Und noch ein neuer Ignis sport Fahrer 8)

  • Guete Abig


    Ne, geht überhaupt nicht auf deine Rechnung!
    Fahr einfach mal den Tank ganz leer und rechne dann....


    Die Tankanzeige kommt nämlich bereits bei 31-32 verbrauchten Litern...


    240km bei Nadel in der Mitte ergibt um die 7-7.5L Verbrauch, das hat nämlich mein ZR2...
    Den Sport normal bringst aber auf 5.5-6l runter...


    Gruess Dani

  • Man kann's noch lesen, insofern akzeptabel. Nach der Tankanzeige kannst Du nicht gehen, das ist gerade ein grober Anhaltspunkt.


    Richtige Vorgehensweise: Bis zum Rand volltanken oben am Fahrzeug schaukeln und damit letzte Luftblasen aus dem Tank gluckern lassen. Tageskilometerzaehler zuruecksetzen, den Tank weitgehend leerfahren und exakt wieder so betanken. Eine weitere Tankfuellung verfeuern und wieder betanken. Erst dann gibt es einigermassen verlaessliche Ergebnisse.


    Fuer 'nen Ignis Sport und dessen 1.5 16V erscheinen mir glatt 5 l etwas wenig. Landstrassenfahrten mit maximal 70 bis 90, vielen Ortsumgehungen und gestreicheltem Gaspedal lassen sowas u. U. noch zu. Kurzstrecken und Stadtverkehr eher nicht. Vorsichtshalber wuerde ich ueber OBD auf die Lambdawerte werfen.

  • Also Freunde =)


    Das abkleben habe ich jetzt mal ausprobiert. Ich habe jetzt nicht wirklich etwas bemerkt. Auch nicht vom klang.
    Wobei der Benefix bei mir mit gefahren ist und mich fragte ob ich da etwas gemacht habe ? Vielleicht habe ich mich zu sehr daran gewöhnt.


    'Ich werde das ganze aber noch mal mit eine Alu Rohr und den passenden Adapter testen.


    Mit dem Sprit verbauch ... das ist so eine Sache, wenn du Kurzstrecke fährst ist es fasst unmöglich außder deine Strecke ist nur Autobahn bzw. Landstraße ohne Anfahren.
    Ich bin München nach Leipzig und noch ein Stück weiter gefahren und habe stolze 504km geschafft mit Tempo 110kmh geht das. Natürlich mit vollem Tank.
    Macht laut der App 4.04 L.


    Aber in der Stadt liege ich etwas bei 7.24L oder mehr ... ihr könnt mich bei Spritmonitor auch suchen...

  • Klingt gut, okay! Du haettest bemerken muessen:


    - Drehmomentverlust und daraus resultierende Anfahrschwaeche im unteren Drehzahlbereich
    - Glaettung des Drehmomentverlaufs im mittleren Drehzahlbereich mit homogenerer Motorcharakteristik
    - freieres Hochdrehen ab dort hinaus bis in hoehere Drehzahlen



    Im Umkehrschluss:


    - ab mittleren Drehzahlen besserer Durchzug bei geringerer Lastanforderung
    - daraus resultierend mehr oder weniger ausgepraegter Minderverbrauch bei Betrieb in diesem Bereich
    - Anfahrschwaeche mit Verbrauchsanstieg in diesem Betriebsbereich


    Aus dem letzten Anstrich heraus habe ich bei meinem den Resonator wieder in Betrieb, nehme ihn aber bei weiteren Autobahnfahrten wieder raus.

  • Guete Tag


    Also auf der Bahn säuft der Ignis Sport wie blöd aufgrund des kurzen 5ten. 500km mit einem Tank gibt eher über 7Liter als 4....
    Ist ganz einfach verbrauchte Liter (voll zu voll) durch gefahrene Strecke mal 100....
    4Liter geht niemals nie!
    In der Stadt kommst mit 6-6.5l locker durch, Landstrasse um die 5.5, Bahn je nach Geschwindigkeit um die 6.5
    Natürliches alles mit den normalen Sport...
    Habe mit solch einem schliesslich deutlich über 100000km gefahren; mit den ZR2's bis jetzt um die 60000km


    Gruess Dani

  • Das kurze Getriebe ist der Grund fuer die Sprintschnelligkeit - selbst der 1.3 16V geht z. B. im Zwischensprint von Tempo 50 bis Tempo 100 ausgesprochen zuegig voran. Dazu kommt der Ueberraschungseffekt, denn kaum jemand traut dieser hochbeinigen Wellblechbude einen der artigen Durchzug zu. Zum dauerhaften Fahren mit mehr als Tempo 120 ist der 5. Gang dann zu kurz, das Drehzahlniveau liegt hoch und laesst den Verbrauch deutlich ansteigen. Dazu kommt, dass die schrankwandaehnliche Aerodynamik ihren Tribut fordert. Ich denke auch, dass selbst ein laengerer 5. Gang da nicht wirklich verbrauchsreduzierend wirken koennte.


    Die Verbrauchswerte des 1.5 16V im Sport kann ich nicht direkt beurteilen, jedoch habe ich die Durchschnittsverbraeuche vom Berliner Jens1 und seinem 99 PS-MH mit der verlaengerten und damit auch schwereren Nachfolgerkarosse unserer Modelle mit FH-Basis. Da duerften sie nicht weit auseinanderliegen. Knapp ueber oder knapp unter 7 l in der Stadt, etwa 6,5 l bei Autobahnfahrten mit hoechstens 120 und durchaus machbare 5,8 bis 6 l bei gesitteten Landstrassenfahrten. Diese Werte duerften mit dem Sport auch erzielbar sein, vielleicht wegen des Gewichtsvorteils der etwas leichteren FH-Karosse in einigen Bereichen noch etwas weniger.

  • Ein kleiner Nachtrag zum Spritverbrauch mein Durchschnitt auf 100km liegt bei 7,5L... für ~380km habe ich 29L gebraucht. Bin total zufrieden meistens schalte ich bei 3,5 aber auch gerne mal bis 5k touren in den ersten 3 Gängen.

    Suzuki Ignis Sport
    Bj 06
    Metallic Blau

  • Ich will nicht noch ein neues Thema anfangen deswegen schreib ich es einfach mal hier rein...


    Mich würde interessieren was ihr an eurem Ignis schon alles umgesetzt habt oder ihr euch vorgenommen habt, ich glaube kaum das hier noch jemand alles original hat.


    Hier ist meine Liste


    Bereits alles umgesetzt: Kurze Antenne, neue Lautsprecher vorne+hinten Subwoofer im Kofferraum, DoppelDin-Radio, größere Batterie, poplige Auspuffblende, mit der Dämmung des Innenraums experimentiert.
    In Planung: Originale Felgen neu aufbereiten(Sandstrahlen und weiß Pulverbeschichten), Schreiben hinten tönen, Bremssättel lackieren, Radkästen und Unterboden Dämmen, [Sportauspuff+Luftfilter] nur welcher ?

    Suzuki Ignis Sport
    Bj 06
    Metallic Blau

  • Ich hab' zwar keinen Sport - nur den normalen 1.3er.


    Karosseriemaessig steht der gut da, ist praktisch vollkommen rostfrei. Der schwarze Lack ist nicht mehr besonders schoen, was hauptsaechlich an mangelnder Pflege bzw. dem "professionellen" Ausbessern von Lackschaeden mit dem dicken Pinsel durch die Erstbesitzerin lag. Motor und Getriebe sind furztrocken. Meine Arbeiten gingen eher in die technische als in die optische Richtung. Wartungen wurden in Eigenregie vorgenommen, soweit mir das moeglich war. Mit normalem Werkzeug kann man sehr viel selbst machen, das Fahrzeug ist ausgesprochen wartungsfreundlich und kaum verbaut.


    Neben Windabweisern an allen Seitenscheiben gab es Scheibenfolie an der Heckscheibe sowie den beiden kleinen Seitenscheiben und einen Sonnenblendstreifen an der Frontscheibe. Eine Dachantenne gab es fuer DAB-Digitalradio. Im Innenraum stahlt alles mit LED-Licht. Tacho weiss beleuchtet mit roten Zeigern, das Uhrdisplay strahlt hellblau und passend zu meinem Autoradio. Die Innenraumbeleuchtung strahlt hell und kaltweiss mit LED-Licht. Blaue Seitenblinker fielen mir mal zu, die Kontakte der originalen Seitenblinker waren vergammelt und die blauen nur halb so teuer wie weisse. Einige Bilder kannst Du hier ansehen. Der auf dem Foto mit den Heizungsreglern noch gruen leuchtende Heckscheibenheizungsschalter strahlt inzwischen blau. Dazu wurden alle Schalter wurden geoeffnet und mit blauen LEDs bestueckt.


    Das Leben meines Ignis haengt daran, ob ich ein klapper- und spielfreies Kreuzgelenk fuer die Lenksaeule bekomme. Original gibt es nur die ganze Lenkung zum Vielfachen des Fahrzeugzeitwerts, das Gelenk ist nicht einzeln zu bekommen. Gebraucht kauft so man praktisch die Katze im Sack, denn man weiss nicht, was man geliefert bekommt. Zwei Angebote aus der Bucht in Heimatnaehe habe ich bereits geprueft, dafuer bin ich dann eben hingefahren. Alter und Laufleistung der Spenderfahrzeuge sagen praktisch nichts ueber den Verschleiss des Gelenks aus. Eher die Strassen, auf denen sie ueberwiegend fuhren. Beide Gelenke waren jedenfalls nicht so gut, dass ich sie eingebaut haette. Findet sich bis zum Herbst kein brauchbares Ersatzteil, dann geht mein Ignis in die Verwertung.

  • Guten tag ihr:)
    An meinem ignis hab ich bereits folgendes gemacht :
    -luftansaugung geändert
    -K&N tauschfilter
    -endschalldämpfer von ROAR
    -lautsprecher und radio
    -subwoofer
    -climAir windabweiser


    Gruss Stromer93 aus der schweiz 8)