Fragen zu Grand Vitara Kauf 1.9 DDIS

  • Hallo zusammen ich möchte später meinen kleinen Ignis Sport gegen einen Grand Vitara 1,9 DDIS eintauschen, ( währe es ein guter tausch ? ) hier ein Linke um welchen Type es sich handelt


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/suzuki-grand-vitara-1-9-ddis-comfort-ahk-leder-xenon-schmelz/185877428.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=23600&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=56829&zipcodeRadius=100&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT


    Mein Suzuki Händler meines vertrauens hat ab un an mal einen gebrauchten da stehen. ( worauf ich beim Kauf eine´s Autos achten muss ist mir schon klar )


    Sind die Fahrer die so ein Auto besitzen zufrieden mit der Leistung 129PS bei ca. 1,6 t und Austattung ?




    Danke für die Anworten mfg thomi

  • Also ein Sportwagen isses nicht. Das sollte aber klar sein. Auch ist er auf der Autobahn mit Sicherheit kein Heizer. Gemütlich mit 130 km/h dahinrollen geht noch wobei ich die Geräuschkulisse schon sehr laut empfinde. Aber, und darauf schwört meine Mutter am meisten, im Winter allein durch den Allrad ein zuverlässiges Auto. Auch im Gelände im Winter finde ich ist es einfach nur geil. Schäden waren meist nur auf Tiere zurückzuführen. Also 1 Wildschwein und ein Marder der jedesmal zugeschlagen hat. Sitzkomfort finde ich auch passend vor allem den Platz den das Auto bietet. Schrecklich finde ich den Verbrauch, rund 8l Diesel auf 100 KM. Sofern die Motorhaubenabdeckung noch voll intakt ist hält sich das Geräusch im Innenraum in Grenzen. Schalten vom ersten in den zweiten ist bissel hackelig aber damit kann man sich anrangieren.


    Zusammenfassend kann ich sagen: Ich find den einfach Klasse und perfekt in Ergänzung zu meinem Sport ;)

  • Fahre selbst den 3 Türigen DDIS Bj 2008 und möchte ihn nicht mehr Missen.
    Meiner Verbraucht jedoch ca 6,5 bis 6,9 Liter im Durchschnitt zur Zeit.Mit den breiten Sommerlatschen ist es etwas mehr.
    -Dieselsound, ok sehr Gewöhnungsbedürftig..


    -Schaltung, wurde erwähnt, dh 1 zum 2 Gang etwas hacklig.


    -Im Winter TOP!


    -Fahrverhalten ist OK, keine Rennsemmel aber bei 2000 Umin spührt man schon was:-))


    Wichtig, Diesel ist Empfehlenswert, wenn man im Jahr viele km abspuhlt dh ab 10 Tausend km. Weniger ist nicht so Ratsam.


    Fazit: Bin sehr Zufrieden und bis jetzt ( 82000 km) keine Probleme, bis auf:
    1x Garantie Turboschlauch.
    1x Vorglühkerze tauschen.

  • Ich hatte so einen 5Türer knapp 2,5Jahre. Etwas ärgerlich waren der Verbrauch von durchschnittlich knapp 8 Liter, die Ölinkontinenz des Renault Diesel und am Ende habe ich bei Beschleunigen unter größerer Last Vibrationen im Antriebsstrang.
    Ansonsten war ich sehr zufrieden. Platzangebot, Ausstattung (Limited) und vor allem Geländegängigkeit waren Top. Bin auch oft mit Pferdeanhänger gefahren und hat super geklappt.
    Seitens Suzuki wäre es allerdings cleverer gewesen Zuschaltung von Diff-Sperre und Untersetzung voneinander zu trennen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Zu erwähnen wäre noch das beim 1.9er alle 75tkm/5jahre der Zahnriemen neu muss,meist ist da auch die Wasserpumpe hin.
    Hinzu kommt beim Zahnriemenwechsel das prüfen/einstellen des Ventilspiels,erneuern von Keilriemen samt allen Spannrollen und Spanner.
    Sind 1000€ Teile+Lohn...ohne die 75tkm Inspektion die ja noch oben drauf kommt.