Suche Mitkäufer für Janspeed Fächerkrümmer Swift GTI

  • Hallo.
    Janspeed Fächerkrümmer,
    Also kostet 245 Pfund, dazu kommt noch Versand. Kann leider Janspeed nicht sagen, was er kostet. Ich bin kurz davor nach England zu fahren und die Paar Dinger selber zu holen...


    Keine ABE dabei, also nur per Einzelabnahme eintragbar.
    Hat jemand Interesse?


    Leider hat sich bisher noch keiner wirklich geäußert.


    Ich weiß auch noch nicht wie das mit dem Versand in Deutschland klappt. Wenn es nach mir ginge, würden die Engländer den an jeden persönlich schicken und von jedem selber ihr Geld holen.


    Gruß
    Thomas

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo,
    Schade, dass man hier im Forum keine 5 Käufer für nen Fächer zusammen bekommt.
    Ich habe jetzt bei mehreren Plattformen inseriert. Ein Arbeitskollege muss nächste Woche nach England. Der hat von mir jetzt den Auftrag bekommen, bei denen Vorort vor zu sprechen. Mal sehen was es bringt.


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • ahh zensiert, nua darf es das nun sein, deshalb unzensiert


    Quertreiber
    das war ja klar, wenn du echt ein in england hast... ich werde dir bald antworten wie meine genau vorstellung ist, auf jeden ist abweichende bild zu unseren krümmern im gegensatz von den chef seinen links viel eindrucksvoller.... eigentlich könnte ich jetzt schon antworten schreib einfach ne mail, bzw, ich habe dir ja schon geschrieben, ob du die fragen ob die krümmer genauso bauen können wie wir wollen...


    @tooml
    du willst mir doch net erzählen dass dein monster gerade rohr 90 winkel krümmer auf mini auspuff (siehe letzte bild von dir) wirklich leistung bringt, weil das würde ja alles völlig an absurdum führen...

  • das hat damit garnix zu tun, wenn es so einfach wäre würde sich jeder seinen krümmer mit 90° winkeln selber bauen. Strömungstechnik ist schwer zu berechnen, allerdings wenn du nen ball gerade gegen eine wand wirfst kommter dir wieder genauso entgegen und so ist das aus mit den abgasen, die kommen ja mit einer gewissen geschwindgkeit aus dem zylinder und bei einen 90° winkel prallen die genau gngen das rohr und werden zurück reflektiert und bremsen die hinterherkommenden abgase auch noch ab, was dann sogar bewirken kann, dass zu viel restabgase im zylinder verbleiben. man kann mit einen kleineren oder größeren winkel, als genau 90° die abgase viel besser mit höherer geschwindigkeit in gewünschte richtung lenken und die abgasgeschwindigkeit erhöhen, was eine bessere füllung des zylinders bewirkt und so weiter blabla


    es gibt noch eine andere theorie, die suzuki schon mit original krümmer versucht haben, deshalb ist auch das originale system gar nicht so schlecht (wenn auch schwer), nämlich dass man versucht die abgase 2 unterschiedlicher zylinder durch verschiedene rohrlängen kurz nacheinander in ein einzelnes rohr leitet und dadurch die abgasgeschwindigkeit erhöht und damit eine bessere füllung im zylinder erzeugt... das selbe könnte man auch mit einen 4 in 1 krümmer machen... leider ist das alles wie oben beschrieben schwer bis garnicht zu berechnen hier müssen dann echt versuche mit verschieden varianten gemacht werden, aus solchen gründen baut z.b. yamaha was eigentlich ein musikinstrumente hersteller ist, heute auch motorräder...


    dazu kommt noch dass die optimale auspufform nunmal nen trichter ist, nach hinten immer größer werdend und nicht zwischen drin kleiner etc. was aber auch desto optimaler man es baut, immer lauter wird.... auch hier und so weiter blabla


    nachzulesen gibts diese einfachen grundlagen in fachliteratur zu diesen thema

  • :thumbsup:


    duuu mir is das vollkommen latte was du von dem Teil hälst, ob das deiner Meinung nach richtig gebaut ist oder nicht!


    was ist denn unterm Strich entscheidend?


    funktioniert es ja oder nein?


    richtig?


    bringt es mehr wie andere Krümmer


    ja oder nein?


    so einfach ist das für mich!


    da brauch ich nichts extra studieren und googeln


    sondern habe alles probiert was es gibt oder bis jetzt gab und getestet!


    Wieviele Fächer hast du denn an einem Swift GTI Sauger selber getestet? kommst du über 6 verschiedene Fächer? Wenn ja welcher war der beste???


    Also nochmal ich muss hier niemanden etwas beweisen und mich rechtfertigen warum das Ding so aussieht, denn die Ergebnisse sprechen für sich.


    Dazu kommt das er durch die Firma hier vor Ort eingetragen werden kann!


    die Leute die es interessiert haben ehh Kontakt mit mir und die anderen werden durch unser gelaber auch nicht dümmer ;o)


    in diesem Sinne Prost


    auf unsere Kubikflöhe :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von toml ()

  • Hallo,
    Ähhh, ich suche Leute die einen Fächer von Janspeed mitkaufen wollen.


    Für mich hat sich das aber schon fast erledigt, da hier eh keiner Geld in die Hand nehmen will, um einen Krümmer zu kaufen den er im öffentlichen Starßenverkehr nicht fahren kann, weil keine ABE..


    st ok. War Denkfehler von mir.


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Ja, ich habe schon viele krümmer auspropiert, ich glaube es waren aber weniger als 6 um dich zufrieden zu stellen! seinerzeit gab es aber das forum noch garnicht, seinerzeit hab ich mit 4 fach versager bzw. originalsteuerung bzw. ekelhafter Haltech E6A welche ganze 5 ausgänge hatte und die man noch mit dos balkendiagrammen programmieren musste getestet


    Dazu habe ich garnix für die antwort gegockelt sondern, aus meinen gedächnis geschrieben und das letzte mal als ich mich damit beschäfigt hatte war so 2005 als wir den jetztigen turbokrümmer gebaut haben, der zwar auch net optimal is, aber was solls...


    So einfach ist das allerdings nicht, was ist jetzt der BESTE krümmer, den gibt es nämlich nicht, sondern es kommt auf die anforderungen an, bzw. schon größtenteils auf die nockengestaltung an etc. usw. so kann ein krümmer mit konservativen nocken gut funktionieren und mit extremen zb garnicht... auf das gesamtkonzept kommt es an


    es gibt garantiert auch heute mehr als 6 krümmer für den gti.... und dann kommt es auch wieder an mit welcher motorconfig du überhaupt getestet hast...


    trotz allem ist deine config so unlogisch, dass du auch mal kritik ertragen musst, zumindest monsterkrümmer mit 90° winkeln auf miniauspuff


    außerdem ist mein Ziel hier nicht so wie deins jemanden unbedingt was zu VERKAUFEN zu müssen, siehe nur ebay du versuchst die oh wunder mehrlagenmetallkopfdichtung für 119,- öre zu verkeff die bei suzuki original irgendwas um die 70 öre kost, wenn man die ersatzteilnummer hat und das ist nur ein beispiel und mir ist es sowas von egal


    ...der Quertreiber hat nur versucht mitkäufer für ein qualitätsprodukt zu finden versucht, genauso wie der dodo seinerzeit mit den eibach gewinde für den sf usw... es läuft hier im forum immer aufs selbe hinaus...


    und eintragen, egal welcher krümmer, ist bei autos vor euro2 überhaupt kein problem

  • das es nie den perfekten Krümmer gibt, ist nicht nur Dir bekannt


    aber von den Krümmern die es normal zu kaufen gibt, bleibt das Ergebnis unterm Strich das selbe, wie ichs oben geschrieben habe!


    und bezüglich deiner Anspielung, duuu es muss niemand was beim Toml kaufen!
    ich habe nicht nur das Gewerbe ;o)


    in diesem Sinne

  • ich habs aber als erster geschrieben :P:P zumindest hier


    jetzt drehst du deine fahne aber ganz schön nach den wind...


    welche krümmer gibt es denn "normal" zu kaufen?


    trotzdem haben wir jetzt immer noch nicht ausdiskutiert was ein monster 90° winkel krümmer auf nen miniauspuff bringen soll???


    mir ist völlig egal welche gewerbe du für was hast, hier geht es um leistungsoptimierung für den g13b 16v und nicht darum wer was wo verkauft oder kauft


    bzw. ist ja immernoch die frage, ob der janspeed krümmer überhaupt unseren anforderungen entspricht und nicht ob wir nun unbedingt deinen 90° winkel krümmer kaufen wollen... bzw mach doch nen eigenen thread auf


    es war ja erstmal nur die frage ob sich ein paar mitkäufer finden! bevor wir janspeed überhaupt überhaut mit details belästigen... und nein es war nicht meine idee die anzuschreiben, ich würde nur mitmachen!!!

  • "hier geht es um leistungsoptimierung für den g13b 16v und nicht darum wer was wo verkauft oder kauft"


    eben...


    :thumbsup:


    deshalb habe ich einen Beitrag hinzugefügt, weil es Krümmer gibt die besser funktionieren wie andere,


    es gibt hier Leute die haben über 6 verschiedene Krümmer auf dem Prüfstand getestet, andere stellen alles in Frage :D


    "das es nie den perfekten Krümmer gibt, ist nicht nur Dir bekannt "
    damit meinte ich, wenn man es bezahlen kann und 100% richtig machen will, d.h. max. Leistungsausbeute, für sein Fahrzeug, dann bau zu deinem Motor passend, einen berechneten Krümmer mit kompletter Auspuffanlage ( aber was schreib ichs überhaupt, dass weisst du ja selbst)
    aber wir sind hier bei 1300ccm Saug Motoren, wem interessierts ob du 130 PS 150 Ps, 180 Ps oder 225 Ps hast?


    aber man kann natürlich auch ein Krümmer aus einer Serien Produktion kaufen, :thumbsup:


    Um was gehts??


    um Hobbys!


    Motorsport, oder alles was in die Richtung geht, hat immer der die besseren Karten, der das bessere Material hat


    es ist schon immer so gewesen,
    soviel Geld soviel Musik!


    aber da es hier wahrscheinlich niemand anderen gibt, der bessere Vorschläge oder Alternativen hat, können wir es dabei belassen


    außer das wir hier Zeit verballern, bleibts ehh ziemlich Sinnfrei


    so übergebe dir wieder das letzte Wort :thumbsup:

  • gehen und schreien musser und es geht nicht um die ps... was ich schon immer sag...


    und wieder schreibst du da hast 6 verschiedene krümmer getestet, toll, mit welcher ausgangskonfiguration denn? weil wenn du krümmer mit den mini auspuff testest, also mit auspuff kleiner wirst wie das sammelrohr vom krümmer dann ist das schon sehr fraglich...


    hallo! wir sind hier gerade auf der suche nach besseren alternativen, gerade für den auspuff, deshalb wurde der thread ja gestartet und es war nur die frage ob sich 5 käufer für ne einzelanfertigung finden lassen... natürlich liegt der auspuff für meinen sauger schon seit über 2 jahren im keller und ist statt turbo der nur 2,5 zoll hat zum ende hin auf 3 zoll gedacht, somit ist aber ein krümmer zu bauen, der weniger gesamtfläche des rohrdurchschnits für 2 zylinder hat als die gesamtfläche des 2,5 zoll rohrs also 63mm hat


    und so wies im motorsport immer war und auch heute noch immer ist, nicht der der das bessere material hat gewinnt, sondern der der das bessere konzept hat, so war es bis heute und wird es morgen noch sein....


    allerdings zählt für mich, den g13b mit möglichst viel leistung, möglichst langlebig zu bauen und gerade da kommt es auf solche sachen an...

  • Oha, Jungs, da kommt je gerade eine Menge emotionale Luft aus dem Auspuff mit raus... Ich gebe Euch Beiden (Toml und daJimbo) Recht. Jeder von Euch hat seine Erfahrungen gemacht, die für sich sprechen. Eine Einspritzung benötigt auch einen gewissen Staudruck, ein Turbo aber einen anderen Staudruck und ein Vergaser sieht wieder anders aus. Dazu kommt dann auch die Leistungs- und Drehzahlcharateristik (hohe Drehzahlen eher 4 in 1 Anlage, niedrigere Eher 4-2-1 Anlage). Wenn Toml seine Erfahrungen hier kundtut glaube ich es ihm auch und wenn daJimbo seine Erfahrungen gemacht hat, dann glaucbe ich es genau so.
    Ich schlage vor: DIskutiert es bei einem Gläschen (oder auch zwei...) und kommt am Ende des Abends zu einem Schulterschluss (zumindest, wenn ihr Euch gegenseitig torkelnder Weise stützen müsst) ;-).


    Keep Racing
    nielsgti

  • Eine Einspritzung benötigt auch einen gewissen Staudruck, ein Turbo aber einen anderen Staudruck und ein Vergaser sieht wieder anders aus. i



    das kannste nicht pauschalisieren.... des hängt vielmehr mit der gestaltung der steuerzeiten und die bauweise des zylinderkopfes (winkel und größe der kanäle) zusammen, klar, 'nen turbo ist froh, wenn er den dreck los wird (so soll es ja auch sein) aber manch ein sauger 4 takter will es aber auch so haben.... beim kompressor sieht das dann wieder anders aus...


    beste bsp.: g60 motoren: da gibbet so viele (zuviele) nockenvarianten mit den dollsten steuerzeiten.. das krasseste was wir da mal verbaut hatten war eine mit fast 120° ventilüberschneidung (die genauen zeiten weiss ich jetzt nichtmehr)... ka für was die ursprünglich mal gedacht war, aber mit dem aeton-kompressor hat die nix als mehrverbrauch gebracht und das nach 30sek. volllast der krümmer bis in den sammler kirschrot war....kein wunder bei der überschneidung+zwangsbeatmung.


    btt: DEN idealen fächer gibbet einfach nicht... normal muss ein fächer immer auf den kopp, dessen kanäle (durchmesser etc.) und den einsatzzweck angepasst/gebaut sein und darauf dann wieder die abgasanlage. die dynamik von strömenden heissen abgasen ist schon witzig und davon kann man schonmal das eine oder andere graue haar bekommen..

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • hallo Leute... hab da ein paar Probleme mit meinem Standgas also mein 91er Swift GTI hat irgendwann angefangen zu sägen im Standgas aber nur so lange er kalt war. hatte auch schlechtes Ansprechverhalten beim gas geben. habe nun mal die Drosselklappe gereinigt, die es aber auch bitter bitter nötig..!! so nun spricht er auch wieder besser auf das gas an und hat auch aufgehört zu sägen. aber jetzt bleibt er auf 2000 Umdrehungen im Standgas stehen. das liegt auch nicht an der Standgasschraube, oder am strafgespannten Bautenzug.. :)
    hat da Vielleicht jemand ne Idee woran das liegen kann..?? liegt das evtl am Steuergerät oder Kaltlaufregler..??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Hallo,
    Eigentlich war das Thema für mich erledigt..
    Aber da es hier jetzt richtig abgeht..


    Klar brauch ich nen Krümmer, weil ich will das Auto beim Slalom einsetzen. 63,5mm Rohr geradeaus bis hinten 100 Zeller dazwischen und nen Endtopf drauf, fertig ist nen Auspuff...


    Gruppe H..


    Deswegen ist mir die Eintragerei egal.


    Bei der Firma SaT (Firmenname Spaß am Tüv) hat man 2005 alles eingetragen bekommen, ob Doppelvergaser, Fächerkrümmer, oder Hörner auf der Motorhaube... :D


    Egal ich suche nur Leute, die nen Fächer von Janspeed haben wollen.. :thumbsup:


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo,
    Meine Anfrage, weil ich jetzt 9 Leute zusammen habe, hat ergeben, dass sie jetzt wieder auch einzelne Bestellungen bearbeiten.


    Erst hat sich keiner wirklich gemeldet, nun habe ich jede Menge Bestellungen, von Leuten die auch welche haben wollen, nachdem sie bei SAT angefragt haben wegen Eintragen... :D



    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl