Das Verhalten der CVT

  • Jupp , mein ehemaliger SSS hat auch kein leichtes Leben , den fährt auch ein sehr verschleissfreudiger Fahrer .....


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hab gerade mal im Internet geschaut und ein paar (englischsprachige) interessante Infos gefunden:


    - Jatco stellt CVTs seit 1997 her.


    - Das CVT 7, welches auch im S-Cross Verwendung findet, wird seit 2009 hergestellt.


    - Ende 2015 wurde eine zusätzliche CVT-7-Version mit noch größerer Spreizung vorgestellt (CVT 7 W/R), dieses Getriebe hat die gleichen Abmessungen und lässt sich auch anstelle des normalen CVT 7 einbauen.


    - Jatco stellt 45% der CVTs im Weltmarkt her.


    Klingt doch nicht schlecht, oder?


    Wäre interessant zu wissen, was mit Deinem Ehemaligen passiert ist und wie es weitergeht. Vielleicht kriegst Du ja was raus. :thumbsup:

  • jop , Ich halt Euch auf dem laufenden , hab mich auch gewundert , das die Automatik nach 35000 km schlapp macht .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hallo,
    das ist mir noch nie aufgefallen, werde aber mal genau darauf achten und dann hier berichten.
    LG

  • OK, mir ist gerade aufgefallen, dass meine Frage auch etwas missverständlich war. Gemeint ist die automatische Umschaltung der zwei Gänge im Zusatzgetriebe, die man normalerweise als ganz leisen, kurzen Heulton hört. Ich meinte nicht die Umschaltung der virtuellen Gangstufen 1 und 2 im manuellen Betrieb.


    LG
    TT

  • Moin,
    so, hab jetzt zwei Tage genau drauf geachtet.....----nix, die Schaltvorgänge funktionieren wie am ersten Tag, butterweich und im Prinzip nicht merkbar.
    LG

  • Moin, wenn es hier um 30°C sind, ist die Umschaltung des Zusatzgetriebes öfters etwas unsanft. Bei niedrigeren Temperaturen ist aber alles ok. Werde das mal beobachten.


    Noch was anderes zur CVT: Neulich sagte jemand zu mir, nachteilig bei CVT wäre, wenn man z.B. auf der BAB mit 140 nach links ausschert und dringend Tempo zulegen muss. Ich habe das dann gestern mal probiert und kann es überhaupt nicht bestätigen. Zwar schnell die Drehzahl bei Vollgas naturgemäß auf 6000 hoch, aber ich war in null-komma-nix auf Tacho 180. Von daher scheint auch das nur in den Bereich der Vorurteile zu gehören.


    LG
    TT

  • Hey,


    ich hole diesen Traed nochmal aus dem Winterschlaf :D :D
    Hat denn nun das CVT einen besonderen (ggf.teuren) Intervallservice ?


    Ich habe den CVT auch vor kurzem Probe gefahren (siehe mein Tread Kaufberatung s-cross).
    Mir kam der ziemlich lahmig vor. Aber auch vollkommen ok für mich, relaxed durch Stadtverkehr gleiten ist für mich seit kurzem vorrangig.


    Ihr beschreibt ziemlich gute Galoppsprünge an den Ampeln und so. Redet ihr dann vom Benziner oder Diesel?
    Die Motorangaben(Beschleunigungsangaben) in wikipedia zeigen ja eher grotten schlechte Werte.


    P.S.ich habe immer Schalter gefahren. CVTist mein erstes AT Getriebe was ich je gefahrenbin. DSG und so ist mir zu teuer



    5-Gang-Schaltgetriebe oder


    (CVT)


    175 km/h (165 km/h)


    0-100 12,0 s (13,5 s)

  • Das CVT-Getriebe gab es nur mit dem Benziner.


    Natürlich beschleunigt ein 1,6-l-Saugbenziner mit CVT nicht wie ein 1,6-l-Turbodiesel mit DSG. Dennoch kann sich das Antritts- und Beschleunigungsverhalten im betriebswarmen Zustand (!) durchaus sehen lassen. An der Ampel zeigt sich z.B. der große Vorteil, dass die CVT sich nicht durch die Gänge hangeln und Unterbrechungen in Kauf nehmen muss, sondern dass die Zugkraft dauerhaft anliegt und das Auto geschmeidig durchbeschleunigt, allein durch die sog. Nachführung des Übersetzungsverhältnisses. Du kannst z.B. direkt beim Anfahren Gas geben bis 3000 U/min und das Gaspedal dann dort festhalten - die 3000 Touren bleiben dann auch bestehen, während die CVT den Riemen anfangs in einer Position der kurzen Übersetzung anordnet, ihn dann aber fortlaufend und stufenlos dergestalt verschiebt, dass bei Beibehaltung der Motordrehzahl eine stetig zunehmende Beschleunigung erreicht wird, weil das Übersetzungsverhältnis in Richtung "lang" verschoben wird. Da der Benzinmotor sein Drehmomentmaximum bei 4400 U/min aufweist, kann es beim Spurwechsel auf der Autobahn oder beim Überholen auf der Landstraße nötig sein - je nach Geschwindigkeit des zu Überholenden - auch tatsächlich bis 4500 oder 5000 U/min Gas zu geben und das Pedal dort erst mal zu halten.


    Ich halte die Werksangaben für Unsinn, zumindest im Vergleich AT/MT. Um mit dem handgeschalteten Benziner das CVT-Modell zu "schlagen", muss man schon Rennfahrerambitionen haben, weil sämtliche Kuppel- und Gangwechselvorgänge Zeit kosten, die man überkompensieren müsste, außerdem weist die CVT eine größere Spreizung des Übersetzungsverhältnisses auf.


    Das Serviceintervall bezieht sich allein auf den Ölwechsel.

  • Hallo nochmal,




    konnte gestern meine Suzi nach 4 Wochen wartezeit(Stossstange aus Ungarn hat auf sich warten lassen) abholen.




    Nach 24 Std. mit CVT habe ich als erstes gleich die Frage:




    Mir ist folgendes aufgefallen: wenn der Wagen eine Zeit lang parkt und
    ich dann einsteige und von P in D umschalte, dann geht ein sehr gut
    spürbarer


    Ruck durch den Wagen. Ist das normal????




    VG

  • Hallo,
    wenn du von D nach P schaltestsolltest du "feste" auf die Bremse treten. Wenn Motor aus, Handbremse anziehen und Fußbremse loslassen. Andernfalls kann es, wie von dir bemerkt, zu diesem Knacken kommen. Besonders deutlich knackt es, wenn das Auto etwas abschüssig steht. Die Ursache kann ich nicht genau schildern, es wird sich um gewisse Verspannungen handeln. Das ist aber für ein CVT Getriebe absolut normal und kein Grund zur Besorgnis.
    LG

  • Dieses Phänomen ist nicht S-Cross-spezifisch und wie folgt zu erklären:


    Wenn die Bremsen warm sind und man die Handbremse betätigt, so sinkt beim späteren Abkühlvorgang auch die Klemmkraft der Bremsbeläge auf der Scheibe, weil sich Belag und Scheibe freilich bei Wärme ausdehnen und bei Kälte zusammenziehen. Durch dieses geringfügige Nachlassen der Bremsleistung kann es vorkommen, dass das Auto in abschüssigem/steigendem Gelände minimal kriecht und dadurch die Parksperre zusätzlich einen Teil der Last aufnimmt, die Rastnase also unter Spannung steht und sich nicht mehr so leicht mittels Wählhebelbetätigung aus ihrer Position bewegen lässt.


    Abhilfe oder Minderung schafft folgende Vorgehensweise: Mit der Fußbremse anhalten, Wählhebel auf N stellen, Handbremse kräftig anziehen, Fußbremse lösen, ein paar Sekunden warten und ggf. durch Vor-/rückswärts-Bewegungen im Fahrersitz den Wagen zum Schaukeln bringen, so dass er sich in der Handbremswirkung "setzt" und entspannt. Dann den Wählhebel auf P stellen und den Motor ausschalten.

  • Hallo,
    danke für Euer Feedback.


    Stimmt: Einmal stand er ganz leicht abschüßig,
    das andere mal war es in der Teifgarage gerade, aber über Nacht


    Ich werde Eure Tips mal ausprobieren.


    Nochwas: :whistling: Nicht das richtige Thema hier, aber ich lerne die Suzi gerade kennen:


    Wenn ich einsteige und den Startknopf das erste mal drücke(Zündung an), klackt es immer recht deutlich im Lenkrad bzw. in dessen Umgebung.
    Hört sich so an, als ob das Lenkradschloß gelöst wird oder ist es die Wegfahrsperre???
    Es klackt wirklich recht deutlich zu hören


    VG

  • Moin,
    das Klacken kommt vom Lenkradschloß, es wird entriegelt.
    Das gleiche hörst du, wenn du den Motor abstellst und die Tür öffnest. Erst beim Öffnen der Tür verriegelt das Lenkradschloß. Dabei ist es egal, in welcher Stellung sich das Lenkrad befindet, bzw. ob die Räder grade stehen, oder nicht.
    LG

  • Hallo,

    nach meinen ersten 7 Wochen kann ich mein ertes Resümee abgeben, hab aber auch Fragen :O)


    Grds. bin ich zufrieden. Ist schon eine schöne Sache. Ich habe mich zwar immer noch nicht nach 21 Jahren "Schalten" daran gewöhnt, dass das Drehzahl "halten" sich so anhört, als wenn man die Kupplung so lange schleifen lässt und der Motor hochheult (Alte Herrschaften Syndrom) aber folgendes muss ich erfragen:


    1. mir ist aufgefallen, dass wenn ich (immer die geiche Stelle auf dem Arbeitsweg) auf die Strassenmündung zu steure und rechts abbiegen möchte, lass ich mich langsam in die Querstrasse rollen und wenn frei ist, dann geb ich normal Gas. Dabei erfahre ich aber immer eine riesen Verzögerung. Fühlt sich ein wie ein riesen Turboloch. Sehr unangenehm wenn jemand mal etwas schneller von links kommt.

    Ist das bei Euch auch so????


    2. wenn ich innerstädtisch gemütlich und spritsparend mich fortbewege, höre ich von der cvt immer so leicht aufheulende Geräusche. Ich weiss nicht wie ich es am besten beschreiben soll. Besonders auffällig finde ich es , wenn ich mich so zwischen 50-60 km/h aufhalte. Was ja innerorts normal ist. Da heulte sie auf, mal lauter , dann doch wieder leiser, immer so kurz vom hochschalten dann aber doch nicht. Habt Ihr in dieser Spanne von 40-60 auch dieses heulende Surren?


    Sorry, wenn ich mein Text lese muss ich selber lachen, aber ich weiss nicht, wie ich es schreiben soll


    VG