9 Monate alte Batterie bei -15 Grad verreckt

  • Hi zusammen, unser 2007er SX 4, 1.9er Dieselmaschine mit eingebauter Standheizung hat letztes Jahr im April eine Neue Batterie bekommen (Type unbekannt). Bei den ersten starken Minustemperaturen heute nacht hat sich die batterie verabschiedet. Per Fernsteuerung haben wir heute morgen die Standheizung aktíviert. Sie muss auch gelaufen sein,Auto war warm. Beis Startversuch jedoch: Batterie tot, sie lies nicht mit sich verhandeln. Wer könnte sagen, woran es gelegen haben könnte ?

  • 1. Zu viele kurzstreckenfahrten


    2. Schlechter kälteprüfstrom. Auf deiner Batterie sind 3 wichtige Angaben. Z. B. 12v 44Ah 360A


    Die ersten beiden verstehen sich von selbst, bei der letzten Angabe handelt es sich um den Strom den die Batterie bei halber Ladung oder - 18grad für ca 10 Sekunden bringen muss. 360A ist das Minimum bei Guten Batterien, alles andere taugt eigentlich nur für sommerautos. Beim Diesel sollten es aber schon mindestens 400Ampere sein.....


    3. Mal mitn Multimeter messen was an der Batterie für nesSpannung ankommt. Sollten 13.8V - 14.5 sein.


    Gruß

  • das kann viele Ursachen haben , vielleicht hatte die Batterie schon ab Werk eine Macke , kommt auch immer drauf an , wie das Nutzungsverhalten mit der Standheizung ist . Bei meinen Auto´s war die Batterie nach spätestens 3 Jahren platt . Hatte aber auch ein Nutzungsprofil von 30 min heizen u nur 15 min fahren zur Arbeit . Von daher wusste Ich vorher , was auf mich zukommt .


    Lg Guido

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Rechnung suchen, die Batterie sollte noch Garantie haben.

    wir haben den Suzuki im April letzten Jahres in einem Autohaus als Gebrauchtwahen gekauft und dort wurde sie vor Übergabe neu eingebaut. Wir sind schon dran, den Verkäufer zu erreichen :-) Vielen Dank.

  • Hallo!


    Nach knapp 10 jährigen intensiven Gebrauch einer Standheizung (Typ Webasto Thermotop C) kann ich aus eigener Erfahrung sagen,
    länger als gut 3 Jahre macht es keine Batterie mit, dann muss man eine neue kaufen.
    Die erste Batterie schaffte es mal gerade 10 Monate, dann gab sie den Geist auf-Zellenkurzschluss, getauscht auf Garantie (das hatte aber wahrscheinlich nichts mit der Standheizung zu tun).
    Auch scheint die Qualität der Batterien sehr unterschiedlich zu sein, selbst die aufgedruckten Kapazitätsangaben bei manchen Batterien sind reines Wunschdenken,
    häufig sind sie weit davon entfernt.
    Sehr oft schneidet in Tests die "Sonnenschein" sehr gut ab, die wohl von der Firma Exide produziert wird, ein absoluter Rohrkrepierer dagegen ist z.B. die A.T.U. Arktis High Tech.
    Trotzdem ist eine Standheizung für alle Laternenparker eine tolle Sache, man muss eben den erhöhten Batterieverschleiß mit einkalkulieren.
    Spaßig wird die Sache erst, wenn die Standheizung Macken bekommt, 5 Werkstätten, 10 verschiedene Meinungen!!!

  • Die erste Batterie schaffte es mal gerade 10 Monate, dann gab sie den Geist auf-Zellenkurzschluss, getauscht auf Garantie (das hatte aber wahrscheinlich nichts mit der Standheizung zu tun).
    Auch scheint die Qualität der Batterien sehr unterschiedlich zu sein, selbst die aufgedruckten Kapazitätsangaben bei manchen Batterien sind reines Wunschdenken,
    häufig sind sie weit davon entfernt.


    Am Sonntag nahm unser Ausflug ein jähes Ende. Nach einer Einkehr wollten wir den Heimweg antreten. Zündung an und das Display blinke wie eine Lichtorgel. Auch mit Starthilfe sprang der Motor nicht mehr an. Eine gute Stunde vorher lief alles noch völlig normal. Ohne vorherige Anzeichen war die Batterie plötzlich zusammengebrochen. Leider 8 Tage zu spät, denn die Herstellergarantie war am 27.04.14 abgelaufen.

  • Wenn es die Batterie war,
    dann klingt es eher nach einen Technikdefekt,
    bei dem Zellenkurzschluss, von den ich hier geschrieben hatte,
    war auch in kurzer Zeit Feierabend, abends abgestellt und morgens war dann "Schicht im Schacht".
    Bei den anderen verschlissenen Batterien merkte man es schon einige Zeit vorher, das die Leistung nach ließ,
    es kam also nicht über Nacht.
    Bei einem Auto ohne Standheizung sollte!!!! die Batterie aber wesentlich länger als 3 Jahre halten.

  • Es war definitiv die Batterie, denn es wurden nur noch 7 Volt gemessen. Der Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen. Keinerlei Anzeichen eines anderweitigen Defektes. Laut Vertragshändler gibt es bei Neuwagen auf Batterien nur 2 Jahre Garantie.