Stoßdämpfer hinten Ölverlust

  • Hallo Gemeinde,


    heute sollte in der Werkstatt um die Ecke der Unterboden meines SX4, 4X4, Diesel, Bj. 2012, Kilometerstand 29.200, gewachst werden. Jedoch stellte der Meister einen beidseitigen Ölverlust an den hinteren Stoßdämpfern fest. Nachdem das Fahrzeug noch Garantie hat, habe ich sofort einen Termin in einer Vertragswerkstatt vereinbart. Sind eventuell schon weitere Fälle dieses Mangels bekannt? ?(

  • Und du bist sicher, dass dein Meister da wirklich einen Defekt gefunden hat?


    Ich finde für den KM Stand defekte Stoßdämpfer sehr ungewöhnlich. Hast du mal selbst nachgeschaut? Wenn nein: Weißt du, wie du selbst nachschauen kannst? :thumbsup:


    Ich glaub nicht so an die Diagnose.... aber psst !

  • Ob es ein Defekt ist, oder nicht, wird sich in den nächsten Tagen zeigen, wenn ich den Termin in der Vertragswerkstatt habe. Das Fahrzeug war im letzten Herbst und im Frühjahr auf der Hebebühne und es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Die Firma, die mich auf den "Defekt" hinwies, ist eine anerkannte Meisterwerkstatt, zu der ich volles Vertrauen habe. Ich selbst, hatte noch keine Gelegenheit, mir das Fahrzeug von unten anzusehen.

  • Und du bist sicher, dass dein Meister da wirklich einen Defekt gefunden hat?


    Ich finde für den KM Stand defekte Stoßdämpfer sehr ungewöhnlich. Hast du mal selbst nachgeschaut? Wenn nein: Weißt du, wie du selbst nachschauen kannst? :thumbsup:


    Ich glaub nicht so an die Diagnose.... aber psst !


    In der heutigen Zeit ist der Käufer der eigentliche Tester. Diese Erfahrung, mit neuen, oder neuwertigen Produkten, musste ich selbst schon machen. Hier mal drei Beispiele:


    Nach 2500 Km bildeten sich Haarrisse im Tank eines Motorrades aus bayerischer Herkunft.
    Nach nur zwei Waschgängen war der Programmschalter einer Waschmaschine des bekanntesten deutschen Herstellers defekt.
    Mangelhafte Zündkerze in einer Motorsäge aus schwedischer Produktion.

  • Tach auch allerseits,


    Habe SX4 1,6 Benziner Bj.09.09.2010 36000 km gelaufen.Die hinteren Stossdämpfer sind bei mir zum 3.ten mal ausgetauscht worden-immer undicht.
    Auch bei meinem bekannten,gleiches auto nur Bj ´12 sind schon die 2.ten drin.


    Scheint ein bekannter Fehler zu sein,wurde bei mir immer anstandslos gemacht.

  • Hier,hier hier, ich auch! Morgen geht der Kleine mit jungen 13 Monaten und überschaubaren 6700 km in die Werkstatt. Beide hinteren Dämpfer sind hin und ölen rum.
    Scheint dann ja wohl ein ernsthaftes Problem in der Qualitätssicherung beim Zulieferer zu geben.


    Gruß Mario

  • War heute bei Suzuki. Beide Dämpfer sind defekt und werden, im Rahmen der Garantie, in den nächsten Tagen ausgetauscht. Die ganze Aktion dauerte nur ein paar Minuten und es wurden seitens der Werkstatt keinerlei Fragen oder Zweifel geäußert. Anscheinend kommt dieser Mangel doch häufiger vor..............

  • Habe heute auch beide Stoßdämpfer hinten tauschen lassen (einer war undicht). Hab noch 3 Monate Garantie und 76.000 km auf dem Tacho.

    SX4 S-Cross Comfort+ Allgrip 1.6 DDiS
    davor SX4 2.0 DDiS 4x4 Limited

  • Die Stossdämfer sind nach meiner Meinung nicht gerade die qualitativ Besten! Bei der 45er(nach 1,5 Jahren) Durchsicht wurde festgestellt - defeckt, da noch Garantie war wurden sie getauscht. Bei der 90er wieder undicht! Leider war da schon die Garantie um. :cursing:

    :thumbsup: Wie schon Walter Röhrl sagte: Mei, a Audo mit blos oiner ohgetriebener Achs isch halt net ferdig konschdruiert!!!! :thumbsup:

  • BTW: Ich habe noch 2 gebrauchte und unbeschädigte Stoßdämpfer für die Hinterachse (SX4, 2WD) mit wenig KM Laufleistung günstig abzugeben. Wer also vorsorgen möchte, kann sich gerne an mich wenden... Ich gebe sie zu Schleuderpreisen weg... Federn sind auch noch da...



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Beim Räderwechseln stellte ich nun fest, dass beide Stoßdämpfer abermals Öl verlieren. Diesmal betrug die Lebensdauer nur 13.000 Km. Stellen die nur noch Mist her? X(

  • Da ja einige wie ich mit den Öldämpfern ihre Probleme haben wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung mit Gasdämpfern hat und welche man einbauen könnte ? Habe im Netz Monroe, KYB und Billstein gefunde .

    :thumbsup: Wie schon Walter Röhrl sagte: Mei, a Audo mit blos oiner ohgetriebener Achs isch halt net ferdig konschdruiert!!!! :thumbsup:

  • Nach dem 3ten Mal hatte ich auch keine Lust mehr auf den Schrott.Zumal ich das nach der Garantie selbst zahlen müsste.....
    Habe mir welche von Sachs gekauft-109,00€ paar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Turbolix ()

  • So, es ist wieder einmal soweit...
    Heute beim Rädertausch gesehen, daß beide hinteren Stoßdämpfer wieder anfangen zu ölen.
    Da der Kleine ja noch Garantie hat, geht's also ab in die Werkstatt. Bin ja mal gespannt, wie lange die nächsten Dämpfer halten werden.


    Die aktuellen haben dann erstaunliche 20 Monate und 15000 km gehalten.
    An meinem BMW waren noch die originalen drin, die ich letztens zum TÜV hab machen lassen: 13 Jahre, 180tkm, Sachs. Waren da aber wirklich tot.


    Gruß Mario

  • Ich wollte hier mal meinen Senf dazu geben: unser Suzuki-Vertragshändler meint dazu, dass die Stoßdämpfer hinten leicht ölig sind normal und unbedenklich ist, die brauchen nicht getauscht zu werden. Wir können bisher auch keine Verschlechterung bei der Leistung der Dämpfer feststellen.