Fragen zum M13A-Motor

  • Danke euch! Trotz des stolzen Preises habe ich die NGK Laser Iridium eingebaut, entsprechend der Herstellerempfehlung allerdings bei kaltem Motor. Wenn der Hersteller schon eine moegliche Verdoppelung der Lebensdauer der Zuendkerzen verspricht, dann sind's wahrscheinlich die letzten Kerzen fuer dieses Auto. Verbaut waren "normale" NGK-Kerzen.

  • Gruesse zurueck! :thumbup: Das Startverhalten mit dem errechneten E50-Fuselsprit bei +4 Grad ist jedenfalls deutlich besser geworden. Springt aehnlich schnell an wie mit E10. Mal schauen, ob das angesichts des angedrohten Frosteinbruchs zum Wochenende auch noch so gut funktioniert.


    B. t. w.: Kennt sich jemand von euch mit Abgasanlagenteilen vom Ignis aus?

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -Hutfahrer- ()

  • Ich wuerde mich beim Endschalldaempfer gern vom Reflexionsprinzip verabschieden und haette gern einen Absorber. Durch Studium von Autoteileprogrammen weiss ich, dass die Abgasanlagen vom Ignis FH und Wagon R+ mit allen verfuegbaren Motoren identisch sind. Der Endschalldaempfer vom MH hat wegen der verlaengerten Bodengruppe nur ein laengeres Endrohr bekommen. Selbst die Abgasanlage vom 1.5er MH ist identisch mit der der verschiedenen 1.3er.


    Was ist mit dem 1.25 DDIS? Nach welchem Prinzip arbeitet der Endschalldaempfer? Einen Vorschalldaempfaer hat er ja nicht. Passt irgendwas vom Sport unter den 'normalen' FH? Der klang aber sicherlich auch nicht, oder?


    Mehr als die Fox-Endschalldaempfer gibt es offenbar nicht mehr. Allerdings fehlt mir dafuer die Bereitschaft, den fast zehnfachen Preis des billigsten Nachbauteils auf Serienbasis zu zahlen. Konstruktiv ist die gesamte Serienabgasanlage ja weitgehend manipulationssicher.

  • @ Hutfahrer


    Sorry, habe gedacht, dass Du auf der suche nach Suzuki Teilenummern bist, hier könnte ich vielleicht weiter helfen, aber wie ich sehe die Teilenkataloge hast Du schon durch.


    Tatsächlich, die 413- un 415-Motorvariante haben den gleichen ESD und die von Wagon+ unterscheiden sich nur an dem Endrohr.


    Die 413D-Variante scheint aber lt. Zeichnung einen anderen Anschluss an den Mittelrohr zu haben und k.A. ob es sich dabei um einen reinen Absorber handelt,


    aber einen MSD hat die Anlage, wie schon gesagt hast, tatsächlich nicht.

  • Ich habe ein Programm aus dem freien Teilehandel bemueht, die Bilder und Zeichnungen sind schon ganz gut. Bei der Abgasanlage vom Diesel sind die Bilder der Benzinerteile drin, mit dem zusaetzlichen Vermerk, dass es nur Beispielbilder sind. Daher nicht genau zu erkennen. Ignis FH und Wagon R+ ist, wie ich schon schrob, das gleiche Geruempel. Ignis MH hat ein laengeres Endrohr, das war es dann schon. Es ist also anzunehmen, dass man den gleichen Endschalldaempfer fuer alles genommen hat.


    Ich hatte ja drauf spekuliert, dass jemand noch einen Serien-ESD vom Sport nach dem Austausch gegen irgendeine Bruelltuete uebrig hat und ggf. verkaufen wuerde.

  • Noch 'n Feedback zu den neuen Kerzen: Einbildung ist es nicht, der M13A dreht mit den Laser-Dingern deutlich befreiter hoch. Auch das leichte Trampeln im Leerlauf nach dem Kaltstart ist weg. Rein von den Kilometern her waren die Kerzen tauschreif, mit angepassten Elektrodenabstaenden waeren die ausgebauten sicherlich aber nochmal gegangen.

  • Der M13A-Motor ist ja ausgesprochen wartungsfreundlich. :thumbsup: Nach dem einfach zu erledigendem Zuendkerzenwechsel gab es nun einen Oelwechsel in Eigenarbeit. Bei anderen Motoren (Renault D7F oder Peugeot 1.4 HDI) habe ich mit einer elektrischen Pumpe das Oel zunaechst abgesaugt und erst dann die verbleibende Restmenge abgelassen. Die Gefahr, dabei herumzukleckern, ist so ausgesprochen gering. Beim Suzuki M13A wollte mir das nicht gelingen. Wenn ueberhaupt Oel angesaugt wurde, dann kam meist nur Schaum. Wie weit der Saugschlauch dabei durch das Rohr fuer den Peilstab eingeschoben wurde, hat kaum etwas ausgemacht. Weiss jemand, warum das bei diesem Motor ueberhaupt nicht geht? Schliesslich musste ich die komplette Menge auf die klassische Weise abgelassen. Das abgelassene Oel sah fast noch gut aus, etwas nachgedunkelt - aber weder schwarz noch irgendwie auffaellig riechend. Auch der Oelfilter ist gut erreichbar. Verwendet habe ich das laut Wartungsplan vorgeschriebene 5W40-Oel.

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -Hutfahrer- ()