Die REIFENflüsterer... Ein Thread rund um das schwarze Gummi

  • also ich fahre auf der schleife die toyo proxes 888


    ein unterschied wie tag und nacht zu sport reifen, der karren läuft wie auf schienen...wie die vorposter bereits erwähnt haben nutzen sich die reifen fix ab, da mit negativen sturz gefahren wird.
    luftdruck ist auch extrem wichtig ! bei den proxes sollte er nie 2,1 bar überschreiten...und das bitte im warmen zustand! kalt variert also der reifendruck von 1,6- 1,8 je nach strecken bzw umgebungtemperatur.


    um den reifenverschleiss etwas zu minimieren empfielt es sich mal die reifen von vorne nach hinten zu tauschen und bei dementsprechenden verschleiss auch mal von links auf rechts umzuziehen...funzt ganz gut und hällt die pellen etwas länger am leben

  • Ich habe mal Ne Frage


    Ich suche ganz normale Straßenreifen in 205/40 r17
    Ich hatte vorher dir hankook EVO v12 drauf war damit recht zufrieden nur nicht bei Nässe


    Gesendet von meinem HTC One V mit Tapatalk

  • Manchmal geschehen Dinge, die kein Mensch versteht...


    Auf jeden Fall kamen heute Mittag meine neuen Reifen an. Den vielen Feiertagen sei "Dank" für die Verspätung...



    Nun kommt der springende Punkt:


    Es kamen nicht die "normalen" YOKOHAMA Advan Neova AD08 sondern die brandneue R-Edition: "AD08 R" die es erst seit wenigen Monaten gibt und mit einer noch besseren Gummimischung ausgestattet wurde :thumbsup: *Hölle.ist.das.geil.wie.Weihnachten*.
    Nur muss man hierzu wissen, dass diese "R-Edition" weit über 100,- EUR / Reifen teurer ist, als die normalen AD08. D.h. um die 400,- EUR / Reifen (UVP: $367, in der hier genannten Größe) muss man bei bereits hier erwähnten Händlern dafür i.d.R. hinlegen ... 8| *WTH* ...und selbst Händler wie "Renn-Reifen.de" haben diese R-Edition noch nicht einmal im Sortiment (da: zu NEU) und führen daher immer noch die alten / normalen AD08, die sowieso schon eine Hausnummer sind.


    Entweder hat der Reifenhändler, bei dem ich die Reifen gekauft habe, keine Ahnung oder er meinte es einfach zu gut mit mir :thumbsup: *hüpfendimKreistanz*



    Weiterführende Information zum "AD08 R":


    Hier die frisch-duftende Lieferung:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/38/pg6t.jpgXXL-Bild: Klick mich


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/19/w1ew.jpgXXL-Bild: Klick mich [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/835/a9gk.jpgXXL-Bild: Klick mich



    Diesen Samstag folgt die Montage (Aufziehen auf Felgen). Weitere Bilder werden im montierten Zustand folgen, sowie auch erste Fahreindrücke, wenn das Wetter entsprechend und es mir beruflich möglich ist...



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EssIksVir ()

  • Vorallem wer 18zoll an nem 1.6er benziner montiert (wie ich ja auch) den juckt verbrauch mal so garnicht.


    Gesendet von meinem Galaxy S4 mit Tapatalk

  • Eben! Verbrauch interessiert mich bei meinem SX4 absolut nicht - der wird nicht spritsparend bewegt, da er reines "Hobby" ist.


    Mir geht hier einzig und allein um die Haftung! :D ...und die muss stimmen - bei Nässe wie auch bei Trockenheit! Und da ist der YOKOHAMA obere Liga.



    Für die, die sich gerne einen Kurzfilm zu dem Reifen ansehen möchten - dafür ist der nämlich gemacht:



    "YOKOHAMA Advan Neova AD08 R // Time Attack With HKS..." (by MaihamMedia) (2013)



    Link: YouTube (= Direkt-Link)

    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Na... dann schau dir mal die Händlerpreislisten an... da siehst du den Preisunterschied :D der ist absolut nicht "gleich".


    Wenn man den "Daten", Forenmeinungen und Szene-News von qualitativen Quellen glauben kann, ist der "AD08 R" deutlich besser als der immer noch aktuelle "AD08". ;)



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • http://www.yokohamatire.com/tires/consumer/performance_cars/


    Hab ich nen Knick in der Optik oder wird da nur noch der R gelistet? :)
    Bei den Forenmeinungen und "Szenenews" kommts halt immer auch auf die Szene an ne? Du kannst nicht den Reifen vergleichen anhand dessen was irgend einAmi dessen Fahrprofil du nich kennst sagt.Ganz zu schweigen von der Abhängigkeit vom Auto.
    Auf nem Golf R funktionierte zum Beispiel auch der alte non-R nicht ordentlich.

  • Hallo Community,


    habe von der Vorbesitzerin meines 1.3 Swift´s MZ die "Dunlop SP Sport Maxx" auf 205/40 ZR17 84W -Felgen übernommen.


    1.) Hat damit jemand Erfahrung, da ich sie selbst noch nicht gefahren bin (Auto im Dez. ´13 gekauft).


    2.) Wie sinnvoll ist es, einen Reifen zu besitzen, der bis 270km/h mitmacht, der normale Swift aber nur ca 180 km/h bringt?


    Grüße aus der Ostzone :D


    Be"Swift"

    "Nimm´ was du kriegen kannst und gib nichts wieder her!" ;)

  • Sooo... nur mal ein erstes kurzes Feedback zu den YOKOHAMA Advan Neova AD08R:


    Am vergangenen Samstag wurden die YOKOs auf die ENKEI "Wakasa" -Felgen montiert, wobei es positive Überraschungen gab:

    • Im Gegensatz zu den UNIROYAL (RainSport 2), die einen abartigen Höhenschlag besaßen, laufen die YOKOHAMA absolut rund - d.h. kein Höhenschlag.
    • Im Gegensatz zu den UNIROYAL, bei denen massig Felgengewichte nötig waren, beschränkt es sich bei den YOKOHAMA auf wenn überhaupt 10% der zuvor nötigen Gewichte für die UNIROYAL!

    D.h., hier ist ein enorm großer Unterschied in der Fertigungsqualität zwischen den UNIROYAL und den YOKOHAMA -Reifen sichtbar!
    Ganz klarer Sieg für YOKOHAMA! ...und die Ohrfeige für die deutsche "Fertigungsqualität" geht an UNIROYAL (bzw. damals noch CONTINENTAL).



    Kommen wir zum kleinen Nachteil:


    Da die neuen YOKOHAMA -Reifen aus dem Segment der EHP -Reifen stammen und eine deutlich breitere Aufstandsfläche besitzen ("kastenförmig"), wird es wohl zum Kontakt der Reifen mit der Radhausinnenkante (vorne wie hinten) kommen. 100%ig sicher ist es nicht, da das Auto im Moment auf Unterstellböcken steht (Off-Saison) und ich noch nicht die Zeit hatte es abzusetzen. Jedoch ist mit bloßem Auge im aufgebockten Zustand erkennbar, dass es extrem "knapp" wird.
    Daher habe ich mir gerade eben erst mal ein Bördelgerät zum Umlegen und Ziehen der Kotflügelinnenkanten bestellt, die beim SUZUKI SX4 ja fast 2cm breit sind ^^ ... d.h. hier wird so ordentlich Freigang geschaffen.


    Beim Bördelgerät habe ich auf eine qualitative Kleinserienfertigung zurückgegriffen, zu der ich dann auch bald Rückmeldungen geben kann. Es handelt sich um folgendes Gerät:


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Boerdelgeraet-zum-Umlegen-und-Ziehen-von-Kotfluegelinnenkanten-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/wSgAAOxyNSVSSdWx/%24T2eC16RHJIUFHHr2CfLqBSSdW)F2n!~~60_57.JPG]


    ...das ich mit folgenden Flachbundmuttern (M12x1,5) zur Montage und Bearbeitung der Kotflügel befestiget wird:


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/10-Stueck-Radmutter-Flachbundmutter-M12x1-5-verzinkt-/00/s/MTI1M1gxNDk1/z/MXEAAMXQxVZRBkZm/%24T2eC16dHJG8E9nyfpnI!BRBkZmYjUg~~60_57.JPG]



    In Kürze, d.h. sobald ich die nötige Zeit habe, findet die Anpassung statt.


    Fotos werden selbstverständlich auch noch folgen... ebenso auch Fotos, wie der "Jetzt" -Zustand aussieht, wodurch auch erkennbar wird, dass eine Anpassung der Kotflügelinnenkante notwendig ist, um diesen Reifen die nötige Freigängigkeit zu verschaffen.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Nur muss man hierzu wissen, dass diese "R-Edition" weit über 100,- EUR / Reifen teurer ist, als die normalen AD08. D.h. um die 400,- EUR / Reifen (UVP: $367, in der hier genannten Größe) muss man bei bereits hier erwähnten Händlern dafür i.d.R. hinlegen ... 8| *WTH*


    Also 367 $ sind bei mir aber keine 400 €...


    Und die Sache mit dem "Höhenschlag"...? Der Reifen war nicht rund? Bist du dann auf glatter Straße auf dem Sitz rumgesprungen wie als ob du offroad fährst? Den hätte ich nicht montiert und zurück gehen lassen. Wie hast du den Höhenschläg identifiziert? Optisch?
    Du meinst eine normale Unwucht, oder? Wenn diese zu arg ist, dann hilft es oft auch mal den Reifen ein Stück auf der Felge zu versetzen. Denn wenn man die Pech hat trifft man die ungünstige Verteilung der Massen von Reifen und Felge, dann braucht man entsprechen viel Masse zum auswuchten.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Hallo Zusammen...


    EssIksVir : Ich wünsch dir viel Spaß dabei, vorallem mit der Plastikverbreiterung ;) . Ich musste den hinteren Radlauf nicht nur Bördeln, sondern noch 0,5cm ziehen. Wenn das bei dir auch der fall sein sollte, dann wird es schwierig mit der verbreiterung :S . Aber vieleicht liegt es auch nur da ran das ich eine 8,5x18 und keine 8x18 Felge fahre 8) .


    Und was den Höhenschlag angeht kann ich nur Sagen mein Lenkrad vibriert nicht ein bisschen und ich habe auch die Uniroyal drauf ?( . Vieleicht hat auch eine deiner Felgen einen Schlag oder läuft unrund.

    8) ...Don´t Drink and Drive, Drive Low and Schleif... 8)

  • @ Philix


    Alle 4 UNIROYAL -Reifen hatte beim Laufen auf der Auswuchtmaschine einen deutlich sichtbaren Höhenschlag (ca. 10mm) - ja man kann es auch als "Unwucht" betiteln *sorry* ... Diese Unwucht konnte damals weder durch erneutes demontieren / neumontieren / versetzen oder mittels Gewichten ausgeglichen werden. Es waren auch nicht die Felgen... die haben wir ebenfalls separat getestet - die sind 100%ig rund.


    Die Unwucht war zuletzt auch im Aufgebockten Zustand in meiner Garage extrem an der Vorderachse spürbar, als ich im Winter einige Meter "in der Luft" drehte, um die Flüssigkeiten "am Leben zu halten". Das war nicht mehr feierlich und auch deutlich sichtbar!


    Es waren auch keine Standplatten noch lag es an der falschen Lagerung. Die Reifen waren (laut Kennzeichnung) keine 2 Monate als, als ich sie damals montieren ließ. Die Firma, die mir diese Reifen bezogen und montiert hat, ist hier weit und breit die beste und gehört zur "POINT S" -GmbH. Die haben mir damals genauso mitgeteilt, dass dies bei den UNIROYAL "leider" normal wäre. Beim Durchforsten des Internets stieß ich damals auf genau die gleichen Aussagen...


    Im Fahrzustand trat diese Unwucht jedoch erst mit der Zeit deutlich verstärkt auf. Angefangen, als ich das Gewindefahrwerk verbaut habe... Besonders auf der Fahrt nach Leipzig zu Tino (Mai 2013), als ich den SX4 mal richtig ausgefahren habe, war es deutlich zu spüren...



    Daher bin ich ja jetzt umso glücklicher, dass die YOKOHAMAs perfekt laufen! Zu Beginn dachte ich schon, es seien die ENKEI -Felgen, die nicht in Ordnung sind... das hat sich aber direkt beim Auswuchten erkenntlich gezeigt.


    Wie gesagt, ich kann über die UNIROYAL RainSport 2 -Reifen vom Fahrverhalten (auch im Grenzbereich) nichts negatives sagen - ich war (bis auf die Unwucht) immer sehr zufrieden, was v.a. den Grip bei Trockenheit und Nässe angeht.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Alle 4 UNIROYAL -Reifen hatte beim Laufen auf der Auswuchtmaschine einen deutlich sichtbaren Höhenschlag (ca. 10mm)


    Na einen Unterschied im Radius des Reifen ist schon ein Höhenschlag. Ein Minimum ist auch vertretbar und normal (fällt i.d.R. nichtmal auf). Das gleicht man beim Auswuchten aus, genau wie die fehlerhafte Massenverteilung. Aber sichtbare 10 mm Unterschied im Radius bei neuen Reifen??? Sowas lässt du noch montieren? Selbst wenn du einen Höhenschlag durch einen Bremsplatten oder Standplatten hast, hat der seltenst 10 mm Differenz. Also wer sich sowas andrehen lässt ist selber Schuld.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • @ Philix


    Absolut richtig... nur wenn Händler und viele Forenbeiträge bestätigen, dass UNIROYAL diese "Fertigungsqualitäten" hat, habe ich mir dazu keinen weiteren Kopf gemacht - mir ging es damals nur um einen "Regenreifen", da ich zuvor einen "0815 China -Reifen" durch "Com4Wheels" -Kompletträder hatte, die bei Nässe unfahrbar waren... aber das ist eine andere Geschichte.


    Allerdings weiß ich seither für die Zukunft, auf was es bei Reifen insbesondere bei der Montage zu achten gilt! Solche Reifen würde ich mir im Nachhinein auch nicht mehr montieren lassen... Daher wollte ich das einfach nur noch mal im Vergleich zu den qualitativ hochwertigen YOKOHAMAs anfügen. ;)



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]