Navigationssystem in der Ausstattung Comfort+

  • Hallo,


    wir überlegen, von einem 2009er Swift 1,5 und einem Golf 5 auf einen SX4 S-Cross umzusteigen da wir nur ein Auto brauchen.


    Am vergangenen Wochenende hatte unser Händler uns einen S-Cross Diesel mit AllGrip in der Ausstattung Comfort+ zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt. Erst mal muss ich sagen, für das Geld gibt es ein ziemlich gut ausgestattetes Auto. Eigentlich ist alles drin was man zum fahren so braucht.


    Womit ich nicht so zufrieden war ist das serienmäßig verbaute Navigationssystem von Garmin. Bedienung und Navigation sind bei dem Gerät echt super aber folgende Punkte stören mich doch:


    1. Es scheint den TMC Dienst, welcher Verkehrinfos über das Radiosignal empfängt, nicht zu unterstützen. Möchte man Verkehrsinfos haben, was ja manchmal ganz sinnvoll ist, muss man ein Abo bei Garmin kaufen und dann können die Infos über eine App auf einem gekoppelten Smartphone empfangen werden. Scheint aber leider nur mit Android zu funktionieren, ich habe leider ein Windows Phone. (Es gibt hierüber leider noch nicht viele Informationen im Netz, wenn es anders sein sollte bitte verbessern).


    2. Trotz testen diverser Einstellungen bei den Klangreglern war dem gesamten System inklusive Lautsprechern kein einigermaßen vernünftiger Klang zu entlocken. Ob das am Navi oder an den Lautsprechern liegt kann ich nicht sagen.


    3. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird automatisch auf die Rückfahrkamera umgeschaltet. Leider fehlen im Bild die Linien welche die Fahrzeugbreite anzeigen sollen wodurch das navigieren nicht einfacher wird. Auch scheinen die Dinge viel weiter weg als sie in Wirklichkeit sind. Wenn man dann mal in die Spiegel schaut kann man kurz einen Schreck bekommen. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Kamera mit einem extremen Weitwinkel ausgestattet ist um den Nahbereich komplett abzudecken.


    4. Die beiliegende Anleitung ist ein ziemlich dickes Buch. Leider ist dies für gefühlte 20 Sprachen wobei der deutsche Teil doch sehr spartanisch ausfällt.


    Die einzigen Infos im Netz hab ich hier gefunden: http://static.garmincdn.com/sh…n_Suzuki_Infotainment.pdf


    Vielleicht hat ja schon jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem Navi und kann etwas zu meinen Erfahrungen sagen.


    Wir werden den Wagen aber wahrscheinlich trotzdem nehmen. Zwar nicht als Diesel und auch nicht als Allrad aber in der Comfort+ Ausstattung. Wenn wir mit dem Radio ganz unzufrieden sind können wir ja immer noch auf das im Zubehör angebotene Pioneer Infotainment System umsteigen.


    Schönen Abend noch und Grüße aus Wedel,


    Niclas

  • Hallo Niclas,


    ich kann dir nur beipflichten was das Navi im S-Cross betrifft. Auch ich habe verzichtet mir TMC plus zu holen. Es kostet bei Garmin 35 € und ist nur über eine Speicherkarte zu installieren. Die APP die dafür zuständig sein soll danach die Daten zu ergänzen funktioniert auch mit einem Androidfon nicht. Keine Verbindung und diverse andere Meldungen.


    Was den Klang betrifft liegt es ein "wenig" am Navi. Dort kann man nicht genügend Bass dafür aber Höhen ohne Ende einregeln. Aber das ist Geschmackssache.


    Was die Linien im Bild von der Rückwärtskamera betrifft, gibt es die nicht für die werkseitig verbaute Kamera. Dort ist die einzige Lösung das Nachrüstsystem von Pioneer zu nehmen. Aber nicht beim "Freundlichen". Ich finde es ein wenig unverschämt 1000€ zu nehmen wenn das gleiche Gerät im Handel gerade noch 629 € kostet. Diverse Kabel solltest Du ruhig beim Händler holen. Dort weißt du wenigstens das sie passen.


    Und was die Anleitung betrifft. Die kannst du glatt vergessen. Die paar Funktionen die beim Navi frei sind findest du auch ohne Anleitung raus :rolleyes:


    Zum Schluß bleibt mir nur zu sagen: Wer mehr will muss auch mehr zahlen.... 8)


    Aber ehrlich bin ich auch. Ich hole mir jetzt auch auf den freien Markt das Pioneer. Nur das ich noch nicht weiß wie ich das Orginalnavi raus bekomme....


    Wer Ideen oder Vorschläge hat bitte melden. 8o 8o


    Matze

    Schlecht gefahren ist besser wie gut gelaufen ... :whistling: :whistling:

  • Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt bin ich mich schon nicht mehr so allein mit meiner Meinung zum Navi.


    Matze


    Ich hab in der Anleitung vom Pioneer gelesen, dass man dort die Linien aktivieren kann. Dort ist auch beschrieben, wie dies einzustellen ist. Sollte also nicht an der Kamera liegen.


    Mit dem Zahlen hast Du natürlich recht. Der S-Cross ist in der Liga der kleinen SUV's ein echter Schnäpper und man kann für den Preis keinen Mercedes mit Vollaustattung erwarten!


    Wenn ich den Wagen habe, soll so Ende März, Anfang April kommen werde ich mich mit dem Thema des Ausbauens des Navis mal auseinandersetzen, werde dann berichten. (Vielleicht bekomme ich ja den Händler überredet, das Navi zu tauschen :rolleyes: )


    Softroader


    Die Information mit dem Navi hab ich aus dem verlinkten pdf aus meinem ersten Post. Ich könnte mir aber auch keinen anderen Weg vorstellen, wie die Daten sonst aufs Navi kommen sollten. Irgendeine Art von Verbindung wird dafür ja benötigt. Da gibt es zwar mehrere Möglichkeiten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Garmin die Informationen über das Radiosignal der Sender wie beim TMC überträgt. Und das Navi wird ja keine eigene Datenverbindung über Mobilfunk aufbauen können, dafür bräuchte man ja eine SIM-Karte im Gerät. Also bleibt eigentlich nur der Weg übers angeschlossene Smartphone.



    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der es genau weiß, ich kann im Moment ja auch nur vermuten.


    Gruß


    Niclas

  • ...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Garmin die Informationen über das Radiosignal der Sender wie beim TMC überträgt.


    Genau das tun sie... das Verkehrsabo ist Navteq Traffic aka TCMpro.


    Zitat von der Garmin-Website:

    Zitat

    Dank eines einmal Verkehrsfunkabonnements können Sie Staus in Deutschland vermeiden. In Zusammenarbeit mit TMCpro sendet Garmin aktuelle Verkehrsfunkmeldungen und Updates für alle wichtigen Routen direkt an das kompatible Garmin-Gerät. [...]Dieses einmal Abonnement von TMCpro sendet aktuelle Verkehrsfunkmeldungen und Updates für Deutschland direkt an das kompatible Garmin-Gerät.


    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der es genau weiß, ich kann im Moment ja auch nur vermuten.


    Ich nutz das Abo jetzt seit 5 Monaten und auf meinem iPhone ist keine Gamin-App drauf, die sich mit dem Navi verbinden könnte, von dem her kommt das definitiv über Radio.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Softroader ()

  • Durch Zufall habe ich gesehen das in Holland ein 7 Zoll Navi für den S Cross verkauft wird. Hat jemand von euch dieses Navi schon gesehen. Zumal mich das Garmin Navi nervt. Mit jedes mal starten ist eine Bestätigung erforderlich, das man das Gerät nicht während der Fahrt bedient. :(


    Diese Navi Artikel 990E0-61M00-NAV (1.045,00€ ) zeigt sogar Linien beim Rückwärtsfahren, wenn natürlich die Kamera auch verbaut ist.

  • Hallo, das mit der Bestätigung hast du bei vielen Gräten sobald Navi mit verbaut ist, die Firmen sichern sich
    damit ab....falls mal was passiert!
    Ist ja auch nur ein Fingertipp.....

  • Ja das hat mir Garmin auch schon geantwortet. Aber ich benutze ja nicht jeden Tag das Navi, sondern das Radio, CD oder mp3. Mit eigener Taste waere das doch auch machbar. Das 7 zoll Navi hat eine seperate Taste fuers Navi. Da sich mein Garmin manchmal aufhaengt beim starten, sozusagen manchmal 3 mal braucht bis es die Daten geladen hat, bediene ich den Betaetigungsbutton ja auch waerend der Fahrt. Das finde ich auch nicht sinnvoll ! Fuer was hat man die Lenkradbedienung. :thumbdown:

  • Das "Holland-Navi" sieht super aus, danke für die Artikelnummer. Habe mich z.T. auch gegen Comfort+ und nur für Comfort entschieden da ich
    a: keine Sonnendächer mag
    b: die Optik des Doppeldin Radio ziemlich billig finde in dem doch hübsch gemachten Innenraum


    und für Dinge die ich toll fände wie Xenon nicht nur Aufpreis zahlen müsste sondern auch noch Dinge in akuf nehmen müsste die ich nicht wollte.


    Werde ich mir mal genauer anschauen das Radio, weil funktionierendes Bluetooth mit einem aktuellen Display schon was nettes wäre

  • Mittlerweile haben wir unseren S-Cross seit vier Wochen. Das Garmin Navi wurde noch vom freundlichen Suzuki Händler gegen das von mir favorisierte Pioneer Avic-F950BT getauscht. Soll nach Aussage des Händlers ein Riesenaufwand gewesen sein, der Kollege war wohl sieben Stunden damit beschäftigt da das Nachrüsten eines anderen Navis bei der Ausstattung Comfort+ nicht vorgesehen ist. Es musste wohl eine Menge improvisiert werden um das Teil zum Laufen zu bekommen.


    Soweit funktioniert auch alles, Lenkradfernbedienung, Rückfahrkamera und Navigation arbeiten ohne Probleme. Der USB-Anschluss ist jetzt zwar im Handschuhfach, finde ich aber besser als in der Mittelkonsole. Da kann der Stick doch schon mal abbrechen wenn noch etwas hineingeworfen wird. Das Pioneer ist jedoch nicht so intuitiv zu bedienen wie das originale Gerät. Dafür sind aber 230 Seiten Anleitung dabei um dann doch noch alles zu finden ;) .


    Der Klang ist um Längen besser als beim Garmin, jetzt hakt es noch bei den verbauten Lautsprechern. Muss nochmal schauen, ob ich da ein paar bessere einbaue.


    Das einzige, was schlechter ist, ist der Radioempfang. Leider ist es mir bis jetzt durch sämtliche mögliche Einstellungen nicht gelungen einen störungsfreien Empfang hinzubekommen. Das Navi zeigt zwar volle Empfangsstärke an, es gibt aber immer wieder kurze Unterbrechungen. Da der S-Cross ja anscheinend eine aktive Antenne mit eingebautem Verstärker hat muss ich noch mal fragen, ob dieser auch mit angeschlossen wurde.


    Habe morgen einen Termin beim Händler, auch wegen anderer Sachen, werde dort das Empfangsproblem ansprechen und mal schauen, was die sagen.


    Schönen Sonntagabend noch


    Gruß


    Donut

  • Hallo miteinander,
    da mich die Bestätigung des Garmin Navis beim Start des Auto auch nach einem Jahr noch stört, ich fahre viel Kurzstrecke hab ich mich um alternativen umgeschaut.Die Firma Navco International hat bis 1. Dezember eine Einführungsaktion für das Navi das sie in Holland verkaufen. Siehe Foto im Anhang.Dieses Angebot können nur die Suzukihändler bestellen. Der Hacken, damit man am meisten spart muss man aber 2 Geräte bestellen. Einzelpreis für den Händler 573 Euro excl. Steuer, Paketpreis für 2 Geräte 799 Euro excl. Steuer.


    (Es gibt aber auch ein Paket S Cross und Swift bzw. Swift und Swift)


    Da mein Suzukihändler sich nicht eins auf Lager legen will, suche ich hier im Forum jemanden der auch ein solches Radiogerät haben möchte. Der oben angeführte Preis ist der Händlerpreis, dieser könnte sich zwar um 15 % noch erhöhen. Hab aber schon angedeutet, das auf den Aufschlag für den Händler verzichtet werden muss.


    Qualität ist ja wenn der Kunde wieder kommt, nicht das Produkt. Er möchte mir in ein paar Jahren ja auch wieder ein Auto verkaufen ;-)


    Unverbindliche Preisempfehlung ist 999 Euro inclusive Steuer.



    Multifunktions-Entertainment:
    • Original OEM-Design, Plug & Play


    • Eingebautes Bluetooth (iPhone A2DP-Unterstützung und Freisprechanlage für Telefon)


    • 7" WVGA Digital TFT LCD-Bildschirm (800×480 Pixel)


    • Touchscreen-Steuerung mit dynamischer grafischer Benutzerschnittstelle


    • Drehregler für Lautstärkeregelung und Tuner-Einstellung


    • Vorne USB/MicroSD/AUX-IN


    • Kompatibel mit OE in-Car USB-Anschluss


    • Kompatibilität iMode für iPhone



    Wichtigste Aspekte der Software:



    • Unterstützung für mehrere Sprachen (Deutsch, Englisch,


    Spanisch, Niederländisch, Französisch, Dänisch und Schwedisch)


    • Eingebauter iGO Primo einschließlich Karten für gesamt Europa


    und TMC (Karte auf Micro SD-Karte) einschließlich 1 Jahr gratis Updates



    Wichtigste Aspekte der Hardware:



    • DVD/VCD/CD/MP3/WMA/JPEG playback


    • Wiedergabe von DVD/VCD/CD/MP3/WMA/JPEG


    • Wiedergabe von DVD/R/DVD/RW/CD-R/RW


    • 4 Kanäle × 21W MAX Ausgangsleistung


    • Eingang Rückfahrkamera


    • PLL Tuner mit 18FM/12AM Voreinstellungen inklusive RDS/AF


    • 4.1 Kanäle Line-Ausgänge: vorne, hinten und Subwoofer


    • 1× Videoausgang


    • PAL/NTSC kompatibel


    • 2× RCA AV-Eingang


    • Vorprogrammierte Lenkradsteuerung


    • Cortex A9 Prozessor , Windows CE



    Hätte jemand Interesse das 2. Gerät verbindlich abzunehmen ?



    Bedienungsanleitung, Aktionsfolder könnte ich per PN schicken.



    LG Gerhard



    p.s. hat jemand ein anderes Navi verbaut, eventuell eines mit Android Oberfläche ?

    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Gerry69 ()

  • Sorry aber das Teil ist ja absolut hässlich. Sowas lass ich doch nicht in mein schönes Auto einbauen
    Nix für ungut :D


    LG Helmut

    SX4 S-CROSS 1,6 ALLGRIP flash Benziner Amethyst Grey Pearl - seit 10.1.2014
    Davor 5 Jahre NGV 2.4 VX 5tg, 5 Gang Schaltgetriebe, Executive, Quasar Gray Metallic und davor 2 1/2 Jahre 1.9 DDiS

  • Hallo Helmut, das ist natürlich Geschmacksache, und liegt im Auge des Betrachters.


    Mir gefaellt das Design des Garminradio absolut nicht. Irgendwie hineingequetscht. Der Sound ist auch bescheiden. Der Minidrehregler ist auch unpraktisch. Moechte man hier schnell die Lautstaercke aendern kommt man ans Display und ist in einem Menue drinnen. Es wirkt irgendwie nicht mehr Zeitgemaess.
    Fuer micht ist das nicht the way of life.


    Bei mir haengt sich das Radio manchmal 3 mal beim Booten auf. Auch mit neuestem update. Bis es dann laeuft bin ich schon lang beim fahren. Dann muss man ja noch Ok druecken, das man das Geraet nicht waehrend der Fahrt bedient. ?( ?( ?(


    Garmin sollte beim Navi bauen bleiben, das koennen sie hervorragent. :thumbup:
    Wie heisst es so schoen, Schuster bleib bei deinen Leisten.


    Meine Meinung.
    LG Gerhard

  • Hallo Gerhard
    Wenns nicht richtig funktioniert (zu oft bootet) dann würde ich das Gerät täuschen lassen.
    Die Lautstärke regle ich am Lenkrad.
    Wegen der Meldung bin ich bei dir - das nervt. Aber die müssen sich absichern........
    LG
    Helmut

    SX4 S-CROSS 1,6 ALLGRIP flash Benziner Amethyst Grey Pearl - seit 10.1.2014
    Davor 5 Jahre NGV 2.4 VX 5tg, 5 Gang Schaltgetriebe, Executive, Quasar Gray Metallic und davor 2 1/2 Jahre 1.9 DDiS


  • Bei mir haengt sich das Radio manchmal 3 mal beim Booten auf. Auch mit neuestem update. Bis es dann laeuft bin ich schon lang beim fahren. Dann muss man ja noch Ok druecken, das man das Geraet nicht waehrend der Fahrt bedient. ?( ?( ?(

    Lass das Gerät austauschen das ist kein Zustand ...

  • Hat jemand einen Tipp, wo man eine Bedienungsanleitung für das Navi bekommen kann. Ich meine nicht die Hochglanzbroschüre aus den Fahrzeug-Unterlagen, sondern eine ausführliche Bedienungsanleitung. Mich würde zum Beispiel interessieren, wie ich der Karte Maßstabwechsel in Abhängigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit vorgeben kann.

    S-Cross, ddis, comfort+, seit November 2013

  • Dieses Navi regelt im Navigationsmodus den Kartenzoom in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und dem Abstand zu Navigationspunkten. Es verändert den Bildschirmmaßstab ebenso in Abhängigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit auch wenn nicht navigiert wird. Leider finde ich keine Möglichkeit, diese Veränderungen anders einzustellen, als sie jetzt vollzogen werden. Auch habe ich den Eindruck, dass die Software im Hintergrund etwas vergesslich ist. Mal merkt sie sich die Einstellugen der letzten Fahrt, mal nicht. Kennt irgendjemand Tricks oder Verfahren, wie man der Software andere Einstellungen beibringen kann. Suzuki selbst gibt dazu nur an, dass man als Nutzer keine Möglichkeiten der Veränderung hat. Von anderen Fahrzeugen weiß ich aber, dass man mit bestimmten Tastenkombinationen in Unterprgramme gelangt, die es ermöglichen, Einstellungen zu verändern. Gibt es sowas bei Suzuki auch?

    S-Cross, ddis, comfort+, seit November 2013

  • Hallo,
    ich benutze das Navi einfach nur um gelegentlich von A nach B zu kommen. Hab aber mal etwas dran rumgespielt und überall auf dem Bildschirm rumgedrückt.....
    Da öffnen sich Fenster und Einstellmöglichkeiten, von denen ich nicht gedacht hätte, daß es sie gibt.
    Wenn du unten rechts auf die GPS Geschwindigkeit drückst findest du alle Fahrdaten des Autos, Vmax, Durchschnittsgeschwindigkeit, Standzeit und was weiß ich noch alles.....
    Wenn du auf die "Himmelsrichtung" drückst, kommen auch noch etliche Einstellungsmöglichkeiten, wie z.B. Höhe über nN.
    Ich weiß nicht, ob ich dir mit der Antwort helfen kann, ich zumindest war sehr überrascht, was es so alles in den Untiefen des Navis gibt.
    LG

  • Bei meinem Auto kann ich den Bildschirm ausschalten, somit habe ich auch keine Meldungen, die bestätigt werden müssen. Und alles, was am Radio hängt (Telephon, Navi, Radio usw.) läuft weiter; die Hinweise vom Navi werden mir dann nur im HUD (Head up display) angezeigt.
    Gruß Jan Rauscher