Gewindefahrwerk oder Tieferlegungsfedern

  • Aloha @LL


    ich habe mir überlegt mein Auto etwas tiefer zu legen jetzt meine Frage was würdet ihr nehmen ein Fahrwerk oder nur Federn?
    Ich will nicht das mein Auto auf der Straße schleift, nur ein wenig tiefer so das nicht mehr soviel Platz im Radhaus vorhanden ist.
    Fahre 215/40R15 im Sommer und im Winter die Standard Bereifung.


    Vielen Dank im Voraus



    P.S. So sieht es im moment aus.



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/autobcdr9tqf2k.jpg]

    Don't Hate the Player, Hate the GAME

  • Genau so habe ich mir das gedacht :)
    2 Antworten zwei verschiedene Meinungen.
    Würden 40mm den Reichen oder ist das schon zuviel?
    Ich Persönlich würde ja auch ehr zu Federn tendieren.
    Aber da ich denke das demnächst doch die Stoßdämpfer gemacht werden müssen bin ich mir halt nicht so sicher ob nicht ein Gewindefahrwerk die billigere Lösung ist.

    Don't Hate the Player, Hate the GAME

  • Also ich hatte noch nie Probleme mit nem Gewindefahrwerk,
    ich hatte zuvor auch H&R Federn drinne, zum Fahren super aber isch halt net wirklich Tiefer geworden..
    Ich habe ein Gewindefahrwerk von AP drin, isch echt super null Probleme..

  • Zitat

    Genau so habe ich mir das gedacht :)
    2 Antworten zwei verschiedene Meinungen.
    Würden 40mm den Reichen oder ist das schon zuviel?
    Ich Persönlich würde ja auch ehr zu Federn tendieren.
    Aber da ich denke das demnächst doch die Stoßdämpfer gemacht werden müssen bin ich mir halt nicht so sicher ob nicht ein Gewindefahrwerk die billigere Lösung ist.



    Nimm federn und du wirst es nicht bereuen ;) sind von der tiefe her genau richtig und du musst nicht mal die Spureinstellung machen lassen. Erst letztens bei einem Kumpel die H&R federn verbaut und er ist rund um glücklich. War ein 1.3 aber ich hatte sie beim Sport auch schon drin.


    Zudem musst du nicht zum TÜV rennen und das fahrwerk extra noch eintragen lassen :thumbup: darfst sogar auch andere Felgen fahren bei den federn.... Zusätzlich musst du beim Gewindefahrwerk auch noch die Winterfelgen eintragen lassen!



    P.s. ein gebrauchter dämpfer kostet gerade mal 20€... Bei eBay... Viele meinen hier das man keine gebrauchten Teile verbauen soll... Ich glaube die haben es noch nie ausprobiert! Sprich weg keine Ahnung haben aber was labern.


    Lass dir einfach nichts aufschwatzen ;):thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von FU911 ()

  • Guete Abig


    Wenn es nur darum geht billig tiefer zu kommen dann Federn...


    Wenn das Fahrverhalten nicht verschlechtert werden soll, sondern eher verbessert dann ein Gewindefahrwerk...


    Selbstverständlich beim Gewindefahrwerk nicht auf Billigschrott setzen, gilt für die Federn aber auch...


    Federn --> günstig tief
    Gewindefahrwerk --> teuer, tief, verbessertes Fahrverhalten....


    Gruess Dani


  • Nimm federn und du wirst es nicht bereuen sind von der tiefe her genau richtig und du musst nicht mal die Spureinstellung machen lassen. Erst letztens bei einem Kumpel die H&R federn verbaut und er ist rund um glücklich. War ein 1.3 aber ich hatte sie beim Sport auch schon drin.


    Zudem musst du nicht zum TÜV rennen und das fahrwerk extra noch eintragen lassen darfst sogar auch andere Felgen fahren bei den federn.... Zusätzlich musst du beim Gewindefahrwerk auch noch die Winterfelgen eintragen lassen!


    P.s. ein neuer dämpfer kostet gerade mal 20€... Bei eBay... Viele meinen hier das man keine gebrauchten Teile verbauen soll... Ich glaube die haben es noch nie ausprobiert! Sprich weg keine Ahnung haben aber was labern.


    Lass dir einfach nichts aufschwatzen


    Keine Achsvermessung?
    Federn nicht eintragen müssen?


    Ich glaub, da bist mächtig auf dem Holzweg

  • H&R musste nicht eintragen lassen ;)


    Richtig keine Achsvermessung... Hast es schon gemacht? Sprich beim originalen fahrwerk die federn gewechselt.


    Glaube du hast da keine Erfahrung!

  • Also mir ist auch neu das ich Federn nicht eintragen brauch.
    Was sollen denn das für Dämpfer sein für 20€?
    Es gibt sachen die Kaufe ich aus Prinzip nicht gebraucht. Und das sind sachen wie Fahrwerk Bremsen Lenkung. Hier geht es ja um meine Sicherheit.


    Und nun noch eine Frage wenn ich 40mm Federn nehme brauche ich doch gekürzte Dämpfer oder nicht?

    Don't Hate the Player, Hate the GAME

  • Also ich finde federn komfortabler als ein Gewinde Fahrwerk und optisch ist es auch nicht schlecht


    Gesendet von meinem HTC One_M8

  • Guete Abig


    Ein gutes Gewindefahrwerk ist ganz sicher komfortabler als Tieferlegungsfedern.
    Zudem hält es länger als Originaldämpfer mit kurzen Federn.
    Fahrverhalten wird auch deutlich sportlicher sein (und trotzdem ohne Komfortverlust).


    Federn sind halt günstig (gute gibts ja bereits um 200-250Euro) ein gutes Gewinde kommt sehr schnell auf über 1000Euro....
    Komplettfahrwerk (sprich passende Dämpfer und Federn) wäre eine wohl hier gut passende Zwischenlösung....
    Es sind halt zwei unterschiedliche Welten, einmal Optik und Preis, einmal Optik, Leistung, nochmals Leistung und nochmals Leistung...


    @FU911
    Mit gewissen Äusserungen disqualifiziert man sich einfach nur...


    Gruess Dani

  • Das ist aus der Originalen H&R ABE:


    0. Hinweise für den Fahrzeughalter
    Notes to the owner of the vehicle
    Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Änderungsabnahme:
    Prompt performance and confirmation of acceptance of the modification:
    Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht
    unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt
    und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden !
    Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage des vorliegenden
    Teilegutachtens unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer
    einer Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten
    Überwachungsorganisation zur Durchführung und Bestätigung der vorgeschriebenen Änderungsabnahme
    vorzuführen.


    Wer es nicht glaubt:
    http://www.h-r.com/bin/29160.pdf



    Btw
    steht da auch drin das die Achse vermessen werden muss.
    Und der TÜV trägt auch nur ein wenn ein Achvermessungsprotokoll vorhanden ist.


    Woher sieht man bei Gebrauchten Dämpfern das die nur 30.000 gelaufen sind? Weil es da steht sorry aber ich glaube solche sachen leider nicht.


    So und wie ist das jetzt mit den Federn und Original Dämpfer? Mehr als 30mm darf/sollte man damit doch nicht machen oder?

    Don't Hate the Player, Hate the GAME

  • Wenn man nie dabei sein wollte, kann man sich auch nicht disqualifizieren :)


    Naja nur das du das Gutachten hast! Es gibt die auch mit einer ABE und da ist nix mit eintragen!



    Wenn du alles so machst wie es da drin steht, willst Du sicherlich kein Gewindefahrwerk verbauen :D


    Eins musst du mir erklären... Wieso kaufen sich fast alle ein gebrauchtes Gewindefahrwerk.... Sieht man dem an wie lange es verbaut war? Die gehen auch schneller weg als warme Semmel... Und sind ja auch "nur" gebraucht^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FU911 ()

  • Ein gutes Gewinde wird immer(!) besser fahren, als ein Seriendämpfer mit kürzeren Federn. Fakt!
    Wer natürlich ein schäbiges Gewinde kauft, wo die Höhe über das Verstellen des Federtellers erreicht wird kann direkt bei Federn auf Seriendämpfern bleiben. Sobald man so tiefer legt rutscht die Kolbenstange entsprechend tiefer in den Dämpfer und somit arbeitet dieser in einem Bereich, in dem er besonders hart sein muss, um nicht durchzuschlagen. Und darum fahren sich kurze Federn auf Seriendämpfern auch meist sehr bockig und hoppelig...was bei manchen als besonders sportlich angesehen wird. Fakt ist aber....das Fahrwerk arbeitet viel zu langsam um immer ausreichend Grip zur Verfügung zu stellen. Für die Optik sind Federn ok, der etwas niedrigere Schwerpunkt macht es auch etwas besser zu fahren. Aus Performancetechnischen Gründen kommt dieses aber nie an ein Gewinde im mittleren Preissegment ran. Mittleres Preissegment heißt hier 800-1200€ (D2 Racing/K-Sport/BC Racing als Richtungsweiser)


    Von daher ist die Frage nicht was besser ist, sondern was du willst.... Soll der Bock nur gut aussehen und einen Hauch besser fahren....oder willst du die Freiheit, die Tieferlegung selbst zu bestimmen ohne dabei (egal auf welcher Höhe) konstanten Kompfort bei gleichzeitiger Leistungssteigerung am Fahrwerk zu haben? ;)

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...