Swift Sport mit 330 Turbo-PS

  • Mit einem 1.4er Motor in 4Sek auf 100 ist an sich nicht schlecht. Dafür muss man nur einmal Schalten :rolleyes: Motorradmotoren kann man halt nur auf Drehzahl fahren, wenn es kein V2 oder Boxer ist. Die Bude macht sicher Spaß und das soll sie auch. Ich will einen Serien-Sport sehen, der bei dem Ding auf der Rennstrecke mithalten kann. Vorausgesetzt es ist weder ein Oval-Rundkurs noch die Teststrecke in Nardo.
    Und Schelle hat das ja nicht vorgeschlagen, er hat es nur unterstützt. Die Idee ist auf dem Mist von Suzuki gewachsen. Und auch wenn die Idee Motorradmotor-im-Auto schon steinalt ist, wen interessiert es? Suzuki war noch nie der schnellste Verein, wenn es mal um was ausgefallenes geht. Ausnahmsweise haben sie sich mal was getraut und dann wird das in der Community gleich wieder schlecht gemacht.... :thumbdown:

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • was die haben den mist ja selber vor 5 jahren schon gemacht und dabei ein eigenes neues automobil erschaffen und nun pflanzen sie den gleichen motor wie in ihrem formelfahzeug und motorad in den spocht... come on grow up suzuki!!! die sind im bereich moto auch nicht mehr die helden von einzt^^


    es läuft nun schon länger darauf hinaus, das die neueren "kleinwagen" immer schneller und kräftiger werden und das von werk aus so das man gar nichts mehr am antrieb machen braucht.
    an einem neuen auto kann man doch nichts mehr legal am motor (abgasnorm/euronorm) machen die zeiten sind vorbei.
    nur hat das suzki noch immer nicht kapiert und kommt mit so einem unbrauchbaren mist an.
    kauft man sich deswegen einen in der heutigen zeit untermotorisierten spocht? ich glaube nicht :thumbdown:


    tschö

  • Legal geht schon einiges. Es ist nur wesentlich schwerer geworden mit handelsüblichem Tuning günstig Leistung zu generieren. Wo man früher einfach eine scharfe Nocke in den Golf 2 geklatscht, den Verteiler ein wenig verdreht und den Kopf überarbeitet hat und tada 20-30PS mehr..... da muss man heute die ganze Elektronik und Motorsteuerung anpassen und verarschen, damit man überhaupt einen Unterschied zu vorher merkt.


    Ich werf da mal ein ehr lächerliches Beispiel in den Raum. MonsterSport Nockenwellen für den M16A. Ohne Anpassung vom SG irgendwas um die 3PS und der Begrenzer lässt den Motor nicht in seinen maximalen Leistungsbereich kommen. Nach der Anpassung und hochsetzen vom Begrenzer kommen sagenhafte 8PS dabei raus...Lächerlich und viel zu Aufwendig in der technischen und finanziellen Umsetzung.


    Wie schon oft erwähnt läuft der Motor von Haus aus an seiner mittelfristigen Belastungsgrenze. Es ist halt ein Motor für alles. Der Rumpf, der Kopf und die Kolben sind in Swift, Liana, SX4 usw...verbaut. Der Hubraum wird allein durch eine andere Kurbelwelle bestimmt, der Rest dürfte ansonsten bei den VVTi-Dingern identisch sein. Ich gehe sogar soweit und behaupte die Nockenwellen sind auch bei allen Hubräumen gleich. Hier und da noch unterschiedliche Ansaugbrücken aus Aluguss oder Kunststoff mit unterschiedlichsten Formen und Stömungsverhalten, da ein Gusskrümmer, da einer aus Stahlrohr, hier einer als 4in1 mit Kat dran...
    Da kann kein Leistungsmonster bei rauskommen, dazu müsste Suzuki erst mal einen neuen Motor mit Potenzial entwickeln. Und das ist das letzte, was sie wollen bei ihren relativ günstigen Autos. Leute, die den Sport fahren fahren ihn bis was neues her muss und freuen sich oder verkloppen die Karre schnellst möglich für was stärkeres. Andere fahren ihn weiter und heulen rum, weil sie sich an die Leistung gewöhnt haben, aber den Wagen nicht hergeben wollen.
    Mal von solch irrwitzigen Ideen, wie einen Turbo draufschnallen abgesehen...Viel Leistung kann man nicht erwarten. 160PS als Sauger sind durchaus möglich, man muss ihn dann nur so beschneiden, dass er die Abgasnorm packt und das wird dem Ding dann das Genick brechen. Davon abgesehen bewegt man sich dann finanziell im Bereich eines Bolt on Turbo-Umbaus.
    Alternativ kann man sich von Monster ja auch einen kompletten Motor mit 161PS für rund 6000€ bis an die Haustür liefern lassen. Die Kosten für das Anpassen der ECU sind dabei nicht enthalten. ;)


    Also lasst Suzuki weiter mit der Hayabusa spielen, denn wenigstens Motorräder können sie noch bauen. Mein nächster wird mit Sicherheit kein Suzuki mehr, aber den Swift will ich schon behalten. :whistling:

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Mad1 : Ich glaub fast nicht, dass der jetzt überhaupt noch bei den Trainings mit dabei ist... Aber mitfahren würd ich trotzdem gern mal :)


    Dass es stärkere Fahrzeuge, als den Swift Sport in seiner Klasse gibt ist ja klar. Aber man zeige mir einen mit der (Sicherheits) Ausstattung und der Leistung zu dem Preis! Und um den Preis gehts bei Suzuki nun mal in Erster Linie.
    Für die nächste Generation wird ein Turbo wohl unausweichlich sein und ich könnt mir gut vorstellen, dass der Hubraum vielleicht sogar bleibt. Was man in Serie aus 1,6 Litern rausholen kann, zeigen viele andere Hersteller ja.
    Und dass nicht mehr viel so ist, wie früher, ist auch klar. Und das ist zum Großen Teil auch besser so. Man kann aus Turbomotoren auch zu einigermaßen vertretbaren Kosten mehr Leistung rausholen und dass die Kisten ihre Abgasnormen einzuhalten haben, ist auch gut so. Die alten Dampfer mit schwarzem Qualm ausm Auspuff haben das Klima lang genug kaputt gemacht und alles vollgestunken.


    Und wenn Suzuki hier zu Werbezwecken (um nichts anderes gehts) einen Swift Sport aufmotzt, find ich das nur gut. Auch weil er so geil klingt :D
    Wieviele Concepts bringen denn andere Hersteller pro Jahr, von denen vielleicht eins weichgespült in Serie geht?


    Ich versteh überhaupt nicht, warum man sich darüber so aufregen muss, ich finds nett ^^

  • Danke m9b genau meine Meinung!


    Und mts wenn du dich über den ,, einheitsbrei " so aufregst dann müssten dir ja der VAG ja ein Dorn im Auge sein?


    Ich versteh nicht warum man sowas schlecht machen muss? Anstatt die Arbeit der Leute zu würdigen!


    Was ich persönlich richtig schwach finde an den sooo hoch gelobten Herstellern ( Bmw, Mercedes,Audi usw.), bei denen wird der Sound ja fast nur noch simuliert. Sprich der sportliche klang kommt nur noch aus den boxen.


    Und da geht der Trend ja hin leider, selbst die neuen turbomotoren kannste vergessen.
    Es gab mal richtig gute Dinger Focus Rs mk1 nur mal so als Beispiel.

  • Zitat von »B80«




    deinen namen hast du aber nicht zurecht, netter onkel. :thumbdown: lass doch andern auch ne meinung. ich fand das video gut. :thumbsup:


    Was hab ich böses geschrieben?

    natürlich nix, netter onkel. ich hab mich vertan.
    mein unverständnis sollte "wuerg" gelten wegen seinem unrealistischen sch.......


    gnaaaadäääääääääääää....

  • mein unverständnis sollte "wuerg" gelten wegen seinem unrealistischen sch.......

    B80 , kann es sein, dass ich meine Meinung zum Besten gegeben und keine Kritik an der Meinung Anderer geäußert habe.
    Oder willst du es einfach falsch verstehen?

  • Carbon


    Richtig das sind sie auch.
    Da gibt es aber leider noch ein haufen andere grosse die mir schon länger auf den sa ck gehen...
    Die ganze entwiklung gefällt mir nicht, aber der gipfel ist doch das jeder zweite heute diesel fährt und noch stolz drauf ist.
    Das die WHO den diesel genau so schädlich eingestuft hat wie aspest interessiert weder die goldige EU, noch die automobilhersteller. Im gegenteil der diesel wird noch gefördert...


    Ich glaub ich spinn die langzeitfolgen baden wir und unsere kinder aus bis das gift endlich verboten und abgeschaft wird.


    Und kommt jetzt nicht mit partikelfilter. Das gift wird dadurch so klein gemacht, das es sich in der lunge für immer festsetzt und nicht mehr abgebaut werden kann.


    Aber ich komme vom eigentlichen thema ab, nähmlich dem super tollen motorad swift :thumbsup:


    Tschö

  • Suzuki hat sowas schon vor Ewigkeiten gebaut. Nämlich hier:


    http://www.hybrids.jp/forum/showthread.php?t=5674


    nur hat´s damals kaum jemanden gejuckt. Das teil habe ich noch mit anderen teils fragwürdigen Studien auf ner Kaffeetasse im Schrank stehen...


    Nun haben sie das selbe jetzt noch mal mit nem langweiligen Swift gemacht haben. Nichts weiter als ein Imageträger, bis der neue Swift kommt. Man muss halt in den Medien bleiben, egal wie....

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999


  • Ich glaube, du verwechselst hier etwas ?(
    Dieselmotoren sind durch die vorgeschriebenen Partikelfilter inzwischen sogar "gesünder" als Benziner.
    Hier hast auch noch was zum lesen:
    http://www.focus.de/auto/ratge…chleudern_id_3438015.html
    http://www.zeit.de/auto/2011-07/benziner-partikelfilter


    mfg

  • Für alle die es interessiert:


    Morgen 18:00 bei Grip, RTL 2 gibt es nen Beitrag zum Hayabusa Swift :)

  • möchte den bösen kommentaren hier auch noch anfügen...
    ...der swift ist ein günstiger gutes zuverlässiges auto. ne kleine rennsemmel, aber vor allem bergab. ich find die karre echt super.


    einer der grossen vorteile des autos ist das geringe gewicht und das ist unschlagbar!


    wenn ihr etwas wollt dass billig im unterhalt ist und bezahlbar und wirklich abgeht wie sau, dann kauft euch n caterham,

  • ...die gibts auch mit hayabusamotor und das aktuelle einstiegsmodell hat n 0.6l suzukimotor mit turbo verbaut (80ps/490kg/6.9s 0-100)


    sharx nervt sich. aber wieso?


    suzuki hat einen grossen vorteil vielen andern autos gegenüber und das ist das gewicht. oder das nicht-gewicht! :)


    es geht immer nur um ps ps ps. dabei ist das thema gewicht gewichtiger.


    wünsch allen n schönen tag :)