SX4 1.6 Automatik - Pflege

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum - entschuldigt bitte, wenn ich mit dem Thema nicht im richtigen Forum gelandet bin.


    Wir haben einen Suzuki SX4 (Erstzulassung 2007) 1.6 Benzin, als Automatik. Das Auto hat vor kurzem die 110.000 km überschritten. Bisher hat das Auto keine größeren Probleme gemacht - bei fast 60.000 war mal das Problem Kat/Lambda-Sonde - da waren 2000€ Reparatur fällig. Aber sonst eigentlich nichts wirkliches... paar Glühbirnchen, das Standlicht hat in den letzten 12 Monaten den dritten Satz bekommen. Aber das sind ja nur Peanuts.


    Meine Freundin beklagt sich ab und an, dass er (bzw. "sie" - wir haben sie Benita genannt :D) beim Starten, besonders im Winter, einen zweiten oder sogar einen dritten Zündversuch braucht. Man hört dann nur das typische Anlasser-Geräusch, aber er kommt nicht. Zündschlüssel nochmal auf 0, neu, und dann zündet er wie gewohnt. Bei der letzten Durchsicht hat die Werkstatt gemeint dass die Batterie bald zu tauschen ist - da ist noch die erste drinnen. Könnte das daran liegen, oder ist das der Anlasser, oder sonst was?


    Gibt es aus der Erfahrung sonst irgendwelche Probleme, mit denen wir in Zukunft rechnen müssen? Das einzige, was wir an Pflege bisher aktiv betrieben haben, ist Gummipflege. Benita ist einfach sehr zuverlässig :-). Ich schaue schon, ob außen herum und im Motorraum alles okay ist... ich kann keinen Rost erkennen (zumindest nicht als Laie) und ich bin erstaunt, wie trocken der Motorraum aussieht. Da schwitzt nichts.


    Bin für alle Anregungen offen :)


    Beste Grüße
    Philipp

  • Glückwunsch zu "Benita" :thumbsup: :thumbsup:
    Würde ich als Auto so heißen würde ich auch klaglos laufen.


    Batterie wäre möglich aber vielleicht ist er halt einfach bissel anfälliger im Winter.
    Was meint den die Werkstatt dazu?


    Hatte schon einige Suzi in der Familie bzw. auch selbst und war bisher immer sehr zufrieden.


    Viel Spaß noch mit der Lady (welche Farbe hat Sie den?)

  • Servus!


    Beim Starten den Schlüssel auf ON, kurz bis drei zählen und dann erst auf START weiterdrehen.

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Manche Motorsoftware gibt die Startfreigabe erst bei Erreichen einer bestimmten Kurbelwellendrehzahl. Ist die Batterie nicht mehr ganz fit, dann kann es sein, dass der Anlasser beim ersten Versuch diese Mindestdrehzahl nicht erreicht. Wie alt ist die Batterie und was ergab ein Batterietest?


    Wenn die Standlicht- oder Kennzeichenlampen so schnell ausfallen, dann kauf' beim naechsten Mal statt der W5W einfach W3W. Die haben 3 statt 5 Watt und halten erheblich laenger. Die minimal geringere Helligkeit faellt nur im direkten Vergleich auf.

  • Hallo,
    Sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat.


    Benita hat das Standard-Orange vom SX4 :)


    Batterietest gab es noch keinen, in der Werkstatt kann man sich keine Ursache vorstellen. Aber die wechseln Glühbirnen auch ohne Handschuhe... Leider gibt es in der Nähe keinen anderen Händler. Zur nächsten Durchsicht werden wir das mit der Batterie nochmal ansprechen.


    Das mit dem 3-Sekunden-Halten hat (bisher) geholfen.



    Könnte man dem Auto sonst irgendetwas Gutes tun?

  • Meiner braucht wenns kalt ist auch etwas länger bis er anspringt. Manchmal sind auch 2 versuche nötig.


    Mein swift hatte das selbe Problem. Scheint wohl eine Krankheit von suzuki zu sein. Nervt aber ist nicht weiter schlimm.


    Gruß


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk-4 now Free

  • wurden schon mal die Zündkerzen gewechselt ? Die original verbauten Iridium Kerzen sollten alle 105000 KM gewechselt werden .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023