Letztes bzw. dieses Wochenende war/ist die Vorstellung des neuen Baleno bei eurem Suzuki-Händler. D.h. ihr könnt euch spätestens ab morgen selbst ein Bild vom neuen Suzuki-Modell machen.
Ich hatte diese Woche kurz die Möglichkeit den Baleno mit dem 1.0 Boosterjet Motor und in Comfort Ausstattung Probe zu fahren. Bei einem Leergewicht von knapp unter einer Tonne versprechen die 111-Turbo-PS durchaus gute Möglichkeiten der Längs-Beschleunigung. Bei knapp 2000 U/min spürt man dann auch, das der Turbo anfängt seine Dienste zu verrichten, so dass man das Gefühl hat mehr als nur im Verkehr mitschwimmen zu können. Unterhalb 1500 U/min ist es halt "nur" ein 1.0 Liter Dreizylinder
Ausstattungstechnisch ist alles, was Suzuki in seinen aktuellen Baureihen an technischen Schnick-Schnack anbietet, im Baleno Comfort verbaut. Keyless-Go, Tempomat mit Abstands-Radar, Xenon-Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht, Navigationssystem (Jetzt auch mit Apple Carplay) mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera, Sitzheizung, Klimaautomatik ... und das für einen Listenpreis von knapp 19T€ ... klingt vielversprechend.
Dann ganze ist gut verarbeitet, die Kunststoffe sind suzuki-typisch: hart und haptisch nicht das beste. Wenn man Preis-Leistung sieht geht das auch in Ordnung, jedoch langfristig muss man sich auch da weiterentwickeln. Das zentrale Display macht einen guten Eindruck, es ist farbig und löst relativ hoch auf. Interessant ist eine Anzeige dort, wenn man das Auto abstellt:
Ist das eine InEtwa-Anzeige der G-Kräfte der vorausgegangenen Fahrt!? Ließ sich jetzt auf der kurzen Probefahrt nicht verifizieren. Das wird Aufgabe der ersten Baleno-Besitzer sein
Der Kofferraum hat eine angenehme Größe und hat eine herausnehmbare Höhenunterteilung. Die Ladekante ist etwas hoch, aber das trainiert die Arme beim Heben des Wasserkastens.
Es gibt auch wieder ein Spoilerpaket, welches dem Baleno eine sportlichere Optik verleiht (hier teilweise mit grüner Kontrastfarbe abgesetzt)
Kurz-Fazit: sehr angenehmes Auto. In der Comfort-Ausstattung ist eigentlich alles bzw. mehr drin als man braucht. Ich persönlich würde die Comfort-Ausstattung schon wegen der Scheinwerfer-Optik nehmen. Die Nicht-Xenon-Scheinwerfer sehen irgendwie wie ein Fremdkörper am Baleno aus, sie nehmen keine Linien vom Kühler etc. auf. Aber das ist ja wieder Geschmackssache. Und weiß sieht er garnich mal so schlecht aus (fehlen nur noch die Spoiler)
Wer hat sich den Neuen schonmal näher angeschaut oder eine Probefahrt gemacht? Euer erster Eindruck?