hierbei gesammelt?


    im großen und ganzen kann man nur positives über die stahlflex-
    leitungen sagen?

    Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten ! 8)

  • fahre im 3.2er TT auch die Ferodo 5.1 - allerdings mit Fischer Leitungen =)


    Beweggrund war das ich bei einer Eifelausfahrt nach ein paar - teils wirklich heftigen - serpetinen ein weiches Pedal bekommen hab, da kommt halt keine Standartflüssigkeit mit Gummischlauch nach.


    Jetzt mit Stahlflex bleibt es konstanster und wesentlich schöner zu dosieren, wie auch bereits hier beschrieben. Wenn du öfter mal sportlich gehen lässt würde ich es auf jedenfall machen. Hat glaub ich als komplettes Kit für meinen TT ca. 150 euro gekostet + 20 Euro für Schläuche in Wunschfarbe, mit ABE und Teilegutachten :thumbup:


    Wirklich eine überschaubare Summe für merkliche Verbesserung


  • na Toll die sitzen ja bei mir auch gleich um die Ecke :thumbsup:
    da brauche ich wirklich nur vorbeizufahren

    Suzuki Fahrzeughistory
    1996er Baleno -> 2004er Liana -> 2009er SX4 City -> 2016 Mitsubishi ASX All Star+