wo fange ich an...
mein Swift Sport BJ 2007 hat vor etwas über einer Woche angefangen Öl zu verlieren (davor muss alles ok gewesen sein, ich schau regelmäßig drunter), aufgefallen ist das ganze am Montag letzte Woche. Da war ich wegen einer ganz anderen Sache (Ausfall ESP Steuergerät, Fehler C1028 ) bei Suzuki.
Auf dem Weg zur Arbeit geht beim Bremsen (durch Neigung und so) die Öldrucklampe an. Das AUtohaus hatte auch schon versucht mich auf dem Handy zu erreichen um mir von einem dort hinterlassenen Ölfleck zu berichten.
Öl geprüft --> leer, Messstab hat nicht mal mehr Öl berührt --> ADAC gerufen und zur Stammwerkstatt bringen lassen (ist eine freie, also nicht Suzuki)
die haben netterweise gleich mal geschaut, Öl reingefüllt, auf die Bühne, Motor an und da lief die Brühe schon
es kam aus dem Simmerring wo auch das Keilriemenrad ist, also wenn man vorm Auto steht links
Simmerring raus und mir erst mal demonstriert, dass der sich rauf und runterschieben lässt, also hinüber ist
aber auch möglich das es die Öldruckpumpe ist oder die Kurbelwelle, so die Aussage
seit dem steht mein Auto da und folgendes ist passiert
- Simmerring gegen neuen aus Zubehör getauscht --> nix gebracht
- Simmering zusätzlich mit Dirko abgedichtet !! --> nix gebracht (ist das fachmännisch????)
- auf Anraten eines (ganz anderen) Suzuki-Autohauses einen Simmerring Original von Suzuki bestellt und eingebaut --> nix gebracht
- Simmerring drückt es immer wieder raus, es entsteht Druck im Motor, mehr als normal
- Kurbelwellengehäuseentlüftung geprüft, scheint durchgängig zu sein, dazu noch folgendes (ich war ja nicht dabei) :
Ist es richtig, dass die KWG-Entlüftung unter einer Abdeckplatte oben auf dem Motor sitzt? (weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll)
Ist die genietet bzw. so befestigt, das man sie nicht rausbauen kann sondern ganze Platte unter der sie ist austauschen muss?
Bei der Gelegenheit wurde auch gleich eine Schraube abgerissen die die Platte hält (vermutlich wurde die mit dem Ding gelöst mit dem man auch Radmuttern löst, ist das üblich?), es musste ein neues Gewinde gefräst werden
Der Meister hat auf einer Seite reingeblasen, eine andere Möglichkeit der Prüfung hatte er nicht, sagte er, schien durchgängig zu sein...
- dann wurde wohl noch irgendwas an der Kraftstoffentlüftung gemacht um das auszuschließen, dazu noch folgendes:
Der Meister wollte von mir wissen ob es beim Tanken wenn ich den Tankdeckel öffne sehr zischt, naja ich achte da nicht soooo drauf aber eigentlich kenne ich das schon so und dachte bisher auch das wäre normal, aber er meinte das wäre zu viel beim meinem und der würde richtig Luft ansaugen wenn man da auf macht.
- was am Samstag und heute passiert ist weiß ich nicht, meine Frau hat jedenfalls heute angerufen und man weiß nicht weiter, man bittet darum das Auto in eine Suzuki Werkstatt zu bringen um das Problem vielleicht dort einzugrenzen.
- trotz dem nicht gelösten Problem soll eine Rechnung von etwas über EUR 200 von mir bezahlt werden (was in Anbetracht der investierten Zeit vielleicht wenig erscheint aber trotzdem extrem frustierend ist)
So ich hoffe ich hab nix wichtiges vergessen außer: bin mega gefrustet und sauer
Meinungen? Ideen? sonst was?
DAAAAANKE!!!!!
*ratlosguck*