Probleme nach Zahnriemenwechsel Swift 1.0 MA, rutscht von den Rädern runter

  • Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe!


    Ich habe gestern den Zahnriemen bei meinem Swift (BJ 97, Ungar mit
    1.0l 53PS) mit Wasserpumpe, Keilriemen und Spannrolle etc. gemacht, der
    Satz kam von SKF - also extra Marke. Zuerst mal war der Zahnriemen etwa
    2/3 so groß wie der, der orig. drauf war. Die Rolle dementrechend auch
    kleiner, das ist mir aber erst im nachhinein aufgefallen. Nun, auf jeden
    Fall hab ich alles gewechselt, die Spannungen der Riemen eingestellt
    (ca. 90° verdrehen) und dann gestartet. Dort machte sich dann ein
    leichtes "surren" bemerkbar, wie wenn ein Lager defekt wäre von einer
    Spann oder Umlenkrolle, oder Lima etc., das ging mit der Drehzahl mit.
    Jetzt hab ich wieder alles auseinander und habe gesehen dass der Riemen
    nur zur Hälfte auf den Zahnrädern läuft. Also Spannung nochmal
    kontrolliert: i.O. Weil ich dachte dass er zu straff sitzt, hab ich ihn
    etwas gelockert. Motor an (ohne Keilriemen etc., Motor abgelassen) und
    der Riemen sprang runter - ist ja nicht so wild, ist ja ein Freiläufer.
    Jetzt hab ich mal die originale breite Rolle genommen und es passiert
    genau das Selbe, der Riemen arbeitet sich nach links.




    Ich hab jetzt den originalen Riemen mit originaler Spannrolle
    genommen und selbst der breite Riemen rutscht nach links! Ich frag mich
    was das ist? Warum? Ich kapiere es nicht, kann mir bitte jemand helfen? An der KW unten läuft plötzlich etwas Öl aus, nicht viel, das war aber als der Motor "unten" war, zwecks Riemenscheibe. Als er dann später hoch richtung Motorlager kam, konnte ich das nicht mehr feststellen. Das "pfeifen" das kommt auch dort aus der Region, ich weiß einfach nicht was jetzt mit der KW ist?! Und oben die Nockenwelle hat ca. nen halben bis einen mm Spiel in längsrichtung also wenn man vorm Motor steht kann man sie nach links und rechts schieben.
    An der KW ist nichts festzustellen.


    Der schmale Zahnriemen ist nicht für meinen Motor, das habe ich schon herausgefunden, der ist anscheinend für die Japaner, aber das erklärt nicht das plötzliche Problem. Es ist jetzt alles montiert wie vorher und der Riemen läuft einfach immer nach links. Selbst mit altem Wasserpumpengehäuse.





    Hier noch ein kurzes Video:


    http://youtu.be/0WZrHJ-hgbc


    Hier noch ein paar Bilder im Anhang.
    Bitte hat einer einen Tip zu diesem kuriosen Fehler?

  • Jein, mal ja, mal nein, ich frage mich nur warum der Riemen nach außen hin weg läuft, denn das verursacht doch Geräusche wenn er gegen die Riemenscheibe läuft? Was kann man an die Seite des Zahnriemens dran machen damit er nicht mehr so "quietscht"?

  • Der Firmen verläuft, weil die Wellen nicht 100% parallel zueinander sind. Zum einen durch Verschleiß zum anderen durch die Spannung vom Riemen. Man glaubt gar nicht, wie sehr solche Teile am flexen sind.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Die KW hat kein Spiel und die Nockenwelle hat bauartbedingtes Spiel, die ist nicht feststehend. Warum sollten die auch nach ca. 83.000 schon fertig sein?


    Angenommen deine Theorie stimmt: Warum lag der alte Riemen mittig auf den Rädern und machte keine Geräusche und der neue Riemen mit neuem Wapugehäuse, der neue mit alter Spannrolle und neuem Wapugehäuse , der alte Riemen mit neuer und alter Rolle, der alte Riemen mit altem Wapugehäuse und alter sowie neuer Rolle macht Geräusche und tanzt aus der Reihe. Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert. Warum auf einmal? Vorher wars in Ordnung und jetzt ist es nicht mehr in Ordnung. Sone Welle verzieht sich auch nicht einfach mal, eher geht da der Riemen krachen.. ich verstehe es deshalb nicht. Ich hab jetzt nochmal nen neuen breiten Riemen bestellt mit Rolle, neuem Gehäuse und versuchs nochmal auf ein neues..

  • Durch das entlasten und erneuten belasten der Wellen und der anderen Ambauteile kommen die verrücktesten Sachen vor ;)
    So hat ja auch der Wellendichtring nun seine Aufgabe abgegeben....


    Und ich habe nirgendwo geschrieben, dass der Motor durch Verschleiß dahin ist. Wenn man aus Bock und Tollerei nun mal die Hauptlager und Nockenlager messen würde, dann wären an den äußeren Lagern zum Zahnriemen durchaus andere Werte feststellbar sein als beim Rest. Das nur so am Rande.
    Und die Wellen flexen von Natur aus bei der Arbeit, das kann man nicht unterdrücken. Nur sollte man es sich nicht wie eine gekochte Spagetti vorstellen. Das ist alles im Tausendstel- maximal im Hundertstel-Bereich. Wären die Wellen starr, dann würden sie direkt brechen.


    Wo die Geräusche herkommen können wir dir nicht sagen, das musst du selber raus finden. Vielleicht hast du dir die Pest mit der neuen WaPu ins Haus geholt oder die Lima meint nun es wäre so weit....

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Guten Abend,


    ist unten die Scheibenfeder ( der Keil zwischen KW Rad und Kurbelwelle ) richtig in Position und nicht verschlissen?
    Seh dir das Teil mal genau an und auch das KW Rad- wo der Zahnriemen drüber läuft, da die Nut! . Hab schon paar Motoren beim Swift gesehen, wo
    durch unglückliche Montage die teile beschädigt waren.
    Wenn das KW Rad jetzt Axial paar mm weiter vom Motor absteht, kann´s komische Effekte geben

  • Guten Abend, danke für die Rückantworten.


    Joker: Dann hab ich es falsch verstanden, tut mir leid. An Nebenaggregaten oder der Wapu liegt es nicht, denn das Geräusch ist schon da wenn nur der Zahnriemen selbst läuft (KW-NW-Spannrolle), es klingt aber als ob ein Lager säuselt. Es ist mit alter und neuer Spannrolle, aber ich will nicht wahrhaben dass es die KW ist, denn das Geräusch kommt von unten. Warum soll denn ausgerechnet jetzt dort etwas nicht in Ordnung sein. Ich hab penibel drauf geachtet, dass an den Rädern kein Schmutz ist oder sonstiges - ich kann es einfach nicht nachvollziehen, ich hab alles so montiert wie man es machen soll und die straff war er definitiv nicht.


    Chris: ich schau morgen mal wenn es hell ist wie es aussieht, du meinst diesen Metallteller zwischen KW Rad und Motorblock?
    Aber welche Nut meinst du? Oder geht es um die Nuten im Zahnrad selbst?

  • Es geht um die Passfeder, die in der Kurbelwelle sitzt und das Zahnrad vom Riemen mitnimmt. Vielleicht hattest du das Zahnrad leicht von der Welle gezogen beim Abnehmen vom Riemen und nun sitzt es leicht verkantet auf der Welle und nicht am hinteren Anschlag.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Es geht um die Passfeder, die in der Kurbelwelle sitzt und das Zahnrad vom Riemen mitnimmt. Vielleicht hattest du das Zahnrad leicht von der Welle gezogen beim Abnehmen vom Riemen und nun sitzt es leicht verkantet auf der Welle und nicht am hinteren Anschlag.

    genau DAS meinte ich ! :-)


    Also vielleicht ist beim draufschieben des KW Rades die Passfeder (So eine halbmondförmige Scheibe) verrutscht.
    schau nach, ob die Passfeder und das KW Rad auf der Innenseite auf der einzelnen Nut keine Macke/verformung hat....passiert wenn sie nicht richtig sitzt und man die Zentralschraube dann festzieht. An der Nut der Kurbelwelle, sollte eigentlich nix passiert sein, weil das Material härter ist, als die beiden anderen Komponenten.


    ...wäre eine möglichkeit der Geräuschentwicklung und auch eine Erklärung, warum der Riemen nach Aussen rutscht.

  • Grüßt euch, wollte mich nochmal melden. Es lag vermutlich mit an der Nockenwelle, welche man beim Montieren des Zahnriemens reindrucken sollte auf Anschlag, da diese nicht fest gelagert ist sondern "schwimmend". Das ist das, was mir auf jeden Fall aufgefallen ist. Ansonsten habe ich nur nochmal ein neues Kit (Zahnriemen, Spannrolle, Wapu) bestellt und das andere ist nen Gewährleistungsfall.
    Der Riemen läuft jetzt so wie er soll.


    Die Idee mit der Passfeder war übrigens gut (auch gut erklärt), konnte ich aber ausschließen, da die Schraube niemals ab war und das Rad richtig nah am Block saß. In diesem Sinne hoffe ich, dass das Thema evtl. mal noch jemand anderen mit diesem Problem hilft.