Und noch ein Slalom Projekt.... Swift EA 4wd GTI Bj 91

  • Guten Abend,
    So heute den Tankdecke l geschliffen und nochmal feingespachtelt.


    Ich habe heute nochmal im Inet etwas über Stroker gesucht. Ich will ja nicht dumm sterben... :thumbsup:
    Was ich gefunden habe ist nur Suzuki RD als Anbieter, aber vielleicht muss ich nochmal meinen Bergfreund fragen. Der hat mir ja auch gleich gesagt, wo ich das E1 Reglement finde..


    Ich habe einen Motor von einem Österreicher gefunden. 1400er und 215 PS (Hm, bestimmt keine Pferdestärken, sondern Ponystärken)...
    Ich kann das alles nicht glauben, dass das halten soll... 100cm³ mehr Hubraum, also 8% mehr Hubraum und 8% mehr Leistung? Sry, das passt nicht beim Sauger..


    Wenn ich mehr weiß, werde ich etwas dazu schreiben..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Guete Tag


    Die Frage bezüglich der Haltbarkeit:
    Einen >200PS 1400er fährt man ja ausschliesslich noch im Renneinsatz und da wird er ja gehegt und gepflegt, sorgsam aufgewärmt, häufig gewartet, es kommt nur das beste rein Öl und Spritmässig....
    Da hält so ein Motörchen sehr gut, kommt ja auch nichtmal auf 500km pro Saison....
    Wer aber meint so etwas dann dem normalen Strassenverkehr zuzuführen --> eher sehr dumme Idee!
    Die Suzuki RD Teile halten auch nicht so schlecht, wenn man das Zeug eben artgerecht bewegt; aber es gibt auch andere Hersteller und hat man genug Geld zur Verfügung, dann stehen auch im Swift GTi 1600er Lösungen zur Verfügung...


    215PS 1400ccm ist definitiv am obersten Rand; bei uns fährt aber auch ein 265PS starker 1600er Polo rum, da bewegt man sich dann aber auch Unterhaltsmässig in einer gehobenen Region....


    Schlussendlich lässt sich für jede Kategorie ein schnelleres Fahrzeug finden, Geld regiert die Welt!
    Aber!!! Auch das muss zuerst schnell ins Ziel bewegt werden!
    Und etwas in einem vernünftigem Verhältnis sollte der finanzielle Aufwand und der spassmässige Ertrag ja auch noch liegen!


    Würde an deiner Stelle man mit nem fast originalen GTi Motor fahren (mit Bolt ONs im Bereich 150-160PS) und dann nach einer Saison nochmals die Motorfrage stellen...


    Der Swift GTi Motor ist in meinen Augen neben den bösen B und K Motoren von Honda etwas vom besten überhaupt!


    Gruess Dani

  • Guten abend,
    eben erst nach Hause gekommen und noch schnell den Tankdeckel nochmal abgeschliffen.
    1600er Motor hat spoeri mehr als eine Saison lang versucht zum laufen zu bringen. Ich hatte mich mit dem Team spoeri hier getroffen und unterhalten vor ein paar Jahren. Der 1600 wurde jedes Wochenende geschlachtet und hielt nicht. Die beiden haben alles versucht. Von anderer Kurbelwelle bis zu anderen Pleuel, aber was hilft es wenn der block dann nicht mehr hält..
    Ich Fähre die nächste Saison Serienmotor.


    HM Toyota ae86 fährt ein Toyota Händler aus rlp und der hatte 2005 schon gemessene 270 PS. Der Motor ist so sauber gelaufen, egal in welcher Drehzahl. Ich habe den immer nur auf dem Flugplatz Mainz Finthen beim Streckestellen gesehen..


    Ich höre da auf meinen motorbauer, der weiß was er macht..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Guten Tag,
    So Teilziel heute erreicht, FEIERABEND!!!! :thumbsup: :thumbsup:


    Heute habe ich die Front lackiert und den Tankdeckel. Wie immer zwei Rotznasen.. :cursing:


    Mit dem restlichen lack habe ich dann mit einem Pinsel die Löcher von den Schrauben der Scheibenbefestigung getupft um diese wieder zu versiegeln und dem Rost keine Chance zu geben.
    Dann habe ich gesehen, dass ich eine Kante an der Tür nicht sauber erwischt habe, also weiter tupfen..


    Die Scheiben habe ich alle ausgebaut und gesenkt. Somit muss ich wenn trocken, die Scheiben montieren.
    Die vordere Stoßstange muss ich dann noch zusammenbauen und die Halter festmachen. Dann ist die auch fertig...


    Fotos mache ich morgen noch und liefere die nach.
    Das war das letzte zu lackende Teil :thumbup:



    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Guten Abend,
    Die Rotznasen sind jetzt erst trocken..


    Das war heute nacht in der Werkstatt zu kalt, dass der Lack durchtrocknen konnte.
    Ich habe jetzt die beiden Teile fotographiert und die Halter montiert.
    Nächste Woche werde ich die Front fertig montieren und alle Halter dranschrauben, einstellen usw..


    Dann kommen die engültigen Bilder. Fliegengitter muss ich noch ankleben, damit keiner da reinpackt..


    Gruß
    Quertreiber

  • Guten Morgen,
    Gestern die Scheiben abgebaut, die Bohrlöcher entgradet und alles montiert mit M3er Schrauben.
    Danach habe ich die lackierte Front verbaut und die Schnellverschlüsse gebohrt und montiert.


    Ganz ehrlich?
    Ich finde ihn einfach gelungen...
    Aufgrund der Probleme mit dem Fahrwerk habe ich die originalen Federbeine reingebaut und die Federbeine zerlegt..


    Mal ein paar Bilder...


    Schönen Sonntag wünsche ich euch..


    Gruß
    Quertreiber

  • sieht doch ganz gut aus, für den tankdeckel hätte ich mir was anderes einfallen lassen. aber sont bin ich gespannt wie er aussieht wenn das fahrwerk drin is und die richtigen räder dran.

  • Hallo Freeman,
    Wie hättest du es gemacht, mit dem Tankverschluss?
    Ein Schloß wollte ich dahinten nicht drin haben, eine Schnellverriegelung ist dann so, dass man keinen Tankdeckel mehr runterbekommt..


    Da habe ich mich für GTI Serienlösung entschieden..
    Ich habe noch das Stück, welches ich aus der GFK Haut geschnitten habe. Ich habe kurzfristig auch mit dem Gedanken gespielt, dass wieder rein zu operiern..
    Ganz ehrlich? Da war ich dann aber zu faul und das hätte ich nochmal lackieren müssen. Und ihr könnt mir glauben, zum lacken habe ich jetzt erstmal keine Lust mehr...


    Der nachgekaufte Lack weißt auch keine Unterschiede auf...


    Habe vorhin mal meinn Lochschneider ausprobiert.6 Anzeigen bringe ich jetzt unter.
    Das Armaturenbrett habe ich wegen Gewicht jetzt auch rausgeschmissen. Ich wollte eigentlich diese Saison mit dem Ding fahren, damit man die rostige Innenraumstrebe unter dem Armaturenbrett nicht sieht.
    Da wird jeder Techniker sich an den Scharfen Kanten freuen..
    Mal sehen was mit dem Käfig wird...


    Ich muss ganz Stolz vermelden, dass der MSC Altenstadt ein Prädikat vom DMSB bekommen hat und im bayrischen Raum eine neue Meisterschaft ausgeschrieben wird. Diese hat 3000m Wertungslauf.
    Aufgrund unserer Strecke, Organisation und unserer perfekten Veranstaltungen wurden wir damit bedacht. Es wird in 2016 insgesamt 4 Läufe geben und wir haben einen davon!


    Ich habe noch kein Reglement gesehen, aber ich denke dass dort ein Käfig, wie auch HANS Pflicht ist. Mein Gurt, mein ausgeschauter Sitz sind HANS fähig. Somit muss ich mir dann nur noch den Kragen kaufen.
    Ein FIA Tank kostet auch nur noch 700 €. Dann wäre mein Spielzeug E1 tauglich, vom Reglement her..


    Von Motor und Getriebe, wie auch Auspuff brauchen wir nicht reden..
    Das ist aber alles in Arbeit und nächstes Jahr über den Winter, wird das Baby nochmal komplett überarbeitet...
    Soweit bin ich aber noch nicht.. Erstmal muss er nächste Saison laufen ...


    Hier das Bild..



    Gruß
    Quertreiber

  • Hallo,
    Bodykit Passmaße??? 8o 8o 8o
    Die sind unbekannt. Ich habe an den Kotflügeln viel nachgearbeitet..
    Die Haube muss ich noch biegen etwas erwärmen und dann drücken...
    Das habe ich aber bestimmt 100 mal geschrieben, dass die Teile nicht wirklich gut passen...
    Das Oberflächenfinish ist auch grottig, aber sie sind leicht und ich muss die nicht eintragen lassen..


    Freeman
    Sry verstehe ich nicht..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • die tankklappe is links angeschlagen,
    das umdrehen, also rechts anschlagen, dann die ecke die im bodykit fehlt zum tankdeckel dran machen an den deckel, dann geht der tankdeckel in die andere richtung auf und die ecke is mit dran.
    seilzug auf die andere seite bauen.

  • Na ich mein so Übergang von der stoßStange hinten zur SeitenWand oder stoßstange vorn zum Kotflügel und eben TankDeckel zur Seitenwand.


    Mitn Gewicht glaub ich dir, das wird schon paar Kilos leichter sein wie Blech und das zählt ja :thumbsup:


    Optik is da zweitrangig.

  • Moin, die vorderen Kotflügel habe ich nach geschliffen, damit die Form ungefähr zur tür passt. Ich habe unter den Kotflügeln einen blechhalter gebaut, der die Kotflügel mittig etwas nach aussen drückt damit ich die Türen öffnen kann.
    Die Stoßstange ist ein weiterer grauß gewesen. Egal wie hätte ich da noch einiges dazu laminieren müssen, bzw. Hätte ich da seitlich noch einiges weg schleifen müssen. Ich bin mal gespannt, nachdem die vierte oder fünfte Pylone stoßstangenkontakt hatte,wie dann die spaltmasse sind...
    HM Tankdeckel was drankleben bedeutet Gewicht..
    Ganz ehrlich, wie wird meine Entscheidung sein zwischen Optik und Gewicht...
    Nur so als tip, die Optik würde ich bei einem showcar ernst nehmen..aber nicht bei einem slalomauto..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo, ich muss für Gruppe h min 730 oder 760 kg wiegen. Ich habe es nicht genau im Kopf. Spoeri hat mal gesagt er wiegt 780 kg, also sein auto..
    Ich denke in die Region werde ich auch kommen..
    Ich weiß jetzt nicht was er wiegt.. Ohne Innenausstattung und makrolonscheiben wie auch Kunststoff Karosserieteile schätze ich 200 kg raus geholt zu haben. Es kommen ja locker noch 40 kg Rohr und 9 kg Sitz wieder rein..
    Noch dazu 120 kg Fahrer (elefantenbaby mit schweren Knochen)..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Guten Abend,
    So endlich mal wieder Zeit zum Schrauben.
    Ich habe heute von einem schweizer GTI Motor den Kopf runtergeschraubt, weil der als Probeobjekt zum bearbeiten geschickt werden soll.
    Ich werde nach der Bearbeitung Fotos reinstellen vom Kopf. Mein Motorbauer will sich dann mit dem Bearbeiter kurzschließen. Hauptsache die Pferde werden geweckt in dem Motor..


    Heute habe ich mich neben dem "Kopf runter reißen" noch dem Kühlerhalter gewidmet. Leider wurde ich eben noch gestört und musste wieder aufhören zu schrauben.
    Nebenbei habe ich noch Rohr für den Käfig bestellt. Ich bin aber schon wieder zu spät dran und es ist fraglich, ob das Rohr noch vor Weihnachten kommt..
    Weihnachten war der Käfig und die Sitzschienen geplant.


    Bilder kann ich erst am Samstag machen, wenn der Kopf auf die Reise geht..
    Schönen Abend noch


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl