Handbremse zieht gar nicht mehr!? wie vorgehen?

  • Servus zusammen,


    Habe in ein paar Wochen TÜV und meine Handbremse zieht genau gar nicht!
    Ich kann voll anziehen und trotzdem sofort losfahren, am kleinsten Berg rollt die Karre los...


    Fahre einen Swift MZ DDIS 1.3l bj09. Habe also hinten Trommelbremsen.


    Habe jetzt im Forum mal geschaut...wird mir allerdings nicht so richtig klar, wie ich vorgehen soll!


    Hat das schon mal jmd. Gemacht?
    Muss ich hinten am Rad was ändern oder reicht es wenn ich die Mutter vorne weiter anziehe?


    Wär super wenn ihr mir helfen könntet :)

  • Vermute mal das die Beläge komplett runter sind oder das Handbremsseil gerissen ist. Würde es auf jeden Fall schnellstmöglich von einer Werkstatt überprüfen und reparieren lassen.

  • also seil ist ganz! und hab erst 49.000km runter!


    Die Laufleistung ist bei Teilen wie z.B. Kupplung oder eben Bremsen eher zweitrangig, weil der Verschleiß in erster Linie vom Fahrer beeinflusst wird.
    Manche Leute benutzen z.B. das Kupplungspedal als Fussablage, dementsprechend schleift die während der Fahrt immer mit und ist auch entsprechend schnell verschlissen.


    Zitat

    Bj. 09...kann das sein? die halten doch normal ewig?


    Die Seile... ja. Die Beläge aber nicht.


    Zitat

    wie stell ich die nach? vorne unter der verkleidung?


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/VlyR0I7.png]


    2 fester anziehen. Im Normalfall sagt man: So weit nachstellen, dass der Handbremshebel beim Ziehen zwischen 5 und 7 mal einrastet und sich dann auch noch ohne großen Kraftaufwand wieder lösen lässt. Im Servicehandbuch werden zwischen 4 und 9 Einrastungen genannt, wobei man das aber bis zu einem gewissen Punkt auch an die eigene Präferenz anpassen kann, jedoch sollten es nicht weniger als 3 Einrastungen sein.


    Wenn du beim Nachstellen merkst, dass du die Mutter fast bis zum Ende anziehen musst bzw. dir das Gewinde der Stellschraube komplett ausgeht, unbedingt in die Werkstatt, weil dann im Regelfall die Beläge komplett runter sind. Ab hier schadest du dir mit dem Nachstellen mehr, als dass es dir nützt, weil du dann quasi nur noch mit den Bremsbacken selbst bremst, anstatt mit den Bremsbelägen, die sich normalerweise auf den Bremsbacken befinden.


    Abgesehen vom Bremskraftverlust kann das langfristig auch massive Schäden an den Bremsen verursachen, ganz zu schweigen davon, dass dir während der Fahrt auch das komplette Rad blockieren kann, wenn sich das Innenleben der Trommelbremse in seine Bestandteile auflöst und sich die Trommel selbst verkeilt.

  • also ich hatte das gleiche Problem, würd aber grundsätzlich! die Bremsen Untersuchen lassen!
    Bei mir waren Nachstellung rechts nicht in Ordnung und beide Bremskolben waren einseitig Fest!
    Einfach nur Seil strammziehen halte ich für gefährlich, da man beim normalen Bremsen u.U. dann gegen das Handbremsseil arbeitet!


    Gruß, djpetka

  • okay...dann schau ich mal nach!
    aber nach der beschreibung werden die wohl unten sein...
    wie sieht denn aus- gibts das als ersatzteil?


    brauch ich da komplett neue trommeln oder nur beläge?
    was kostet das? hat mir da jemand ein link?


    hab von jmd gehört, da gibts nur originalteile und das ist arschteuer!?

  • wie sieht denn aus- gibts das als ersatzteil?


    Nein. Sobald die Bremsen runter sind, musst du das Auto wegwerfen und ein neues kaufen. :D


    Spaß beiseite... natürlich gibts das als Ersatzteil. Die Bremsbacken bei Trommeln sind - wie die Bremsbeläge bei Scheibenbremsen - gewöhnliche Verschleißteile, die nunmal nicht ewig halten und dementsprechend auch irgendwann man ausgetauscht werden müssen. ;)


    Zitat

    brauch ich da komplett neue trommeln oder nur beläge?


    Die Trommeln selber halten im Regelfall ewig, du brauchst also wohl nur die Bremsbacken.


    Zitat

    was kostet das? hat mir da jemand ein link?


    Bei den Bremsbacken bist du normalerweise mit irgendwas zwischen 20 und 30 Euro dabei. Ich weiss nicht, ob Suzuki vorschreibt, dass die Federn usw. auch getauscht werden müssen (macht man normalerweise nicht, wenn die nicht kaputt sind), dann wären das auch noch mal so 10-15 Euro. Hinzu kommen dann halt noch die Arbeitskosten.


    Ruf doch einfach mal bei deinem Freundlichen an und frag, was das alles komplett bei ihm kosten würde.
    Wenn dir das zu teuer ist, kannst du alternativ ja auch noch bei ein paar anderen/freien Werkstätten nachfragen und dich dort nach dem Preis erkundigen.


    Zitat

    hab von jmd gehört, da gibts nur originalteile und das ist arschteuer!?


    Das ist Schmu.



    Achja... Finger weg von irgendwelchen supergünstigen Bremsbacken von eBay und Co., wo der Versand mehr kostet, als die Teile selbst.
    Die werden häufig aus minderwertigeren Materialien hergestellt, die gar nicht für die Belastungen ausgelegt sind und bei sicherheitsrelevanten Baugruppen (die Bremsanlage ist eine davon) begibst du dich und andere tatsächlich in Lebensgefahr, wenn du so einen Ramsch an deinem Auto verbaust. Es ist also in deinem eigenen Interesse, bei sowas nicht geizig zu sein.

  • hallo,


    danke für die ausführliche antwort!
    Bestelle mir also neue beläge für hinten...


    jetzt hab ich mal die räder abgemacht, sieht ziemlich wüst aus...
    Würde gerne die Nabendeckel/Staubschutz/Fettkappe auch ersetzten!


    Wo kann ich das kaufen? Habe mal gesucht, finde leider gar nix in die richtung...

  • Hallo,


    so habe jetzt alles da!
    Was muss ich genau beachten wenn ich hinten die Bremsbacken wechsle?


    Was mach ich mit der Handbremse? Die kann ich ja nur vorne im "Cockpit" unter de rverkleidung einstellen odeR?
    Oder kann ich die auch direkt hinten an der Achse einstellen?


    und zur info; nabendeckel etc, gibts nur original vom vertragshändler!


    vielen dank :)

  • Was muss ich genau beachten wenn ich hinten die Bremsbacken wechsle?


    Wenn die Beläge nicht schon abgeschrägt sind, schleif sie leicht mit etwas Schleifpapier an, um die Kanten zu brechen. Das beugt Quietschen beim Bremsen vor.
    Achte auch darauf, dass kein grober Schmutz oder Fett an die Reibflächen der Beläge kommt. Sowas kann Lebensdauer und Bremswirkung beeinträchtigen, daher am besten vor der Montage der Trommel die komplette Anlage ausblasen bzw. mit Bremsenreiniger ausspülen.


    Darüber hinaus die Reihenfolge beachten, in der du die Einzelteile demontierst und entsprechend in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
    Besonders bei den Federn darauf achten, wo und wie rum sie eingebaut sind. Setzt du sie später falsch (herum) wieder ein, können sie u.U. irgendwo hängen bleiben und brechen.


    Mach vor der Demontage am besten ein Foto vom Innenleben der Trommel, dann kannst du jederzeit kontrollieren, was wo wie montiert war.
    Nach Möglichkeit sollten nach dem Zusammenbau auch keine Teile übrig bleiben. :D


    Die Radnabenmuttern müssen mit Drehmoment angezogen (normalerweise irgendwas um die 180Nm) und gesichert werden.
    Wenn du hier pfuscht, kann sich die Mutter lösen und dir geht während der Fahrt das komplette Rad samt Bremstrommel flöten.
    Was das bedeutet, wenn du gemütlich mit 120 Km/h auf der Autobahn unterwegs bist, muss ich wohl nicht näher erläutern.


    Zitat

    Oder kann ich die auch direkt hinten an der Achse einstellen?


    Das hängt vom Fahrzeug ab. Bei manchen Trommelbremssystemen ist noch ein Nachsteller integriert und sieht dann z.B. so oder so aus. Ich hab noch keine Swift-Trommelbremse von innen gesehen, kann da also nichts weiter zu sagen, gehe aber davon aus, dass keiner vorhanden ist und die Nachstellung eben direkt am Handbremshebel durchgeführt wird.



    Abschliessend noch ein Wort...
    Sei dir im Klaren darüber, dass du hier an einer sicherheitsrelevanten Baugruppe hantierst und geh entsprechend sorgfältig an die Sache ran.
    Das ist zwar alles kein Hexenwerk, aber wenn du Mist baust, bringst du möglicherweise dich - und was noch viel schlimmer ist: andere - in Lebensgefahr.


    Wenn du dir unsicher bist, ob du das wirklich hinbekommst, lass es lieber ganz bleiben und fahr in die Werkstatt.
    Die Bremsbacken hast du ja bereits und die Arbeitskosten für den Wechsel dürften dich mit Sicherheit auch nicht in Unkosten stürzen.

  • Robz
    Danke für die letzten beiden Abschnitte, die noch erwähnt hast....


    ich finde nämlich wenn man keine Ahnung hat sollte man NICHT an die Bremsanlage gehen, um evtl. 50 Euro einzusparen...
    es gibt Sachen im Leben die man von "gelernten" Menschen machen lassen sollte....
    Gruß Andy