Joker's little Devil [Projekt ENDE]

  • Heute hab ich mich nach dem Putzen vom Wagen mal "in den Keller begeben" und die Endrohre abgeschraubt zum Putzen. Erst wollte ich sie wieder aufpolieren, aber dann hab ich mir gedacht, ich lasse es einfach so und hab sie nur abgewischt. :D


    Ansonsten läufts...Winterräder sind drauf, Fahrwerk lässt noch auf sich warten und für den Rest wird es langsam zu kalt. Morgen mach ich nur noch die Zündspulenabdeckung fertig, das wars dann für dieses Jahr. (Fahrwerk kommt natürlich noch dies Jahr rein)



    [Blockierte Grafik: http://img713.imageshack.us/img713/3821/vzdi.jpg]

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • So, Zündkerzenabdeckung ist auch fertig. Das Harz ist wohl nur bis 60°C freigegeben. Eben nach der Fahrt hab ich direkt drauf gefasst. Kann man so lassen, der Fahrtwind kühlt. :thumbsup:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img802/292/nlmt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img812/4403/kl1p.jpg]



    Die Spoilerecken der Stoßstange haben nur Folie abbekommen, da mir das Gewebe ausgegangen ist und es grad mau in der Portokasse ausschaut. :whistling:


     [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img5/5513/bn9w.jpg

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Tut mir leid, das Internet ist immer noch down. Ich hoffe das wird die Tage noch was. Bei dem Paket handelt es sich um das D2 Fahrwerk. Das habe ich die letzten 2 Abende eingebaut. Morgen muss ich das Heck noch 2cm runterdrehen, dann ist es chic. Vormittag geht es zur Achsvermessung und Nachmittag ist TÜV dran.



    Bilder erst, wenn Vodafone endlich mal die Leitung frei macht.... Drecksverein....

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • So, nach 2 Tagen ohne Internet- und Telefonverbindung im Haus geht es wieder....erstmal.


    Also nochmal auf Anfang ^^


    Das lang erwartete Paket mit dem Fahrwerk, Wachsspray und Sandwitchplatte für Sensoren ist endlich eingetroffen. Für den Einbau des Fahrwerks habe ich mir 2 Abende Zeit genommen, da ich diese Woche dank Fahrgemeinschaft nicht dran war mit dem Fahren zur Uni. :D


    Angefangen habe ich mit der Hinterachse, das war anfangs wenig kompliziert. Da ich wegen unserer Auffahrt etwas bedenken hatte, dachte ich mir, ich schraub es erstmal auf maximale Höhe. Der Einbau verlief fast problemlos. Bis auf das lästige Drehen der Teller, wenn man unter dem Auto liegen muss, weil man keine Hebebühne hat. Nach dem Absetzen auf die Räder kamen erste Zweifel, da lag die Karre trotz maximaler Höhe schon gut 2cm tiefer. (Ich hab nie nachgemessen, wie viel Platz ich unter dem Auto bei der Auffahrt habe, mein Corolla hatte damals mit 2 Leuten und Serienfahrwerk schon leicht aufgesetzt)


    Den Zustand vorläufig ignoriert war am 2. Abend die Vorderachse dran. Auch hier nahezu Problemlos, nur die Muttern an den Pendelstützen zum Stabi waren natürlich fest. Da nach dem Bearbeiten mit Drahtbürste und Rostlöser der Erfolg ausblieb sah ich keine andere Möglichkeit, als den Brenner anzuwerfen und die Muttern warm zu machen. Wärme hilft immer, die Muttern waren schnell gelöst. :thumbup:
    Die Federbeine ausgebaut und die benötigten Teile (Domlager) auf die neuen Federbeine geschraubt. Federspanner sei dank. Da aus dem Karton heraus die vorderen Dämpfer recht kurz erschienen, hab ich diese länger gemacht, bis nur noch 3cm unterschied zu den alten Teilen war. Hinterher stellte sich raus, dass das Auto in dem Zustand 4cm höher war als vorher :whistling: .
    Beim Einbau fiel auf, dass Langlöcher an den Befestigungen sind. Also Sturz ist in einem gewissen Maß verstellbar (Achsvermessung zeigte +1°bis -2,5°)


    Nach den letzten Anpassungen der Höhe liegt der Wagen nun rund 3-4cm tiefer als im Serienzustand. Sah gut aus. Bis zu diesem Moment hatte ich die verdammt Auffahrt vergessen... :S
    Beim Einsteigen dann wieder der Zweifel, dass das wohl nicht gut geht. Rausgefahren, über die Auffahrt und den Wagen erstmal an der kritischen Stelle abgestellt, um mal einen Blick drunter zu werfen.
    Satte 2cm unter der vorderen Schürze und 3cm unter den Schwellern platz. Theoretisch geht also noch was :thumbsup:


    Zur finalen Behandlung habe ich dann die Gewinde mit dem Wachsspray eingesprüht. Fieses Zeug, klebt wie sonst was. Aber dann wird es wohl auf am Gewinde haften bleiben und es halbwegs schützen. :)

    Bei der Achsvermessung gab es dann wenig Probleme, es war alles gängig. Den Sturz hab ich auf -0,5° an der Vorderachse einstellen lassen, Serie sind glaube 0°. Schadet ja nichts, aber wirkt in den Kurven allemal etwas mehr als die Serieneinstellung.


    Gewichtstechnisch konnte ich auch keinen Nennenswerten Unterschied zum alten Fahrwerk bemerken, das nimmt sich nichts. Also schon mal gut, dass es nicht schwerer ist, aber auch blöd, dass man dort nichts eingespart hat.



    Der Lieferumfang:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img823/3627/avyp.jpg


    Was man so für die Hinterachse braucht:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img841/8878/99z1.jpg]



    Die Längen Serie/D2....Hätte ich so lassen sollen, wie es war. Hätte Arbeit gespart.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img194/8732/8e8o.jpg]


    Das Wetter passte mir bisher nicht, für ein Bild des Endzustandes, das folgt bei Gelegenheit. ;)



    Kleines Schmankerl noch für die Arbeit selbst:


    Ein paar Mechanix Handschuhe Typ Original in der Größe L. Die Teile sind echt das Beste, was ich bisher getragen habe bei der Arbeit als Handschuhe. Nach einer kurzen Eintragephase saßen diese wie angegossen. Sie haben guten Grip bei ausreichender Feinfühligkeit (Unterlegscheiben aufheben kein Ding). Auch haben sie entgegen meiner Erwartung die Hände schön warm gehalten. In der Garage hatte es kaum mehr als die Außentemperatur. Da auch Spezialeinheiten auf Handschuhe von Mechanix zurückgreifen dacht ich mir, sollten die Taugen. Bei einem stolzen Preis von 25€/Paar waren die Erwartungen schon recht hoch.


    Kann ich nur jedem weiterempfehlen. Es gibt sie in den verschiedensten Varianten. Original, für Touchscreen (obwohl man auch mit den Original sein Smartphone bedienen kann), extra dünn, extra für kaltes Wetter, mit LED-Lampe auf dem Handrücken, etc... Waschbar bei 30°, wobei ich aber kaum glaube, dass man bei 30° Schmierstoffrückstände raus bekommt.


    Das ist wirklich etwas, was man immer in der Werkstatt oder auch im Handschuhfach liegen haben sollte. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img268/2087/c45l.jpg]



    Nach dem Einbau an der Hinterachse:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img208/4781/9g6s.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img440/7926/9dld.jpg]

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • ich hab -0,5 rundherum gehabt... Bei mir gabs auch nichts einzustellen, nur vorne ging das...


    Ich müsste mich demnächst mal wieder zum Achsvermessen begeben, Fahrwerk ist jetzt schon zieeemlich tief...


    Von Juli TÜV bis jetzt ists gut 1cm abgesackt und ich hab nix dran gedreht :|
    Spricht für Qualität :D

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Hattest du nicht zu einer günstigen Variante aus der Bucht gegriffen?
    Klar, die Federn setzen sich noch. Der Sturz an der Hinterachse sollten doch von Haus aus -1,2°. Zumindest nach Angabe von GReddy bei dein Sturzkorrekturplatten. Ich weiß aber nicht, in wie weit man dem glauben kann. Ist ja auch egal, kann man nichts dran ändern (außer mit solchen Platten oder EZ Shims).


    Eben bin ich noch eine Runde gefahren, mal gemütlich, mal etwas sportlicher. Bei nasser Straße fallen leichte Schwächen ja recht schnell auf. Beim Einbau hatte ich die Dämpfer ringsherum auf 10 Klicks "vor Zu" gestellt. Die Teile kamen auf der drittletzten Dämpferstufe daher :wacko:
    Der Wagen untersteuerte allerdings etwas stärker, als sonst. Anstelle den Wagen vorn etwas weicher zu drehen, hab ich hinten einfach noch 4 Klicks zugedreht und es ist wesentlich besser geworden. Schöne Spielerei das Fahrwerk :D


    Feintuning kommt mit der Zeit, man kann ja noch einiges ausprobieren.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Zitat

    müsste mich demnächst mal wieder zum Achsvermessen begeben...


    Weisst ja zu wem du kommst ne;-)



    Gesendet von meinem Galaxy S4 mit Tapatalk


  • Hattest du nicht zu einer günstigen Variante aus der Bucht gegriffen?
    Klar, die Federn setzen sich noch. Der Sturz an der Hinterachse sollten doch von Haus aus -1,2°. Zumindest nach Angabe von GReddy bei dein Sturzkorrekturplatten. Ich weiß aber nicht, in wie weit man dem glauben kann. Ist ja auch egal, kann man nichts dran ändern (außer mit solchen Platten oder EZ Shims).
    ...


    Jop, da haste recht. Mag für die Eisdiele gut sein aber auf dauer keine lösung. Wenn man allerdings nur sportlich fahren will und Rennstrecken auslässt, dann könnte man sagen das das Fahrwerk ausreichend ist.
    Allerdings so wie ich Nordschleife und Slalom fahre, ist das wohl zu viel verlangt von dem 310€ Fahrwerk :D

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Ich hab vor einer Weile mal mein neues Spielzeug ausprobiert. Eine ION Air Pro wifi Kamera erster Generation, es gibt schon die dritte. Einfach mal mit einem Saugnapfhalter (leider nicht im Lieferumpfang meiner Version) an die Heckscheibe gepappt. Auch so hab ich mal noch ein, zwei Videos gemacht. Die Bildqualität ist ganz ordentlich, Ton trotz internem Mic auch. Ich finde es eine gute Alternative zur GoPro, auch weil man kein extra Gehäuse hat, um wasserfest zu sein. Das Wifi Modul ist auch gut, da kann man vom PC oder Smartphone in die Einstellungen gehen oder per "Fernbedienung" auslösen. Ich weiß nicht wie es mit IOs ist, aber die Andriod-Version stürzt gern mal ab. :thumbdown: Aber wenn es geht, dann gehts auch. Reicht ja, um mal eben den Blickwinkel zu checken, fernauslösen muss man ja nicht unbedingt.


    Edit:


    http://www.youtube.com/watch?v=YW1DAC6Xa64




    Hoffentlich kann ich den kleinen bald wieder fahren, ich vermiss den Sound ;( :D

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von derJoker ()

  • Da hab ich einfach einen universellen genommen mit 3/4" Gewinde. Bei 1. und 2. Generation muss man etwas aufpassen, das ist nur ein Kunststoffgewinde, ab der 3. Generation dann aus Metall. Es gibt aber auch eine Version, da ist ein Saugnapf mit bei, da ist die Cam dann grau und nicht blau. Sie entspricht dann der Cam 1. Generation.
    Nennt sich Ion Air Pro Speed. Gibt's beim großen C. Da ist dann ein Spezifischer Saugnapf bei mit Schnellverschluss Cam->Halter.


    Ab der 2. Gen. hat die Cam dann einen Anschluss für ein externes Mic anstelle des AV Ausganges, da muss man dann entscheiden, ob man besseren Ton haben will oder ob sie Wasserdicht bleiben soll. Beides zusammen geht nicht. Alle 3 haben einen HDMI-Ausgang.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von derJoker ()

  • der handschuh sieht aus wie mtb/mx bereich und kostet auch so viel...


    ich arbeite tag täglich mit Schutzhandschuhe UVEX PHYNOMIC FOAM
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/4108SgFq-cL._AA160_.jpg
    das paar kostet 6 öre und wenn sie stark verschmutzt sind kann man sie auch mit 90° waschen, ohne das sie eingehen, oder die gummibeschichtung schmilzt. oder man zieht vorzugsweise sich einfach neue an und wirft die alten weg bekom die ja vom betrieb gesponsert ;-)
    feingfühl ist auch sehr gut., kann ich also nur weiterempfehlen!!! im winter draussen ist auch kein thema...


    tschö