Kaufberatung erwünscht

  • Hallihallo,


    ich werde mich wohl in Kürze für einen neuen Swift entscheiden, da mein alter (MA) bei einem Unfall letztens nicht mehr sinnvoll reparabel ist.
    Zur Zeit schwanke ich zwischen der Allrad-Variante (merkt man das im Winter?), der Sport-Variante als 3-Türer (sicher sehr spritzig zu fahren, aber lohnt sich das wirklich im Stadtverkehr?) und dem 1.2er in der Comfort-Ausführung (hier macht sich doch sicher die Start-/Stop-Automatik im Verbrauch bemerkbar?).
    Ich fahre zu 90% innerhalb der Stadt, ansonsten Autobahn.


    Was gibt's so an Kinderkrankheiten oder anderen Merkwürdigkeiten, die ich beachten sollte?


  • Zur Zeit schwanke ich zwischen der Allrad-Variante (merkt man das im Winter?), der Sport-Variante als 3-Türer (sicher sehr spritzig zu fahren, aber lohnt sich das wirklich im Stadtverkehr?) und dem 1.2er in der Comfort-Ausführung (hier macht sich doch sicher die Start-/Stop-Automatik im Verbrauch bemerkbar?).


    Hmm... ich hatte schon Allrad-Autos und ja, das merkst Du immer. Nasses Kopfsteinpflaster, Berganfahrten, Gasannahme in Kurven, Einfangen beim Schleudern ... Allrad ist schon nicht schlecht. Konkret Suzuki-Allrad hatte ich allerdings noch nicht.


    In der Stadt reicht Dir sicher auch der 1.2. Mit 92 PS ist der auch gut unterwegs, gerade in kleinen Gängen. Ich hatte schon welche als Ersatzfahrzeug, allerdings keinen Allrad. Im Stadtverkehr ist da wenig Unterschied zum Sport zu merken. Beim Überholen auf der Landstrasse merkst Du halt den Unterschied. Ich würde meinen auf keinen Fall gegen einen 1.2 tauschen! :D


    Zu Start/Stop Automatiken kann ich nichts sagen, hatte ich noch nicht.


    Zitat

    Was gibt's so an Kinderkrankheiten oder anderen Merkwürdigkeiten, die ich beachten sollte?


    Lies Dir die ersten paar Seiten des "Flausen und Faxen" Threads durch. Die geben einen guten Überblick. Nach den ersten paar Seiten geht es allerdings nicht mehr so sehr um die typischen Wehwehchen.

  • vor meinem SSS hatte ich einen der ersten Swift X-ite mit dem 1.2 Liter mit 94 Ps und der Comfortausstattung ( sprich Start/Stop , Schiebedach , Tempomat , Klimaautomatik usw. )


    in der Stadt u auf Landstrassen ideal , der kleine Motor ist spritzig genug und sparsam obendrein , hatte im Schnitt 5,5 Liter im Verbrauch , für die Autobahn reichts auch , um mit 150 km/h mitzuschwimmen


    allerdings hat mich die Start/Stop Automatik genervt und Ersparnis beim Verbrauch konnte Ich gar keinen feststellen . Man kann sie zwar ausschalten , aber nach jedem Starten muss man sie wieder ausschalten . Suzuki gibt ja laut Hompage auch nur eine Ersparnis von 0,3 Liter mit der Start/StopAutomatik an , also eigentlich gar nicht erwähnenswert . Was nützen einem 0,3 Liter Ersparnis , wenn man alle 3 Jahre einen neuen Anlasser brauch :thumbdown: ( bildlich gesprochen )


    Ich für meinen Zweck bin froh , das der SSS diese nicht mehr hat :thumbup:


    ansonsten hab ich in den 2 1/2 Jahren ca 53000 km abgespult ohne Probleme . Einziger Garantiefall war eine defekte Spiegelheizung .


    Lg Guido

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Zitat

    allerdings hat mich die Start/Stop Automatik genervt und Ersparnis beim Verbrauch konnte Ich gar keinen feststellen . Man kann sie zwar ausschalten , aber nach jedem Starten muss man sie wieder ausschalten. Suzuki gibt ja laut Hompage auch nur eine Ersparnis von 0,3 Liter mit der Start/StopAutomatik an , also eigentlich gar nicht erwähnenswert . Was nützen einem 0,3 Liter Ersparnis , wenn man alle 3 Jahre einen neuen Anlasser brauch :thumbdown: ( bildlich gesprochen )

    Kann ich so unterschreiben. Ich hab sie auch und hab keinen Verbrauchsvorteil. Mittlerweile schalt ich sie immer aus.


    Ich persönlich würde dir zum 1.2er Comfort raten (aufgrund der besseren Ausstattung im Vergleich zum Allrad mit Club-Ausstattung). Gerade so sachen wie Keyless, Klimaautomatik, Tempomat usw. sind schon tolle Sachen. Alternativ würd ich den Sport nehmen. Der hat eine noch etwas bessere Ausstattung und den stärkeren Motor. Das kommt aber aufs Fahrprofil an ob man den braucht. Spaß macht er auf jeden Fall mehr. :thumbsup:

  • So, ich habe gerade eine Probefahrt mit einem 1.2er Allrad hinter mir. Fährt sich gefühlt nicht so spritzig wie mein alter MA-Swift mit 1.0er Maschine. Aber gut, das war ja auch nur eine kurze erste Probefahrt.
    Jedenfalls denke ich, dass für mein Fahrprofil (viel Stadt) der 1.6er eher Spielerei ist. Bleiben also nur noch der 1.2er Allrad und der 1.2er Comfort in der näheren Auswahl.


    Ich gehe jetzt mal die Liste von hier durch.
    Spielereien wie einen Tempomat brauche ich in der Stadt sowieso nicht. Klimaautomatik ist nett, ok. Keyless Start ist auch nur eine Spielerei. Start-/Stoppsystem scheint ja nicht so viel zu bringen, wie ihr hier schreibt, ist also auch nicht so wichtig. Integrierte Seitenblinker im Außenspiegel ist auch eher Kosmetik. Lichtsensor, Nebelscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, Privacy Glass... hm ok, das macht schon was her.
    Völlig egal sind mir diese Dinge: Längsverstellbares Lenkrad, Leselampen vorn, Bluetooth-Freisprechanlange.


    Vom Preis her ist das dann auch kein großer Unterschied (15090 zu 15290 Euro).


    Tjo... habe ich immer noch die Wahl zwischen den beiden Varianten.


  • Keyless start mag anfangs wie eine Spielerei wirken aber wer es einmal hat wird nichtmehr darauf verzichten wollen.


    Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk

  • Wenn du was bestimmtes über den Allrad (FZ) wissen willst, kannste mich fragen. Fahre ihn seit knapp 3 Jahren.


    mfg


    Ok - dann sage mir doch bitte, wo und ob du schon Situationen hattest, wo du wirklich froh warst, einen Allradantrieb zu haben. :)

  • na wenn Ich mir Deine Liste so durchlese , was Du alles nicht brauchst , kannste Dir auch gleich ein Kassenmodell ( Club ) nehmen . Den bietet mein Autohaus für 9990 € Neu an .


    ansonsten hat mein Nachbar letzte Woche das Sondermodell X-tra in weiss als 5 Türer gekauft . Der hat Klimaanlage , Zentralverriegelung , Tempomat, elektr.verstell u beheizbare Spiegel und nen Dachspoiler vom Sport dran .


    sollte Deinen Anforderungen also genügen :thumbsup:


    Lg Guido

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Zitat


    Warum? Was ist da so toll daran?


    Man gewöhnt sich einfach dran nicht immer den Schlüssel aus der Tasche suchen zu müssen. Man hat ihn einfach nur in der Tasche und da kann er immer bleiben.
    Das ist nicht nur wenn man die Hände voll hat angenehm.


    Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk


  • Ok - dann sage mir doch bitte, wo und ob du schon Situationen hattest, wo du wirklich froh warst, einen Allradantrieb zu haben. :)


    Bisher jeden Winter außer diesem (lag ja noch nicht wirklich viel Schnee). Du hast einfach ein viel besseres Gefühl beim Fahren, da du weißt, dass du der letzte bist der stecken bleibt. Zudem musst du auch nicht so stark auf den Verkehr achten, da du überall stehen bleiben kannst (also Berge, Erhöhungen etc).
    Zudem gibts zum Allrad noch 4 elektr. Fensterheber + 4 Scheibenbremsen und Japan-Qualität :)


    mfg

  • Wenn eine mit allem Schnickschnack vollgeschmissene Nobelversion wie z. B. der "30 Jahre" eher abschreckt als reizt, dann schau' dir zum Vergleich wirklich mal einen "Club" an! Von aussen sieht man naemlich wenig davon, wieviel Geld jemand fuer den Swift ausgegeben hat. Allenfalls der Sport ist direkt als solcher zu erkennen sowie die Nobelversionen an ihren durchaus schicken Aluraedern. Der "Club" kostet ein ganzes Ende weniger, was einem moeglicherweise finanziell etwas Luft gibt, ein wenig Geld fuer ein paar schicke Felgen fuer den Sommer und eine Scheibentoenung auszugeben. Sicherheitsmaessig ist der "Club" zeitgemaess ausgestattet.


    Wenn der Faktor "Fahrspass" durch eine knackige Fahrwerksabstimmung sowie einen quirligen Motor definiert wird und der groessere Kofferraum des Swift nicht unbedingt gefordert wird, dann wirf' doch zusaetzlich mal einen Blick auf den Splash. Der ist als "Club" schon recht preiswert zu bekommen.

  • Hm ja nee, der Splash gefällt mir nicht. Nun gut, danke erst mal für eure Tipps. Ich denke, dass ich jetzt doch eher zur Allradversion tendiere. Falls ihr noch einen Hinweis habt, ich höre gern zu. :)

  • Keyless start mag anfangs wie eine Spielerei wirken aber wer es einmal hat wird nichtmehr darauf verzichten wollen.

    ich hab meinen sport jetzt 8 monate. keyless ist für mich mehr als flüssig, nämlich überflüssig.
    habe damals den 1,2 mit 94 ps auch probe gefahren. ich hatte den eindruck daß der in der stadt schneller vom fleck weg kommt. auf der landstraße und autobahn kehrt sich das natürlich gewaltig um.
    aber das solltest du natürlich selbst fühlen.