• Halli hallo liebe gemeinde :) fahre einen suzuki swift sport bj 2007. seid ein paar tagen leuchtet die esp leuchte. FS- Auslese hat ergeben C1028 Bremsdrucksensors im Hydraulikmodul. Nun da ich erst mir vor kurzen einen neuen kat leisten durfte hab ich imom absulut 0,00 euro um mir so ein scheiß esp steuergerät für ca 1500 euronen zu kaufen! im inet gibt es austausch geräte auch mit bis zu 5 jahre garantie für ca 350 euronen. Hat schon mal wer erfahrung damit gemacht, bzw weiß was da kaputt ist? Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen ;) Ansonsten setz ich das scheißhaus gegen den nächsten baum und lauf das kommt mir um einiges günstiger und spart mir ein haufen nerven :P

  • Man bekommt ja schon komplette ESP/ABS-Blöcke gebraucht. Also Ventilgehäuse mit SG. Das braucht man dann nur umschrauben. Aber ACHTUNG!!: Man kann den Steuerblock nur mit einem Werkstattcomputer entlüften.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hatte diese Nummer vor kurzem bei einem Toyota Yaris einer Bekannten. Da wurde das dann wegen eines bekannten Problems über die Kulanz geregelt. Das Alter war ähnlich, wichtig war, daß die Km noch nicht so hoch waren. Inspektionen waren übrigens auch uninteressant. Vielleicht einfach mal in seinem Autohaus fragen.


    Gruß, Alex

  • da wird der komplette block laut meiner werkstatt getauscht, ich frag morgen mal bei mir auf arbeit ob da was bekannt ist weil bei vw solls so ähnliches problem mal gegeben haben. ich hoff da is suzuki etwas kulanter als bei meinem kat problem da haben die sich nämlich mit 0 euro beteiligt ;P

  • hi,


    Also mein ESP Block war auch kaputt. Selbe Fehler.
    Esp funktionierte nicht mehr, abs aber schon.


    Der "bekannte" Verkäufer vom Freundlichen meinte, vielleicht sind es nur die abs ringe.
    Naja der **** Mechaniker hat mir mit nem schmierigem Lachen gesagt, wir müssen das neu, kostet ca 1700€.
    Der Händler ist für mich gestorben!!!


    Bin dann zu nem anderen Freundlichen und hab mich mit dem so drüber unterhalten mit dem Ergebnis, das
    die das schonmal hatten, allerdings bei nem Vitara und dort den Block zur Instandsetzung gegeben hatten.
    Es wurde überlegt, geschaut und rum telefoniert.


    Letztendlich hab ich ca 400 Taler auf den Tisch gelegt und die haben das Teil ausgebaut, weggeschickt, wieder eingebaut und geteached.


    Bis jetzt keine Probleme, hält bis jetzt schon n halbes Jahr. Und besser als 2000€ zu verbrennen.


    Nochmal Danke an Hardi von Suzuki Müller :D


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von G4MBL3 ()

  • Hallöchen,


    Ich bin neu hier und wollte zum Thema ESP nicht gleich einen neuen Thread starten, daher kram ich diesen hier mal raus.


    Ich habe seit kurzem ein ESP/ABS Problem mit meinem `07er Swift Sport.


    Wenn ich mit ca 60 km/h eine Kurve fahre dann fängt das ABS an zu regeln obwohl es das nicht müsste, vorher bin ich die selbe Kurve mit 70 gefahren. Wenn ich das ESP aus sch alte dann hab ich das Problem nicht, daher gehe ich davon aus dass es ein ESP Problem ist.
    Habe dann mal Fehler ausgelesen, aber es ist kein Fehler gespeichert was mir aber klar war da keine ESP oder ABS Lampe leuchtet. Habe mir dann mal die Parameter von Raddrehzahlen, Giersensor und Querbeschleunigung angeschaut und festgestellt dass der Gierratensensor im Stand einen Wert von 2,6g ans Steuergerät ausgibt. Is ja logisch dass das system dann spinnt, wenn ich 2,6g habe, was mit nem swift unmöglich ist dann reicht schon ein gewisser Querbeschleunigungswert um das ESP/ABS zum regeln zu bringen. Habe das dann an einem andern Swift Sport auch ausgelesen und der zeigt 0,0g im Stand an, macht ja auch Sinn. Jetzt kann ich ja eigentlich davon ausgehen dass das Steuergerät defekt ist, oder? Oder hat der Swift einen seperaten G-Sensor im Innenraum?


    Habe auch schon 2 Suzuki Händler befragt, aber wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht, der erste war der Meinung dass man das ESP nicht ausschalten kann, es würde ab 30km/h wieder an gehen...sehr kompetent. Der Werkstatt Meister sollte sich vielleicht mal informieren!


    Der 2te hat gleich gesagt ich soll mal zum Auslesen vorbei kommen...wenn kein Fehler abgespeichert ist wird der sicher auch nix finden.


    Vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Problem oder hat ne Idee...

  • Ich bin technisch nicht sehr aussagekräftig, aber bei meinem alten MZ hatte ich ein ähnliches Problem. Die ESP Lampe leuchtete allerdings dauerhaft. Schlussendlich endete alles mit einem neuen Steuergerät. Sollte Dir das bevorstehen, freunde Dich schonmal mit einer bitterbösen Rechnung an. Wobei Suzuki bei mir einen guten Batzen auf Kulanz übernommen hat, obwohl das Auto bereits 5 Jahre alt war..

  • Naja, ich denke auf irgendeine Art Kulanz hab ich keinen Anspruch, habe das Auto letzten Herbst gebraucht von Privat gekauft...


    Dann werd ich wohl erstmal ohne ESP fahren, brauch sowieso kein Mensch. Und evtl werd ich dann auf ein repariertes Steuergerät zurückgreifen was ja wesentlich billiger ist...

  • Auch wenn VW ebenfalls MK60 Blöcke drin hat, die Dinger sind massenhaft verbaut, würde ich von so einer Frickelei abraten! Die Blockbezeichnung ist zwar gleich, weil es die gleiche Baureihe ist, jedoch wird jeder Block herstellerspezifisch auf jedes Fahrzeug zum Bremssystem passend abgestimmt. Die verbauten Kolben unterscheiden sich bei jedem Fahrzeug. Wer also meint, das man ABS/ESP Steuerblöcke gerade so quertauschen kann, spielt im Ernstfall mit seinem Leben und dem leben anderer Verkehrsteilnehmer, weil das Fahrzeug beim Einsatz des ESP nicht so gesteuert wird wie es sein soll.


    Wer kein neues Steuerteil kaufen will (und wer will das schon), kann es zur Reparatur einschicken. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 500€. Positive Erfahrung gibt es mit ecu.de, sowie der Fa. Alban Link in Lindau.

  • Naja, ich denke auf irgendeine Art Kulanz hab ich keinen Anspruch, habe das Auto letzten Herbst gebraucht von Privat gekauft...


    Dann werd ich wohl erstmal ohne ESP fahren, brauch sowieso kein Mensch. Und evtl werd ich dann auf ein repariertes Steuergerät zurückgreifen was ja wesentlich billiger ist...



    Spätestens bis zum nächsten TÜV solltest Du das Problem allerdings gelöst haben. Sonst wird es nichts mit der neuen Plakette..

  • Es wird trotzdem die korrekte Funktion geprüft und spätestens dann war es das...Du wirst nicht es nicht vermeiden können, das System wieder instandzusetzen.




    Die TÜV Homepage spricht da klare Worte:


    "Er prüft die Lenkrad- und die Bremsfunktion – damit wird sichergestellt, dass die elektronischen Sicherheitsassistenten des Fahrzeugs aktiviert sind und ansprechen. Die Sicherheit und korrekte Funktion der Assistenzsysteme, wie ABS, ESP oder Abstandsregler rückt künftig noch stärker in den Fokus bei der Hauptuntersuchung."

  • Ja, der fährt aufn Bremsenprüfstand....warum sollte da das ESP eingreifen. Wenn das ESP kein Fehler in Form von Kontrollleuchte signalisiert wird der das kaum feststellen können.

  • Mach mal wie du denkst und versuche Dein Glück...
    Der letzte Satz könnte für Dich interessant sein. Auch der TÜV lebt nicht mehr hinterm Mond...;-)


    "Ziel für die Entwicklung der Hauptuntersuchung ist die Nutzung der Fahrzeugschnittstelle (On-Board Diagnose) im Fahrzeug. Dort können die Systemdaten von sicherheitsrelevanten elektronischen Systemen mit der Datenbank des Prüfers verglichen werden und damit die komplizierte und zeitaufwändige Einzelprüfung verbauter Helfer ersetzt werden.


    „Mit dem neuen HU-Tool zur Prüfung elektronisch geregelter Systeme direkt über die Fahrzeugschnittstelle sind wir mit der Hauptuntersuchung im 21. Jahrhundert angekommen“, betont René Babick von der FSD. Über die OBD-Schnittstelle, die ohnehin jedes moderne Fahrzeug besitzt, lässt sich innerhalb von Sekunden ermitteln, ob die Geräte vorhanden sind, ob es sich um Originalteile handelt – das wird über die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) sichergestellt – und ob alle zu einem System gehörenden Komponenten einwandfrei funktionieren, nicht manipuliert oder unsachgemäß repariert wurden."

  • Hab mir dein Problem jetzt gerade mal durchgelesen. Wenn das Steuergerät keinen Fehler setzt, merkt auch der TÜV nix. Weiter sitzt der die G-Sensor Baugruppe nicht im ABS/ESP-Steuergerät sondern ist ein einzelnes Bauteil in der Mittelkonsole auf dem Servolenkungssteuergerät. Kosten tut der Sensor (wenn ich den richtigen erwischt habe) etwas über 500€. Vielleicht mal den von deinem Kumpel quertauschen, wenn der auch nen Sport hat und dann ggf. im Netz mal auf die Suche machen. Kann sein, das er bei allen Swifts gleich ist, das kann ich dir nicht sagen.


    chrisonic : Und auch wenn man den TÜV so schon zitiert, du weißt schon was OBD überhaupt ist?

  • Hey Markus, die Information mit dem seperaten G-Sensor wollte ich eigentlich haben...dann werd ich den mal suchen und zum testen mal mit dem vom Kumpel tauschen. Der bei Suzuki hat gesagt das hat der nicht, würde alles im ESP-Steuergerät sitzen...


    Gibt es davon zufällig eine Teilenummer, nicht dass ich das falsche Bauteil ausbaue...?



    Edit: Steuergerät für die Servo müsste folgendes sein, oder?


    http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-…38720-57K10-/111302409343


    Dann weis ich ja schon mal wie es aussieht...und in der nähe such ich nach dem G-Sensor...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von racer21 ()

  • :thumbsup: Super...vielen dank Markus. Endlich mal Informationen mit denen man was anfangen kann.


    Ist echt traurig dass die mir bei Suzuki keine Auskunft darüber geben konnten oder vielleicht auch wollten...man kann ja ruhig mal für 2000€ irgendwas tauschen was dann leider nicht der Fehler war... Dann kümmer ich mich lieber selber darum...