Der neue Swift Pilot

  • Hallo zusammen,


    möchte mich an dieser stelle kurz vorstellen bevor ich zu meinem anliegen komme :-)


    Bin der Fabian aus Niderkassel(bei Bonn) und bisher noch 29 Jahre jung...


    Ich fahre seit etwas mehr als fünf Jahren nen Focus ST170 mit netten 173PS, dieser jene ist allerdings etwas in die Jahre gekommen und soll aus diesem grund ausgetauscht werden.


    Der Markt ist ja relativ voll von kleinen Autos die durch ihren Namen oder durch ihre Optik gern einen auf Mini Racer machen, genau so etwas will ich auch in Zukunft fahren:-).


    Da ich damals, viiiiiele Jahre ist es nun her, eine Ausbildung zum KFZ Mechaniker bei Suzuki absolviert habe kenne ich die Marke ein klein wenig und bin aus diesem grund auch auf den Swift Sort NZ aufmerksam geworden...


    Nun suche ich schon seit mehreren Wochen nach einem guten Gebrauchten und habe mir auch schon drei angeschaut...


    Der eine war versaut ohne ende, der nächste hatte nen Wartungsstau und der dritte wurde mir regelrecht vor der Nase weggeschnappt X(


    Jetzt werde ich morgen durch halb Deutschland gurken um mir den nächsten Kanditaten anzusehen und wollte an dieser stelle mal gezielt fragen ob es für den SSS NZ irgendeine sache gibt auf die ich uuuunbedingt achten sollte, hab bisher beim durchforsten hier im Forum leider nix gefunden...


    Bin für jeden hinweis dankbar und hoffe auf tatkräftige unterstützung :thumbsup:


    LG


    Fabian

  • Willkommen!



    Jetzt werde ich morgen durch halb Deutschland gurken um mir den nächsten Kanditaten anzusehen und wollte an dieser stelle mal gezielt fragen ob es für den SSS NZ irgendeine sache gibt auf die ich uuuunbedingt achten sollte, hab bisher beim durchforsten hier im Forum leider nix gefunden...


    Les Dir den Flausen und Faxen Thread durch: Flausen & Faxen - da gings zwar zunächst um Dinge, die einen stören, aber "normal" sind, später dann aber mehr um typische Defekte.


    V.a. solltest Du sicher gehen, dass die Lenksäule nicht scheppert. :) Die NZ Baureihe ist ja erst 3 Jahre alt. So richtige Langzeiterfahrung hat also noch niemand.

  • Jetzt werde ich morgen durch halb Deutschland gurken um mir den nächsten Kanditaten anzusehen und wollte an dieser stelle mal gezielt fragen ob es für den SSS NZ irgendeine sache gibt auf die ich uuuunbedingt achten sollte, hab bisher beim durchforsten hier im Forum leider nix gefunden...


    Hallo :) Ist doch gut das du nichts gefunden hast :P Allzeit gute Fahrt wenns soweit ist..

  • Achte drauf, ob die Sitzheizung stinkt und/oder der Bezug komische Falten wirft -> Sitzheizung im Arsch. (ich hab mittlerweile die 3.) :D


    Über Spiel im Schalthebel brauchst du dich nicht wundern, genauso dass die Gänge bei kalten Temperaturen schwer (bei mir teilweise gar nicht) reingehen.


    Bremsen anschauen, sind bei manchen schon nach 30K durch gewesen, bei mir nach 60k.


    Ne klappernde Lenksäule (merkste wenn du mit 30 über Kopfsteinpflaster fährst) war ne Rückrufaktion bei Suzuki, sollte also eigentlich kein Problem mehr sein


    Bei manchen hat das Tempomat teilweise kurzzeitig rumgesponnen, hatte ich auch schonmal aber das war ne einmalige Sache.


    Ansonsten gabs keine Probleme bei mir. Der Motor ist absolut top.


    Ich würd drauf achten, dass wenn du einen "getunten" kaufst, du guckst ob alles von einer Fachwerkstatt oder fachmännisch eingebaut wurde.
    Sprich Achsvermessung, Licht eingestellt (bei Tieferlegungen).
    Allgemein würde ich keinen nehmen, der Tieferlegungsfedern hat, weil die Dämpfer dafür nicht gemacht sind :D


    Ansonsten viel Glück bei der Suche. :thumbup:

  • Hey,
    vielen dank für die Antworten!
    Der den ich mir morgen angucke ist zum Glück komplett Serie von 10.2012 mit ganzen 16.000 auf der Uhr...
    Das mit der Schaltung hab ich schon des öfteren gelesen, was sagt Suzuki selbst denn zu der Problematik?


    LG
    Fabian53

  • Also bei mir haben die nur gesagt das mit der Schaltung ist normal, hatte der Vorführwagen vom Autohaus auch. :D
    Ansonsten wurden bei mir ein Zwischenstück der Antriebswelle neu abgedichtet und ein Nebelscheinwerfer getauscht weil er eine Blase geworfen hat, beides Kleinigkeiten und auf Garantie. :thumbup:
    Meiner ist 10.2012, hat 43700km auf der Uhr und steht somit kurz vorm dritten Kundendienst. ^^

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Das mit der Schaltung ist nicht sooo wild, zur Not einfach kurz in den 4ten, danach geht auch jeder andere rein ^^
    Ansonsten wüsste ich nach 76.000 km eigentlich nix, auf das man speziell achten sollte.
    Vielleicht auf die Seitenwangen der Sitzfläche achten, das Gestell darunter war bei mir mal gebrochen (Garantie). Sieht man dann auch an der Faltenbildung.
    Bremsbeläge waren halt nach 60.000 fertig, aber das hängt ja auch eher vom Fahrstil ab :D


    Ansonsten war er bisher echt problemlos, könnte mich nicht beschweren :)

  • Tadaaaa...
    280km zum Händler gefahren, kurze Probefahrt gemacht-verliebt und gekauft :thumbsup:
    Erster Vorbesitzer- Suzuki Deutschland, war ein Interner Wagen ausm Managment, also alles brav bekommen was es an wartungen etc gab...
    Jetzt fehlt erstmal eins, paar gescheite Felgen...
    Da ich den Wagen erst in 14 Tagen abholen werde und natürlich in der eile vergessen hab mir ein paar Daten zu notieren bräuchte ich mal ne kurze Info von euch bezüglich Winterreifen, also was er eingetragen hat bzw was ohne Probleme geht... Komme ich mit 195-50 16 auf 6.5x16 ET38 parart?


    LG
    Fabian

  • Da ich den Wagen erst in 14 Tagen abholen werde und natürlich in der eile vergessen hab mir ein paar Daten zu notieren bräuchte ich mal ne kurze Info von euch bezüglich Winterreifen, also was er eingetragen hat bzw was ohne Probleme geht... Komme ich mit 195-50 16 auf 6.5x16 ET38 parart?


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Isa7Ef9.png]


    Im Zweifelsfall aber am besten deinen Händler kurz anrufen und nachfragen, bevor du dir nen Satz Schluppen bestellst, mit denen du evtl. später nichts anfangen kannst. :D

  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Isa7Ef9.png]


    Im Zweifelsfall aber am besten deinen Händler kurz anrufen und nachfragen, bevor du dir nen Satz Schluppen bestellst, mit denen du evtl. später nichts anfangen kannst. :D


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Isa7Ef9.png]


    Im Zweifelsfall aber am besten deinen Händler kurz anrufen und nachfragen, bevor du dir nen Satz Schluppen bestellst, mit denen du evtl. später nichts anfangen kannst. :D


    Super, danke dir :thumbup:
    Wie schauts denn aus wenn es für die Felgen ein Gutachten des herstellers gibt, müsste dann doch alles grün sein auch ohne bei Suzuki anzulopfen, oder?

  • Wenns nen Gutachten für den Swift gibt, DANN gibts keine Probleme :D


    Und das mit der Schaltung KANN teilweise wohl ein Problem sein. Bei mir zB hat das Auto sich schon öfters geweigert überhaupt einen Gang einzulegen :D egal welche Tricks und Kniffe man anwendet. :whistling:


    Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Flitzer :) :P


    Zum lauten Schaltgeräusch: hab eben vom Sattler meinen neuen Alcantaraschaltsack abgeholt und glaubt es oder nicht, das ist nen Unterschied wie Tag und Nacht. Ich höre kaum einen Gangwechsel :D


    Hab mir mal dieses Plastikteil angeguckt, wo der Schalthebel drin steckt und das wackelt schon arg, bei mir isses kein Unterschied ob der Gang drin oder draußen ist, das Spiel im Schalthebel ist dasselbe ?(

  • Also der Sattler ist bei mir in Hamburg, ist auch nen verdammt guter ( die Kunden sind fast nur Nobelkarossen :D ) und ich hab meinen ja in Alcantara machen lassen, was natürlich nicht grad billig ist.
    Hab 120 bezahlt, aber die Qualität isses wert. Nen komplettes Lenkrad in Alcantara liegt beim Swift Sport bei 350€, wird dann aber innerhalb eines Tages am Auto angefertigt. (morgens hinbringen, abends abholen )


    DE-Sattlerei in Hamburg Wandsbek ist das.


    und Benji, ich wohn in Hamburg, bin nur gebürtiger Bielefelder ;)


    Wenn da bei vielen Interesse bestünde, könnte ich mal nachfragen wegen nem Gruppenpreis. Ihr könntet mir dann eure Schaltsäcke mit dem Plastikring zuschicken und ich regel das, oder halt direkt zu ihm^^ aber dafür müsstens schon viele Leute sein :P ;)