Ruckeln wenn kalt/feucht

  • Hallo,


    hab ein Problemchen mit meinem Baleno und hab schon eine Vermutung.


    Mein Baleno steht über Nacht auf der Straße und will morgens nicht so recht.


    Wenn ich los fahre nimmt er anfangs das Gas kaum an. erst ab 2.000 Touren zieht er auf einmal. Ab dem dritten Gang geht's dann ohne Probleme. Bin dann 4 km gerade aus unterwegs und wenn ich dann in die Stadt komme ist das Problem weg. Wenn ich dann von der Arbeit heim fahre (Nach 9 Stunden) gibt es keine Probleme.


    Also denke ich, dass das Problem wahrscheinlich durch die Kälte und/oder Tau auftritt.


    Bin noch nicht dazu gekommen die Zündanlage zu überprüfen, hört sich aber stark danach an, oder? (Feuchtigkeit im Zündverteiler z. B.).


    LMM (hat der 1.6er einen? BJ 1995) wirds wohl nicht sein, da er dann ja dauerhaft ein Problem hätte, oder?


    Dankeee

  • So nun hat er komplett aufgegeben.


    Hat auf einmal 3 Liter Wasser auf 100km gesoffen (keine Ahnung wo die hin sind) und ist etwas heiß geworden. (Nicht in den roten bereich, aber es hat stark aus dem Ausgleichsbehälter gedampft)


    Wollte grade zur Tanke fahren, als ich es bemerkt habe und auf dem Weg fing er auf einmal zu ruckeln an.


    Hab ihn abkühlen lassen, Wasser aufgefühlt und gestartet. Seitdem läuft er nur noch auf 3 Kolben.


    Hab die Verteilerkappe runtergebaut, alles sauber gemacht, gecheckt ob die Zündkerzen noch funken geben. Alles in Ordnung. Aber die Zündkerzen sind ziemlich verrust.


    Zylinderkopfdichtung tot? Kolbenringe? :/ Kann gerade nicht die Kompression messen... evtl. im Laufe der Woche...


    Bitte helft mir ...

  • Hallo,
    Mindestens deine Zylinderkopfdichtung hat aufgegeben.
    Wenn du den Motor abgestellt hast, ist durch den Druck im Kühlsystem, immer etwas Wasser in einen Brennraum gelaufen. Wenn du dann gestartet hast, hat er das Wasser verbrannt und ist danach normal gelaufen.
    Er hat immer etwas Wasser gebraucht und jetzt, wo zu wenig drin war, ist er heiß geworden und da hat die Kopfdichtung aufgegeben, wenn du Glück hast. Wenn du Pech hast, ist der Kopf gerissen.


    Zündkerzen raus, die die weiß ist, hat das Problem.


    Mess bitte die Kompression.


    Gruß
    Thomas

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Habe 12 bar bei jedem Zylinder.


    Bisher lief immer Kolben 1 NICHT.


    Jetzt habe ich Kabel 1 und 2 ausgetauscht (auch am Verteiler umgesteckt). Jetzt läuft Kolben 2 nicht mehr.


    Ich werd jetzt mal neue Zündkabel holen und schauen, ob es sich bessert :)


    Eine weiße Zünkerze hatte ich nicht. Waren alle schwarz :/

  • Mach die Kopfdichtung neu, dann alle Zündkerzen tauschen (auch schwarze Zündkerzen müssen nicht richtig funken... die Dinger hassen Wasser ;) )


    und im Anschluss NIE WIEDER den Motor treten, solange er kalt ist. Tut mir Leid, wenn du das nicht getan hast, aber kaputte Kopfdichtungen liegen beinahe immer daran... :thumbdown:

  • Hab gerade kein Geld mehr für diesen Monat. (Winterreifen und Co. gekauft, bin Azubi im ersten Lehrjahr)


    Habe mir jetzt neue Zündkabel + Kerzen geholt, jetzt schnurrt er wieder wie vorher.


    Ich habe Ihn NIE getreteten als er kalt war! Habe den Baleno erst seit ca. 12.000 Kilometern und er hat ja von Anfang an schon Ölflecke hinterlassen. (Nach Ölwechsel und Ölfilterwechsel hielt es sich bisher in Grenzen).


    Kann mir frühestens nächsten Monat eine neue ZKD (+ Zahnriemen, den man ja dann eigentlich gleich mitwechseln sollte (hat schon knapp 60.000 Kilometer hinter sich)) holen und wechsel die dann mit meinem Vater. (Er hat zwar nie Kfz gelernt, repariert aber seit 30 Jahren seine Autos/Motorräder selbst und kennt sich aus. (Hat mir auch mein Getriebe gewechselt usw.))


    Reicht es, die ZKD und Zahnriemen zu wechseln, oder etwaige Schaftdichtungen und Simmerringe gleich mit?


    Meint ihr, ich komme über den Monat wenn ich Kühlerdicht reinkippe?

  • Hi!


    Ich wollte dir nichts unterstellen oder so (wegen dem Kalt treten) manchmal hat man auch einfach nur Pech!!! ;(


    Aber bei 3 Litern Wasserverbrauch würd ich auch mit Kühlerdicht nicht weiterfahren... du solltest dir entweder Geld leihen, oder ein anderen Weg zur Arbeit finden, bevor der Motor sich noch mehr zerlegt :wacko:

  • War nicht böse gemeint :D


    Also hab jetzt Wasser inkl. Frostschutz aufgefüllt und Kühlerdicht draufgekippt.


    Ganz ehrlich, ich weiß wie es aussieht, wenn Wasser "verbrannt" wird. Aber aus meinem Auspuff kommt weder Wasser, noch weißer "Rauch" bzw. Dampf.


    Außerdem müsste doch z. B. Wasser aus dem Kopf schießen, wenn ich die Zündkerzen rausschraube und den Anlasser laufen lasse.


    Das ist ne große Menge Wasser die innerhalb kurzer Zeit verschwindet.


    Die Kerzen waren auch nicht weiß, das Öl sieht perfekt aus, kein Wasser drin, nichts.


    Ich denke, dass ich Ihn, falls er nun noch etwas verlieren sollte, in der Werke mal abdrücken lasse. Vllt. verliert er es ja direkt am Kühler oder sowas. (Die Lamellen sind ziemlich bröslig)

  • Also 3 Liter Wasser auf 100Km sollte man finden! Wenn er nicht weiß raucht und die Kerzen normal aussehen, kann der Verlust nur äußerlich sein! Wenn du im Motorraum nix siehst, dann schau mal innen! Die Heizungskühler können auch undicht werden!
    Kühlerdicht rate ich jedem ab, das Zeugs setzt sich überall fest und man bekommt es nie wieder raus!

  • Das mit dem festsetzenden Kühlerdicht glaube ich erst, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe.


    Ich habe das Zeug mal selbst verwendet und bei mir hat es halt nichts gebracht, da die Wasserpumpe ausgelaufen ist (was ich nicht gewusst habe..)


    Ich habe mein Kühlsystem anschließend teilweise auseinandergebaut und man sieht wirklich nur minimale Rückstände. An den meisten Stellen konnte man überhaupt nichts erkennen. Nur an direkten Schlauchübergängen usw. hat man vielleicht mal ein oder 2 "Fädchen" gehabt.


    Außerdem funktioniert das Zeug nur in Kombination mit Luft (keine Ahnung warum genau) und kann also innerhalb des Kühlsystems so nicht dicht werden.


    Es wird erst AUßERHALB des Kühlsystems dicklüssig und verstopft so die Löcher. Das Ende vom Lied ist, dass es völlig ungefährlich für das Kühlsystem ist.


    Man sollte es aber auch bei einer Dose belassen denke ich ....