Bluetooth Problem mit Garmin Navigationsproblem

• Verbindet sich Dein Handy zuverlässig per Bluetooth mit dem Garmin-Navigationssystem? 8

1. Ja - Navi und Handy verbinden sich 100% zuverlässig :-) (7) 88%
    2. Manchmal - Navi und Handy verbinden sich 50% zuverlässig :-| (1) 13%
    3. Nein - Navi und Handy verbinden sich überhaupt nicht :-( (0) 0%

Ich habe seit Anfang an Probleme mit der Bluetooth Verbindung des Garmin-Navigationssystems. Nachdem ich mit extra ein neues Handy zugelegt habe (vorher Samsung Galaxy Nexus => jetzt OnePlus One), habe ich festgestellt, dass es wohl am Navi liegt. Immer dann, wenn keine Verbindung zwischen Navi und Handy zustande kommt, enthält die Liste der Verbundenen Bluetooth-Geräte nur einen leeren Eintrag.

[Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=11705&h=bc7f65d8289377af5a2439ef73af54a511ea338d]

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob es am Navi oder an der Navi-Software liegt.

Habt Ihr auch Bluetooth-Verbindungsprobleme oder funktioniert es bei Euch?

• Hallo,
    ich habe so ein uraltes Samsung Klapphandy und keinerlei Probleme mit der Verbindung. In wenigen Sekunden ist alle betriebsbereit, alle Kontakte geladen. Telefonieren klappt ohne Probleme, ob mit Sprachwahl, oder mit der Auswahl aus den Kontakten. Die Verbindungen sind klar, deutlich und stabil.
    Im Prinzip telefoniere ich nicht im Auto, so wichtig bin ich nicht, daß ich immer erreichbar sein muß. Habe es aber alles ausprobiert, denn wenn es schon vorhanden ist, soll es auch funktionieren.

• Vorschlag von mir: entertainmentcenter (navi) und Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    Und neu pairen

SX4 S-CROSS 1,6 ALLGRIP flash Benziner Amethyst Grey Pearl - seit 10.1.2014
    Davor 5 Jahre NGV 2.4 VX 5tg, 5 Gang Schaltgetriebe, Executive, Quasar Gray Metallic und davor 2 1/2 Jahre 1.9 DDiS

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von helmi55 ()

• Hi,

wir hatten das Problem nur Anfangs mit dem Iphone 4 von meiner GÖGA, verbindete sich nur sporadisch, Telefonbuch war nicht vollständig übernommen worden,
    mit meinem Iphone 4s klappt alles, wie es sein soll.

Lt. www.garmin.com/suzuki wird auch nicht gewährleistet, dass bei einen nicht aufgeführtes Gerät(Handy) alle Funtionen laufen.

Grüsse

s-cross

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von s-cross () aus folgendem Grund: hab was vergessen

• Handy neu koppeln habe ich schon mehrfach gemacht. Danach klappt das Verbinden zunächst auch erst ein paar Mal.
    Ich habe das Navi auch schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann geht es auch wieder ein paar Mal.

Ich nutze meine Handy ausschließlich zum Musik hören (Spotify) und nicht zum Telefonieren.
    Vielleicht macht die Musikwiedergabe über Bluetooth Probleme?

• Das ipHone 5 macht keine Probleme.
    Mit dem USB Anschluss sollte es aber ohne Probleme funktionieren. Ist dir wahrscheinlich zu umständlich - immer anschließen
    Hat natürlich auch den Charme dass es gleich geladen wird. :P

Davor 5 Jahre NGV 2.4 VX 5tg, 5 Gang Schaltgetriebe, Executive, Quasar Gray Metallic und davor 2 1/2 Jahre 1.9 DDiS

• USB-Anschluss habe ich schon Mal getestet, damit wurde das Handy nur geladen. Ich vermute das IPhone verhält sich als IPOD?
    Kann man die Wiedergabe damit steuern Play/Pause/Next usw.? Das wäre für mich auch eine Alternative aber ich vermute mit einem Android Telefon funktioniert das nicht?

• Servus
    Ja das iPhone verhält sich wie ein iPod.
    Habe heute nochmals getestet. Über Usb angeschlossen, kannst du, wenn du im Navi USB auswählst, dein iPhone vom Navi aus steuern.
    Auch über BT funktioniert die Steuerung, nur der Klang ist extrem leise. Kann man sicher auch noch Steuern.
    Warum kopierst du dir nicht deine Playlists aus iTunes auf einen USB Stick. Da hast immer alles im Auto.
    Ich hab hier http://www.s-crossforum.de/viewtopic.php?f=13&t=5
    Eine Anleitung gepostet.
    LG
    Helmut

• @Helmut
    Weil ich gerne Spotify nutzen möchte. Da kann man nix kopieren :(
    Meine gekaufte Musik liegt auf einer SD-Karte und lässt sich Problemlos abspielen.

Welche Navi-Firmware verwendet Ihr? Ich habe das Gefühl mit 3.5 ist es schlimmer geworden.

• Hallo Heiko
    Sorry bei Spotify kann ich dir leider nicht helfen.
    Da brauchst du ein Smartphone.
    Ich hab die letzte version drauf - ist glaub ich 3.5. hab damit keine Probleme
    Damit du es eingrenzen kannst, hast du niemanden im Freundeskreis der ein iPhone hat?
    Würde das zusätzlich pairen und testen!

• Hi Heiko,

hast Du denn nun ein iPhone oder ein Android-Gerät?

Mit dem iPhone über USB sollte Spotify ebenfalls funktionieren.
    Bei Bluetooth erst recht (wenn die Lautstärke zu gering ist, am Handy die Lautstärke erhöhen - über die Lautstärketasten - und es wird laut).

Bei Android geht das über USB, soweit ich weiß, nicht (ich kann es aber gerne bei Gelegenheit probieren).
    Bluetooth sollte gehen.

• Sedox
    Ich kaufe mir doch kein neues Navi. Solange Garantie darauf ist, soll Suzuki das Gerät austauschen.
    Ich muss mir noch einen Werkstattermin holen, dann können die dort selber testen.

Sedox
    Gegen welches Navi hast Du denn das Garmin ausgetauscht?

• Ich wollte nur kurz ein Update geben.
    Das Navi wurde letzte Woche getauscht und jetzt funktioniert die Bluetooth-Verbindung problemlos.
    Lt. Werkstatt kostet das Navi 2700€! Der Austausch war natürlich auf Garantie und das Verkehrsfunk-Abo wurde auch auf das neue Gerät übertragen :-)

Das alte Navi hatte eine Art Folie (anti Reflexion?) auf dem Display. Bei dem Austauschgerät ist diese nicht mehr vorhanden.
    Außerdem kam das Gerät gleich mit der aktuellen Firmware (3.5). Vielleicht handelt es sich ja um eine neue Revision?

Ist bei Euren Navis die Folie auf dem Display vorhanden?

• Ich hab auch schon das zweite Navi, aber bei keinem der beiden war ne Antireflexions-Folie vorhanden...

• Bei mir war auch keine Antireflexions-Folie vorhanden.
    Aber dafür war meins die Tage abgeschmiert und alle Einstellungen, Adressen usw. weg.
    Ist schon ärgerlich .....

SX 4 S-Cross, Benzin, CVT, Comfort+, seit 3/2014