Und noch ein neuer Ignis sport Fahrer 8)

  • Hallo erstmal :)
    Ich bin 17 Jahre alt ( Begleitetes fahren ) , bin stolzer Besitzer eines Suzuki ignis Sport und komme aus dem Landkeis Konstanz ( Bodensee ).


    Ich habe schon viel in Google über diverse Sachen zum Ignis gesucht und bin immer auf dieses Forum gestoßen, leider waren die Beiträge von 2006 und älter.
    Meine Frage: gibt es hier noch eine hand voll Ignis Sport fahrer mit denen man mal ein Paar Eindrücke austauschen könnte und eventl. sich auch ein Bisschen auskennen ?


    Ich bin total begeistert von dem Suki :) habe ihn zwar erst seit ca. einem Monat aber, ich glaube ich konnte schon viel mit ihm Experimentieren ;).
    Ist es normal das ich außer meinem bis jetzt noch keinen 2. Iginis Sport gesehen hab ?

    Suzuki Ignis Sport
    Bj 06
    Metallic Blau

  • Ich Grüße dich! Und Gratulation, zum Suzuki Ignis Sport.


    Ich fahre auch ein, welche Farbe hast du den ? Ich versuche so viel wie möglich über Dad Auto heraus zu finden.
    Ist aber gar nicht mal so leicht :)


    Der Hutfahrer kennt sich gut aus ! Ich weiß wie es mit Motorsport aussieht. Ich setze mich relativ viel damit auseinander und der Technik.


    Viele Grüße Daniel

  • Hey, Glückwunsch zu deinem Ignis Sport!
    Aber Vorsicht, 109ps machen zwar ne menge Spaß aber sind als Fahranfänger mit Vorsicht zu genießen! Ich habe meinen Führerschein nun schon etwa 1,5 Jahre und mein Ignis Sport steht leider Gottes kaputt im Hof rum. Tut nichts zur Sache was passiert ist und ich will dir auch keine Angst machen. Mir ist ja zum Glück nichts passiert, hatte an dem Tag wohl mehr als nur einen Schutzengel bei mir. Auf jeden Fall wird mein nächstes Auto wieder ein Ignis Sport und an diesem Mittwoch ist es wahrscheinlich schon soweit :rolleyes: .
    Ich mache eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker und kann hier bei manchen Sachen bestimmt auch weiter helfen, auch wenn ich hier im Forum zurzeit nicht wirklich Aktiv bin.
    Und bevor ich hier jetzt noch mehr zu schreibe wünsche ich dir noch viel Glück und Spaß mit deinem Ignis!


    CIAO

  • Der Ignis ist nicht nur fahrwerksmaessig Steinzeittechnik. Starre Hinterachse an Panhardstab, vorn 'ne ebenfalls nicht sonderlich aufwendige Achse und dazu eine Lenkung, die es mit Lenkpraezision auch nicht gerade uebertreibt. Ich weiss nicht, wie ihr die Bremsanlage vom Sport einschaetzt, die vom 83 PSer ist allenfalls gerade so ausreichend.


    Das macht zumindest meinen Fuenftuerer als Gesamtkunstwerk nicht unbedingt zu einem Fahrzeug, mit dem Kurvenraeubern oder Schnellfahren Spass macht, zumal meiner auch oder wahrscheinlich wegen seiner 165er Bereifung auch praktisch keinen Geradeauslauf hat. Das Ding fuehlt sich wohl auf der Landstrasse bis etwa Tempo 90, hat auch vor einem Feldweg oder einer Wiese keine Angst - kaum fuer eine laengere Fahrt auf der Autobahn zu gebrauchen. Die Windanfaelligkeit sorgt dafuer, dass man sich staendig konzentrieren und das Fahrzeug aktiv fahren muss. Ihn wie viele andere Fahrzeuge zuvor einfach rollen zu lassen, das erlaubt der Basis-Ignis nicht. Ich glaube, man koennte alles das als eine eher amerikanische Abstimmung verstehen, zu der allerdings die Fahrzeuggroesse nicht passt.


    Fuer den Ignis spricht seine ausgesprochene Wartungsfreundlichkeit, die einem praktisch fast jede Arbeit als Selberschrauber ermoeglicht. Wie Verkleidungsteile demontiert werden, das erklaert der Ignis auch ganz von allein. Nichts stellt einen vor groesseres Raetselraten. Durch die Bank kosten Ersatzteile zumindest fuer den Basis-Ignis nicht die Welt, wenngleich ihre Qualitaet maechtig streut.



    Mal so unter uns: Falls jemand wegen Umstieg auf 'ne richtige Bruelltuete den Sportauspuff vom Sport uebrig hat und ihn mir ggf. auch fuer 'nen schmalen Taler ueberlassen wuerde... ;)

  • Ich würde gerne mal wissen wie der Sport sich mit Originalen Auspuff anhört weil bei meinem alten Sport Ignis hatte die Werkstatt wo ich den gekauft hatte den Auspuff neu gemacht da er total durchgerostet war. Somit konnte ich bei einer Probefahrt nicht wirklich einschätzen wie er sich richtig anhört. Da war nämlich schon ein ca. 10cm großes loch drin. Die Vollidioten haben dann aber nicht den Originalen Endschalldämpfer verbaut sondern den vom 5-türer glaube ich. Der is ja ne ecke länger und dann mussten die den hinten abflexen...


    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

  • Laut war der Ignis Sport nie, innerlich entspricht der Endschalldaempfer dem gleichen Modell, das auch 1.3er und 1.5er haben. Ob der Vorschalldaempfer anders ist? Ich glaube nicht. Anders war die Endrohrgestaltung sowie die Endrohrblende. Vielleicht hat es das ausgemacht?


    Wenn das Endrohr abgeflext werden musste, dann war der Endschalldaempfer vom MH mit der verlaengerten Bodengruppe.


    Mir wuerde, wenn gut erhalten, auch das komplette Endrohr vom Sport ab Endschalldaempfer reichen. Falls sowas mal uebrig ist!? In Bergwitz bin ich beim Treffen dabei, einfach mitbringen...

  • Erstmal danke für die willkommens Grüße :)
    Die Farbe von meinem iggi ist metallic Blau


    Ich will auch so viel wie möglich über das Fahrzeug herausfinden, was sich aber als sehr schwer erweist. .. leider



    Wie siehts beim Ignis sport eigentlich mit leistungssteigerung aus rein intresse halber, hätte eh nicht das nötige Kleingeld
    gibt es chips oder den Kompressor bzw turbo zum nachrüsten ?


    Bei Gelegenheit könnte ich mal ein Video vom Sound machen und dann per WhatsApp verschicken und auch Bilder wenn jemand Interesse hat.


    Nehmt mir die Rechtschreibung nicht übel wurde alles mitem Handy abgetippt.

    Suzuki Ignis Sport
    Bj 06
    Metallic Blau

  • Eine Spontane Frage fällt mir noch ein: Gibt es etwas am ignis sport auf das ich besonders acht geben muss
    bzw öfters pflegen und warten und gibt es ein paar Optimierungs tipps wie ich zb die Leistung oder anderes verbessern kann.

    Suzuki Ignis Sport
    Bj 06
    Metallic Blau

  • Guete Tag


    Einen Kompressor gibt/gab es, fahre selbst den ZR2....


    Den Ignis Sport sehe ich als gutes Einsteigerauto an, er ist übersichtlich, wendig, hat ne aufrechtere Sitzposition, angenehme Schaltung und Lenkung und ist äusserst robust (habe mit ebenfalls nem blauen Fahrschule gegeben, kommt sehr gut)


    Leistungssteigerung würde ich ausschliessen, das braucht man nicht wirklich...


    Sehr sinnvoll sind anständige 15x7er Felgen mit ner ET um 35 rum, 205/50er Reifen drauf und das Fahrverhalten ist schon massivst verbessert....


    Gruess Dani


    PS: Schwachstellen habe ich noch bei keinem gefunden; ist ja auch kein VW oder Audi

  • Eine noch fuer eine Abnahme taugliche Verbreiterung der Spur macht sich am meisten bemerkbar. Um die Spritzigkeit zu erhalten, die dem Fahrzeug durch das geringe Fahrzeuggewicht und die recht kurze Getriebeuebersetzung mitgegeben wurde, wuerde ich darauf achten, dass die Raeder moeglichst leicht bleibn. Stichwort: "Ungefederte Massen". Es gibt bei Zubehoerraedern wahnsinnige Unterschiede! Jedenfalls war das Radgewicht dem Hersteller wichtig, die Serienraeder sind naemlich fuer ihre Groesse ziemlich leicht.


    Wissenswert, auch wenn es den meisten optisch nicht ins Konzept passt: Stahlfelgen sind bei gleicher Groesse zumeist leichter als "Leichtmetallraeder". Filigran designte Leichtmetallfelgen sind haeufig weniger robust als Stahlfelgen.


    Den "Sport" wuerde ich schlicht am Leben erhalten. Leistungssteigerungen sind aufwendig und reduzieren die Langlebigkeit des Triebwerks. Mit der vorhandenen Getriebeuebersetzung laesst sich die Hoechstgeschwindigkeit kaum noch steigern, der Motor dreht das Getriebe auch im Serienzustand fast aus. An Sprintfaehigkeit mangelt es dem quirligen 1.5er ja auch nicht. Experimentieren koenntest Du mal mit dem Abkleben der Loecher des Resonators im Ansaugtrakt. Wenn der Rest original bleibt, dann hoert man es kaum. Das Wesen des Motors veraendert sich, hauptsaechlich Drehmomententwicklung bei niedrigeren Drehzahlen und das Hochdrehen. Probiere es aus und berichte uns, was Du "erfahren" hast!


    Hab' Spass an dem Ding, aber lass' es beim Kurvenkratzen erstmal ruhig angehen! Du waerst nicht der erste "Sport"-Fahrer, den das Ding ueberrascht. Vielleicht wuenscht Du dir zum Geburtstag auch das Fahrsicherheits-Basistraining!?

  • Guten Morgen,


    Ich habe im Keller noch ein paar Dotz 16 Shuriken liegen, hab die mal auf Spaß aufgezogen. Aber irgend wie sehen die an dem Auto nicht aus.
    So das ich mich für dieses Jahr wieder für meine weissen 15 Zoll Enkei entschieden habe. Ich habe mir ein Satz neue Contis Sport Contact gekauft.
    Und der Unterschied zu meinen Uniroyal Rainsport 2. ist erstaunlich. Der Unterschied ist wie bei Gran Turismo zu deutlich zu spüren =D


    Die Dotz Felgen wiegen laut Internet ca. 11Kg. Ich fand das ganz schön schwer im vergleich der Originalen Felgen. Viel zu schwer !
    Kurze Werbung ! Die Felgen sind für schmale Kasse abzugeben.


    Was ich nicht wichtig finde, ist das man den Ignis Sport eigentlich nur mit SUPER PLUS 98 fahren sollte. Der kleine Rabauke ist dann etwas laufruhiger.
    Ich finde das er etwas ansprechender fährt. Aber mehr leistung hab ich jetzt nicht spüren können.
    Ich habe trotzdem mal in meiner Werkstadt gefragt warum das so ist ? Er würde dann wohl sauberer Verbrennen.


    Ich habe vorkurzem mich intensiv mit Luftfilter auseinander gesetzt. Ich habe einen neuen verbaut. Das reagieren bei tritt auf das Gaspedal ist etwas gestiegen.
    Bin aber der Meinung das ich jetzt nicht wirklich ein Leistungs Plus habe. Die Lautstärke hat sich bei vollen durch treten erhöht .


    Ich werde darüber noch mal ausführlich schreiben.

  • Ich warte auf deinen Bericht! ;)


    16er schraube ich mir nicht auf meinen 1.3er, das lohnt sich nicht. 185er (185/60 R14) statt 165er-Serienbereifung (165/70 R14), probeweise gefahren mit geborgten Golf 2-Stahlfelgen (6 x 14), fuehlten sich auf meinem Fuenftuerer jedenfalls ganz angemessen an. Selbst geborgte 175er (175/65 R14) auf Renault-Stahlfelgen (immerhin auch 6 x 14) wuerden dem Ding schon zu einem erwachseneren Fahrverhalten reichen, bei denen hat man im Gegensatz zu den 185ern auch keinerlei Temperamentverluste bemerkt. Ich denke mal, fuer meinen Alt-Ignis wuerden 175/65 R14 auf fuer diese Reifengroesse wiederum recht breiten 6 x 14-Felgen vollkommen ausreichen.

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -Hutfahrer- ()

  • Die Frage zum Resonator kam per Mail, ich beantworte sie einfach mal hier:


    Klick mal hier, das muesste fast dein Motorraum sein. Fast deshalb, weil dort ein Rechtslenker abgebildet ist. Motor und Ansaugluftfuehrung sind aber identisch.


    Vor dem Motor stehend siehst rechts neben dem Luftfilterkasten der Resonator. Zwischen dem Trichter hinter der Motorhaube und ihm ist bei dir ein Gummischlauch. Baue ihn ab - einfach runterziehen! Durch den Anschluss am Resonator, auf dem er montiert war, kannst Du hineinsehen. Du wirst aus dem Luftstrom heraus zwei leicht unterschiedlich grosse Loecher sehen, die in den Resonator muenden. Sie klebst Du probeweise mit Gewebeklebeband ab und baust anschliessen den Gummischlauch wieder ein.


    Nimm' dir ein paar Tage zum Vergleichen und baue es danach wieder aus. Die Auswirkungen betreffen Hochdrehverhalten und Drehmomententwicklung. Erfahre sie dir bitte selbst!

  • Ich hatte mal ein Bild davon, find es aber nicht mehr. . .


    im Grunde genommen kannst du diese Kasten rausbauen und durch ein Alurohr ersetzen. Hat ich auch vor, aber ich finde passenden Silicon Abdichtringe.
    Im Internet findest du da irgend wie nichts. Das Rohr finde ich bei mir im Baumarkt aus Edelstahl 5m. Würde gehen wenn ich gute Silikonringe finden würde.


    Ich klebe den Spaß morgen mal ab. Mal schauen ob das etwas bringt ^^


    Habt ihr eine Seite für mich ?

  • Ja, kann man. Den Durchmesser habe ich momentan nicht im Kopf. Ich hab' ueber den Ignis viel in englischen Foren gelesen, der scheint auf der Insel ziemlich beliebt gewesen zu sein. Den gleichen Motor gab es u. a. auch im Baleno, nur weiss ich nicht, wie dessen Motorraum aussah und ob die Ansaugluftfuehrung gleich oder zumindest aehnlich ist.

  • Passt nicht ganz hier rein aber der Verbrauch bei mir auf 100km ist ca 5L kann das sein ?


    Grobe Rechnung:


    240km ( Nadel direkt bei der Hälfte ) sprich 20L 240:20
    Daraus folgt 12L auf 240km das ganze wären bei 500km dann ca 25L
    Und 25:5 = 5L auf 100km



    Würde man mit 200km und 20L rechnen würde das 10 ergeben und das wieder durch 2 auch 5L


    ich drehe immer bis 3,5 hoch bzw tief haha und manchmal auch gerne im 1,2 und 3 bis 5t + aber eher selten.
    Ich fahre meistens kurzstrecken nicht mehr wie 10-15Km und immer mindestens zu 2.
    ist doch realistisch meine Rechnung ?


    Achtet nicht so auf die Rechtschreibung ist mietem Handy getippt.

    Suzuki Ignis Sport
    Bj 06
    Metallic Blau

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hulupf ()