Aktiv Subwoofer Verkabelung

  • Hallo liebe Swift-Gemeinde,


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstelle, mein Name ist Florian und bin stolzer Besitzer eines neuen Suzuki Swift NZ. Soweit bin ich sehr zufrieden, hab vorher auch schon ein Swift gehabt.
    Jetzt überlege ich mir, da der Sound nicht ganz so Top ist, mir einen Aktiv Subwoofer einzubauen.


    Hab in dem Forum schon ein wenig gelesen, jedoch noch ein
    paar Fragen zu diesen Thema.


    Kurz und Gut; ich will mir ein Aktiv Sub unterm
    Beifahrersitz montieren, ich weiß noch nicht genau welchen aber diese hier
    stehen mal zur Auswahl:


    1, Pioneer-TS-WX120A
    2, Pioneer-TS-WX110A
    3, Kenwood-KSC-SW11


    Mein Hauptfrage ist die Verkabelung, besonders zwischen Radio (ich möchte den standard Radio behalten) und Aktiv Sub. Soweit ich das herausgelesen habe muss ich am Radio den Quadlock Adapter anschließen, von den bekomme ich dann die Chinch und dann geh ich auf den Subwoofer. Den Plus hohl ich mir von der Batterie, die Erdung zapf ich an die Karosserie an und dann müsst ich mir noch einen "Zündungsimpulse" holen, wobei ich auch keine Ahnung hab woher ich den bekomme. Hab leider nirgendwo zu 100% gelesen das es mit den Adapter funkt. Bitte korrigiert mich falls ich total daneben liege.
    Ich hoffe ihr könnt mir soweit weiterhelfen, lg Flo

  • Also da solltest du erstmal die Lautsprecher tauschen und die Türen dämmen, das macht schon mal viel mehr aus, den Sub müsstest du per High Low Adapter über die Lautsprecher Kabel anschließen, weil soweit ich weiß das Radio diese Adapter nicht unterstützt..


    Die billigen Papierlautsprecher die da drinnen sind und die nicht vorhandene Dämmung ist einfach das Hauptproblem.

  • Danke für die schnelle Antwort, die Türen würden dann erst später anfallen, will mal in erster Instanzen den Sub verbauen.
    Das mit den High Low Adapter hab ich schon öfters gelesen, will aber alle 4 Lautsprecher weiter hin benutzen und nicht auf einen verzichten.


    Wäre echt schade wenn der Radio den nicht unterstützen würde... war heut bei mein Suzuki Händler, nicht mal der hats zu 100% gewusst.
    Er nimmt an, da das alle genormt ist, das der Adapter funken sollt.


    Aber jetzt mal ne frage, man kann original von Suzuki sich ein Subwoofer einbauen lassen, wie machen die das dann bitte ? Werden wohl iwo am Radio mit nen Adapter rausgehen. Können ja auch kein Stecker dran zaubern ^^

  • Und du weißt auch was ein high low adapter ist? Deswegen musst du nämlich nicht auf die anderen Lautsprecher verzichten...
    Ich würde dir aber so wie danielz auch dazu raten erstmal zu dämmen und die Lautsprecher in den Türen zu tauschen.


    Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk

  • Wie schon gesagt wurde, sorgt der High Low Adapter dafür, das du keine Lautsprecher verlierst. Ich habe im übrigen diesen hier: Amazon
    Den klemmst du mit ein paar Stromdieben hinten in der Mittelkonsole an die Kabel deiner Lautsprecher. Auf dem Adapter steht zum einen, welches Kabel welchen nutzen hat und zum anderen guck dir den Schaltplan des Swift NZ Radio Steckers an.


    Damit du auch weißt, welches Kabel welches ist, guck dir mal dieses Bild an und speichere es am besten ab: Schaltplan
    Ich bin mit dem Adapter an die Lautsprecher vorne dran.


    Möchtest du jetzt noch wissen, wo man die Kabel am besten verlegt? GUCKST DU HIER :)
    Beitrag 7 und 11


    PS: Lautsprecher wechseln und Türen Dämmen bringt wirklich sehr viel! Ich war bisher zu bequem dafür, auch hinten zu dämmen. Das werde ich definitiv in nächster Zeit noch ändern. :)

  • Danke für eure Antworten, um die Türen werd ich mich wohl schneller kümmern als gedacht :D nach dem hier so viel negatives drüber geschrieben wird.
    Was ich min Sub mach weiß ich noch nicht, ich glaub ich werd mal suzuki anschreiben und fragen wie die es lösen, ob die auch ein High Low Adapter nehmen. Sry hab leider einiges negatives gehört zu den, bis hin das es den Radio kaputt machen kann.


    Silv3rflam3 : der link zum Schaltplan funktioniert leider nicht :/ falls doch noch einen kennst wäre ich dir dankbar

  • Danke fürn Schaltplan,


    was sagts ihr, Türen gut dämmen, gscheite Lautsprecher rein (keine Ahnung welche, falls jemand eine empfählung hat wäre ich dankbar) und Werksradio behalten oder austauschen?


    Würd gern wissen damit ich mal ein Überblick über Material und Kosten habe, thx

  • Naja wenn du die Türen gut dämmst und andere Lautsprecher rein machst (kann dir zB JBL empfehlen) macht das echt schon so viel. Ich hab auch noch ein Pioneer Radio drinnen, welches wohl auch noch was ausmachst, aber so viel wird das nicht sein, kannst ja auf jeden fall zuerst nur Lautsprecher und Dämmung machen und den Aktiv Sub kannst ja dann auch noch immer dran hängen.


    Mit Dämmung und Lautsprecher samt Adaperkabel und Adapterringen bist du auf ca 200€-250€ je nach Dämmung.

  • Ok danke, weiß jemand die Maße für die Lautsprecher, also Durchmesser und Tiefe .... achja, angeblich kann man die Adapterringe von den Serien-LS "abnehmen" und wieder verwenden?


    Gibts irgendeine Begrenzung was die Leistung angeht von den Lautsprecher, sry kenn mich da sehr sehr wenig aus :S

  • 16,5cm vorne und hinten, tiefe wird eh Standard sein..
    Du kannst die Serien Lautsprecher zerstören, dann hast du einen Ring, oder du kaufst dir richtige um ca 20€.. :D


    Um die Leistung wirst dir in der normalen Preisklasse wohl keine Gedanken machen müssen :)

  • Ich habe die Eton POW 160 Drin. Hab die allerdings in einem ACR Shop in Kassel gekauft und nicht auf eBay. >HIER<


    Laut Hersteller sollen die mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch bringen. Auf jedenfall sind die 100x besser als die Originalen. Habe mir im ACR dann auch neue Abstandsringe für ca 15€,-- gleich dazu gekauft. Alubutyl ebenfalls für ca 30€,-- >HIER<


    Ich habe ja auch noch das Original Radio drin und kann jetzt eigentlich nichts schlechtes über den Adapter berichten. Kaputt gegangen ist bei mir auch noch nichts ^^ (Ich denke, da passiert eh nichts)


    Die Original Lautsprecher haben bei mir auch wieder Verwendung gefunden. Meine Freundin fährt einen Alto aus dem Jahre 2012. Selbst in der "höchsten" Ausstattung hat das Ding nur Hochtöner vorne verbaut. Da meine bessere Seite kein Geld für Car Hi-Fi ausgeben wollte, hab ich die bei ihr kurzerhand verbaut. Jetzt ist sie glücklicher und ich bin die Teile los :P


    PS: Der Download Link funktioniert. Hatte es nur auf Zippyshare hochgeladen. Musst nur rechts auf "Download Now" klicken :P

  • So nun werde ich meinen Senf auch mal dazu geben.
    Also...
    Ich habe die Türen gedämmt, das löst sich aber wieder und muss unbedingt nochmal neu gemacht werden!
    Im Kofferraum habe ich einen aktiv Subwoofer von Pioneer, dieser ist sehr flach und einen sehr geilen Klang.
    Um den zu verkabeln haben ich natürlich die 30 und 31 und das Signal des Radio`s, zudem noch das Chinchkabel.
    Da ich noch das Originalradio drinnen habe, habe ich es folgendermaßen gemacht.
    Chinchkabel lag bei und dies war schon so vorbereitet das man es ohne jeglichen Adaptern an die Lautsprecherkabel entweder mit Stromdieben oder halt mittels Löten befestigen kann!
    Es funktioniert super!

  • Seas erik,
    mit was hast du die Türen gedämmt das es sich ablöst? Bitumenmatten?
    Wenn ja dann solltest du auf Alubutyl umsteigen, Bitumen kann sich nach ein paar heißen Sommern abbröckln (vor allem wem die Qualität nicht passt).


    Das mit den Stromdieben is ja so ne Sache, im Prinzip hengst du an einer Leitung einen zusätzlichen Verbrauch an, kanns nimma genau wiedergeben aber es soll angeblich nicht so gsund sein.
    Dann stellt sich die Frage ob es so gut ist den Subwoofer mit den Lautsprecherkabeln Signal zu füttern, er ist ja ausgelegt für ein "Chinch-Signal" -> reine Vermutung ;)


    Kannst mal sagen welche Pioneer du genommen hast?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fevil ()

  • Hey
    Ich habe sie mit Alubutyl gedämmt, aber wohl mit sonem Billigzeug.
    Oh watter welcher Pioneer dass ist?
    Ich mache nachher mal ein Foto und stelle es hier rein.
    Und dass mit dem Signal der Lautsprecherkabel, stand explizit so in der Einbauanleitung, die ich glaub ich nicht mehr habe sonst würde ich diese auch reinstellen.

  • Ujie, hoff das passiert mir nicht auch min Alubutyl ^^
    Wenn du die alte Dämmung unten hast, reinige die Oberflächen so das sie komplett sauber und fettfei sind (z.b.: Nitroverdünner).


    Ich hab dieses hier in verwendung: Alubutyl
    Hat ziemlich gute Bewertungen und kann bis jetzt noch nichts negatives drüber sagen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Edit:
    Hab heut bei Suzuki Austria angerufen, laut zwei technisch kompetenten Mitarbeitern ist es nicht möglich mittels Adapter ein Cinch aus den original Suzuki Radio zu bekommen.


    Somit neuer Radio muss her :S bin mal gespannt wie gut Carplay von Apple wird

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fevil ()