Keilriemen Lichtmaschine quietschen

  • Hallo Forumgemeinde.


    ich habe einen Suzuki Swift (BJ zweitausendundacht). Folgendes Problem tritt auf. Der Keilriemen der Lichtmaschine quietscht und springt (es qualmt richtig) obwohl die Spannung in Ordnung ist. Wir haben die Lichtmaschine ausgetauscht und auch neue Keilriemen drauf. Im Standgas quietscht es komischerweise nicht. Nimmt man allerdings nur z. B. das Licht (oder eine andere Stromquelle) dazu geht es wieder los. Wenn man sich den alten Keilriemen anschaut ist er wie ausgefranst an den Rändern. Über Anregungen, was es noch sein könnte, würde ich mich freuen. Schönes Weihnachtsfest.

  • Scheint als würde die Lichtmaschine so stark beansprucht, dass sie dann so schwer dreht und der Riemen nicht abrollt sondern überrutscht. Entweder LiMa ist hin, bzw der Regler oder der Riemen ist noch zu lasch. Der Riemen sollte auf der längsten Geraden ca. mittig so 1cm "Spiel" haben bzw sich mit etwas Aufwand 90° drehen lassen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Der Keilriemen wurde gewechselt und stark gespannt. Leider war die Lichtmaschine auch hin und musste somit auch erneuert werden. Jetzt quietscht nichts mehr und er läuft wieder ohne Probleme. :-)

  • Was für eines Swift hast du denn? Einen Diesel?
    ...dann war wahrscheinlich der Lichtmaschinen-Freilauf hinüber. (vermutung)




    Dieser ist in die Riemenscheibe integriert und lässt sich mit einem Spezialwerkzeug problemlos austauschen.


    Gruß
    Christoph

  • Kann mir einer erklären, wo ich die Lichtmaschine bei einem MZ finde?
    Ich selber habe wenig Ahnung vom Schrauben und mein MZ (120.000km) quietscht seit 1 Woche, wenn ich nicht erst 10 Sekunden warte bis ich das Licht anmache, nachdem der Motor läuft.
    Oder wie teuer wäre ein Keilriemenwechsel in der Werkstatt ungefähr?