Hallo da immer Viele Fragen aufkommen wie ich eine Funk ZV in mein Auto einbaue mache ich hier mal ein kleines Tutorial.
Ich hoffe ich kann euch etwas helfen.
Was wird Benötigt :
JOM Funk ZV Kit
Stellmotor mit 5 Kabel Anschluß nur nutzen die anderen beiden nicht
Kreuzschraubendreher
Schlitzschraubendreher
Kabelbinder
Lüsterklemmen
3 Meter Kabel am Besten Rot
3 Meter Kabel am besten Schwarz
Iso Band
Etwas Geduld und Zeit
1 Multimeter ( Strommessgerät )
1. Bevor wir anfangen bitte Schauen wo wir die ZV einbauen. Ich bevorzuge den
Fußraum hinter dem Handschuhfach dort ist er nah an der Tür und man kann den
Empfänger dort gut verstauen und man hat auch platz für alle Kabel.
2. Vorbereitung der Kabelverlegung und Stromversorgung. Wir Öffnen die Motorhaube
und sehen vom Motorraum aus auf der Beifahrerseite einen Schwarzen
Gummistopfen er ist in der Front des Motorraums denn machen raus. Von dort aus
kommt ihr in den Fußraum des Wagens. Dort wo das Rote Kabel meiner Endstufe ersichtlich ist.
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3. Nun schneiden wir einen Kabel der Sauber durch den Motorraum geht ( am besten
oberhalb an den Wischermotor Vorbei entlang. Das Kabel ( am besten Rot ) muss von
der Batterie bis in den Fußraum gelangen, und im Fußraum sollte dann noch ca.
50cm restkabel sein das es nicht so eng wird. ( ACHTUNG KABEL NOCH NICHT
AN DIE BATTERIE ANSCHLIEßEN)
4. Nachdem das Kabel verlegt ist machen wir die Türverkleidung runter. Alle schrauben
lösen auch verstecke schrauben. Wenn alle ab sind mit einen Ruck die Verkleidung
Runterholen. Man sieht nun die Blanke Tür wo eine Schutzfolie ist . Die Folie am
besten nicht Kaputt machen da es sonst Probleme gibt wenn es mal nass wird wird
sie jedoch zerstört kann man mit einen Müllsack eine neue Schneiden.
Wie man sieht sind meine Kabel schon drin
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5. Wir nehmen nun Vorsichtig falls nicht beschädigt die Folie ab und legen diese an die
Seite. Nun sehen wir den Pin der rauf und Runter geht denn wir sehen wenn das auto
auf oder zu ist an diesem Pin ist ein metal Stab, dort werden wir nun den Stellmotor
anbringen.
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6. Wie wir sehen können hat der Stellmotor oben eine Weiße Öse und man kann Ihn
etwas raus ziehen und wieder reindrücken. Das ist der Mechanismus zum Öffnen
nach oben und zum Schließen nach unten. Ihr habt im Kit. Schaut bitte aus
Testweisse nach ob der Pin per Hand hoch und Runter geht und der Stellmotor mit
geht wenn nicht dann stellt den Führungsstab neu ein. Warum oben am Pin weil er da
am besten einen Griff hat. Das machen wir auch mit beiden Türen.
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7. Wenn wir auf beide Seiten denn Stellmotor eingebaut haben gehen wir nun an die
Verkabelung.
8. In der Innenseite der Tür sieht man das auch andere Kabel dort reinkommen sucht
euch einen weg nach draußen ich habe es durch den Schlauch gezogen ist nicht leicht
aber es geht so kommt ihr im Fußraum damit aus. Das macht ihr auch mit beiden
Seiten. Zu beachten ist auf der Fahrerseite ist das Kabel am besten unter der Armatur
weiter zu verlegen und hinter der Armatur bis zum Fußraum des Empfängers zu
legen.
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9. Nun haben wir beide Stellmotoren eingebaut und die Kabel auf einen Punkt gebracht.
10. Nun müssen wir die Blinker Verkabeln .
11. Dazu Löst ihr den Kotflügel im Motorraum sind ca. 3 Schrauben und an der Seite in
der Innenseite der Tür 1 Schraube ( meine ich ) danach kann man den Kotflügel
leicht etwas vor hebeln ohne in zu beschädigen.
12. Im Kotflügel ist der Blinker eingebaut mit einen 2 Pol Stecker für Plus und Minus
dort müssen wir das Plus Kabel finden dieses kann man am besten mit einen
Multimeter machen. Haben wir das Plus Kabel gefunden, werden wir dieses Ca. 3cm
vor dem Stecker abisolieren am besten mit einen Feuerzeug die Isolierung Weg
brennen.
13. Nun haben wir von JOM einen Kabelbaum dort sind 2 Braune Kabel dran eines für
den Linken Blinker einen für den Rechten Blinker. Beide müssen an den Pluspol des
Kabels also Blinker links und Blinker Rechts . Fädelt das Kabel so durch das hier
dort dran kommt am besten durch das Loch wo auch das Puls Kabel der Batterie
durchgeht.und dann versteckt es was übrig ist . Ihr könnt beide Seiten durch das Loch
Ziehen nur das Linke bitte durchziehen auf die Fahrerseite bis zum Blinker da dort
das selbe gemacht werden muss.
14. Nun haben wir auch die Blinker Ansteuerung angeschlossen. Links und rechts Bitte
macht die Blanken stellen des Kabels wieder mit dem Iso Band Großzügig wieder zu.
Das keine blanken stellen entstehen.
15. Nun können wir wieder den Kotflügel festschrauben.