Swift Sport mit Ölverlust / Motor "baut Druck auf"

  • wo fange ich an...


    mein Swift Sport BJ 2007 hat vor etwas über einer Woche angefangen Öl zu verlieren (davor muss alles ok gewesen sein, ich schau regelmäßig drunter), aufgefallen ist das ganze am Montag letzte Woche. Da war ich wegen einer ganz anderen Sache (Ausfall ESP Steuergerät, Fehler C1028 ) bei Suzuki.


    Auf dem Weg zur Arbeit geht beim Bremsen (durch Neigung und so) die Öldrucklampe an. Das AUtohaus hatte auch schon versucht mich auf dem Handy zu erreichen um mir von einem dort hinterlassenen Ölfleck zu berichten.


    Öl geprüft --> leer, Messstab hat nicht mal mehr Öl berührt --> ADAC gerufen und zur Stammwerkstatt bringen lassen (ist eine freie, also nicht Suzuki)


    die haben netterweise gleich mal geschaut, Öl reingefüllt, auf die Bühne, Motor an und da lief die Brühe schon


    es kam aus dem Simmerring wo auch das Keilriemenrad ist, also wenn man vorm Auto steht links


    Simmerring raus und mir erst mal demonstriert, dass der sich rauf und runterschieben lässt, also hinüber ist


    aber auch möglich das es die Öldruckpumpe ist oder die Kurbelwelle, so die Aussage


    seit dem steht mein Auto da und folgendes ist passiert


    - Simmerring gegen neuen aus Zubehör getauscht --> nix gebracht


    - Simmering zusätzlich mit Dirko abgedichtet !! --> nix gebracht (ist das fachmännisch????)


    - auf Anraten eines (ganz anderen) Suzuki-Autohauses einen Simmerring Original von Suzuki bestellt und eingebaut --> nix gebracht


    - Simmerring drückt es immer wieder raus, es entsteht Druck im Motor, mehr als normal


    - Kurbelwellengehäuseentlüftung geprüft, scheint durchgängig zu sein, dazu noch folgendes (ich war ja nicht dabei) :


    Ist es richtig, dass die KWG-Entlüftung unter einer Abdeckplatte oben auf dem Motor sitzt? (weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll)
    Ist die genietet bzw. so befestigt, das man sie nicht rausbauen kann sondern ganze Platte unter der sie ist austauschen muss?
    Bei der Gelegenheit wurde auch gleich eine Schraube abgerissen die die Platte hält (vermutlich wurde die mit dem Ding gelöst mit dem man auch Radmuttern löst, ist das üblich?), es musste ein neues Gewinde gefräst werden
    Der Meister hat auf einer Seite reingeblasen, eine andere Möglichkeit der Prüfung hatte er nicht, sagte er, schien durchgängig zu sein...


    - dann wurde wohl noch irgendwas an der Kraftstoffentlüftung gemacht um das auszuschließen, dazu noch folgendes:


    Der Meister wollte von mir wissen ob es beim Tanken wenn ich den Tankdeckel öffne sehr zischt, naja ich achte da nicht soooo drauf aber eigentlich kenne ich das schon so und dachte bisher auch das wäre normal, aber er meinte das wäre zu viel beim meinem und der würde richtig Luft ansaugen wenn man da auf macht.


    - was am Samstag und heute passiert ist weiß ich nicht, meine Frau hat jedenfalls heute angerufen und man weiß nicht weiter, man bittet darum das Auto in eine Suzuki Werkstatt zu bringen um das Problem vielleicht dort einzugrenzen.


    - trotz dem nicht gelösten Problem soll eine Rechnung von etwas über EUR 200 von mir bezahlt werden (was in Anbetracht der investierten Zeit vielleicht wenig erscheint aber trotzdem extrem frustierend ist)


    So ich hoffe ich hab nix wichtiges vergessen außer: bin mega gefrustet und sauer


    Meinungen? Ideen? sonst was?


    DAAAAANKE!!!!!


    *ratlosguck*

  • hallo hast du schonmal geschaut wen der motor läuft ob du wen du öldeckel oder starb raus zihst kommische geräusche macht oder es wo was ansaugt und was ist mit deinem ölffielter oder der befestigung davon villt ist da was und wie schnell verlirt er öl ungefär wen er normahl voll ist ist er dan nach 100 kom schon ffast trocken oder wie ?

  • wenn dann hat das die Wertstatt gemacht, von daher kann ich das gar nicht so detailiert beantworten.


    man hat mir nur gesagt, dass bei laufendem Motor und Öldeckel ab und Hand drauf ziemlich Druck ist


    und natürlich habe ich ihn nicht aufgefüllt und bin gefahren bis er leer ist, nicht unbedingt ratsam oder?


    ich hab halt einfach plötzlich festgestellt, dass er leer ist und hab ihn abschleppen lassen. Ich kann nur vermuten das er innerhalb von 2-3 kürzeren Fahrten lehr gelaufen ist


    aber wie gesagt, als er das erste mal in der Werkstatt auf der Bühne war musste der Motor nur ca. 3-4 Sekunden laufen und dann war unter dem Auto eine Pfütze mit einem Durchmesser von ca. 15 cm


    also schon ziemlich viel Öl

  • ja bei so viel verlust ist das ja schon kritisch und hast du mahl gefragt was die werkstatt zum ölfilter gesagt hatt weil nach beschreibung hört sich alles danach an villt ist es ja nicht an sich die katusche sondern im inneren eine kleine borung die verstopft ist das hatte ich mahl bei dem v6 vom xl7 vitara da haben die dan was ins öl gemischt und danach ging es wider was für öl benutzt du und was für eine fahrweise hast du sport oder eher normal oder sonntagsfahrer :?: :)

  • Ich würde vermuten, dass das Druckregelventil einen am Sack hat und die damit der Öldruck im System zu hoch geht.


    Fährst du viel Kurzstrecke? Hast du Ölschlamm/-schaum im Öldeckel?

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Wenn Druck im Kurbelgehäuse = Entlüftung zu und/oder Ringe undicht (an Kolben wollen wir jetzt besser nicht denken)
    Wenn die Entlüftung als OK getestet wurde, bleibt nur 'Blow by Test' zu machen (Druckverlust-Test).


    Ist aber trotzdem ungewöhnlich, dass kein Öl aus der Entlüftung kommt, da sie doch scheinbar frei ist...oder etwa nicht? :huh:


    ...und Dichtmasse für einen Simmering...da ist definitv was heftig schief gelaufen :rolleyes:

  • seit Dienstag ist das Auto in einer anderen Werkstatt, Suzuki-Service Partner


    die haben das bisher so noch nicht gehabt (sagen sie) und haben auch bei zwei befreundeten Suzuki Händlern nachgefragt die auch ratlos waren


    Man hat mir dann gestern morgen gesagt, dass der Simmerring vielleicht nicht dichtet weil er da wo er drauf sitzt (also die Keilriemenscheibe) etwas nicht stimmt, also wird man diese jetzt tauschen (mit Ankündigung 120 Euro für das Teil)


    wenn auch das nichts bringt muss Öldruck gemessen werden, was allerdings auch nicht ganz ohne ist, weil dann die Frontstoßstange abmontiert werden muss um an alles ranzukommen (so die Aussage)


    jetzt mal eine Frage: stimmt es das zum Öldruck-messen die Frontstange ab muss? Ist das wirklich so aufwändig zu machen?


    Bitte Info von jemandem der es weiß


    ach so: und nein ich fahr selten Kurzstrecke, eigentlich jeden Tag 35 km hin und 35 km zurück auf Autobahn, mit warmfahren vorher


    und geschäumt hat am Öldeckel bisher nix

  • Wenns nur die Stoßstange ist sind das 4 schrauben oder so und ein paar klips. Auf jeden Fall kein Aufwand.


    Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk

  • Zitat

    ...Man hat mir dann gestern morgen gesagt, dass der Simmerring vielleicht nicht dichtet weil er da wo er drauf sitzt (also die Keilriemenscheibe) etwas nicht stimmt,...


    Einen Simmering ohne Prüfung der Lauffläche einzubauen hätte schon was.
    Ein Grund die Werkstatt zu wechseln..aber, das hast Du ja schon ;)

    Zitat

    wenn auch das nichts bringt muss Öldruck gemessen werden


    Und was kommt danach?
    Eine Berechnung der Mondphasen? :huh:
    Welchen Erkenntnisgewinn verspricht man sich in dieser Werkstatt davon?
    Was soll das Messen des Öldrucks für den drucklosen Teil des Systems (Ölsumpf) bringen?
    Ach ja, ich vergaß, Geld natürlich
    Deshalb meine Empfehlung: Werkstatt wechseln
    Jemand in Deiner Nähe muss doch wissen, wie ein Motor funktioniert...


    ...und eventuell meinem früheren Rat folgen?


    Aber das sollte ja auch nur ein Ratschlag sein.
    :rolleyes:

  • Das sind die besten Werkstätten, die auf Verdacht alles tauschen weil se keine Ahnung haben und es den Kunden auch noch bezahlen lassen obwohls unnötig war...
    Sag das nächste mal dazu wenn du das Auto zur Werkstatt bringst, dass du nur Maßnahmen und Teile behzahlst wenns danach wieder funktioniert.
    Wenn die sich nicht darauf einlassen wollen hast du ne gaaaanz 'seriöse' erwischt und kannst dir direkt ne neue suchen.
    Viel Glück

  • was zu öldruckmessen alles ab muss weis ich nicht!
    denke mal das machen die damit die besser an den anschluss vom ölfilter kommen!
    da man über obd nicht den öldruck auslesen kann.
    ich hab für den ölkuhler öldruck und öltemperatur auch und eine adapterplatte!


    das ganze hört sich an als wäre irgendwo im motor ein ölkanal verstopft!

    *Der mit dem Swift tanzt*


    Du brauchst Swift Teile? einfach melden!!!!

  • Wurde auch schon überprüft, ob das PCV -Ventil in Ordnung ist? Denn hier entsteckt im Block massig Überdruck, wenn es "verstopft" ist.


    Einfacher Test (dauert 2 Minuten) den man selbst machen kann (dazu kann man notfalls auch "2 linke Hände" haben):

    • Schlauch (auf linker Seite) am PCV -Ventil entfernen (Schlauchhalter mit einer Zange lösen)
    • PCV -Ventil aus dem Motorgehäusedeckel ziehen
    • PCV -Ventil schütteln


    So... jetzt gibt es Möglichkeit 1 und 2:

    • Möglichkeit 1: PCV -Ventil "klackert" --> PCV -Ventil in Ordnung
    • Möglichkeit 2: PCV -Ventil macht beim Schütteln keine Geräusche --> PCV -Ventil defekt / verstopft und muss ausgetauscht werden


    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • tja Werkstatt wechseln mit einem nicht fahrbereiten Auto ist sone Sache... ich muss die zweite Abschlepp- bzw. Transportmaßnahme von der ersten Werkstatt in die zweite Werkstatt aus eigener Tasche bezahlen und habe beim ADAC Antrag auf Erstattung aus Kulanz eingereicht


    ob ich damit Erfolg habe weiß ich nicht


    von daher ist Werkstatt ständig wechseln nicht ganz einfach


    (das mit dem Öldruck messen will ja die zweite und mir als Laie kann man ja viel erzählen, deswegen frage ich ja auch hier nach)


    ich hoffe ich bekomme jetzt eine Antwort was PCV Ventil ausgesprochen heißt?


    Bei Eingabe in Google treffe ich auf haufenweise Einträge aus dem medizinischen Bereich

  • der Frust steigt langsam ins unermessliche...


    also am Samstag konnte ich mein Auto abholen, sowohl das Ölproblem ist behoben und das ESP Steuergerät wurde repariert.


    was das Ölproblem angeht, wurde jetzt als Übeltäter die Ölpumpe ausgemacht und getauscht, angeblich ist jetzt alles gut


    hatte aber keine lange Zeit zum testen denn folgendes:


    circa eine Stunde nachdem ich vom Autohaus weg war wollte ich aus einer Parklücke rückwärts ausparken, prompt geht mir als ich anhalte der Motor aus, ich hab den Fehler bei mir gesehn (war mein Auto ja nicht mehr gewöhnt)


    ich fahre weiter plötzlich geht das Symbol von der Wegfahrsperre an und die Lenkung ist für ein paar Sekunden wie beim LKW, also Servo ausgefallen, dann wieder ok, ein paar Sekunden später wieder und auch das Wegfahrsperresymbol an.


    Dann wieder alles ok, ich fahre weiter, halte an einer Kreuzung und der Wagen "vibriert" als würe man an der Kupplung den Schleifpunkt kurz vorm Abwürgen halten ABER die Kupllung war voll durchgedrückt.


    Dieses "Vibrieren" habe ich ständig gehabt am Samstag.


    Das beste kommt noch: ich fahre ins Parkhaus, Kupplung voll durchgedrückt als ich anhalte (zum Parkticket ziehen) und bumms in dem Moment als ich halte MOTOR AUS, ok Motor an, einparken Kupplung wieder voll durch und bumms MOTOR wieder AUS


    Also klar das ich morgen wieder zum Autohaus fahre und reklamiere ABER hat jemand ne Idee?


    Vorschläge? Verdacht?


    Danke

  • Hallo,
    ganz Ehrlich:


    Wechsel die Werkstatt !
    aber zuvor lass die Ihren Pfusch wieder in Ordnung bringen. Ich würde ja fast bei den "qualitativen" -Diagnosen und Arbeiten ohne jegliche Logik- die Handwerkskammer einschalten!


    Fakt ist für mich:
    -Die Ölpumpe hatt nicht zuviel Druck aufgebaut! Auf dem Kurbelwellen-Simmerring liegt eigentlich kein Öldruck an, der ihn rausdrücken könnte ! Wieso wollen die den Öldruck messen ???
    -Was theoretisch möglich ist, wenn der Gas (Luft) druck im Kurbelgehäuse zu stark wäre , siehe PCV. Sowas lässt sich ja überprüfen. Dann wäre dir aber mit einer neuen Ölpumpe auch nicht geholfen...
    -Die Werkstatt sollte doch sehen, ob der Simmerring (Radialwellendichtring) an der Dichtlippe ( Zur Welle hin) undicht ist, und wenn ja, dann sollte man die Ursache suchen anstatt 2 neue zu verbauen... und anschliessend etwas mit Dichtmasse versuchen abzudichten. Die geben ja schliesslich Gewährleistung auf ihre Arbeit....wer so welche Experimente als Werkstatt macht...


    Da ist bestimmt was am äüßeren Deckel (Stirndeckel) nicht in Ordnung gewesen,wo der Dichtring straff eingesetzt wird. Dieser ist wohl beim M16A Motor Teil des Ölpumpengehäuses sein. Kommt meiner Meinung Nach selten ohne Fremdeinwirkung aus heiterem Himmel vor.... Hattest du kürzlich arbeiten am Motor , Steuerkette ect?


    Zum absterben/ stottern des Motors:
    Elektronik ( irgendwelche angelernten ( adaptive ) Werte im Steuergerät bei der Aktion resettet...)
    Ein Massekabel am Motor nicht richtig verschraubt, einen Stecker vergessen richtig zu stecken, einen Unterdruckschlauch nicht richtig aufgesteckt....
    jedenfalls irgend eine Aktion, die DIREKT mit dem Werkstattaufenthalt zusammenhängt!- Die sollen zusehen, daß das wieder in Ordnung gebracht wird.


    ansonsten sind die Kommentare von Justfun und sss84 hier schon absolut richtig !


    Gruss
    Christoph

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von CHRIS-DO ()