S-Cross 2. Gang bei kaltem Motor schwer einzulegen

  • Hallo Gemeinde,


    wir haben unseren S-Cross nun 3 Wochen und sind soweit sehr zufrieden damit. :thumbsup:


    Nur was etwas stört, ist der schwer einzulegene 2. Gang, wenn der Motor kalt ist. Soll auch biem SX4 schon der Fall gewesen sein. :(


    Hat dieses Problem nur unserer oder ist das bei jedem S-Cross der Fall ?


    Wie siehts bei Euren aus, gibt es eine Lösung für dieses Problem, ist bei Euren evtl schon was gemacht worden, wenn dieser Fehler bestand, oder muss man damit leben?


    Fahrzeug: 1,6 DDiS mit Allrad


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Güsse


    S-Cross

  • Bei mir geht der zweite Gang besser als der erste.
    Wenn das Auto und das Wetter kalt sind, brauch ich gar nicht erst versuchen, den ersten Gang bei rollendem Fahrzeug einzulegen. Das knirscht bloß. Der zweite Gang hakt nur mal kurz, dann sitzt er.

  • Ihr habt noch Garantie auf eure Knallkisten? Ab zum Haendler, beanstanden und auf Abhilfe draengen!


    Ich hatte bei meinem alten Ignis auch bei Kaelte Probleme. Wenn ich den nicht abends in dem Gang abgestellt hatte, den ich morgens zum Losfahren gebraucht habe, dann war der nicht reinzukriegen. Abhilfe brachte anderes Oel fuer das Getriebe, jedoch fernab der Herstellervorgaben. Mir ist es egal, mein Zehnjaehriger ist lange aus der Garantie raus. Jetzt schaltet das Getriebe butterweich und geraeuschfrei - und damit so, wie man es von einem modernen Auto erwarten wuerde!

  • Mein Freundlicher hat gesagt, er schaut sich das mal an. Dauert aber noch 2-3 Wochen, weil ich, wenn der Kübel eh schon in der Werkstatt ist, gleich noch die Anhängerkupplung einbauen lasse. Und die hat ne längere Lieferzeit.


    Werde aber hier berichten, was bei der Untersuchung rausgekommen ist.

  • Servus, ja auch bei einem S cross Diesel allgrip geht der 2. Gang im kalten Zustand schwer rein. Sobald er warm ist, gehts besser. Ich hoffe dass wird mit den Kilometern besser. Hab erst 2000 drauf. Gruss Gerry
    :whistling:

  • Ich habe ATF-Oel Dexron III genommen und wegen Leerlaufgeraeuschen beim mit laufendem Motor stehenden Fahrzeug um 0,2 l ueberfuellt. Der Hinweis kam aus einem britischen Ignis-Forum. Der Unterschied ist deutlich spuerbar.

  • Ist aber schon sehr entaeuschend, das Suzuki es immernoch nicht in den Griff bekommen hat...scheint als waeren Getriebe immernoch zu kompliziert fuer einige Firmen, mein peugeot 407 schaltet zwar weich, aber bei gewissen Geschwindigkeiten jault es wie alter Bus/LKW - Loesung? Nicht Sicherheitsrelevant, kein Problem welches man loessen muesste...

    Peugeot 407 2.0 136 HDi 2k8 Platinum
    Fiat Sedici 2k8 4x4 107ps Comfort

  • Hab meinen jetzt fast 2wochen. Aber der 2.Gang geht auch bei mir schwer wenn er kalt ist.
    War beim FH, hat er noch NIE gehört. Gibt es an Suzuki weiter. Meldet sich wieder wenn er was weiss.
    Nun heisst es warten.

    Meinen s-cross am 05.02.2014 bestellt. Diesel 4x4 comfort+ . Soll in 2Wochen da sein :D :D. Seit 26.2.2014 gehört er jetzt mir :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von crossbiene () aus folgendem Grund: Fh besucht

  • Bei mir wird jetzt das Getriebeöl gewechselt, laut Suzuki.
    Bin gespannt ob es dann besser ist.

    Meinen s-cross am 05.02.2014 bestellt. Diesel 4x4 comfort+ . Soll in 2Wochen da sein :D :D. Seit 26.2.2014 gehört er jetzt mir :thumbup:

  • Ich hatte das mit dem zweiten Gang zum Anfang auch. Jetzt habe ich 15000 km auf der Uhr und der Gang geht genauso gut wie die anderen. Einfach viel fahren und fleißig schalten.

    S-Cross, ddis, comfort+, seit November 2013

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt etwas beruhigter, wenn ich lese, dass es bei ca. 15000 km mit dem 2. Gang besser werden soll. Ich dachte schon ich hab ein "Montagsauto" erwischt (siehe unten).


    Ich hab meinen S-Cross (Comfort 1,6 DDis 4x4) seit 7 Monaten (9000km) und seit den ersten Herbsttagen auch Probleme bei Schalten vom 1. zum 2. Gang bei kalten Getriebe. Seit die Temperaturen um 0 Grad pendeln sperrt sich der 2. Gang und lässt sich nur mit Nachdruck und geäuschvoll (Klacken) einlegen. Nach ca. 20 gefahrenen Kilometern speert er nicht mehr, das klacken beibt aber bis das Getriebe richtig warm ist. Die Werkstatt hat diese Woche anderes Getriebe-Öl eingefüllt. Beim Abholen des Autos war kein Unterschied zu vorher feststellbar. Nach Anruf beim FH wurde mir gesagt das Getriebe mit diesem Öl neu einfahren werden muss (1000-2000 km) :?: Ist das wirklich so ??? ?( . Wenn sich dann nichts gebessert hat soll ich nochmal durchklingeln. Ich hoffe es hilft, denn ich war jetzt schon oft genug in der Werkstatt!


    5x wegen Wasser im Innenraum: Das Wasser sammelte sich in den vorderen Türen und lief beim Waschen oder Starkregen zwischen Blech und Innenverkleidung raus. Wenn ich in Längsrichung schräg geparkt habe kam es über die Lautsprecher in den Innenraum gelaufen. Die Türfolien waren Werkseitig faltig verklebt und die Wasserablauflöcher nicht voll durchgängig. Wasser findet halt immer einen Weg. Das Auto war jetzt 8 Tage wegen diesem und den anderen Fehlern in der Werkstatt und das Wasserproblem soll nun entgültig behoben sein. Ich hoffe es. X( Seit der Auslieferung kullerte auch etwas im Armaturenbrett umher. Letzte Woche kam dann endlich die Freigabe von Suzuki auch das Armaturenbrett auszubauen. Nach langem suchen hat die Werkstatt schliesslich in einem Lüftungskanal ein loses Kunststoffteil gefunden, das da überhaupt nicht hingehörte. Gott sei Dank. :)


    Ich hoffe das mit dem Getriebe wird sich auch noch zum Guten regeln, ich habe nämlich keine Lust auf "Wandlungs-Stress". Ansonsten bin ich nämlich sehr zufrieden mit Fahrverhalten, Verbrauch, Komfort usw..

  • Bisschen viel für ein neues Auto. Mit Wasser und Poltergeistern hatte
    ich gottlob keine Probleme. Was den zweiten Gang anbetrifft: Die selben
    Sorgen zum Anfang. Ich habe jetzt 45000 km auf der Uhr und fahre nun den
    zweiten Winter. Das Getriebe lässt sich duch alle Gänge problemlos
    schalten.

    S-Cross, ddis, comfort+, seit November 2013

  • 45.000 in knapp über einem Jahr? Bist du Vertreter?
    Ich hab gestern die 30.000 auf dem Weg zum Ölwechsel vollgemacht und hab das Ding nen Monat länger als du. Und ich fahr auch nicht grade wenig...

  • Nö, kein Vertreter. Aber 100 km zur Arbeit und zurück. Zudem viel Verwandschaft quer durch die Republik. Da kommt schon was zusammen.

    S-Cross, ddis, comfort+, seit November 2013

  • Also ich aknn nur schreiben, dass es leider bei meinen 1,6DDis 4x4 nicht besser wird. Habe schon kanpp 32000 km auf der Uhr und keine Besserung in sicht. Wenn Suzuki das Problem nicht in den Griff bekommt werde ich das Auto Wandeln. Die wollen ja auch das volle Geld für den Wagen haben, also habe ich auch Anspruch auf ein Auto das funktionieren soll. War ja ein Neuwagen ;-)